Zum Inhalt springen

Reanimation eines Unfall-A2


A2-D2

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fred Feuerstein, mh?

 

Ist die Lenkung nicht Gummigelagert?

Sieht man auf den Bildern ein wenig schlecht, sieht mir aber irgendwie alles sehr straff aus. Nichtmal eine Gelenkscheibe wie ich sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da is es... Nun bin ich mal gespannt, wies weiter geht... Das ET ist über die komplette Fahrzeugbreite ein Blech und der Mitteltunnel ist aufgenietet. Ich nahm an, das Teil besteht aus mehr Teilen. Wenns Blöd läuft will Audi das ET komplett ersetzen. :eek:

 

attachment.php?attachmentid=33356&stc=1&d=1295920893

 

attachment.php?attachmentid=33357&stc=1&d=1295921055

ET_Bodenblech_vorne_oben.jpg.bda3a9e45f684bedca98d5319ba57e1e.jpg

ET_Bodenblech_vorne_oben_unterseite.jpg.48d2347d2939578271511af696451bde.jpg

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mit Audi Neckarsulm telefoniert. Um genau zu sein mit dem Mann, der die Reparaturkonzepte für Aluminiumfahrzeuge entwickelt und betreut.

 

Aussage ist: Das Blech muss nicht komplett getauscht werden. Es kann an der Stelle an der ich es heraus geholt habe mittels schweißen, nieten, kleben oder einer Kombination eingebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaargs ich werd verrückt. Nun wollt ich mir den Anhänger vom Verleiher mieten und bekomme gesagt dass der nen Unfall hatte und nicht verliehen werden kann.... Einen anderen Anhänger den ich bekommen könnte steht zu weit weg um das Auto abends mal schnell zu Audi zu fahren wenn mein Fahrer Zeit hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaargs ich werd verrückt.

Nicht doch... :D

Tief durchatmen und schön bis zehn zählen ;)

Das ist wohl wieder mal einer dieser Tage, von denen die Gelehrten des Altertums bereits gesagt haben, dass man sie besser im Bett verbracht hätte :janeistklar:

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen für Dein Restaurationsobjekt. :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da is es... Nun bin ich mal gespannt, wies weiter geht... Das ET ist über die komplette Fahrzeugbreite ein Blech und der Mitteltunnel ist aufgenietet. Ich nahm an, das Teil besteht aus mehr Teilen. Wenns Blöd läuft will Audi das ET komplett ersetzen. :eek:

 

(Bild)

 

(Bild)

 

Wie dick war die Staubschicht auf dem Ersatzteil?;)

 

Ist dies ein spezielles Ersatzteil oder wurde dies genauso auch in der normalen Produktion für die A2 Karosserie verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-D2,

 

Habe gerade zum ersten Mal die Rep-Story gelesen und bin tief beeindruckt! Wer da jetzt noch von Geld redet hat die Mission nicht verstanden . . .

 

Ich halte jedenfalls alle Daumen und schicke einen großen Sack Motivation von München nach Karlsruhe!

 

Toi-Toi-Toi von Peter

 

 

PS: Habe an einigen Bildern endlich gesehen wo was wie und warum rumhängt und rumschraubt an der Kugel. Dir sei Dank für die Einblicke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montag war ich dort, hab die ganzen Karosserieersatzteile abgegeben und zudem noch den Auftrag für die Rep. unterzeichnet. Dabei hab ich dann auch das erste mal persönlich Kontakt mit dem Karosseriebetrieb gehabt. Dieser Betrieb macht die Karosseriearbeiten für eine Autohausgruppe, die aus Audi, Seat, Skoda, VW, Porsche besteht. Weiterhin machen die auch Auftragsarbeiten anderer Werkstätten oder Autohäuser, speziell auch vor allem Aluarbeiten von Vertragshändlern, die keinen Aluarbeitsplatz haben. Auch Karosseriearbeiten an Fahrzeugen anderer Marken und Aufträge von Privatkunden nehmen sie an.

