Zum Inhalt springen

Reanimation eines Unfall-A2


A2-D2

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nee, Motor und Getriebe sind in Ordnung. Der Motor lief ohne murren als er noch im roten A2 eingebaut war, auch alle Gänge liesen sich sauber durchschalten. Hätte eins von beiden Aufprallenergie geschluckt würde man das sehen. Außerdem war das Getriebelager nicht so stark verspannt, dass die Gummipuffer an der Grenze waren und dann Metall auf Metall gestoßen ist. Das Getriebe hat zwar nen kleinen Kratzer am Getriebedeckel, aber der beeinträchtigt die Funktion oder Sicherheit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ja, ich mach erstmal den silbernen Patienten wieder fit. Da muss noch die Abgasanlage vom roten in den silbernen transplantiert, die Trommelbremsen hinten wieder gangbar gemacht und noch einige Kleinigkeiten gerichtet werden. Wenn der silberne komplett fertig ist, gehts beim roten weiter. Zwei Baustellen sind nicht so ideal ;)

 

Bis das so weit ist muss ich sowieso erstmal auf die Karosseriereparatur sparen :D

 

Außerdem steht noch der Tausch eines Stroßfängers beim grünen FSI an und beim grauen A2 müssen auch noch Stoßstange vorne, Stoßstange hinten, Heckscheibe und Motorhaube getauscht werden. Einfach zu viel zu tun...

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...

Nee. Im Winter ging sowieso nix und jetzt im Frühjahr hab ich Prüfungsstress. Sind aber bald vorbei, dann hab ich kapazitäten in jeglicher Hinsicht um das Projekt abzuschließen :)

 

Nachdem ich aber vor kurzem aus nem A2 Innenraumteile geschlachtet habe, freu ich mich nicht so richtig auf den Ausbau der Kabelbäume. Um die auszubauen muss nämlich echt ALLES ausm Auto raus...

 

Naja, ich habs angefangen, ich brings zu Ende ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Lange nix mehr hören lassen.. Hab das Thema nun lang genug vor mir her geschoben und will nun weiter machen.

 

Bevor ich das OSS einbaue wollt ich das Auto dann doch lieber erstmal wieder fahrtüchtig bekommen.

 

In den letzten Wochen hab ich recherchiert welche Betriebe für die Rep. in Frage kommen. Es gibt zwar viele freie Betriebe die Aluminium reparieren können und auch die Zertifizierung dafür haben, aber an diese Aufgabe hat sich kaum einer ran getraut. Manche haben offen gesagt dass es ihre Kompetenz übersteigt oder sie sowas noch nie gemacht hätten, andere hatten nicht die nötigen Voraussetzungen und die meisten, so schätze ich, hatten Probleme damit die Situation richtig zu kalkulieren.

 

Einzig und allein die freie Karosseriefirma E-Kranz in Saarbrücken hätte die Arbeit durchgeführt, aber die sind mit Aufträgen voll und zudem ist es 250km weit weg. Ich hab zwar noch nicht alle freien Karosseriebetriebe in der Umgebung angefragt, aber irgendwie scheint mir das nicht so zielführend.

 

Mein Favorit wäre zwar die Kundendienstwerkstatt im Audi-Werk Neckarsulm gewesen, die sich unten im Parkhaus befindet, aber da werden nach ausgiebiger Recherche nur noch Flottenfahrzeuge der Audi-AG repariert, Fahrzeuge von Werksangehörigen, Fahrzeuge von VIPs oder Spezialfälle.

 

Somit blieben noch zwei Vertragswerkstätten in der Umgebung in der engeren Auswahl. Bei beiden handelt es sich um Betriebe aus zwei unterschiedliche Verbünden aus mehreren Audi/VW/Seat/Skoda/Porsche/....-Autohäusern.

 

Einer der Betriebe ist das VW-Zentrum Karlsruhe von der Graf Hardenberg Gruppe, die eine große Karosserieabteilung samt Aluminiumarbeitsplatz haben. Hier warte ich noch auf ein Angebot.

