Zum Inhalt springen

Startprobleme nach Kurzstrecken


Gast jagger

Empfohlene Beiträge

Hi A2-Freunde,

 

mein Audi 1,4 Benziner EZ 2001 macht mir langsam Sorgen :crazy:.

 

Seit ca. einem halben Jahr habe ich immer häufiger Startprobleme mit meiner Kugel.

Da es jetzt immer häufiger vorkommt, muss das jetzt doch mal eventuell gelöst werden.

Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung oder einen Tipp, bevor ich in die Werkstatt fahre.

 

Das Problem tritt eigentlich immer nur beim erneuten Startversuch nach einer Kurzstrecke auf. Eine zu schwache Batterie würde ich ausschließen, da der Anlasser eigentlich tadellos „rödelt“ (wenn es sein muss, auch eine halbe Minute lang).

 

Wenn ich Glück habe, dann schaffe ich beim zweiten Startversuch einen völlig „untertourigen“ Start. Mit etwas Geduld läuft dann der A2 nach ca. 15 Sekunden mit normaler Leerlaufzahl.

 

Heute nach Feierabend hat er allerdings völlig gesponnen. Erster Start war perfekt. Ich musste jedoch noch etwas im Ort einkaufen… also rund 500 Meter gefahren und eingekauft. Nach 5 Minuten wollte ich ihn dann wieder starten. Anlasser tut… Motor springt nicht an. 2. Versuch kurze Motorregung… dann abgesoffen. Dann ging erstmal gar nichts mehr. Der Anlasser drehte und drehte und der Motor verweigerte sich. Egal ob kurze Anlassversuch oder lange. Irgendwann meldete sich dann auch noch das Warnlicht für Öl.

 

Nach rund 5 Minuten - ich wollte mich schon um ein Telefon bemühen - gelang es mir dann doch noch, den A2 in einen halbabgesoffenen Zustand zu versetzen mit anschließender Wiederbelebung - vermutlich, weil ich gedanklich bei der Abwrackprämie war.

 

Was könnte hier die Ursache sein? Zündkerzen?

Bearbeitet von jagger
Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extreme Kurzstrecken sind absolutes Gift.

Ist doch kein Wunder das er nicht anspringt, der eingespritze Treibstoff ist nicht restlos verbrannt.

 

Kerzen naß = kein Motorstart.

 

Und das beim Anlasser-orgeln die Öldruckwarnung kommt ist doch ganz klar, wie soll der Anlasser es schaffen einen gescheiten Öldruck aufzubauen?

 

Einen Gruß an Deine Lager.

 

Es könnten zudem auch nachtropfende Einspritzventile sein, sollte mal geprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritfilter, Drosselklappe verdreckt, Leck oder Luft im Kraftstoffsystem, Zündkerzen, Zündspule... es gibt einige Gründe für ein solches Verhalten bei Kurzstreckenfahrzeugen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich werde dann mal mit dem Wissen meine Werkstatt aufsuchen.

 

Das mit den Kurzstrecken lässt sich ja leider nicht (immer) vermeiden. Ist halt in meinem Lebensumfeld so und bis dato hat der A2 (7 Jahre) und dessen Vorgänger (trotz höher Laufleistung) damit auch keine Probleme gehabt. Zumindest sind mir derartige Probleme völlig neu, ohne dass sich jetzt meine Kurzstreckenfahrten in den letzten Jahren geändert hätten.

 

PS: Gebe den Gruß an die Lager weiter :cool:

PSS: Bitte um Nachsicht: Ich bin weder KFZler, noch Hobbyschrauber und daher technisch auf diesem Gebiet nicht versiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

 

zur Vollständigkeit für den Hilfesuchenden:

Der Grund für die gelegentlichen Startprobleme bei meinem A2 war der Temperaturfühler bzw. Kühlmittel Temperaturgeber (Teilenummer 059 919 501 A). Die Werkstattkosten (zzgl. MWST): Temperaturgeber 23,20 Euro; Arbeitszeit für den Austausch 53,55 Euro.

 

Herzlichen Dank an rainmaker2007 für den Tipp :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal das Problem am Arosa.

Wenn der Motor kalt war, sprang er sofort an,

wenn er aber ein bisschen warm war, ist er schlecht angesprungen oder gleich wieder ausgegangen.

 

Ein Tausch des Temp-Sensors 059 919 501 A behob das Problem.

 

Damals (2005) hat es noch (ohne MwSt.)

Sensor: 17,73€

Kühlzusatz: 8€

Dichtring: 0,54€

Temperaturgeber erneuert: 0,00€!!

gekostet.

 

Jetzt tritt es in ähnlicher Form wieder auf.

Beim Abschalten des Motors an der Ampel springt er beim Wiederanlassen normal an und geht aber gleich wieder aus.

Beim 2. Startversuch gehts dann wieder ganz normal.

 

Kann man die Werte des Sensors per Diagnose testen oder mit Multimeter durchmessen?

Hat der Defekt noch andere Auswirkungen, z.B. Verbrauch etc.?

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.