Zum Inhalt springen

A2 - mein erstes Auto?


elisman

Empfohlene Beiträge

...@hirsetier:

Wie kommt es dann, dass der Diesel 1.4 TDI im Angebot Nr. 4 eine grüne Plakette hat? Der Verkäufer meinte, einen Partikelfilter nachgerüstet bekommen. Das geht heute nicht mehr, oder wie soll ich das verstehen?

Richtig. Bis so Herbst 2007 konnte man die Filter einbauen und vor allem eintragen. Dannach wurde dem Filter die Zulassung entzogen. Eingebaute Filter genießen jedoch Bestandschutz. Heißt: der Grüne Punkt bleibt drauf.

Das war damals recht groß in den Medien, da man wohl dem Filterhersteller GAT vorgeworfen hat, die Gutachten frisiert zu haben. Einfach mal den oben verlinkten Thread zum Rußfilter bissl vorblättern und lesen, wennst Lust hast ;)

 

Nen Diesel in der Preisklasse zu finden, der auch eine grüne Plakette hat, ist ned leicht. Bei Autoscout wird nur der von dir erwähnte angezeigt.

 

Wegen Sparen:

Da gibts noch einen Gas-A2: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vf4wklmytdtv

Die Beschreibung hört sich bis auf den Heckwischer;) gut an. Gasfahrer gibts hier auch ein paar, die Tipps geben können.

 

Bei Ausweitung des Umkreises auf 200km kommt noch ein FSI:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1k42cwdoovd&asrc=fa

 

Angebote von Kiesplatzhändler hab ich mal weggelassen.

 

 

Edit:

Von wegen FSI. Wer findet den Hinweis? :D

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hirsetier:

Hehe. Ich denke er hat noch die Beschreibung korrigiert. Steht nicht mehr FSI drin. Aber dafür ein 2/3-Türer. :)

Das mit der grünen Plakette stört mich irgendwie schon. Diesen Thread habe ich mal durchgeblättert, er hat aber "mehrere" Seiten lang. Andere Web Sites bestätigen aber, dass eine Aufrüstung beim A2-er nicht möglich ist.

Mit den Umweltzonen sieht es wie folgt aus: Ab 01.01.2010 dürfen in Berlin nur noch Autos mit grünen Plaketten fahren. Toll. Im Ruhgebiet dürfen Autos ab 2011 nur noch mit gelber oder roter Plakette fahren. Ob auch irgendwann nur mit grün gefahren werden darf, steht noch nicht fest.

 

Damit hat ist für folgendes noch nicht klar. Wieso dürfen die A2-er die eine grüne Plakette haben noch fahren? Wieso haben sie die Plakette bekommen, wenn der Filter angeblich nicht so wirkungsvoll war?

Außerdem, werden die Plaketten nur an der Scheibe geklebt? Oder gibt es dazu auch einen Nachweis? Also das finde ich noch recht suspekt.

Muss ich mir mal demnächst so überlegen. :)

 

Vor allem würde ich mir gerne einen Diesel kaufen. Berlin ist mir dann egal. Aber wenn man damit demnächst nicht mehr im Ruhrgebiet fahren kann, was macht man dann mit dem Auto? Ausland, oder was? Ist es nichts mehr Wert?

 

Hui ui ui ... also ich mache mir Gedanken ... :confused:

 

Ich frage mich, weil mich besonders der Wagen aus Duisburg interessiert. Gepflegt und günstig. Und das wäre dann schade. Außerdem ist die Frage bei den schon eingebauten Filtern ... wie gut und wie wirkungsvoll etc.

 

Na ja ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hab dem Verkäufer wegen dem FSI mal freundlich drauf hingewiesen, dass zum einen das Baujahr nicht paßt (da gabs noch keinen FSI) und zum anderen der Spoiler auch nicht vom FSI war.

 

Wenn du grün hast, dann bleibts auch grün. Da wurde ein Bestandschutz für alle Fahrzeuge vereinbart. Hätte man diesen Bestandschutz nicht gelten lassen, hätte man viel Ärger produziert wegen Sachmangel usw. Und da das Kraftfahrbundesamt da wohl auch etwas mitschuldig war, konnte man sich seitens der Politik wohl gut mit dem Bestandschutz zufrieden geben. Außerdem betrifft das ganze wohl "nur" ca 40.000 Kfz.

