Zum Inhalt springen

Hitze + Stau + Motor aus


Snorre

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich folgende Probleme mit meinem A2.

1. Sind die Außentemperaturen hoch und ich gerate einen Stau/ zähflüssigen Verkehr, stirbt früher oder später mein Motor ab und lässt sich zunächst nicht mehr starten. Habe ich mich dann auf den Standstreifen gerettet und warte eine Weile, springt er wieder an - und das Spiel beginnt von vorne: Stau + Motor aus + Standstreifen + irgendwann neu starten. Meine Wassertemparaturanzeige zeigt meist gar nichts an und verharrt auf 60 Grad (, was - wie ich hier lesen konnte beim A2 keine Seltenheit ist). enn sie mitspielt und was anzeigt, dann nie mehr als 90 Grad. Der Fehlerspeicher zeigt keine Fehlermeldung.

2. Meine Klimaanlage sorgt nicht für die gewählte Innentemparatur. Auch wenn es im Innenraum so 20 Grad hat, muss ich die Klimaanlage deutlich hochregeln (so auf 25 Grad), damit bei mir mal warme Luft ankommt.

Nun meine Fragen:

1. Der Fehler mit dem auspringenden Motor kann mehrere Ursachen haben (z.B. defekte Kombianzeige, Temparaturfühler, Thermostat, Wasserpumpe...). Was sollte ich zuerst auswechseln/ reparieren lassen?

2. Könnten beide Probleme zusammenhängen?

 

Vielen Dank im Voraus für euer feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist doch dieser Temp.-fühler für die Einspritzung tod, denn wenn das Kombi auf 60° stehen bleibt ist da was faul... Dann wird er vielleicht falsch regeln und säuft ab.

Aber wenn die Heizung auch nicht funzt... dann das Thermostat, aber warum geht der Motor aus? Oder beides ist hin...

 

Was sagt ihr!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für eure Antworten.

@ dede: das Problem besteht schon etwa seit einem Jahr. Letzten Fr war es ja sehr warm und ich war auf der A3 in Richtung Holland unterwegs. Vor der Ausfahrt Wesel war Stau wegen einer Baustelle. Und das Unheil nahm seinen Lauf...

@ ever2less: im Herbst 2008 war ich zur Inspektion in der Werkstatt. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab damals tatsächlich, dass der Kraftstofftemparaturfühler defekt ist. Der wurde dann auch gewechselt.

@ A2-D2: nachdem das Problem letzten Fr auftrat (siehe oben), konnte ich mich in Wesel zur Audi-Werkstatt retten. Dort wurde auf die Schnelle nur mein Fehlerspeicher ausgelesen, allerdings ohne Fehlermeldung...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.