Zum Inhalt springen

Motorelektronikleuchte/Lambdasonden erneuern???


TineA2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

also... ich habe einen 1,4 Benziner BJ 2001 und schon seit längerer Zeit immer wieder das Vergüngen mit der Motorelektronikleuchte. Mal ging sie an und wieder aus, dann wurde mal was gemacht und sie blieb ein halbes Jahr aus.....

Nun ist es wieder so weit und sie leuchtet seit einer Woche. Heute war der Wagen zum Fehlerauslesen und der Freundliche teilte mir mit, die Lambdasonden "müssten" erneuert werden, Kostenpunkt irgendwas mit 500,- EUR:rock2:. Da ich jetzt schon soviel über dieses "Lampenproblem" gelesen habe, frage ich mich nun soll ich das machen lassen???

 

Könnte mir jemand vielleicht einen Tipp geben, was ich am besten machen soll. Das wär voll suuuuper:HURRA:....

Lieben Dank Gruß Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tine

Bei mir war auch das selbe problem mit der Motorelektronikleuchte.Es waren beide Lambdasonden kaputt laut diagnose gerät.Dann habe ich in einer freien Werkstatt die beiden wechseln lassen für 320 euro.500 euro scheinen mir recht viel zu sein. Der vor dem kat hat mich 160 euro gekostet und hinter dem kat 140 euro.Geh mal am besten in eine freie Werkstatt und frag mal nach was dort der spass kosten soll.Ich selbst habe nach dem wechsel 10000km schon ruhe mit der leuchte.

Gruss A2 Freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tine,

hat Dein Freundlicher die Lambdasonden getestet?

Wie lautet der genaue Fehlercode? Eine so pauschale Aussage wie die sind defekt würde mich eher misstrauisch machen.

 

Gründe für die MKL sind vielfältig und bevor ich 500€ raushauen würde, da wäre ich wirklich sehr vorsichtig. Aus welcher Gegend kommst Du? Vielleicht ist jemand in der Nähe der das Fehlerprotokoll mal auslesen kann...

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die können es ausdrucken

 

um es klar zu sagen, ich hatte einen defekten Bremslichtschalter der hat mir tatsächlich beide Sonden als defekt gezeigt, an einem anderen war die Software vom Motorsteuergerät zu empfindlich. Hierfür gibt es einen Beitrag im Forum.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, ich habe meinen Wagen wieder und mußte 53,99 EUR nur fürs Auslesen bezahlen. Viel oder?????:eek:

 

Naja egal, Fehlerprotokoll gibt es laut Aussage des Freundlichen nicht, er sieht das nur auf einem kleinen Bildschirm und schreibt den Fehler davon ab. Da hätte wohl gestanden, Lambdasonde Bank 1 und Bank 2 defekt.:kratz:

 

Tja, jetzt bin ich nicht wirklich weiter:omg:. Hilffffeeee!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen die dich verarschen?! 54 euros für einmal Stecker rein und Fehler anzeigen lassen?! :huh: Finds schon dreist, für den kleinen Handgriff überhaupt was zu verlangen, so um die 20,- sind aber wohl normal, und dann sollte auch nen Ausdruck dabei sein! Im ernst: geh zum Chef und hak mal ganz intensiv nach, wie die auf die Idee kommen, dir dafür 54,- abzunehmen...das würde ich nicht unreklamiert hinnehmen. Und dann suchst du dir am besten ne andere Werkstatt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch die wollen mich verarschen..., bin halt ein blondes Mädel:o.

Auf der Rechnung steht Fehlerauslese, Stromkreis zwischen Steuergerät und Sicherungskasten durchmessen (vielleicht war das so teuer:confused:). Fehlerauslese 24,37 EUR Lohnkosten 21,00 EUR plus MwSt. Echt blöd!!!!

 

Hmmm;heu und was mache ich jetzt mit meinen Sonden, würdet ihr sie machen lassen. Da geh ich auf jeden Fall nicht nochmal hin:FLOP:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sowieso keine Garantie mehr hast, würde ich mal zB den Bosch-Dienst deines Vertrauens fragen...bin mit meinem auch die letzten 5 Jahre bei einer freien Werkstatt (gehört zur "1A-Autoservice"-Kette) gewesen und super zufrieden. Hab zu denen mehr Vertrauen als zum Audi-Service, zumal der Meister hier auch noch selber schraubt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tine,

 

also beim A2 ist das so ne Sache mit Fehlerspeicher und Lämpchen :D

 

Geht die MKL mal an und dann ohne Löschung des Fehlerspeichers

mal wieder aus, handelt es sich um einen sporadischen Fehler.

 

Der kann auch nach Tausch beider Lambdasonden wieder auftreten,

wenn mal unplausible Werte geliefert werden..

 

Du kannst also, im Laufe der Zeit deinen halben A2 vom Freundlichen zum Freundschaftspreis austauschen lassen und das Lämpchen wird immer mal wieder angehen...

 

Daher mein Tip der Geld und Nerven schont: Nur wenn die Motorelektronik

Leuchte permanent an bleibt, den Freundlichen oder besser freie Werkstatt aufsuchen !

 

Sonst wenn der A2 sich noch aus eigener Kraft vorwärts bewegen kann,

einfach den ganzen Leuchten Quatsch ignorieren und sich an der Kugel

freuen :)

 

P.S. beim Audi Vertragshändler niemals was von Internet / Forum erzählen,

da fühlen sich die Mitarbeiter in ihrer Berufsehre gekränkt (der

Unfehlbare Fachmann hat IMMER recht) und der Werkstattbesuch kann

in bösen Diskussionen und evtl. einem Rausschmiss enden :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.