Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Ölpumpe Antriebskette


Klaus2005Lena

Empfohlene Beiträge

  • 8 Monate später...

Da in naher Zukunft bei mir der 2. Zahnriemenwechsel ansteht, beabsichtige ich die Sache mit dem Antrieb der Ölpume gleich mit zu erledigen.  In diesem Zuge würde ich auch gerne den Kurbelwellendichtring/-Simmerring im Dichtflansch der Riemenscheibe erneuern. Gibt es eine einfache Möglichkeit den alten Dichtring dort rauszubekommen und zwar ohne Kollateralschäden und ohne den sündhaft teuren VAG Dichtringauszieher 3203 (~180 Euro) anschaffen zu müssen??

 

Grüße und frohe Weihnachten Euch allen

Bearbeitet von ttplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb ttplayer:

In diesem Zuge würde ich auch gerne den Kurbelwellendichtring/-Simmerring im Dichtflansch der Riemenscheibe erneuern. Gibt es eine einfache Möglichkeit den alten Dichtring dort rauszubekommen und zwar ohne Kollateralschäden und ohne den sündhaft teuren VAG Dichtringauszieher 3203 (~180 Euro) anschaffen zu müssen?

 

Für die Instandsetzung des Ölpumpenantriebs wird der Dichtflansch indem der Kurbelwellendichtring/-Simmerring sitzt ohnehin ausgebaut.

D.h. da geht der Aus-/Einbau des Simmerings auch gut ohne das Spezialwerkzeug.

 

Dichtflansch:

03.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 25 Minuten schrieb ttplayer:

Kaum zu Glauben mit wie wenig Material man sich geschlagene zwei Tage beschäftigen kann.

Da bin ich ja froh, dass ich genausolange brauche.

Ist beim erstenmal ein ganz schönes Geduldsspiel die Ölwanne aus- und dann mit Dichtmittel wieder einzufädeln. Oder?

War an den Zahnrädern merklich Verschleiss zu sehen? Fährt der Kettenspanner über den ganzen Weg ohne hakeln aus?

Jetzt aber los zu weiteren 200'km.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie bei allen Tätigkeiten, wenn ich das jetzt gleich nochmal machen müsste, würde ein Tag reichen. Bei dem Spielchen mit der Ölwanne und der Einkerbung im Schwungrad bin ich mir nicht sicher ob das Seitens des Konstukteurs so berechnet wurde, oder ob das einfach nur Glück war, dass die Wanne ohne Getriebeausbau abgebaut werden kann -).

Je mehr ich darüber Nachdenke bin ich mir sicher es war Glück. Erst dachte ich die Wanne geht nie ab, um dann sicher zu sein, die geht nie mehr dran.

Mit den Schrauben der Wanne hatte ich keine Probleme. Ohne den extralangen Hazet-Einsatz (VAG T10058) hätte ich es allerdings nicht angehen wollen. Mag sein, dass es mit mit einer entsprechenden Kombination von 1/4" Verlängerung u. 10er Nuss auch gegangen wäre, so aber mit Sicherheit streßfreier und risikoloser.

O.g. Einsatz sitzt wirklich satt in den Schrauben, ein "Runddrehen" kann ich mir da nicht vorstellen. Vorher noch ein kurzer Hammerschlag drauf........

Die meisten Probleme hatte ich allerdings mit der Kurbelwellenschraube. 120 NM plus 1/4 Drehung hört sich im ersten Moment gar nicht so brachial an.

Also habe den ersten Versuch mit mit meinem Rodcraft 1/2" Schlagschrauber (Druckluftzufuhr über 3/4" Schlauch!!) gestartet............ Wie man sich doch irren kann.

