Zum Inhalt springen

Innen abgefahrene Hinterreifen


Krischan68

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumisti,

 

ich bin seit längerem ein anonymer Mitleser in diesem sehr informativen Forum, deshalb esteinmal eine kleine Vorstellung meinerseits:

 

Meine Name ist Christian, bin BJ. 68, wohne in Mittelfranken und habe seit letztem Jahr ein A2 1,4 mit Opensky, EZ. 2004, 75.000km.

 

Letztens habe ich meine Sommerreifen montiert und mit Schrecken festgestellt, dass die Winterreifen (185-ziger) hinten auf der Innenseite doppelt so stark abgefahren sind wie aussen.

Woher kann es kommen? Verstellte Spur? falscher Luftdruck? :confused:

 

Danke für eure Antworten im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

 

hast du Tieferlegung?

Sind die reifen r/l hinten gleichmäßig auf beiden Innenseiten abgefahren?

Transportierst du oft schwere Sachen?

Wie groß ist der Unterschied?

Wurden die Reifen nach jedem Reifenwechsel im Frühjahr/Herbst zwischen HA und VA getausch?

 

Viel einstellen kann man an der HA nämlich nicht. Man kann sie allerhöchstens in der Spur ausmitteln. Das bringt aber nur was, wenn die Reifen einseitig abgefahren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle original, keine schwere Beladung, beide Innenseiten gleichmäßig abgefahren.

 

Den Unterschied habe ich nicht ausgemessen, ist aber augenscheinlich. Hatte ich bisher noch bei keinem Fahrzeug und ich hatte schon einige.

 

Über den vorherigen Zustand kann ich nichts sagen, da ich den Wagen noch nicht so lange habe und die Winterreifen von Anfang an drauf waren.

 

Ich werde jetzt mal regelmäßig die Sommerreifen beobachten, ob sich ein ähnliches Profil ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute dass die vorderreifen nach hinten gekommen sind. wenn beim a2 hinten die reifen einsteitig abgefahren sind. dann passt der sturz soweit nicht das man des mit blosem auge sehen würde. also eher die vorderen sind hinten drauf. lass doch mal vermessen.

hier bei uns um die ecke verlangen die zb nur fürs überprüfen 0€ (echt kein cent:cool:)

und wenn sie was einstellen müssen glaube ich so um die 45-50€ also recht human.

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

habe auch diese genannten innen abgefahrenen Reifen auf der Vorderachse. S-Line Fahrwerk. Ist es normal, das sich die Innenseiten so extrem abfahren? Lässt sich der Sturz irgendwie einstellen? Es soll ja einstellbare Domlager geben aber ob für den A2 weiß ich nicht.

Wollte jetzt auf 18 Zoll umbauen-könnte sich das Problem evtl. verschlimmern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Reifen nach jedem Winter immer an die selbe Stelle montiert und nie durchgewechselt wurden kann das schon recht einseitig ablaufen...

 

Am Fahrwerk vom A2 kann man leider nicht allzuviel einstellen... einstellbare Domlager gibts nicht. Mehr als die 3 Schrauben vom Domlager lösen und das Lager in den Schraubenlöchern ein paar mm hin und her schieben ist nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch diese genannten innen abgefahrenen Reifen auf der Vorderachse. S-Line Fahrwerk. Ist es normal, das sich die Innenseiten so extrem abfahren? Lässt sich der Sturz irgendwie einstellen? Es soll ja einstellbare Domlager geben aber ob für den A2 weiß ich nicht.

Wollte jetzt auf 18 Zoll umbauen-könnte sich das Problem evtl. verschlimmern?

Du solltest Spur und Sturz einstellen lassen. Macht Dir ein guter Reifendienst vielleicht gleich mit. Vorher Fahrwerk prüfen. Ausgeschlagen? Dann Lenkwinkelsensor neu anlernen. Sonst ESP Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.