Zum Inhalt springen

Klima defekt?


Gast WilliButz

Empfohlene Beiträge

Gast WilliButz

Hallo zusammen,

bin durch Suchen nicht fündig geworden.

 

Heute bei den ersten Strahlen festgestellt, dass aus der Klima nur normal warme Luft kommt. Klima auf LO ("Minimum") gestellt, und die Luft wurd auch nicht wirklich kalt, eben nur durch den erhöhten Luftstrom.

 

Im Auto waren defintiv mehr als 20 Grad, und aus den letzten Sommern kenne ich es auch so, dass es richtig kalt raus kommen kann...

 

Fahrzeug ist 4,5 Jahre, 95000km und letztes Jahr wurde erst die Klima neubefüllt (Wartung, kein Defekt). Keine Warnanzeige, nix.

 

Was alles könnte es sein? Und vor allem, wie kann ich es überprüfen?

 

 

LG

Willi

Bearbeitet von WilliButz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WilliButz

@erstens:

Klimaservice wurde erst letztes Jahr gemacht...

 

@Audi-TDI:

Diagnose testet auch die Klappen und Sensoren?

 

@A2-D2:

wo sitzt die Temperaturklappe? und was macht die?

 

 

Bin noch recht entspannt, da Car-Life-Plus zu den aktuellen Bedingungen :). Sollte also alles bezahlt werden...

 

LG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temparaturklappe regelt die Temparatur ;)

 

Sie mischt die Luft aus Klima, Warm und Frischluft/Umluft so zusammen, dass die Temparatur die du im Klimabedienteil eingestellt hast auch aus den Düsen kommt. Wenn diese Klappe nicht mehr richtig funktioniert kommt evtl nur noch Warmluft bzw Kaltluft.

 

Könnte aber auch an einem Temparatursensor liegen der einfach falsche Werte liefert.

 

In jedem Fall Audi TDIs Tipp befolgen: Auslesen lassen. Ohne Fehlerspeicher kommst du hier nicht weiter.

 

Es gibt die Möglichkeit einen Stellgliedtest durchzuführen. Der macht nix anderes als die Klappen in Endlosschleife öffnen und zu schließen. Man kann anhand der Veränderungen an den Ausströmern erkennen ob sich zb die Temparatur ändert...

 

Wie man Stellmotoren OHNE Amaturenbrettdemontage austauscht ist im Forum beschrieben. famore hat hierzu einen schönen Thread gestartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellgliedtest auf allen Klappen durchführen lassen udn vorher Fehlerspeicher auslesen, wenn da was steht dann ist es klar.

Wenn CLP odewr wie sie neuerdings heisst PCP dann lass sie ran udn das Armaturenbrett rauszerren um die verschiedenen Klappen auszutauschen :D Denn Audi kanns nur so machen.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATU??? Du musst ja über reichlich Gottvertrauen verfügen!!! Mit der Alukugel zu ATU??

 

War halt auf die Schnelle ein Versuch, das ganze wieder ans Laufen zu bringen. Nen Klimaservice kriegen die wohl hin, den Rest machen die garantiert nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren 2 Fehler im Klimaspeicher:

 

00819 (?) Hochdruckgeber G65

01232 Regelventil für Kompressor

 

Die Fehler waren beide sporadisch, Fehlerart weiß ich leider nicht mehr. Einer der beiden war auf jeden Fall Kurzschluß nach Masse. Konnte leider keinen Ausdruck mitnehmen. Nach Löschen der Fehler funktioniert die Klima trotzdem nicht...

 

Gruß Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt grad noch mal meinen Rechner drangehängt. Die Fehler, die der Freundliche heute nachmittag gelöscht hat sind nicht wieder aufgetaucht, ich habe aber noch einen weiteren Fehler gefunden, und zwar gleichzeitig im Komfortsteuergerät und im Schalttafeleinsatz:

 

01320 - Steuergerät für Climatronic (J255)

49-10 - keine Kommunikation - sporadisch

 

Das Löschen hat scheinbar keinen Effekt gehabt.

 

Hat noch jemand ne Idee???

 

Gruß Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns sporadisch war mach dir keinen Kopf. Hab ich auch oft drin stehen - in mindestens 2 von 4 A2s.

 

Solang du keine Auswirkungen merkst lass sporadische Fehler sporadisch sein.