Letztendlich hatte ich den Gegenhalter mit einem Spanngurt fixiert, den Wagen auf der Bühne bis auf 20cm über dem Boden abgelassen, mehrere Verlängerungen zusammengesteckt (1/2" und 3/4"). Dann von außen mit dem 3/4" Knebel und einem aufgesteckten 1m langen Rohr als Verlängerung gearbeitet. Den Kopf des Knebel hatte ich zusätzlich auf einem Unterstellbock fixiert. Trotz allem musste ich meine fast 80 kg drauflegen bevor Bewegung in die Sache kam. Benutzt habe ich hierzu ausschließlich Qualitätswerkzeug (Proxxon, Gedore....), habe aber ob der enormen Belastung eigentlich immer damit gerechnet, dass mir was wegfliegt.

Dahingegen ging die Schraube des Ausgleichsgewichts (100 NM plus 1/4 Drehung) geradezu spielerisch auf.

Auch nicht ganz unproblematisch war das Abziehen des auf der Kurbelwelle aufgeschrumpften Zahnrades. Hierzu braucht es einen nicht zu großen Parallelabzieher mit Krallen kleiner 3mm, sonst kommt man nicht hinter das Zahnrad.  Und obwohl ich das neue Zahnrad mehere Minuten mit einer Heißluftpistole gewärmt habe, wollte es nicht ganz freiwillig und ohne Nachhilfe an seinen Einbauort "gleiten".

 

An meinen Zahnrädern war trotz 220 000 km keinerlei Verschleiß festzustellen. Die Kette hatte sich schon wie üblich in den Spanner eingarbeitet und auch ein wenig gelängt. Der Spanner war noch OK. Ich denke die Konstruktion hätte auch noch die nächsten 220 000 km gehalten.

Auch beim (eigentlich 20 000km zu früh) durchgeführten Zahnriemenwechsel samt WaPu und allen Rollen, sind mir am Riementrieb keine wirklichen Verschleißsymptome aufgefallen.

 

Der finanzielle Aufwand war, wie immer wenn  man selber schraubt, mehr als übersichtlich.

 

image.thumb.png.fb17ba136510f7c753807fa318c25423.png

 

 

Alles in allem keine schöne, aber durchaus lösbare Aufgabe. Nicht zu empfehlen für schwache Nerven, sowie den den gelegenheitsschraubenden Hobbymechaniker.

 

Gruß Axel

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ttplayer
  • Daumen hoch. 7
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

IMG_20180823_115326.thumb.jpg.53c46620d6c3e67b3284d13e643b2a7e.jpg

 

Nach nunmehr 350.000 km hielt ich es fur an der Zeit, mal meine Kette in der Ölwanne nachzuschauen. Offensichtlich gerade noch rechtzeitig... am Kettenspanner lief diese bereits auf dem blanken Metall :(

 

Wie lange das wohl noch funktioniert hätte? Kette und alle Zahnräder sahen noch top aus, Kette lediglich gelängt. Trotzdem alles erneuert, inklusive Kupplung und Zahnriemen jeweils komplett, sowie alle Wellendichtringe und Dehnschrauben.

 

Einen Koreaner hätte man wohl weggeworfen. Auf zu den nächsten 350.000 km in der Kugel ;)

 

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nee... kann ich leider nicht. Hat mir alles mein Nachbar gemacht, der ein Profi ist.

 

Die ganzen Schrauben und Dichtringe hatte ich bei Audi geholt, nachdem ich dem Teileonkel erklärt hatte, was alles gemacht wird. Und trotzdem musste mein Nachbar noch einige wenige nachordern, da diese zu ersetzen waren.

 

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So bei mir war es am Wochenende auch so weit.... Kettenwechsel inkl. Zahnrädern...

Was noch zu beachten ist - die getriebeseitigen Schrauben der Ölwanne gehen beim AMF nur raus wenn der Zahnriemen noch aufgelegt ist, da die KW gedreht werden muss.... 

 

Bild bei 225Tkm:

-Zahnräder zeigten keinen wirklichen Verschleiß 

-Kette gelängt

-Laufschienen Spanner eingelaufen, Spanner ausgefahren und verklemmt! 

