Zum Inhalt springen

Klackern/Tackern bei VW Polo 9N 1.4 (BBY) - Bitte um Hilfe...


flo3787

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • Antworten 190
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Von wegen Frostschaden gibts beim BBY nicht - ich hab jetzt mit dem Polo meiner Freundin das gleiche Problem! Angefroren, gestartet, geht wegen mangelndem Öldruck aus und raffelt nun wie verrückt.

 

Beim A2 ist das entsprechende Problemteil aber beheizt und friert somit nicht mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hätte mich ja mal interessiert, wo das Problem jetzt endgültig lag - meiner hört sich jetzt auch immer mehr an wie ein Trecker, mit zusätzlichen Geräuschen, die im Schubbetrieb aufhören...

 

 

Wenn ich links vom GLS Lieferwagen bin, hört man kurz genau das Tackern was mich besonders stört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, das tackern...genau so klingt mein 1,4 seit einiger Zeit auch. Bin eigentlich drauf und dran, die Hydros tauschen zu lassen.

Das oben erwähnte "dieseln" wird unter Last bei meinem lauter, wenn ich im Leerlauf hochdrehen lasse, ist es nicht zu hören. Definitiv ein mechanisches Geräusch, kein Klingeln oder dergleichen.

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auch verunsichert...lass ich die Hydros tauschen (450,- sind veranschlagt, zum "mal ausprobieren" ist das aber zuviel) oder lass ich auch lieber mal den Insandsetzer reingucken?! Hab ne Motorklinik in der Nachbarschaft :rolleyes: Ich kümmer mich die Tage mal drum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad in meiner freien Werkstatt (nicht beim Motorenprofi, die hatten schon Feierabend) wegen dem Dieseln vorgesprochen. Mechaniker hat sich das Gurgelgeräusch (in Tichys Video ab 0:28 gut zu hören) angehört und war der Meinung, daß das auch von den Hydros käme.

Allerdings hat er mir vor einer Reparatur eher abgeraten, weil es bei der Laufleistung (fast 218.000) ziemlich wahrscheinlich ist, daß beim Zerlegen noch mehr Sachen auffällig werden (zB Nockenwellenlager etc), die mitgemacht werden müssten..."und dann wirds noch teurer". Mit konkreten Ratschlägen hat er sich mangels Wissen über den Motor aber zurückgehalten.

Werd morgen oder nächste Woche noch mal beim Instandsetzer vorstellig, mal gucken was der sagt.

 

Falls auch der sagt, daß es im Reparaturfall eher teurer wird (wenn es in Richtung vierstellig geht), werd ich den Motor wohl einfach zuende fahren und mir dann nen guten gebrauchten Antrieb besorgen, daß kommt letzlich kaum teurer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so viel Kleinteile gibts da nicht die man ersetzen kann. Die Hydros (Ausgleichselement, hydraulisch) sind das teuerste. Ich kann auch grad keine Lagerschalen als Ersatzteil für die Nockenwellen finden... Könnte sein dass der 1.4er sowas garnicht einzeln hat?! Müsst ich erst nachlesen... A2TDI kann hierzu sicher was sagen, der hat vor kurzem nen 1.4er offen gehabt (oder hat ihn sogar noch offen).

 

16x Hydros zu je 7,80EUR

16x Federteller zu je 2,98EUR

32x Kegelstück zu je 0,96EUR

16x Ventilschaftabdichtungen zu je 4,58EUR

 

Das dürfte alles sein, wenn man alles neu machen will... Plus ein paar Schrauben, Dichtungen, Arbeitszeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einigen Tagen explizit nach Hydros gefragt und von der freien Werkstatt ca 450,- und vom Motorprofi 468,86 € angesagt bekommen, da waren sie sich also ziemlich einig.

Wäre jetzt interessant zu wissen, ob die Nockenwellen Lagerschalen haben oder ob die Nockenwellen selber evtl neu müssten (pinkepinke), auch die Nocken an sich unterliegen ja nem Verschleiss. Und Rollen-/Kipp-/Schlepp- oder sonstwas-Hebel sind ja auch noch dran beteiligt.

Hab keinen Bock drauf, daß ich nen Anruf bekomme "müssten dies und das auch ersetzen...Summe X Euro kommen dazu". Wenn ich jetzt wüsste, wenn ichs nicht richten lasse, ist in 5.000 Kilometern der Motor hin - aber theoretisch kann es auch noch 100.000 oder länger dauern, bis Feierabend ist. Also was lass ich machen, oder lass ich es überhaupt machen?!

 

Bin halt etwas unschlüssig, im Alltag kann ich mit den Geräuschen leben (und wenns vorbei geht, dann ists halt so), aber da ich im Sommer auch noch in den Urlaub fahren möchte...worst case wäre, irgendwo auf der Autobahn zu stranden, weil sich Teile vom Ventiltrieb verabschiedet haben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1.4er tackert seit ich ihn kenne, der Polo meines Bruders ebenfalls und auch der ehemalige Golf 4 meiner Tante dieselte.

