Zum Inhalt springen

Rückfahrkamera an RNS-e?


Japio

Empfohlene Beiträge

Hallo,

1.Hat schon jemand eine rückfahrkamera am RNS-e angeschlossen, und wenn ja, wie?

2.Wo eingebaut?

 

Hab nämlich vor sowass auch zu machen nachdem ich nach Mützes anleitung mein RNS-e eingebaut hab.(ohne Audi einbaurahmen aber mit 2mal winkelprofil).

Gruss,

Japio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, alle an die man den TV Tuner anschließen kann, müssen das doch können. Man kann ja die Kamera als Videoquelle verwenden. Also TV Box muss sein und dann geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Mum hab ich auch ein Navi in den Golf4 eingebaut,hab mich damals viel damit beschäftigt.

Das Navigationsgerät hat unter anderem einen Eingang um das Rückwärtsgang-signal zu bekommen und einen Eingang für Videosignal ...

 

Die Firma DIETZ hat sich auf sowas spezialisiert und ein Anruf kann

deine Fragen sofort beantworten ;)

Schau mal nach Dietz ( weis grad nicht welches für das RNS-E ist ) : 1412 ( Nachfolger vom bekannten 1212 ) oder !! 1417 speziell für RNS-E !!! da du ja 16:9 hast ??? das sind Multimediaboxen für Audi VW Navigationssysteme

dazu brauchst du noch ( glaube ) das DIETZ 1282 zum Freischalten der Rückfahrkamera ... Aber so genau kenne ich mich mit dem RNS-E nicht aus...

Dies ist glaub ich das was du suchst :D Manche Dinge kannst du auch selber basteln, da manche Adapter mit zwei Stromdieben ersetzt werden können.

Simple Lösungen dazu findest du im unten verlinkten Forum. Ich hab damals das Dietz Audioadapter für den Audio-In beim MFD mit einem 25 Cent Stecker und einem 1.- Euro Klinkenstecker ersetzt,

anstatt XX Euro für das Adapter auszugeben...

 

=> http://www.dietzshop.biz/ Lad dir folgendes runter, dann weist du was möglich ist ;) => http://www.dietzshop.biz/downloads/dietz_kat2009.rar

 

Diese Funktion ist beispielsweise für die Campingbusse interessant wenn sie wie manche Modelle keine klare Heckscheibe haben...

 

ob das nun gleich zum RNS-E ist, weis ich nicht...

aber ist schon denkbar, denn auch hier lassen sich TV Module und Multimedia adaptieren... würde mich wundern wenn das Gerät nicht das Rückwärtsgangsignal anschließbar ist...

das kann selbst das Navi meiner Mutter ... !

 

Gute Hilfe und Infos zum Anschluss bekommst du auch hier => Auto Navi Navigation Forum

und Geräte direkt bei Dietz oder einem Car Audio Shop wie z.B. www.Caraudio-Versand.de - Startseite [startseite] ... das wär dann die Pug`n Play Lösung mit DIETZ

 

vll willst du auch direkt ein DVB-T Tuner einbauen ;) mein - Tip => Schwaiger :)

 

dietz%201417.jpg122476.jpg

 

Gruss Nils ( Viel Erfolg ! ) hoffentlich war das jetzt hilfreich ;)

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ein solcher Dietz-Adapter wird gebraucht. Aber dann bleibt die Frage, wohin die Kamera verbauen..... Das Rückfahrsignal verwendet das RNS-E (und andere Navis) für die Navigation.... ansonsten dauert es manchmal nach einer Rückwärtsfahrt etwas länger, bis es wieder "den richtigen Durchblick" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch würde die Kamera in den Spoiler einbauen ( schlecht wegen Dreck ) oder unter die Blende hinter der sich die KZB versteckt oder über den Nummernschild...

Die Kamera soll ja nicht das schöne Panorama welches man im Rückspiegel sieht zeigen, sondern wahrscheinlich eher die Stoßstange mit

möglichen Dingen die zur Kaltverformung führen ...

Günstiger wäre PDC aber auch langweiliger ;)

Ich glaube der Herr Japido möchte eine Individuallösung :rolleyes:

 

http://cgi.ebay.de Modul

 

http://cgi.ebay.de/Rueckfahrkamera-180-GRAD

 

http://cgi.ebay.de/Nummernschild-Rueckfahrkamera-Kamera-170-E-Winkel-TOP

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

errr..ich wollte sowas Rückfahrkamera STO mit 120° Weitwinkel Rückfahr Kamera bei eBay.de: TFT-Monitore (endet 01.05.09 20:14:09 MESZ) - weil: Optisch gesehen ist alles andere falsch. 180 / 170 geben schlimme verzerrungen am Bild.

 

Besides, mann hat nur ca. 3.5m abzudecken hinter'm Auto. Mann könnte eigentlich noch das Bestmögliche höhe daraus kalkulieren... wenn ich zeit habe, mache ich das.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gefällt mir auch ganz gut und bei der Heckklappe neben der KZB ist noch Platz.

Die Kabel würden sich dann auch besser verlegen lassen wobei die Kabel

natürlich auch noch von der Klappe in die Karosserie geführt werden müssen.

Da gabs doch schon bei der Kofferraumbeleuchtung die Anmerkung das der Kanal sehr eng ist oder ? :kratz:

 

Gruss Nilz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Rechte hat mehr Platz als der Linke. Für Cinch wird's richtig eng.

 

Bret

 

EDIT: Neben der KZB? Hä? Die die ein Dunkles A2 haben... ja, vielleicht. Für den Rest von uns... ne.

 

Eher dachte ich an ein Loch im Rückfahrlicht, der wieder mit durchsichtigen PE zugespachtelt wird.

 

OK, schnelle Berechnung:

 

120 grad linse

Höhe 70cm

bedeutet:

Ziel 150cm direkt hinter Auto

Blindspot = ca 15cm direkt unter'm Auto, 110cm breit

 

Kann ich schwer zeichnen, es muss aber unbedingt so hoch sein und wirklich nach unten ausgerichtet werden, sonst sieht mann nischts nützliches.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Mi mal die dietz sachen angeschaut aber die brauchen ja irgend wie alle Can-bus zum freischalten.:(

Die Video eingänge werden aber schon freigeschaltet durch eine eins in Anpassungskanal 4(früher nur lamborghini ab sw6.0 für alle modelle), nur die sind für RGB und sync signale ausgelegt und nicht für fbas.

Mit fbas hat man nur ein sw bild fast ohne contrast.

Ich hatte gehofft das schon einer so'n ding eingebaut hat oder weis wie das bei Lambo ist.

Mit oder ohne adapter.:kratz:

Japio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.