-Kette 2 Glieder versetzt 

 

Leider läuft der Bock noch nicht. 

 

Probleme gab es beim Aufsetzen des Sirndeckels - leider die Dichtlippen des neuen Simmerings beschädigt - hat da jemand einen Tipp? 

Beim Originalteil ist ja keine Hülse dabei. 

 

Und wie es so ist - Wochenende..... :yell:

 

Weiterhin benötige ich noch die Teilenummer für die O-Ringe des Ölpeistabes und den Ring für den Ölstandssensor 045907660D.:confused: (sitzt hinten am Motor) 

 

Also wer was hat - nur zu.... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Superduke:

Weiterhin benötige ich noch die Teilenummer für die O-Ringe des Ölpeistabes

Im Teilekatalog habe ich keine O-Ringe für den AMF gefunden (entweder gar nicht aufgeführt oder mit dem Hinweis "Kein Ersatzteil").

Es ist nur einer für den ANY für den Übergang Einfüllrohr zu Ölwanne aufgeführt:

( O-Ring 13,3x2,4

Teilenummer: N 907 830 01 )

 

Zitat

und den Ring für den Ölstandssensor 045907660D.:confused: (sitzt hinten am Motor)

Für AMF, BHC,ATL:

O-Ring 13,5x2,5-N

Teilenummer: N 909 744 02

 

Für ANY:

O-Ring 32,2x3

Teilenummer: N 909 745 01

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bodo haben wir auch endlich mal die Ölpumpenkette und den Zahnriemen erneuert.

Einen riesen dank nochmal an @A2Hesse

Die Kette war auch um 2 glieder versetzt aufgelegt, der Spanner war kaum eingelaufen (nach 280000km).

Gedauert hat es gut 8 Stunden, abzüglich 1 Stunde Mittagspause, allerdings auch ganz entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2019 um 18:46 schrieb Phoenix A2:

Im Teilekatalog habe ich keine O-Ringe für den AMF gefunden (entweder gar nicht aufgeführt oder mit dem Hinweis "Kein Ersatzteil").

Es ist nur einer für den ANY für den Übergang Einfüllrohr zu Ölwanne aufgeführt:

( O-Ring 13,3x2,4

Teilenummer: N 907 830 01 )

 

Für AMF, BHC,ATL:

O-Ring 13,5x2,5-N

Teilenummer: N 909 744 02

 

 

... der O-Ring vom ANY - Rohr scheint zu passen.... 

 

Danke nochmal.... 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi all,

I must also change Ölpumpe Antriebskette, but I have seen that there are two kits from Febi 32266 and 43667.
The latter has the gear wheel, crankshaft 40113 but it is impossible to find it. can you tell me where it is possible to buy it?
Would it really be necessary to replace it?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja, ich habe das große Set gekauft, allerdings ist die Aktion noch nicht erfolgt. Geplant ist das so in ca. 8 - 10 Wochen, da ist dann auch der Zahnriemenwechsel fällig. Allerdings weiß ich noch nicht genau, ob ich das Zahnrad verwenden werde. Ist abhängig vom Zustand des alten. Falls du so lange warten kannst, würde ich mich dann nochmal melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal eine kurze Frage. 

Ich plane zur Zeit einen Kettenspannertausch für meinen Silberfisch aus dem Jahr 2002, AMF

 

Ich habe schon die meisten Teile zusammen, nur bei den Zahnrädern bin ich glaube ich noch nicht ganz vollzählig. Folgende Zahnräder habe ich schon:

 

045 103 319 A Kettenrad

045 115 121 Kettenrad

 

Jetzt fehlen glaube ich noch zwei Kettenräder, oder? Kann mir jemand zufällig die Teilenummern geben, oder bestätigen, ob das folgenden Teile passt und ob noch ein Kettenrad fehlt?

