Zum Inhalt springen

Getriebeöl überprüfen/wechseln ??


DerTimo

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Mein kleiner Benziner hat mittlerweile 187.000 gelaufen und demnächst steht eine Inspektion an. Nu mach ich mir schon geraume Zeit Gedanken über den Zustand des Getriebeöls und frage mich, ob vielleicht mal eine Kontrolle sinnvoll ist (überhaupt möglich??) und ob man es vielleicht auch mal tauschen sollte...was meint ihr? Hat ja schließlich schon einiges mitgemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Füllung fürs Leben. Aber kannst es auch wechseln lassen. Prüfen lohnt da sicher nicht also wenn dann gleich neu. Habs beim BMW gemacht, eine 1l Flasche hat glaub ich gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meins beim tdi bei 120 tkm gewechselt und dann bei 185 tkm auch das gearprotect von liquid molly reingekippt. schaltet sich butterweich und fühlt sich an wie neu. kann also keine schlechten erfahrungen damit machen. die füllung is zwar lebenslang aber ich hatte vor die kugel länger wie ein "normales" autoleben zu fahren. füllmenge beträgt glaube ich 2 liter. das original für den tdi von audi kostet sogar "nur" 8 € der liter. die genaue füllmenge kannst du aber auch ganz gut auf der liquid molly hp beim ölwegweiser bzw. -rechner nachschaun. die haben da ne ganze ecke füllmengen.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also anschauen würde ich mir das schon, bei mir schwitzt das Getriebe leicht. (BJ 2000, 120tkm)

Ich habe es gleich beim Service mitmachen lassen, hat nichtmal was gekostet.

Selbst wechseln ist auch kein Thema, Ablassen und danach auffüllen bis Unterkante Einfüllschraube.

 

Bei mir ist die Einfüllöffnung in Fahrtrichtung seitlich rechts oben am Getriebe, ist ein bisschen fummelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke...dann werd ich es bei der Inspektion mal ansprechen! Hab selber in letzter Zeit öfter das Problem, daß die Gänge nicht so fix wie gewohnt reingehen, bin mit der Kupplung schneller und schon knirscht es...allein das vermindert die Lebensdauer des Getriebes vermutlich erheblich, hoffe dann auch, daß ein Ölwechsel was bringt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ölstand wuerde ich ab und an auf jeden Fall kontrollieren.

Die Simmeringe werden ganz gerne einmal undicht.

Lebenslang?

Wenn ich das schon höre!

Welches Leben meinen die?Deins?das vom Getriebe?das vom Auto?

Frage einmal den Getriebehersteller.

 

Der Automat beim A8 soll nach Audi auch eine lebenslange Fuellung haben.

Der Hersteller (ZF) ist aber der Meinung das man alle 60000 km wechseln soll.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.