 

Also ich würd mir, wenn der Filter schon eingetragen ist und man damit die grüne Plakette bekommt, keine Sorgen machen. Heute wird da von politischer Seite wohl nix mehr kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Ja, nun habe ich mich seit längerem gar nicht mehr gemeldet. Das liegt an meiner weniger freien Zeit. :(

 

Ich bin nun stolzer Besitzer eines A2 1.4 TDI (75 PS). Habe das Angebot für den A2 mit grüner Plakette genommen. Vorher noch beim ADAC damit gewesen. Das brachte einige Mängel auf, aber nach Absprache mit ein paar Kollegen hoffentlich keine großen Mängel.

 

Egal, der Wagen war hier in der Nähe. Habe ihn einfach genommen. Hoffentlich habe ich dann Glück damit.

 

Leider kann ich nicht zum Jahrestreffen, da ich genau an dem Wochenende umziehen muss. Auch einen Grund wieso ich den A2 jetzt gekauft habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich wenn ich wieder etwas länger schreiben kann, mit ein paar Bildern und ein vielleicht schon ein paar Neulings-Fragen. :)

 

Kennt sich denn jemand hier mit dem ADAC-Bericht aus? Kann ich die mal hier als PDF hochladen, damit jemand mal drüber schaut? Ich kapiere recht wenig von. :P

 

Also dann. JUHU! Hab einen A2! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier nun als Bilder, der Bericht von ADAC. Vielleicht hat ja jemand etwas Zeit drüber zu schauen. Verstehe nur ein Teil von dem was da geschrieben steht.

 

Ansonsten, habe ich halt einen gebrauchten A2, das merke ich. Aber das Auto ist einfach toll. Bin jetzt ein stolzer Besitzer und dabei mich in mein Autolein zu verlieben. :)

 

Die Kugel ist einfach toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das habe ich gerade versucht ... und weiß noch nicht wie das geht.

 

Im Beitrag zuvor stand, ich sollte den Bericht hochladen, deswegen wollte ich das tun. Ist das nicht erlaubt?

 

Link auf der ADAC-Seite bringt mir nichts ... weil ich ja meinen persönlichen Bericht hochladen möchte und den anderen Nutzern zeigen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, mein Fehler, Du hast einen Prüfbericht vom ADAC...

 

Den kannst Du natürlich hochladen. Es geht recht einfach, Du lädst die Bilder aim Anhang hoch als jpg oder aber Du lädst sie bei einem Anbieter wie ImageShack - Image Hosting

hoch und gibst den Direktlink im Beitrag zu dem Bild ein.

 

Bitte vorher persönliche Daten unkenntlich machen (ich meins nur gut)

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu den einzelnen Punkten, ich ignoriere alles was ok ist:

 

Ölverlust (Ventildeckeldichtung 17€, Tandempumpe kann es auch sein)

Geräusche Spannrollen Riementrieb (nicht gut, bei 90k wurde er wohl ersetzt, bei 180k ist der neue fällig laut Plan, Kosten ca. 450€ aufwärts, Material ca 180€)

schwergängige Schaltung eventuell Züge schmieren, Austausch selten notwendig

Koppelstangen nicht selten, kann man einfach selbst machen (kosten je Seite ca 30€)

Reifen alterstypisch, Felgen A2-typisch vermackt

 

Spurvermessung ca 50-100€ sehe ich als erforderlich an, lese die Beiträge durch zu diesen Themen. Ich tippe auf eine Vorgeschichte die für die Werte sorgte.

Stossdämpfer alterstypisch würde ich sagen, kann man mal ersetzen

OSS kann man instandsetzen Kosten bis zu 2500€

 

Was mich stutzig macht ist die grüne Plakette (wie schon im Beitrag erwähnt, Du hast uns noch keine finale ANtwort gegeben). Bitte teile uns mal mit welchen Motorcode Du hast. Dieser steht auf der Zahnriemenabdeckung linke Seite vom Motor auf dem weissen Aufkleber.

 

Gruß Audi TDI

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja, das mit dem Ölverlust kann ich (denke ich mal) zunächst ignorieren und später schauen ob er wirklich Öl verliert.

2. der Zweite Punkt, das hat mich auch verwirrt. Das ist nicht der Zahnriemen, sondern der Keilriemen. Das ist was anderes. Der erzeugt irgendwie Strom für alle Geräte oder so. Hat also mit dem Austausch bei 90k und dem bevorstehenden Austausch bei 180k nichts zu tun.

