Zum Inhalt springen

AHK gruppenkauf?


bret

Empfohlene Beiträge

Da der A2 bald warscheinlich unser einziges Auto sein wird, muss ich warscheinlich etwas mehr Platz schaffen. Der AHK wird's eher sein als ein Paulchen.

 

Noch eine hier hat schon interesse an ein Haken; ein seriöses Angebot habe ich in Holland gefunden, sonst wird's hier knapp über €400 inkl. Kabelage (siehe Kupplung.de).

Hat noch eine interesse?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, nicht 30% aber ich denke das schon 15 oder so machbar sind - und das ist auch ein brauner Schein bei €400. Finde Komplett inkl. Kabelsalat für €350 wäre ein sehr gutes Angebot.

 

Der Hölländisches Angebot war knapp über 300, also gut €20 billiger als Kupplung.de.

 

Erstmals wollte ich etwas interesse erkunden, dann gibt's Preise.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ham wa schon...

aber die AHK ist für das auto sehr zu empfehlen.

 

wir haben die schon lange und können damit auch die fahrräder auf der kupplung mitnehmen.

 

bei der abnehmbaren läßt sich auch die steckdose wegschwenken, so daß der anblick des hecks durch nichts irritiert wird, sollte die AHK fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erstes Angebot: deutlich unter €300 ohne Kabelage, ich rechne mit €350 inkl. Kabelage und MwSt. Wenn kein FIS, dann noch €50 günstiger.

 

Etwas Versandkosten kommt dazu (€10). Gûnstig genug? Ohja:

 

Bei 1,2l- Modell ist die Anhängerkupplung nur für Fahrradträger zu verwenden. Bitte vorab mit TÜV oder Dekra abklären. Fahrzeug hat keine Anhängelast eingetragen.

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauer gesagt:

- nur AHK: €284 geliefert

- mit BasisElektrik: ca. €300

- mit FIS Elektrik: ca. €350.

 

Das ist die Frage, wie viel braucht mann es wirklich. Ich denke, ich muss es tun wegen Platz; ein Paulchen kostet genau so viel ist aber weniger einsetzbar.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muss ich nachhaken, ich erwarte dass der Elektrik für den CheckControl version schon etwas Logik drin hat, aber der Basis Elektrik ist nur Weiterleitung / abzweigung der bestehenden Lampenströme.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele:

 

 

blank.gif

E-Satz spezifisch 13 polig, Top Tronic

für Audi A2 Fließheck, Baujahr 02.00 - 08.05

 

blank.gif

blank.gif sofort lieferbar blank.gif

Für Fahrzeuge mit Checkcontrol ist der Erweiterungssatz ZB0478 erforderlich. -- >siehe unten

Der Erweiterungssatz ZB0478 (Checkcontrol) ist in diesem Fall bitte zusätzlich mit zu bestellen.

Der Elektrosatz schaltet automatisch eine werkseitig verbaute Einparkhilfe im Anhängerbetrieb ab!

 

 

blank.gif

Ausstattungsvariante : Top Tronic Spannung [V] : 12 V Steckdose für AHK (Polanordnung) : 13 -polig Anhängevorrichtung : inkl. originalem Steckverbinderanschluß Anhängevorrichtung : mit Einparkhilfe Abschaltung Anhängevorrichtung : E-Satz mit vormontierter Steckdose Montagezeit (in Std.) : 1,5 Std.

 

zusatz, ZB0478:

Damit das Checkcontrollsystem Ihres Fahrzeuges im Anhängerbetrieb funktioniert, wird dieser Erweiterungssatz benötigt.

blank.gif

--> also das ist für FIS. Die Standardelektronik wird nicht mit FIS zusammenarbeiten können.

 

Auf den 1.2 müsste er passen aber ein Besuch beim TÜV ist unbedingt anzuraten!

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Checkcontrol gibts nur mit FiS.

 

Das ist ein Relais, was an diverse zu überwachende Komponenen geklemmt ist und dem FiS über ne Steuerspannung oder so mitteilt wenn was kaputt ist. Die Checkcontrol ist nicht digital sondern vollkommen analog.

 

Ich werd mal gucken ob der Kabelsatz nicht günstiger kommt wenn man ihn selbst baut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

unten die bilder....

 

meine ist gekauft bei bertelshofer.com.

 

angefragt per mail,

 

  • ahk abnehmbar staalausführung
  • kfz spezifischer esatz zum stecken (es werden keine originalen a2 kabel durchtrennt)

  • checkkontrol- zusatz esatz (relais + kabel nach vorne)
  • kurzadapter für ältere anhänger
  • versand

angebot bekommen 424€ incl.

