Zum Inhalt springen

Wie entferne ich Qualm-Gestank aus Lederlenkrad!?


Mr.Topmodel

Empfohlene Beiträge

Ich weiss der Thread klingt dämlich, aber ich habe über die Suche keine Hilfestellung finden können.

Ich habe heute mein Plastiklenkrad gegen ein Lederlenkrad ausgetauscht, welches ganz offensichtlich aus einem Raucherauto stammt.

Ich bin absoluter Nichtraucher, ebenso ist mein A2 absolut rauchfreie Zone!

Jetzt stinkt es fies nach Qualm - ich habe das Lenkrad schon mal gereinigt, der Geruch scheint also tief zu sitzen.

 

Hat jemand Tipps für mich!?:racer:

 

PS: Cockpitspray und Wunderbaum sind keine Lösung:starwars:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A) Ganz sicher, dass es Rauchgestank ist? Manches neue Audi-Leder riecht ein bisschen wie... Ja, wie eigentlich? Pfeifenrauch? Metholzigaretten? Irgend so was, jedenfalls nicht so wie das Ledersofa vom Möbelhaus. Wenn das Leder gleichmäßig matt aussieht ist es so gut wie neu.

 

B) Ich hab's nicht probiert, aber eine Kollegin schwört auf eine Wasser/Spüli/Essig-Mischung, wenn es darum geht, irgendwo Gerüche rauszukriegen. Vielleicht kann man einen "kalten Umschlag" für den Lenkradkranz damit machen? Ich übernehme aber keine Gewähr, dass das Leder danach noch schön aussieht (wobei sich das wiederum mit Lederpflege regeln ließe).

 

C) Hilft dieser Thread? Erfahrung mit dem entrauchen von Raucherautos? - A2 Forum

 

D) Gsichtskrapfen Profil gsichtskrapfen kennt sich mit Fahrzeugaufbereitung aus. Vielleicht weiß er was.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Lenkrad ist definiv gebraucht und stinkt ziemlich penetrant nach Zigaretenqualm!

 

Ozon klingt interessant (habe ich in eine anderen Thread bereits von gelesen), aber nach Möglichkeit sollte es eine kostengünstige Altrnative geben ;-)...

 

Wasser / Spüli / Essig-Gemisch klingt nicht schlecht!

 

Gibt's noch mehr Tipps???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Mit Essigwasser mehrfach abreiben

2. Mit Lederseife reinigen, trocknen lassen

3. Für 1-2 Tage mit einer Schale Kaffepulver (3Teelöffel) in eine Plasiktüte packen

4. Mit Lederfett einfetten.

 

Das sollte eigentlich reichen.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hast du das Lenkrad denn nun schon?

Die meisten geruchsaktiven Bestandteile von Zigarettenqualm sind ja hochflüchtig so das sich das Problem bei guter Lüftung eigentlich nach einiger Zeit fast von allein erledigen sollte...

Leder selbst gast von den Gerbemitteln deutlich länger aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten geruchsaktiven Bestandteile von Zigarettenqualm sind ja hochflüchtig so das sich das Problem bei guter Lüftung eigentlich nach einiger Zeit fast von allein erledigen sollte...

 

Das kann eigentlich nur ein Raucher sagen ;)

Eine Raucherwohnung riecht immer nach Rauch, selbst wenn Monate nicht graucht wurde.

Der Gestank verschwindet nicht.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.