3. Wie kann ich die Züge bei der Schaltung schmieren? Kann ich das auch selber machen? Gibts dazu eine Anleitung oder Tipps oder sowas? Würde ich gerne mal versuchen

4. Bei den Koppelstangen das gleiche. Wo kann ich mich informieren, wenn ich wenig bis nichts darüber weiß?

5. Reifen. Ok...

6. Spurenvermessung muss ich dann machen. Doof. Das Auto ist viel gefahren so. Wo kann ich das machen? In jedem KFZ-Meisterbetrieb? Ich muss mir mal im Internet einen in der Nähe aussuchen. Vorgeschichte gibts: Besitzer (wie immer: Schuld auf Frau gegeben) ist gegen den Bordstein gefahren ... Schrammen in der Felge sind auch zu sehen.

7. Stoßdämpfer sollte ich auch austauschen? Oder muss nicht sein?

 

Die grüne Plakette? Was habe ich da vergessen zu schreiben? Der hat einen Partikelfilter eingebaut. Der ist wohl von den Werten her nicht mehr so toll und nicht mehr zugelassen? Den Code habe ich grad nicht vor mir, aber ich habe mir eine neue Plakette geholt und die grüne bekommen. Also der Code war von einem Diesel mit grüner Plakette. Nachgerüstet halt.

 

Wenn gewünscht, kann ich gerne mal nach dem Code schauen.

 

Gruß, grüner TDI :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Noch was. Ein Problem? Vielleicht ...

 

Bei 130 kmh fängt das Auto an zu zittern. Bemerklich. Bei 140 kmh ist das schon seehr stark, dass man eigentlich nicht fahren kann und ein wenig auf die Bremse drücken muss.

 

Ist das normal? Weil der Motor so klein ist? Denke ich wohl kaum ...

 

Aber was könnte die Ursache sein? Die Spur?

 

Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf Unwucht der Reifen tippen.

 

...die mit dem geschilderten Aufprall am Bordstein zu tun haben kann.

 

Fahrwerksvermessung machen auch Euromaster, ATU und Co. Wobei die Einstellmöglichkeiten beim A2 generell beschränkt sind.

 

Zum Thema Schaltseile einstellen bzw. schmieren gibt's hier im Forum eine Anleitung.

 

Koppelstangen tauschen wird auch hier auch erklärt, aber evtl. macht das ja der Fahrwerksvermesser gleich mit, wenn er den Wagen auf der Hebebühne hat. Ist echt kein Hexenwerk.

 

Zum Thema Stossdämpfer gibt es hier im Forum sehr viele Beiträge, insbesondere von unserem Mitglied "Schnelletrecker". Da findest Du für jeden Geschmack (tiefer, viel tiefer, Gewinde, Komfort, etc) den richtigen Tip. Geeignete Suchbegriffe sind Koni FSD (wobei die im Moment Lieferschwierigkeiten haben) oder Bilstein B6.

 

Grüße in die verbotene Stadt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Noch was. Ein Problem? Vielleicht ...

 

Bei 130 kmh fängt das Auto an zu zittern. Bemerklich. Bei 140 kmh ist das schon seehr stark, dass man eigentlich nicht fahren kann und ein wenig auf die Bremse drücken muss.

Hab ich auch, bei mir sinds laut :D die Antriebswellenmanchetten. Die würd ich mir ma anschaun, ich lass meine atm tauschen. Bing espannt obs morgen weg ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch, bei mir sinds laut :D die Antriebswellenmanchetten. Die würd ich mir ma anschaun, ich lass meine atm tauschen. Bing espannt obs morgen weg ist ;)

Besser, aber nicht ganz weg :(. Bei starker Beschleunigung im Bereich 110-140km/h spür ich im Pedal immernoch leichtes schlagen. Vibrationen sind aber größtenteils verschwunden. Werd's wahrscheins rolerieren müssen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum!

Ich habe mich durch viele Themen gelesen und finde das dieses Forum einen sehr netten Eindruck macht!

 

Mir erschien dieses Thema passend weil ich ebenfalls überlege einen A2 als erstes Auto anzuschaffen!

Ich bin auch jung (Fahranfänger) und Student! =)

 

Über das äußere Erscheinungsbild brauchen wir uns hier wohl nicht streiten, ich finde ihn einfach nur schick!

Und wenn man sich die neuen Spar-Minis von VW und co anschaut merkt man das der A2 seiner Zeit einfach vorraus war/ist !

 

ACHTUNG:Ich habe keine Ahnung von Autos! :)

Ich bin den A2 noch nicht Probe gefahren!

 

Ich bin mir über die Vorteile des A2 im klaren!