 

Der Servicemensch war am Telefon schon immer sehr auskunftsfreudig, hat gleich von vorne weg keine ablehnende Haltung für das Projekt A2-Reanimation an den Tag gelegt und hat sich Zeit genommen. Er hat mit mir die ganze Vorarbeit wie die Wahl des kleinen oder großen Reparaturweges, sowie den Demontagegrad und dergleichen durchgekaut. Alle andern Betriebe, bis auf eine freie Karosseriewerkstatt in Saarbrücken war bei weitem nicht so angenehm wie diese - und nicht mal die in Saarbrücken. Überhaupt keine Spur von den üblichen VAG-Allüren. :TOP:

 

Viele Betriebe hatten kein Interesse, waren mit Ersatzteilanlieferung nicht einverstanden, wollten nur reparieren wenn sie das Fahrzeug vollständig reparieren durften, hatten nicht den Mumm oder die Qualifikation sowie Ausrüstung für diese Rep., wollten nur nach Zeit abrechnen oder waren trotz zahlreicher Bilder und bereits vorgekauter Reparaturmöglichkeiten hoffnungslos mit der Bewertung überfordert.

 

Ich bin wahrlich kein einfacher Kunde, aber der Eindruck vom Telefon etc. den ich mit diesem Betrieb - oder vielleicht auch nur mit dem einen Serviceberater - gesammelt hab hat sich bestätigt. Er hat Interesse am A2-Faible signalisiert und hat sich Zeit genommen und die Rep. mit mir nochmal am Fahrzeug durchgesprochen. Auch hatte er kein Problem mit meiner Karosserievorarbeit, obwohl diese nicht abgesprochen sondern ein Alleingang von mir war.

 

Mein Eindruck ist auch, dass dieser Betrieb "Geht nicht", nicht von vorn herein kennt. Auch "schreibt uns der Hersteller nicht vor, machen wir also nicht/geht also nicht" scheints da erstmal nicht zu geben. Die schauen sich ein Problem an, überlegen ob und wie man das gelöst bekommt und machen das dann auch, sofern handwerklich machbar und der Kunde bereit ist zu zahlen. So hab ich auch gleich die Nachrüstung vom OSS angesprochen und gefragt ob sie mir die Bleche einnieten würden. Die Werkstatt wäre dabei. :)

 

Wer möchte, bekommt die Adresse bei Bedarf per PN genannt. Bevor auch die Arbeit am Fahrzeug nicht sauber erledigt ist, behalte ich die mal noch für mich. Nicht, dass ich noch schimpfen muss. ;)

 

Nebenbei: Die Werkstatt weiß sehr wohl, dass die Reparatur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in der Zeitvorgabe von Audi zu schaffen ist. Auch nicht bei +20%. Trotzdem rechnet die Werkstatt nach KVA ab - und zwar nach dem KVA den sie mir im Oktober 2010 geschickt hat, obwohl zwischenzeitlich wieder eine Erhöhung der Stundensätze Einzug gehalten hat. Dürfte dann zwar trotzdem um die 1500EUR für Lohn liegen, aber das ist noch im Rahmen. Aussage war (fast wörtlich aber eher) sinngemäß: "... das machen wir nicht, weil wir einen Gefallen tun wollen, sondern weil so Arbeiten einfach gemacht gehören. ... Die Zeitvorgaben sind da, also machen wir das so...". Das passiert denke ich ein gutes Stück weit so, weil die Lernkurve gepflegt werden will/muss und weil die Möglichkeiten für eine solche Rep. vorhanden sind. Laut seiner Aussage existiert der Aluarbeitsplatz schon fast so lang wie es Alu-Autos von Audi gibt. Amortisiert hat sich der Aluarbeitsplatz mit seinen vielen Spezialwerkzeugen wohl bis heute nicht. So viel reine Alufahrzeuge laufen da nämlich trotzdem nicht durch und mehr wird es sicher nicht mehr werden.

 

Mal sehen, ob sich das alles so bewahrheitet...

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Fahrzeug war heute auf der Richtbank. Dabei wurde festgestellt, dass der Längsträger Beifahrerseite ebenfalls minimal verbogen ist. Der Crash war damals wohl leider so ungünstig, dass der Frontaufprallträger den beifahreseitigen Längsträger ein Stückchen zur Fahrerseite gebogen hat.