 

und dann geschraubt bis zum umfallen...

diese nachrüstung ist nur etwas für harte schrauber:eek:

 

grüße

andreas

589339b06f900_ahkdran.JPG.dfabed856b5be5b8625b88e9f37deb3e.JPG

DSC04081.JPG.49bfd90a10f69218d8673cc271e70cff.JPG

detail.JPG.d0fc89af56178dbd99114fec6378c74d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ahk abnehmbar staalausführung...

 

Ah, gibts also doch noch was anderes als Original!

 

Dann würd ich diese Stahlausführung der Originalen vorziehen. Allein bei den Fahrradträgern für die AHK hat man dann viel mehr Auswahl, da man die Träger, die für Alu-AHKs zugelassen sind, an einer Hand abzählen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, gibts also doch noch was anderes als Original!

 

Dann würd ich diese Stahlausführung der Originalen vorziehen. Allein bei den Fahrradträgern für die AHK hat man dann viel mehr Auswahl, da man die Träger, die für Alu-AHKs zugelassen sind, an einer Hand abzählen kann.

 

 

Hab meine damals bei www.kupplung.de gekauft. Kugelkopf auch aus Stahl. Kostet dort heute mit fahrzeugspezifischen Kabelsatz (ohne FIS) 405,50€ zzgl. Versand. Sieht optisch genauso aus wie die von bertelshofer.com auf den Foto's weiter oben. Der Kugelkopf paßt dann allerdings nicht in den originalen Schaumklotz im Kofferraum. Mit ein wenig Feintuning am Schaum geht aber auch das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine damals bei www.kupplung.de gekauft. Kugelkopf auch aus Stahl. Kostet dort heute mit fahrzeugspezifischen Kabelsatz (ohne FIS) 405,50€ zzgl. Versand.

 

was würde nur der E-Satz kosten?

Also Basis ohne FIS aber Fahrzeug spezifisch für die Orginal Stecker.

 

Gruß oetzi

 

 

 

Fahrzeugspezifischer Kabelsatz 81,50€

AHK 324,00€

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

Danke für die Bilder.

Probiert hatte 'Ich es auch so, allerdings fehlte mir die Tiefe.

 

Gruß Klaus

 

 

Deswegen habe ich den Styropor-Schaum auch in der Tiefen komplett weggeschnitten und den Kuegelkopf dann mit dünnem 5mm-Schaumstoff an den Auflagerstellen der Kofferraumwanne gepolstert.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somebody keeps a count how many we currently are? I want to by a hook also so I keep checking this forum frequently. To me, 300-400 e would be quite OK.

 

I'm not sure if it was mentioned or not but there is a thread for the same group buy at Towbar group buy? - International Audi A2 Owners' Club, not a big interest there though.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

that's the one :)

 

Beware - if you park near htc / Ruoholahti, you will probably get a card :jaa:

 

I think the numbers are 5-10, depending. I need to get some more calls / mails sent tomorrow, I've been too busy at work the last couple of days.

 

Bret

(Ohja: Tervetuloa!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bret, gibt es was neues von der Front?

Ich bin nun auch noch am Überlegen, ob ich bei der Sammelbestellung mitmache oder doch die original Alu beim Clubdealer hole.

Bin mal gespannt was meine bessere Hälfte sagt.

 

Gruß aus dem Taubertal oetzi:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

diese nachrüstung ist nur etwas für harte schrauber:eek:

 

grüße

andreas

 

Kann ich bestätigen, habe 1,5 Tage gebraucht, nicht vergessen, Ihr braucht die Männer-Nietzange und einen Lochschneider oder Stufenbohrer ca. 40 mm glaube ich.

 

Da empfiehlt sich evtl. eine Einbau-Aktion.

 

Viele Grüße

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Check Control erst Recht nicht. Ich bin schlicht nicht zu anderen Anbietern bisher gekommen; eine erhebliche Verbesserung von diesen Preisen erwarte ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich lass mich gerne positiv überraschen :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Bret,

 

probiere doch mal direkt bei AL-KO, die haben das Ding ja mal hergestellt:

 

AL-KO

DÄMPFUNGSTECHNIK GMBH

Bahnhofsstr. 2 - 4

04746 Hartha

Tel. 034328/67-0

Fax 034328/67-234

e-mail: info.hartha@al-ko.de

 

Ich habe hier 2005 einige Teile bestellt, ging völlig problemlos.

 

Noch eine kleine Anmerkung:

 

Es gibt eine ganz wunderbare Einbauanleitung von Lothar Münch.

 

Ich habe diese als PDF-Dokument, weiss aber nicht, ob ich die hier ohne weiteres veröffentlichen darf.

 

Ich habe sie damals direkt von Lothar bekommen.

 

Viele Grüße

 

Andreas

Bearbeitet von a.lenzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.