 

Die Fehler solltest du nochmal versuchen zu löschen, denn sporadische Fehler sollten egientlich immer verschwinden wenn man sie löscht. Manchmal muss man mehrmals löschen, weiß der Geier wieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WilliButz

Ich komme wohl erst Ende der Woche dazu, das Fahrzeug zum Freundlichen zu fahren. Will mir aber die Diagnose auf jeden Fall anschauen...

 

@Didi-HH:

Klingt ja nicht wirklich ermutigend, was er bei Dir ausspuckt... Was steckt denn hinter dem 1. Fehler (01320 - Steuergerät für Climatronic (J255))?

 

LG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaun ob der Kompressor läuft kann man auch in dem man wenns draußen warm ist und man ein bisschen gefahren ist einfach mal die Motorhaube abnimmt. dann müssten die leitungen vom kompressor (beim tdi wenn man davorsteht im oberen rechten breich) richtig nass vor kondenswasser sein.

so kann man immerhin schon mal die fehlerursache etwas eingrenzen.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solang du keine Auswirkungen merkst lass sporadische Fehler sporadisch sein.

 

Die Fehler solltest du nochmal versuchen zu löschen, denn sporadische Fehler sollten egientlich immer verschwinden wenn man sie löscht. Manchmal muss man mehrmals löschen, weiß der Geier wieso.

 

Fehler hab ich ja gelöscht, hat nur leider nichts gebracht :(.

 

@Didi-HH:

Klingt ja nicht wirklich ermutigend, was er bei Dir ausspuckt... Was steckt denn hinter dem 1. Fehler (01320 - Steuergerät für Climatronic (J255))?

 

War halt irgendwie mal die Kommunikation zum Klimasteuergerät gestört - warum :confused:

 

 

schaun ob der Kompressor läuft kann man auch in dem man wenns draußen warm ist und man ein bisschen gefahren ist einfach mal die Motorhaube abnimmt. dann müssten die leitungen vom kompressor (beim tdi wenn man davorsteht im oberen rechten breich) richtig nass vor kondenswasser sein.

so kann man immerhin schon mal die fehlerursache etwas eingrenzen.

 

Zumindest bei mir läuft laut Werkstatt der Kompressor nicht an.

 

Morgen früh geht das Auto zu Audi, dann schaun mer mal weiter.

Kann ich die Stellglieddiagnose für die Klappen einfach selbst mit der Shareware und Billig-Interface machen?

 

Danke erstmal...

 

Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Auto wieder abgeholt - Operation geglückt, Patient tot :(.

Soll heißen: Klimakompressor defekt. Deckungsanfrage bei der Car Life läuft, nach Zusage wird das Teil bestellt und dann darf die Kugel nochmal hin.

Wird wohl trotz CL+ teuer, hab ja schon 140000 drauf...

Hoffe damit ist das ganze dann erledigt!

 

Gruß DidiHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Gast WilliButz

bei mir war es auch der Kompressor. Da CarLifePlus habe ich nix dazubezahlt (grade noch unter 100.000 km)...

 

Nochmal Glück gehabt, aber komisch ist es schon dass die Dinge so früh verrecken...

 

LG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WilliButz

Bin auch froh!

 

Oberhalb 100.000km / 5 Jahre sind nicht mehr alle elektrischen und mechnischen Bauteile eingeschlossen, sondern nur die in der Baugruppengarantie aufgeführten.

Zudem werden beiim Material nur noch 40% übernommen, Arbeit ist aber weiterhin zu 100% inkludiert.

 

Wichig: es handelt sich bei mir um die Bedingungen, die ich erhalten habe, als ich die CarLifePlus letztes Jahr für das 5. Jahr abgeschlossen habe.

 

LG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Nö, die Übersetzung des Keilriemens ist nicht anders wie bei der 75PS TDI-Maschine. Der Klimakompressor wird deshalb nicht mehr und nicht weniger belastet, zumal der Kolbenhub im Kompressor sowieso von der Klimaelektronik variabel geregelt und somit auch wieder keine Abhängigkeit zum verbauten Motor hergestellt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

So, Luft wird auch bei mir nicht mehr kalt.

manchmal scheint der Kompressor anzuspringen, hört sich an als wenn ein Turbolader angeht, wie ein plötzlicher Schub. Leider immer nur ein paar Sekunden...

was tun??

ach ja, wenn ich die Eco-taste drücke ändert sich nichts (falls das hilft)

beim Auslesen kein Fehler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    6. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.