 

Fahrwerkstechnisch ist wie vermutet alles i.O. gewesen, hier war nix verbogen. Den Motor hätte man mit reparierter Fahrseite trotz verbogener Beifahrerseite problemlos aufgehängen können. Crashtechnisch würde diese minmale Verformung ebenfalls keine wirkliche Rolle spielen. Auch würde da nix abreißen wenn man damit rumfahren würde.

 

Aber:

Der Längsträger ist nach vorne raus einfach zu weit verbogen. Ziehen wollte ich und die Werkstatt nicht, weils das Material einfach nicht zulässt. Würde man ziehen, bestünde die Gefahr, dass der Träger zu stark geschwächt wird. Sicher hätte man den abschraubbaren Teil des Längsträgers auf der Beifahrerseite so hin fummeln können, dass es wieder einigermaßen gepasst hätte, aber das wäre einfach nur Pfusch gewesen. Wenn ich das Geld in die Rep. investiert hätte dann nicht um hinterher ein Auto zu haben welches dann doch nicht vollständig so ist wies sein soll.

 

Ein Austausch des Längsträgers auf der Beifahrerseite wäre auch noch eine Option gewesen, aber das hätte den finanziellen Rahmen gesprengt und sicher nochmal mindestens 1500EUR extra für Lohn bedeutet.

 

Schade, aber auch diesen Projektausgang hab ich immer Hinterkopf behalten. Ohne Eingangsvermessung hätte ich die Rep. auch nicht durchführen lassen. Den Versuch wars wert.

 

Vielen Dank nochmal an Herrn Ernst vom Karosserie + Lackierbetrieb Rösch für die angenehme Abwicklung. Sollte mal wieder was anstehen, weiß ich, wohin ich gehen werde.

 

Das Projekt hat somit heute sein Ende erreicht.

 

Hier noch ein paar Bilder:

A2_auf_Richtbank_01.jpg.1af0165227ef9ff8c6741d8ca09a127a.jpg

A2_auf_Richtbank_02.jpg.0f40768dfede798f9d04f4c1fd25f9b2.jpg

A2_auf_Richtbank_03.jpg.0864abc9d7600b3d1d34f27b2aede801.jpg

A2_auf_Richtbank_04.jpg.61359380f7c8f61e2a9f168f5a0d0361.jpg

A2_auf_Richtbank_05.jpg.8297c9caa1354172dd6a06054bccf307.jpg

A2_auf_Richtbank_06.jpg.4406690bdd0f4bb94376d8304a0a0f96.jpg

A2_auf_Richtbank_07.jpg.1e8f99158b92b2396820d1af2fe09fe2.jpg

A2_auf_Richtbank_08.jpg.93d96f8939b137687e39f904da6ee442.jpg

A2_auf_Richtbank_09.jpg.bdf205ac1fb8ce87185dcb5e0f6364b7.jpg

A2_auf_Richtbank_10.jpg.e4c985b4c9139a3f498f1d54eb3f52dd.jpg

A2_auf_Richtbank_11.jpg.cc2e1e830f700732f69aa688f41e54ec.jpg

A2_auf_Richtbank_12.jpg.3f8082619a186c0c4231fbf809f679bd.jpg

A2_auf_Richtbank_13.jpg.3701e071b4c82c0f27b530c19598d215.jpg

A2_auf_Richtbank_14.jpg.0a4c389486dd90f3b2925a5f7fa7cde5.jpg

A2_auf_Richtbank_15.jpg.b5fbd4114bef4385aabab5226251f7cc.jpg

A2_auf_Richtbank_16.jpg.21822d0e0c22fb9bf3efa56ef4dd62fd.jpg

A2_auf_Richtbank_17.jpg.33547f0408c2602b706a203f74a8e262.jpg

A2_auf_Richtbank_18.jpg.03c320d228ee0a667628a2e2e9a8d853.jpg

A2_auf_Richtbank_19.jpg.505761b0cce9feeeaad0ff65557070a1.jpg

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus allem kann man was lernen - in diesem Fall hast du die Arbeit gemacht und alle anderen haben was gelernt :rolleyes: Danke für die Dokumentation! Schade, dass es dann endgültig doch nicht so lief wie geplant. Würdest du ein ähnliche Projekt noch einmal angehen oder bist du durch diese Erfahrung "geheilt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Bild 5 zeigt das Übel.