 

Solang der Wagen läuft lasse ich nichts auf Verdacht tauschen. Da bei mir garantiert noch andere Dinge dazu kommen, warte ich bis er ganz zerfällt und dann gibt´s ne Austauschmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel kapitale Motorschäden kannst du denn im Forum zusammenzählen wegen verschlissenen *irgendwas* beim 1.4er ? ;)

Findest du vielleicht was bei den Golf, Polo, Sonstwas-Fahrern mit gleichem Motor?

 

Gegenfrage: wieviele 1,4er in diesem Forum haben schon mehr als 200.000 runter?! Na?? Eben!!

Nach 100.000 kann man sagen "mach dir keine Sorgen, der hält noch lange"...aber nach mehr als der doppelten Strecke?!

Tatsache ist, daß der Motorlauf speziell seit diesem Winter wesentlich rauer geworden ist, und die Hydros machen sich mit tackern und dieseln bemerkbar.

Tu ich meinem Motor (und meinen Ohren) jetzt einen Gefallen damit, wenn ich sie tauschen lasse, oder soll ich mich taub stellen und alles lassen, wie es ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da geb ich dir Recht das 100tkm und 200tkm ein deutlicher Unterschied ist.

 

Der Motor wurde aber nicht nur im A2 verbaut, der ist ja nicht erst seit 2000 auf dem Markt sondern schon etwas länger im Polo, Golf, etc. unterwegs. Deswegen kannst du gut bei anderen Typen mit 1.4er forschen - dort gibts dieses ominöse Hydrophänomen doch scheinbar auch. Sind dort gehäuft Motorschäden bei Motoren mit hohen Laufleistungen bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war zwar immer noch nicht beim Instandsetzer (erst sparen, dann reparieren - ich hab irgendwie in den letzten Monaten soviel Geld in den A2 gesteckt, da hätte ich mir einen alten Corolla von kaufen und den anzünden können, wenn irgendwas dran gewesen wäre), hab aber das Laufgeräusch jetzt mal direkt neben dem Zylinderkopf aufgenommen. Hört sich an wie der alte Fiesta von meinem Komillitonen... So bei etwa 20 Sekunden beginnt das zweite Geräusch, was mich viel mehr stört - entweder es ist eine Resonanz, oder irgendwas mahlt in einem der größeren Lager...

 

*genervt*

 

alukugel - Bby laufgeraeusch - SoundCloud

 

(btw, kann man im Forum mal größere ZIP-Dateien als 100KB erlauben? Dann könnte man so etwas auch einfach hier anhängen :))

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hört sich doch ganz normal an.

Kein Ventile tackern oder gar Lagerschaden.

Ich glaub du steigerst dich in etwas rein, was nicht

vorhanden ist.

Nach 20 Sek vemute ich mal das öffnen des AGR Ventils.

Dadurch entstehen andere Strömungsverhältnisse, die sich als Dröhngeräusche

bemerkbar machen.

Ein Pleuellagerschaden oder anderer Lagerschaden ist es garantiert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 1.4er Benziner klingt auch nicht anders.

Wie ein kleiner Diesel, der keiner werden durfte.

 

Mein Nachbar hatte mal einen Calibra, mit dem hat er 2 Motoren durch Lagerschäden "verloren".

Das hörte sich anders an.

 

Er ist aber auch 100% selber schuld gewesen.

Selbst bei -10°C hat er die Gänge bei kaltem Motor voll ausgedreht.

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da hört mittlerweile jemand die Mäuse husten.
:o Naja, ich bin durch den geflogenen Zahnriemen da jetzt etwas schreckhaft geworden. Von meinem NX mit dem GA16DE kannte ich Motorprobleme gar nicht. Da fehlte auf 15000km nie ein Tropfen Öl und das Ventilspiel wurde trotz Gasbetrieb nicht größer. Und um den Zahnriemen musste ich mir auch keine Gedanken machen, hatte nämlich eine Steuerkette. Dafür war die Schüssel an jeder Ecke am rosten.

 

Jetzt hab ich keinen Rost mehr, dafür trau ich dem Motor nicht. Ach ja *seufz*.

 

Was wäre denn, als Kompromiß für mein Gewissen von einer Motorölanalyse zu halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich ebenfalls schon überlegt, so rein informativ. Es gibt aber zwei Stolpersteine:

 

  1. Welche Abriebmaterialien im Öl deuten auf welches Teil im Motor hin?
  2. Lässt du, wenn bisserl Abrieb im Öl ist, wirklich alle zum Material passenden Lager auf Verdacht tauschen? Nein? Dann brauchst auch keine Analyse...

P.S.: Beim Micra meiner Schwester war nach 90.000km die Steuerkette so gelängt, dass er nur noch per Zufall ansprang. Tausch hätte runde 2500€ gekostet, da dafür der ganze Motor auseinander muss. Da wechsel ich doch lieber ab und an nen Zahnriemen. Selbst! Ganz ohne Pfusch...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hatte das Gefühl auch mal ne Zeit lang, dass er nach dem Öl nachkippen deutlich leiser tackert. Ist wohl ne bessere Schmierung oder so. Ich habs bei mir einfach als Tagesschwankung abgetan.