045 103 333 Kettenrad für Ausgleichwelle ???

xxx xxx xxx Kettenrad für Kurbelwelle ???

 

Ich sag jetzt schon mal "Danke"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad für die KW gibt es nicht mehr... Würde dir empfehlen den kompletten Satz von Febi Bilstein zu kaufen.... Sind alles Originalteile mit entfernten Logo.... Einzeln wird es wohl deutlich teuer - der kleine Satz liegt um die 100Euro der große mit KW Rad gibt es momentan für 145 Euro bei eb...y.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hallo,

bei der Bearbeitung Ihrer Bestellung hat sich bei dem bestellten Artikel leider eine Fehlmenge ergeben. Wir können derzeit leider nicht vorhersagen, wann und ob dieser Artikel in der gewünschten Anzahl wieder lieferbar sein wird."

 

Von Montag 4. Februar. Dann hast du wohl den letzten bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nicht getauscht - da ich aber mehere AMF habe werde ich aber auch nicht verkaufen. B|

 

Ich denke, wenn der Spanner noch OK ist und die Kettenspannung noch stimmt hält sich der Verschleiß in Grenzen. 

Sollte allerdings die Kette schon mal übergesprungen sein - sieht es anders aus. 

 

Also lieber frühzeitig wechseln.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎11‎.‎2011 um 22:44 schrieb Rotes Sofa:

Hab's mir ja heute selbst angeschaut, es geht nicht. Auch der Hinweis in der Rep Anleitung zur Zugänglichkeit der Schrauben in einer bestimmten Stellung des ZMS ist Blödsinn.

 

Hier jetzt auch mal ein paar Bilder

Qualität von Audi by karSten (rngineer) on Mobypicture

 

@Karat21 In einer VW Pseudowerkstatt bin ich jedenfalls nicht! :rolleyes:

Und zum Thema BMW: Die großen deutschen Autohersteller wechseln demnächst ihre CAD Systeme. VW macht ne Billigloesung, Daimler macht ne Bastellösung, BMW nimmt das Komplettpaket vom Besten wo gibt. Ist halt wie bei Autos und Werkstaetten :jaa:

Hallo,

was hast Dir angeschaut und geht nicht? Also die Ölwanne geht raus und rein und das ohne Getriebeausbau.. Hab ich vor kurzen selber gemacht, der Hinweis, das die Schrauben (zumindest die zwei auf der ZMS-Seite) bei bestimmter Stellung des ZMS besser erreichbar sind, stimmt schon.. Wenn Du einen langen Imbus bzw. Torx hast ist es egal, wenn Du eine kleine "Nuss-Verlängerung mit Bit-Einsatz" verwendest gehts aber nur in bestimmter Stellung des ZMS..

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Superduke:

Keine Panik;)

Dem kann man sich nicht entziehen wenn man häufiger im Forum liest. War schon kurz davor mir einen rechten Scheinwerfer und einen Satz Gusslenker in den Keller zu legen...und jetzt noch einen Kettenspannersatz dazu. Die Lage hat sich beruhigt, aber man kann schon mal langsam darüber sinnieren wann denn ein guter Zeitpunkt für einen Hamsterkauf wäre bevor es zu spät ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Antwort von Billstein Support:

 

Vielen Dank für Ihre Nachricht und das Interesse an unseren Produkten.
Die genannten Zahnräder sind Teil des Reparatursatzes 32266. Soweit ich das nachvollziehen kann, gibt es seit mindestens 2010 keinen Einzelverkauf dieser Teile.
Aktuell haben wir eine sehr geringe Anzahl des Rep-Satzes am Lager vorrätig. Sie können diesen über den Teilehandel bestellen. Es tut mir leid, Ihnen keine positivere Info anbieten zu können.
Mit freundlichen Grüßen


Zendesk Projekt-Koordinator

 

War ja schon bekannt... Ist schon irgendwie so, dass man jetzt merkt, dass der A2 so langsam ein Oldtimer wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.