Zum Inhalt springen

Meine Erfahrung mit MAM 8 / Wheelworld


klaba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

komme gerade vom TÜV und dachte mir, vielleicht interessiert es ja jemanden, hier kurz meinen Mini-Bericht zu den MAM 8 zu lesen.

 

Habe mir die Felgen auf eBay erstanden (dank 10% Paypal Gutschein :) ) und daher nichtmal 100 Euro pro Felge bezahlt, inklusive Versand. Verkauft wurden mir die Felgen zwar als MAM 8 in 7x5 x 17 ET35, doch nach dem Auspacken wurde klar, dass es keine MAM sind. Die Felgen nennen sich WHEELWORLD WH3 und sind mit den MAM identisch. Nunja, eigentlich auch uninteressant, welche Firma hier das Audi Design kopiert hat, im Endeffekt dürften die beiden Nachbauten wohl wirklich komplett identisch sein.

 

Ein erster Blick auf die Homepage von Wheelworld (wheelworld.org) jedenfalls zeigte das gleiche Sortiment wie MAM es hat. Zudem scheint Wheelworld auch hier in Deutschland ansässig zu sein.

 

Nunja, Reifen sind bei mir Pirelli P ZERO NEROs mit 205/40/17, der einzigen Größe, die im Gutachten beim A2 angegeben ist, und zugleich auch die Dimension der originalen S Lines. Bin damit zum TÜV gefahren, Gutachten vorgezeigt, Wagen wurde mal kurz hochgelassen, Felgen durchgeschaut... der Rest war nur noch Schreibkram und kein Thema. Eine gute halbe Stunde, 38 Euro Gebühren, und das wars schon.

 

Jetzt mein Eindruck: Die Optik ist schon recht toll. Vorallem zu dem Preis. Gut, hinten könnten sie ein Stückchen weiter herausstehen, aber es stört zumindest nicht. Auch von hinten sehen die Reifen ganz schön bullig aus, für 205er. Doch was den Fahreindruck angeht: Spurrillen läuft der A2 nun mit Freude hinterher, aber davon muss man bei der Reifendimension einfach ausgehen. Was mich aber fast wie ein Schlag getroffen hat, ist die Tatsache, dass nun auch das wirklich letzte bißchen Spritzigkeit des FSI flöten gegangen ist. War ich mit den 155er Teerschneidern noch ganz flott unterwegs, so wirkt der Wagen jetzt dermaßen behäbig... das trübt die Freude über die Optik schon ein wenig. Hätte nicht gedacht, dass es SO deutlich wird. Auf den Verbrauch bin ich dann mal gespannt in Zukunft.

 

So, vielleicht hilft jemandem diese Beschreibung ja oder dient dem ggs. Erfahrungsaustausch.

 

Habe noch ein Bild angehängt. Und wo wir gerade dabei sind: Auf dem Foto ist mir das unpassende Spaltmaß über dem Linken Scheinwerfer aufgefallen... muss noch herausfinden woran das liegt ;) Jemand ne Idee?

mam-2.jpg.68f36bb6583628323b5e40f31ebcf079.jpg

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt es sehr gut - bin auch grad daran ein paar 17er (Abt Borbet Retro Deckel) unter die Kugel zu schnallen. Leider hat die Werkstatt viiiiel Arbeit und konnte noch nix machen. Habe ET 30 bei 215/45/17 und es sah recht knapp aus beim anprobieren an der Vorderachse ... na mal sehen ob ich dann doch noch 205 kaufen muss.

 

Ich hätte nicht gedacht das der TÜV sich mit 38 Euro zufrieden gibt!

Bearbeitet von arbeitstier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also wenn ein Teilegutachten (ich glaube §19(3) wars) dabei ist, dann ist das der Festpreis für die Eintragung. Nur Sonderabnahmen können recht teuer werden.

 

Edit: Übrigens nennt sich das Gutachten für diese Felgen tatsächlich sogar ABE, muss aber im Falle des A2 beim TÜV vorgeführt werden. Gibt aber in der Liste tatsächlich ein paar Modelle, die nichtmal eine Eintragung dieser Felgen brauchen.

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was mich aber fast wie ein Schlag getroffen hat, ist die Tatsache, dass nun auch das wirklich letzte bißchen Spritzigkeit des FSI flöten gegangen ist. War ich mit den 155er Teerschneidern noch ganz flott unterwegs, so wirkt der Wagen jetzt dermaßen behäbig... das trübt die Freude über die Optik schon ein wenig. Hätte nicht gedacht, dass es SO deutlich wird. Auf den Verbrauch bin ich dann mal gespannt in Zukunft.

 

m.e.:

die überraschung wird sich fortsetzten im verbrauch;

ich denke 0,5..1l/100km wird es sein.

begründet in der gesteigerten bodenhaftung/reibkoeff,

der größeren masse, und dem damit verbundene trägheitsmoment des rades bei jeder beschleunigung;

komplettiert mit größerem bremsabrieb

 

beim umstellen sommer/winter wurde von mir ein verbrauchsanstieg von 0,5l beobachtet und das war nur 155->185 bei 15/16" insofern werden die folgenden sommerreifen 165/175 sein.

 

PS.

wer hat einen tip für standard- alufelgen: 5Loch 100LK 15..16" und 5J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Spaltmaß: die Motorhaube ist auf der Seite zu tief eingestellt.

Musst sie abmachen oder nur vorne leicht öffnen und so einen "Gummi-Nippel" ertasten, ist so Höhe des Scheinwerfers...

Den kann man drehen, hat ein Gewinde und damit kannst du ihn länger machen, fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Spaltmaß: die Motorhaube ist auf der Seite zu tief eingestellt.

Musst sie abmachen oder nur vorne leicht öffnen und so einen "Gummi-Nippel" ertasten, ist so Höhe des Scheinwerfers...

Den kann man drehen, hat ein Gewinde und damit kannst du ihn länger machen, fertig...

 

Danke für den Tipp! Werde ich demnächst gleich mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurvengeschwindigkeiten kann ich noch nicht bestätigen, aber die Reifen sind ja auch noch neu. Viel mehr glaube ich jetzt noch deutlicher festzustellen dass an meinem Fahrwerk etwas nicht stimmt... Spurrillen bin ich mit solchen Reifendimensionen ja gewohnt, aber wenn man auf gerade Strecke auf der Autobahn schon bei unter 160 wie ein Pilot im Sturzflug den Kurs korrigieren muss, dann kann da was nicht stimmen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehen flott aus, aber die WH2 würden die s-lines noch besser kopieren :D

 

WH2-MS.jpg

 

....die orig. audi-deckel kommen aber schon drauf oder....

passen die denn? wenn ich mich recht erinnere hat das mal jemand probiert, ging aber wohl nicht.

bitte um kurze info....

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir... hmm, ich denke dieses Jahr wird's kaum unterschied geben, da mein jetztigen Durchschnitt um die 7 ist und so hoch ist es auch mit meinen.

 

Meh. Ich muss putzen gehen, die könnten dieses Wochenend drauf kommen.....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.