 

Der andere Betrieb gehört zur Rösch-Gruppe der die Karosseriearbeiten für unterschiedliche Vertragswerkstätten dieser Gruppe ausführt. Ein Angebot liegt mir hier bereits vor.

 

Da ich weiß, dass auch andere Audi Vertragswerkstätten ihre Aluminiumfahrzeuge mangels Aluminiumarbeitsplatz zu Rösch bringen habe ich hier eigentlich das beste Gefühl, denn es werden zwar kaum A2 in dem Schadenumfang repariert, aber häufiger TTs und A8.

 

Ursprünglich wollte ich nur einen kleinen Teil des Längsträgers samt Radhaus ersetzen lassen, wie im Bild im Anhang gezeigt. Das wäre eine Lösung gewesen, die auch von Audi so freigegeben ist und ggf. nicht so teuer gekommen wäre. Rösch will aber zum aktuellen Zeitpunkt lediglich das ganze Ersatzteil austauschen. Das ist nicht nur zeitlich mehr Aufwand und somit teurer, sondern scheinbar muss für diese Rep-Methode ein weiteres Blech bestellt werden welches ich nich habe. Diese Rep-Methode sprengt damit mein eingeplantest Budget für die Karosseriearbeiten im schlimmsten Fall (also wenn es 20% teurer wird als der KVA veranschlagt) um 100%. Außerdem muss ich hierfür innen fast das komplette Auto entkernen (=Schalttafel, Pedalerie usw ausbauen ... was für ein Spass :D). Andererseits wären damit sämtliche Unfallspuren beseitigt.

 

Ich warte nun mal noch den KVA des VW-Zentrum ab und werde ggf. nochmal mit Rösch diskutieren ob die kleine Rep-Methode nicht auch in Betracht kommt. Notfalls muss ich halt in den sauren Apfel beißen und bisschen mehr abdrücken... dafür ists dann aber hoffentlich sauber gerichtet.

 

Ich will die Karosserie aber dieses Jahr noch reparieren lassen.

13_Ersatzteil_AP_50795502_a.JPG.a95ff5eed454e624f13a125d077e10e4.JPG

14_Ersatzteil_AP_50795502_b.JPG.25300680d92bd40f2a33232a5221113d.JPG

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich mir die Frage, ob überhaupt solche starken Unfallschäden an dem relativ günstigen A2 professionell behoben werden.

 

Bei einem A8 ist es ja nicht ganz so schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Möchtest du am Ende noch Gewinn machen oder willst du es einfach mal versuchen um zu sehen wie und ob es geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2 sind einfach nicht mehr genug Wert als dass sich so eine Reparatur in der Werkstatt lohnt. Gutachten lag bei 14.000eur wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Wenn man die Instandsetzung (bis auf die Karosseriearbeiten und ggf. noch Lackierungen) nicht selbst in die Hand nimmt, ist so ein Schaden immer teurer in der Rep. als ein gebrauchtes Fahrzeug anzuschaffen - also praktisch immer ein wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Sauber instandsetzen lässt sich das schon. Man muss nur nen Betrieb finden der sowas machen kann. Wenn ich mir die Karte von der carbon Parnetsuche angucke gibts genug Betriebe die Alu reparieren können. Carbon ist scheinbar der einzige Hersteller für gewisse Aluinstandsetzungen, der von VAG zertifiziert ist und zusammen mit Audi einen Großteil der Rep-Konzepte entwickelt hat. Eigentlich müsste jede Vertragswerkstatt mit Aluminiumarbeitsplatz diesen Schaden beheben können. Sie haben das notwendige Werkzeug, die entsprechenden Aluschulungen bei Audi absolviert, können vom Vertriebszentrum den Richtwinkelsatz leihen und haben des weiteren genug technische Unterlagen und auch Unterstützung von Audi falls es Unklarheiten gibt.

 

Manch freie Werkstatt hätte sicher ebenfalls die nötigen Voraussetzungen um das zu reparieren, aber die muss man erst mal finden. Macht aber keinen wirklichen Unterschied, denn der Unterschied im Stundensatz zwischen ner Audi-Garage und ner freien Karosseriewerkstatt die sowas machen könnte ist nicht der Rede wert.

