Zum Inhalt springen

EIBACH Pro-Kit Federn – Sammelbestellung möglich!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Im Britischen A2-Forum wird momentan eine Sammelbestellung der guten EIBACH Pro-Kit Federn diskutiert. :)

 

Eibach erklärt sich demnach bereit, eine neue Charge von mindestens je 30 Federsätzen pro Ausführung zu produzieren!

Die Preise sind wie folgt:

Prokit für 1.4 Benziner (Art.-Nr. E10-15-002-01-22)

 

  • bei 30 Bestellungen: EUR 140 EUR Brutto pro Satz
  • bei 50 Bestellungen: EUR 120 EUR Brutto pro Satz

Prokit für 1.4 TDI + 1.6 FSI (Art.-Nr. E10-15-002-02-22)

 

  • bei 30 Bestellungen: EUR 140 EUR Brutto pro Satz
  • bei 50 Bestellungen: EUR 120 EUR Brutto pro Satz

 

Eine 50%- Anzahlung ist Voraussetzung, damit die Federn produziert werden können. Sie werden natürlich mit TÜV-Teilegutachten ausgeliefert.

 

Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern sind dafür bekannt, trotz etwa 30 mm Tieferlegung einen hervorragenden Restkomfort zu gewährleisten (in Verbindung mit den passenden Dämpfern natürlich).

 

Selbst die ABT oder WEITEC Sportfedern können im direkten Vergleich dieses Komfortniveau wohl nicht erreichen.

 

Die Kombi Eibach Pro-Kit / Koni FSD wird nicht umsonst offiziell für die meisten PKW als Komplettfahrwerk angeboten – ein Angebot, das weltweit häufig nachgefragt wird! Daher sollte man die Eibach Federn beim A2 am besten ebenfalls mit FSD (bzw. auch BILSTEIN B6) Stossdämpfern kombinieren. So wird eine gute Optik inklusive optimaler Komfort erzielt. :)

 

 

Ich denke, dieses Angebot Eibachs einer Sammelbestellung der seit einigen Jahren nicht mehr produzierten Prokit-Federn für den A2 wird potentiell von großem Interesse sein für den anspruchsvollen A2-Fahrer - wenn nicht jetzt, dann halt irgendwann in Zukunft...

Man muss nämlich damit rechnen, dass die momentan noch erhältlichen beliebten WEITEC oder ABT Federn irgendwann nicht mehr produziert werden.

Unten zu sehen sind die Eibach Federn eingebaut im 1.4 Benziner von wauzzz. Hier in Verbindung mit Koni gelb Dämpfern.

589339a4a6395_EibachFedern.JPG.07821145632e0e8ab129b795ba194991.JPG

589339a4a97b5_EibachFedernKonigelb_1.jpg.525748cd0a4c75523ad14db2d757ab91.jpg

589339a4acf2d_EibachFedernKonigelb_2.jpg.ec3321244f68c63976bef8af81e86f4d.jpg

589339a4b0caf_EibachFedernKonigelb_3.jpg.5d2729db919cf8a26e0c383b2de6fd10.jpg

589339a4b3aaa_EibachFedernKonigelb_4.jpg.3fbb30fb6c377924d1c66c4c4389972e.jpg

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesen hilft :D. Bild ist angefügt von einem Benziner und es keine große Tendenz zum kackenden Elch feststellbar. Das was zu sehen ist ist der Unterschied durch die unterschiedlich weit ausgeschnittenen Radhäuser und bei AlexHG auf dem Bild durch die 18" Räder. Effektiv sind es wohl 20mm bis maximal 25mm.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn da was zu lesen wäre....im Forum steht jede Menge, aber überwiegend zu Weitec und Abt Federn, meistens in Verbindung mit Koni FSD oder Bilstein B6. Zu den Eibach Federn aber bisher wenig in Verbindung mit den verschiedenen Dämpfern.

 

25 mm würde mir reichen:)

 

Die Bilder sehen gut aus, ist aber kein FSI, sondern ein 1,4 mit entsprechend anderen Gewichten auf den Achsen und anderen Federn als beim FSI - und genau die Kombination interessiert mich eben.