Allerdings bin ich im Internet auch auf ein paar andere Behauptungen

gestoßen die ich nicht beurteilen kann! :

 

1. "Reperaturen an der Alu-Karosserie sind unbezahlbar"

 

2. "Der Ölstand lässt sich nur sehr schlecht ablesen weil der Stab so klein ist"

 

3. "Die Motorhaube kann man nicht öffnen, nur ganz abnehmen und dass nur mit einer Hilfsperson"

 

4. "Auf der Autobahn können die Windgeräusche so stark werden das man sein eigenes Wort nicht mehr versteht!"

 

5. "Die Kugel ist wie ein rohes Ei, wenn man sich nicht selber helfen kann, Finger weg!"

 

6. "Die kleine Werkstatt deines Vertrauens kann dir nicht mehr helfen, dafür ist der A2 einfach zu speziell!" (:huh:)

 

-Was ist dran an diesen Aussagen ?

 

 

Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben und würde mich über Antworten freuen!

 

Viele Grüße,

 

starskie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey willkommen hier :)

 

1. "Reperaturen an der Alu-Karosserie sind unbezahlbar"

=> true, trifft aber net auf alles zu :)

 

2. "Der Ölstand lässt sich nur sehr schlecht ablesen weil der Stab so klein ist"

=> Wenn du 10 Dioptrin hast und keine Brille trägst hast du wohl überall das Problem^^ ansonsten muss man halt die Augen aufmachen find dne nicht wirklich klein?!

 

3. "Die Motorhaube kann man nicht öffnen, nur ganz abnehmen und dass nur mit einer Hilfsperson"

=> Nicht öffnen ist richtig, aber abnhemen kannste die auch allein^^

 

4. "Auf der Autobahn können die Windgeräusche so stark werden das man sein eigenes Wort nicht mehr versteht!"

=> Die Kugel ist im Vergleich zu einigen Wettbewerbern sehr leise... bei mir war der Vorgänger ein Mitsubishi Colt Cz3 der war lauter ;D

 

5. "Die Kugel ist wie ein rohes Ei, wenn man sich nicht selber helfen kann, Finger weg!"

=> Trifft eigentlich nur auf die Sparbüchse zu (3l). Die anderne sind relativ robust

 

6. "Die kleine Werkstatt deines Vertrauens kann dir nicht mehr helfen, dafür ist der A2 einfach zu speziell!" (:huh:)

=> Kann ich so auch nicht bestätigen ;D

 

Viel spaß noch hier ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. "Reperaturen an der Alu-Karosserie sind unbezahlbar" hm, weiß ich nicht, aber unbezahlbar stimmt bestimmt nicht

 

2. "Der Ölstand lässt sich nur sehr schlecht ablesen weil der Stab so klein ist" stimmt, aber nicht weil er so klein ist sondern schwarz und aus plastik

3. "Die Motorhaube kann man nicht öffnen, nur ganz abnehmen und dass nur mit einer Hilfsperson" stimmt, aber geht auch allein

 

4. "Auf der Autobahn können die Windgeräusche so stark werden das man sein eigenes Wort nicht mehr versteht!" stimmt nicht, vielleicht bei den diesel

5. "Die Kugel ist wie ein rohes Ei, wenn man sich nicht selber helfen kann, Finger weg!" stimmt auch nicht, die meisten sachen bekommt auch atu usw. hin.

6. "Die kleine Werkstatt deines Vertrauens kann dir nicht mehr helfen, dafür ist der A2 einfach zu speziell!" (:huh:) schmarrn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG:Ich habe keine Ahnung

 

atu ?

 

 

 

Thema Motorhaube:

Wie oft kommt dass denn vor das man da vorne reinschaun muss?

Ist doch kein Problem sich dann mal Hilfe zu holen...

 

Ich habe mich für einen Benziner entschieden weil sich ein Diesel net lohnen würde!

 

danke schonmal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Problem" ist einfach dass ich keine Lust auf einen "langweiligen" Kleinwagen habe wie man sie ja nur sieht!

Bekannte raten mir z.B. zu einem Renault Twingo/ Clio ...

aber ich will einfach nicht!

Da möchte ich doch lieber noch ein paar Monate weiter sparen!

Aber ist dieses Auto im Unterhalt viel teurer als andere ?

Schliesslich habe ich als Student monatlich ja kein Vermögen zur Verfügung! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist dieses Auto im Unterhalt viel teurer als andere ?