 

 

Ja, aber SOLLTE eigentlich nicht sein, ist ja bloß der Vorratsbehälter. Der Ölstand hat ja nix mit dem Öldruck oder so zu tun (also, im grünen Bereich jedenfalls nicht, klar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei mir die Frage aufwirft (bzw, die stellt sich mir schon länger), was passiert, wenn ich in meinen 1,4 Benziner beim Aufleuchten der Warnleuchte einen ganzen Liter reinkippe - ist er dann über max oder noch drunter?!

Sonst könnte man ja gleich nen ganzen Kanister reinkippen und hätte länger Ruhe...

Leider hilft mir der Peilstab wirklich null weiter, selbst bei brennender Warnleuchte versichert er mir gern, daß der Ölstand weit über max ist, im Grunde ist der Stab immer bis oben hin verschmiert. Da kann ich noch so oft abwischen und neu prüfen, nützt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was passiert, wenn ich in meinen 1,4 Benziner beim Aufleuchten der Warnleuchte einen ganzen Liter reinkippe - ist er dann über max oder noch drunter?
Wenn sich die Warnleuchte meldet, ist der Ölpegel (wenigstens bei meinem BBY) schon unter MIN und der Peilstab unten gerade noch benetzt. Fülle ich ca. 0,5 l nach, überschreite ich regelmäßig knapp die MIN-Marke. 1 l Öl nach dem Aufleuchten der Warnleuchte nachgefüllt, überschreitet also nicht die MAX-Markerung. Das erkenne ich im übrigen auch daran, dass ich bei einem nachgefüllten Liter doppelt so lange fahren kann als nur mit 0,5 l Nachfüllmenge. Woraus ich schließe, dass der Motor in meinem Fall kein überschüssiges Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung drückt (was den Ölverbrauch dann bei einem nachgefüllten Liter nach oben treiben müsste).

 

Meine Empfehlung ist, nach Aufleuchten der Warnleuchte vor dem Nachfüllen IMMER (!) erst den Ölpegel am Peilstab abzulesen. Soll ja schonmal Fehlalarme geben, und wenn man Pech hat, ist mit einem nachgefüllten Liter dann zu viel Öl drin.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

 

habe meinen A2 1,4 Benziner EZ: 06/2001 auch erst seit 1 Monat. Der Motor hat jetzt 119000km auf der Uhr und er nagelt auch wie ein Diesel. Vor 2 Tagen habe ich den Zahnriemen gewechselt einschließlich Rollen sowie der WAPU. Das "Nageln" hat sich nicht geändert. Öl fahre ich 5W30 longlife. Für mich hört sich der Motor an wie ein Benzindirekteinspritzer der ersten Generation die auch so genagelt haben.

Ich werde ihn auf jedenfall so lange weiter fahren bis sich etwas deutlich ändert.

 

Beste Grüße und weiterhin gute Fahrt :TOP:

 

Sören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Der letzte Eintrag hier ist ja nun schon gut 3 Jahre her. Mein A2 nagelt auch im kalten Zustand ganz vernehmlich, warm ist es nur leicht.

Er hat nun fast 183 Tkm auf dem Zähler und ist recht munter, d.h. rennt auch mal über 180 km/h, wenn auch ziemlich laut. Ölverbrauch liegt ca. bei 1L auf 7000 km mit 5W-30, soweit man das bei diesem dämlichen Ölmessstab überhaupt genauer feststellen kann.

 

Hat denn jemand von den 1.4er hier auch das dieselige Geräusch seit langem bzw. fährt damit schon viele 10 Tkm, ohne dass sich was ändert?

Bearbeitet von energetiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Möglichkeit ist nicht teuer und ist schnell nachgerüstet.:jaa:

 

Polo Ölmessstab am AUA / BBY nachrüsten - A2 Forum

 

 

Das Thema dort hatte ich auch schon vor einiger Zeit gelesen, aber dann nicht genau rausbekommen, ob das wegen den fehlenden 2. Lochs beim BBY überhaupt geht oder man eben den bisherigen Messtab so komplett ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema dort hatte ich auch schon vor einiger Zeit gelesen, aber dann nicht genau rausbekommen, ob das wegen den fehlenden 2. Lochs beim BBY überhaupt geht oder man eben den bisherigen Messtab so komplett ersetzt.

 

Das eigentliche Röhrchen für den Messstab ist schon vorhanden und mit einer Kappe verschlossen.

Es muss nur das farbige Oberteil eingesetzt werden und der Peilstab eingeführt werden. Weitere Umbauten sind nicht nötig.

Anschließend hat man dann zwei Ölmessstäbe. :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 0

      Kälteleitungen erneuern

    3. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    5. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    7. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    9. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    10. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.