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den FSI wirst Du mit den Federn aus dem Basar nicht bestücken können da zu hohe Achslast vorne. Die anderen Federn entsprechen sicherlich den ABT, denn auch diese wurden von Eibach hergestellt. Tieferlegung minimal moderater bei Eibach, Neigung zum kackenden Elch nicht gegeben beim FSI.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam hab ich die Faxen dicke mit meinem Fahrwerk. Knackte es doch nicht gerstern in der Tiefgarage deutlich vorne links als ich eingestiegen bin. Ich will die Eibachfedern und zwar pronto wenns geht.

Gibt es da auch Unterschiede für A2 mit OSS?

Wie schauts denn aus mit den Bestellungen und dem Ablauf?

Ist das incl. ABE bzw. Gutachten für den TÜV und alles in Deutsch geschrieben?

Was gibt es Neues?

Ich hab im Juni TÜV und will alles zum Eintragen drin haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es Neues?

Wie schauts denn aus mit den Bestellungen und dem Ablauf?

Ich will die Eibachfedern und zwar pronto wenns geht.

Ich hab im Juni TÜV und will alles zum Eintragen drin haben.

 

Nun, es müssen wie gesagt mindestens 30 Stück A2 1.4 TDI und FSI Besitzer bzw. 30 Stück A2 1.4 Benziner Besitzer sich zusammenfinden und eine 50%-Anzahlung tätigen, damit Eibach mit der Produktion beginnen kann.

 

Das sind demnach 2100 EUR Anzahlung pro Ausführung.

 

Bei 50 Stück Prokits inkl. o.g. Mengenrabatt beträgt die Anzahlung 3000 EUR pro Ausführung.

Wenn sich aber jemand bereit erklären würde diesen Betrag vorzustrecken (der Endkunde akzeptiert im Gegenzug eventuell einen kleinen Preisaufschlag), dann hast Du im Juni die guten Eibachs in Deinen Händen - frisch vom Hersteller. :)

 

 

Gibt es da auch Unterschiede für A2 mit OSS?

 

Die A2-Besitzer, welche eine zulässige Achslast vorne von über 830 kg im KFZ-Schein eingetragen haben, können die Eibach Federn laut Teilegutachten leider nicht verwenden.

 

attachment.php?attachmentid=3089&d=1238154297

 

 

Ist das incl. ABE bzw. Gutachten für den TÜV und alles in Deutsch geschrieben?

 

Wer es nicht erwarten kann:

Eibach verschickt auch das PDF des Teilegutachtens per Email.

 

Die Abnahme der Eibach Federn nach §19 / Absatz 3 / Nr.4 / StVZO kostet etwa 50 EUR und kann bei TÜV / DEKRA / GTÜ durchgeführt werden. Diese Abnahmebescheinigung ist dann im Auto zusammen mit dem Teilegutachten immer mitzuführen. Eine Eintragung des Prokits in die Fahrzeugpapiere ist zwar empfohlen, aber nicht notwendig, weil es sich hierbei nicht um eine Einzelabnahme handelt.

Bearbeitet von Schnelletrecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe hier einen satz eibach pro kit federn - die sind bei mir schwarz, die auf dem bild sind blau - evtl. ein hinweis auf einen unterschied - der preis kommt mir bei d und w auch sehr günstig vor, falls es sich hierbei um 4 federn halten soll...

 

gruß freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf der homepage von Eibach nämlich überhaupt keine Federn für den A2 gefunden.

 

Wie bereits erwähnt, ist das Prokit für Audi A2 seit mehreren Jahren ausverkauft.

 

Deshalb ist es um so erfreulicher, dass Eibach eine Neuauflage dieser hervorragenden Federn anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt ja sein können, daß das bei D&W Restposten aus dem Lager sind. Die sind ja nicht umsonst Pleite gegangen, sondern weil Lagerhaltung und Verkaufsräume zwingend auf den Preis aufgeschlagen werden mußten und das Internet deshalb immer billiger war. Hätten also welche übrig sein können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die D&W Version sind blau und müssen epr Einzeleintrag "legalisiert" werden.