 

Es wird nicht teurer kommen als würde ich mir gleich nen 90PS mit 100tkm kaufen. Geld lässt sich mit dem Projekt nicht verdienen, aber darum gehts ja auch nicht... Es gibt ne Karre die zwar nen Unfall hatte, ordentlich instand gesetzt wurde und in Zukunft noch ein paar Upgrades bekommt die ich an meinem Alltags-A2 nicht durchziehen würde ;)

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch dazu gehört ist auch der Fun Faktor das sich das nicht Lohnt finanziell ist klar aber ich würde es auch machen wenn Ich den Platz dafür hätte so ein Fahrzeug unter zu Stellen. Ich wünsche dir weiterhin viel erfolgt und alles gute beim Basteln bin froh das es Leute wie dich gibt die Ihr Fahrzeug nie aufgeben weiter so.

 

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anfragen bei Audi laufen noch, ich bin mal gespannt. Ersatzlos entfallen ist das Teil jedenfalls laut Ersatzteilkatalog nicht - Automobilhersteller sind ja verpflichtet gewisse Ersatzteile noch X Jahre nach EOP anzubieten.

 

Muss vielleicht neu produziert werden... ich werds hoffentlich bald raus bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Sache mit dem ET hat sich erledigt. Zum einen gabs das Teil doch, zum andern werd ich versuchen die Rep auch ohne das Blech zu realisieren. Sollte machbar sein...

 

Des weiteren habe ich jetzt einen Betrieb (Audi Vertragspartner) der mir die Karosse nach KVA repariert (+ max. 20%) und einen kompetenten eindruck hinterlassen hat und auch mit sich reden lässt und mir die Rep. mit Bildern dokumentiert (zumindest hat man das gesagt, mal sehen was dabei raus kommt).

 

Das Auto soll KW03 oder K04 zu Audi und auch dann fertig werden.

 

Die Karre ist außen so weit demontiert, nun muss noch das Armaturenbrett raus - worauf ich aber gar keine Lust habe, aber was muss das muss...

 

Mehr Bilder, dann auch vom demontierten A-Brett, kommen morgen. So steht das Auto im Moment da.

 

 

attachment.php?attachmentid=33241&stc=1&d=1295225112

 

 

attachment.php?attachmentid=33242&stc=1&d=1295225112

stripped_motorraum_1.jpg.3627822c9e76186d85783c1962e8afbe.jpg

stripped_fahrerseite.jpg.368fb973c4f46a66ab6cd1a28a005485.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft. Heute kamen sämtliche Verkleidungen vor der B-Säule und das Amaturenbrett raus und der Bereich im Fahrerfußraum vom auszutauschenden Karosserieteil wurde frei gelegt. Das heißt im einzelnen: "Bitumenplatten" so gut wie möglich vom Alu gekratzt, die Dämmung an der Querwand zum Motorraum partiell entfernt, Kabelbäume gelöst und das Kupplungspedal komplett samt Lagerbock und Kupplungsgeberzylinder demontiert.

 

Der A2 ist jetzt so weit zerlegt und vorbereitet, dass ich jetzt mit der Karosse weiter machen müsste, wollte ich noch was tun. Und das werde ich ggf. auch noch machen soweit möglich. Ich denke da bereits ans runter kratzen der ganzen aufgespritzten Dämmmasse die zur Vibrationsminderung überall aufgespritzt ist und weiterhin evtl. das eingenietete große Blech vom Radhaus ausbohren.

 

Ansonsten kann das Auto jetzt zu Audi.