Schliesslich habe ich als Student monatlich ja kein Vermögen zur Verfügung! :)

 

Das Gegenteil ist der Fall, der A2 ist im Unterhalt sogar besonders günstig, wenn man den einigermaßen hohen Kaufpreis erst mal gestemmt hat.

Die Typklassen sind extrem niedrig, was sich insbesondere günstig auswirkt, wenn man mit der Versicherung bei einem hohen Prozentsatz erst starten muss.

Der Verbrauch ist günstig (Bei Spritmonitor Platz 8 bei den Dieseln und Platz 28 bei den Benzinern, wobei die Plätze in der Nachbarschaft fast ausschließlich wirkliche Kleinwagen wie Smart, Cuore, etc. belegen).

Ersatzteile sind relativ günstig, da viele Verschleißteile mit denen des Polo identisch sind.

Werkstattkosten bei Audi sind teuer, aber da muss man ja nicht hingehn.

Und günstig ist letztendlich auch die hohe Zuverlässigkeit und Qualität, die sich in wenig Reparaturen niederschlägt.

 

Ich komme z.B. bei meinem mit 20000km/Jahr auf 20ct/km bei Berücksichtigung aller Kosten und auf 10ct/km bei Berücksichtigung der Nicht-Fixkosten (aber mit anteiligem Wertverlust durch zusätzlich gefahrene Kilometer).

 

Gruß,

Silas

Bearbeitet von Silas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja schonmal ganz gut!

Ich würde versuchen das Auto über meine Eltern versichern zu lassen...

Habe mal gehört dass man dann bei 95% liegt!

Von den niedrigen Typklassen habe ich auch gehört!

Toll das sich dass hier noch mal bestätigt!

 

Danke, ihr habt mich wieder ermutigt!

(Aus meinem Umfeld scheint dass nämlich Niemand für eine gute Idee

zu halten!:()

 

Dann werdet ihr hier vielleicht noch öfter was von mir hören...

 

gruss!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr habt mich wieder ermutigt!

(Aus meinem Umfeld scheint dass nämlich Niemand für eine gute Idee

zu halten!:()

^^ Das geht doch allen hier so. Die Menschheit ist einfach noch nicht bereit für den A2. Gib deinen Kollegen noch 5 Jahre Zeit, dann werden Sie dich alle um so ein Spitzenstück Technik beneiden. Auch wenn Sies vielleicht nicht zugeben wollen.

 

Wer schlau fährt, fährt A2 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. "Reperaturen an der Alu-Karosserie sind unbezahlbar"

 

2. "Der Ölstand lässt sich nur sehr schlecht ablesen weil der Stab so klein ist"

 

3. "Die Motorhaube kann man nicht öffnen, nur ganz abnehmen und dass nur mit einer Hilfsperson"

 

4. "Auf der Autobahn können die Windgeräusche so stark werden das man sein eigenes Wort nicht mehr versteht!"

 

5. "Die Kugel ist wie ein rohes Ei, wenn man sich nicht selber helfen kann, Finger weg!"

 

6. "Die kleine Werkstatt deines Vertrauens kann dir nicht mehr helfen, dafür ist der A2 einfach zu speziell!" (:huh:)

 

 

1. Jain. Sollte dein A2 einen Schaden mit verbogener Karosserie haben bist du dann sehr wahrscheinlich im Bereich des wirtschaftlichen Totalschadens und eine Karosseriereparatur sowieso hinfällig... Ansonsten:

Reparaturen an der Alukarosse können nicht viel Werkstätten durchführen. Wenn die Alukarosse verbogen ist darf man es auf der Richtbank nicht wieder grade biegen, sondern muss das Teil austauschen... Das ist in der Tat nicht gerade günstig, weil die Arbeitszeit die dafür nötig ist die Kosten in die Höhe treibt. Kann dir bei einem anderen Fahrzeug aber genauso passieren.

 

5.+6. So speziell ist die Kugel nun nicht.. Das was in der Kugel drin steckt ist auch in vielen anderen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern zu finden..

 

Wozu gibts das Forum? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei uns in der Stadt auch erst zwei seiner Sorte ausmachen können! Ich weiß auch wo einer davon immer geparkt wird! Bin schonmal spionieren gegangen! :)

Und: er sieht in echt ja noch viel besser aus!

 

Bin ich ja froh dass es mit dem Unverständnis im Umfeld nicht nur mir so geht!

Ein Freund der einen A4 fährt sagt immer nur... VW Kombi, den musst du kaufen... :confused: ähm, NÖ :D

 

Danke für die Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.