 

Das ist der Grund warum dioe seit Jahren dort noch verfügbar sind :D die will keiner haben bzw. wollte keiner haben ohne Teilegutachten.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rs2-driver

Papeire Waren schon dabei allerdings nur für die leichteren Benziner wegen VA Traglast. zu verwenden.Habe Kopie gemacht. So war es bei mir vor ca. 1 Jahr.

Sonst hätte ich ja die ABT nicht kaufen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal wegen den Eibachfedern bei DuW nachgefragt:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

handelt es sich bei dem Produkt 169631 um die Eibach ProKit Federn? Ist ein Teilegutachten/ABE oder ähnliches für die Zulassung in Deutschland enthalten? Welche Farbe haben die Federn tatsächlich und wie groß ist die Tieferlegung laut Gutachten an der Vorderachse/Hinterachse?

 

Vielen Danke für eine umfangreiche Antwort.

 

Mit freundlichem Gruß

A2-D2

 

 

Antwort:

 

Sehr geehrter A2-D2,

 

ja/nein. Diese Federn wurden seinerseits extra für den Tuner Betatec hergestellt. Bei der Lieferung befindet sich auch somit nur ein Prüfbericht. Sie müssten aus diesem Grund vorher mit dem TÜV oder der Dekra Rücksprache halten, ob Federn mit Prüfbericht eingetragen werden oder nicht.

 

Wenn Ihrerseits noch offene Fragen sein sollten, scheuen Sie sich nicht uns zu Fragen. Wir werden uns bemühen Ihnen schnellst möglich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Bitte Schriftverkehr anhängen lassen um Nachfragen zu vermeiden.

 

Herzlichen Dank und schöne Grüße aus Bochum.

 

Mit freundlichem Gruß

D&W Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch so....allerdings kam dann gepflegt ein Gutachten mit. War zumindest bei mir so. Kann aber auch sein, dass ich soviel Glück hatte, dass andere nicht haben.....Quatsch- ich habe da keine Sonderbehandlung erfahren. Wenn ich das bekommen habe, werdet Ihr das auch.

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Koni Gelb + Eibach

Also, ran anden Speck....günstiger wirds NIE mehr. Der Laden, wo ich meine Eibachs bestellt (hätte bald Maybachs geschrieben), den gibt es schon nicht mehr - die Quellen versiegen langsam........

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mittlerweile die British Boys hinsichtlich der ProKits-Federn abgeschrieben habe, hab ich selber bei Eibach mal nachgefragt. Hier die Antwort:

 

Sehr geehrter Herr ....,

 

so einfach ist das Herstellen der Federn dann sicherlich nicht - wie komplex das Konstruieren, Auslegen und Herstellen einer Feder mit den verschiedensten Fertigungsverfahren und Teilprozessen ist, konnte in diesem kurzen TV-Spot gar nicht richtig übermittelt werden.

Um einen Eindruck zu gewinnen, war der Beitrag dennoch nicht schlecht.

Eine Sonderkonstruktion für Sie wäre natürlich möglich - aufgrund der speziellen Umrüstung des Wickelautomaten und des resultierenden Maschinenausfalls können wir derartige Preise wie bei unseren Handelsprodukten aber nicht realisieren.

Handelsprodukte werden bei uns in sehr großen Einheiten produziert und nur dadurch lassen sich die Preise des Handelsprogramms realisieren.

Eine Sonderanfertigung ist logischerweise sehr kostenintensiv - wir müssten Ihnen aus oben genannten Gründen einen Stückpreis von 300 € / Stk. berechnen.

Falls Sie trotz des genannten Preises weiterhin Interesse bekunden sollten, bitten wir sich zwecks einer Angebotserstellung und Federauslegung direkt mit unser Technikabteilung in Verbindung zu setzen.

Tel.: 02721 / 511 - 0 (dort können Sie dann mit der Technik verbunden werden)

Mit freundlichen Grüßen | Best regards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.