 

So schauts zum aktuellen Zeitpunkt aus:

 

 

 

attachment.php?attachmentid=33252&stc=1&d=1295304537

 

 

attachment.php?attachmentid=33253&stc=1&d=1295304537

 

 

attachment.php?attachmentid=33254&stc=1&d=1295304537

 

attachment.php?attachmentid=33255&stc=1&d=1295304847

freigelegter_Fahrerfussraum.JPG.40ab7ce452eb01a28b5941b1e8a04e41.JPG

freigelegte_Querwand.JPG.35a8e655212abb25e538788a6d48e361.JPG

freigelegter_Motorraum.JPG.116a2aa0c9093d424c594bcdf04513e4.JPG

demontiertes_Amaturenbrett.JPG.c7c26d073b5001f0b3e5f62b061c4e4f.JPG

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weils so schön ist gibts hier noch ein Bild auf dem man sieht wo die Trennstellen der großen Rep-Methode uuuuungefähr verlaufen. Ist etwas schwer einzuzeichnen wenn Bauteile vorne dran sind.

 

Auch nochmal zwei Bilder vom Austauschteil.

 

 

attachment.php?attachmentid=33256&stc=1&d=1295306172

 

attachment.php?attachmentid=33257&stc=1&d=1295306172

attachment.php?attachmentid=33258&stc=1&d=1295306172

 

attachment.php?attachmentid=33259&stc=1&d=1295306172

 

attachment.php?attachmentid=33260&stc=1&d=1295306172

Trennschnitte_grosse_Repmethode_1.jpg.e6f17e412dbcf81c79969dc62182d890.jpg

Trennschnitte_grosse_Repmethode_2.jpg.b06c9ca8e8294fae07acf3d13245edcc.jpg

Trennschnitte_grosse_Repmethode_3.jpg.d19196b224fe39c2653ec94cf5808e22.jpg

Karosserieteil1.jpg.cc5643c4f8821d8093307120fde0adac.jpg

Karosserieteil2.jpg.c57dc0e7e880d955e3033730bb1a75c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ursprünglich war das hier der Plan, den ich mit Audi abstimmen wollte, um das 222EUR-Blech nicht kaufen zu müssen. Audi will es aber nach Vorschrift machen und die Rep. nur mit Einsatz des entsprechenden Bodenblechs durchführen.

 

attachment.php?attachmentid=33308&stc=1&d=1295542108

Bodenblech_Alternative.jpg.a5bd5c92d45697d50b57040eb7c679b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... aber weils so sehr in den Fingern gejuckt hat, hab ich das Blech zum Großteil an den per Laserschweißnaht angeschweißten Stellen bereits selbst entfernt. Die angenieteten Stellen soll Audi besser selbst entfernen, da es hierfür Spezialwerkzeug gibt und beim aufbohren die Gefahr besteht dass hinterher die Senkvollnieten oder was auch immer hier verwendet wird nicht nach Vorschrift genietet werden können.

 

Darf ich Vorstellen? Die nie in Serie produzierte Ausstattungsvariante für Käsfußgeplagte. :D

 

attachment.php?attachmentid=33310&stc=1&d=1295542675

 

attachment.php?attachmentid=33311&stc=1&d=1295542675

Bodenblech_vorne_oben_entfernt_innen.JPG.4ef2bbeeacde23385c2eb881b6a2d2a7.JPG

58933b584f6c6_Bodenblech_vorne_oben_entfernt_auen.JPG.e49e08abb6ef3a4438af4169bb04fef8.JPG

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ursprünglich war das hier der Plan, den ich mit Audi abstimmen wollte, um das 222EUR-Blech nicht kaufen zu müssen. Audi will es aber nach Vorschrift machen und die Rep. nur mit Einsatz des entsprechenden Bodenblechs durchführen.

 

(Bild)

 

Mein Gott A2-D2

was fuer eine Arbeit.

Du wirst eines Tages jede Schraube und jedes Bauteil deines A2 kennen.

Mehr kann man kaum ueber dieses Auto lernen.

Das wird nicht um sonst sein.

Ich bin ganz sicher,das so lange es Autos mit Verbrennungsmotoren gibt, wird der A2 nicht Geschichte sein und auf den Strassen präsent.

Unter Umständen wird man dir eines Tages einen Geldbetrag bieten

der deine Kosten deckt.

Ich bin um jeden A2 froh,der nicht ! auf dem Schrott landet.:)

Es sind wenig genug produziert worden.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.