 

Wegen mir braucht dir das nicht Leid zu tun. Ist zwar schade drum denn ich hätt ihn schon sehr gerne nochmal aufgebaut, aber Spaß hats trotzdem gemacht. Hab mich von vorn herein damit abgefunden, dass die Sache jederzeit ein Ende haben kann.

 

Wenn mir demnächst ein Goldesel vor die Füße macht würd ich das Thema durchziehen. In dem Fall ists ne finanzielle Entscheidung. Technisch wär der Bock noch zu retten - es müssten halt beide Längsträger neu und das ist aktuell nicht drin. :)

 

Wenn Platz und Zeit vorhanden ist, würde ich das Thema jeder Zeit wieder angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, nun ist es die maximale Lernkurve mit minimalen Kosten, tröst....

 

Von dem gesparten Geld kaufst du vielleicht jetzt einen A2 mit maximalen km, machst den ATL-Umbau und fährst ihn dann mit den Jahren zur viel-gefahrenen A2-Karosse überhaupt ... :o Quasi als Betriebsfestigkeitsversuch...

 

Wo bekommt die Werkstatt eigentlich all die Spezial-Maßstücke zum Aufspannen her, die sehen so gebraucht aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Richtwinkelsatz so gebraucht aussah hat mich auch gewundert! Aber eigentlich ists logisch dass der so ausschaut. Er wird ja nicht nur benötigt um eine Karosse zu reparieren, sondern auch um die Karosse zu vermessen. Und da er jedes mal nahezu vollständig aufgebaut wird wenn was gemessen werden muss, weil das Auto vollständig auf die Richtbank muss, sieht das halt mit der Zeit so aus, vor allem wenn das in so ner Box da ankommt. :)

 

Vertragswerkstätten können diese Winkelsätze von den Zuständigen VZ* leihen. Die Zahlen dann meist ne einmalige Leihgebür (die natürlich nun ich tragen darf :D) und können dann den Satz behalten bis das Auto repariert ist. Meist so ne Woche.

 

Ich werd mal auf nen defekten ATL oder nen defekten AMF laufern. Dann kommt der Motor etc. halt dort rein. Oder falls jemand einen Motorschaden den Motor dorthin abtreten.

 

Durnesss: Lass doch bitte dieses Unwort sein. :D Aber vermutlich wird die Karre liquidiert... mal sehen. Bin mir noch unschlüssig.

 

*VZ = Vertriebszentren. Die liefern Original Ersatzteile an die einzelnen Vertragshändler, aber auch an freie Werkstätten aus. Da gibt es einige in Deutschland, die sich halt auf bestimmte Gebiete aufteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2-s-Line: Nee, bei Richtwinkelexpress hab ich nicht bestellt. Das hatte zwei Gründe:

1. Die Konditionen waren schlechter. Mietdauer betrug 2-3 Tage für irgendwas um 250EUR oder mehr, danach hätte jeder Tag zusätzlich gekostet (ich mein irgendwas zwischen 40-50EUR?). Das VZ wollte pauschal 187EUR.

2. Wenn die Rep durchgeführt worden wäre und es hätte was mit dem Richtsatz nicht gestimmt den ich besorgt hätte, was dazu geführt hätte dass das Auto nicht richtig zusammen gebraten worden wäre, hätt ich die Arschkarte gehabt. Richtwinkelsatz und Arbeit aus einer Hand ist da besser. Ist quasi ne Haftungsfrage wie beim Zahnriemenwechsel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich zwar mit dem Thema abgefunden aber mein Unterbewusstsein scheinbar noch nicht :idee:

 

Es hat mich gefragt: Wie wärs denn wenn ich die Karosse selbst zerlege und Audi zum Schluss nur noch die Karosserieteile anschweißen muss?

 

Mal in Erfahrung bringen welche Din-Normen das Werkzeug erfüllen muss und ob Audi dabei wäre. Kann ja nicht so schwer sein mit ner geeigneten Flex-, bzw. Schrubbscheibe und n paar Bohrern das bissel Alu abzuschneiden. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.