Zum Inhalt springen

Geber für Kühlmitteltemperatur (selber)tauschen


loddo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

lässt sich mit überschaubaren Aufwand selber der Geber für die Kühlmitteltemperatur tauschen oder ist ein Besuch bei den :) nötig ???

... und wo sitz eigenlich das gute Stück ??? (vielleicht kann ja jemand ein gezieltes Kreuz in dem angefügten Foto machen)

 

(Konnte leider im Form keine Anleitung o.ä. dazu finden)

 

Grüße, andre

motorraum.jpg.6e05f8f869356de3f43650bf8815c1a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Welcher ist kaputt G62 oder G83?

 

Beide kann man mit wenig Aufwand tauschen. Einziges Problem es geht Kühlflüssigkeit verloren und läuft auf den Boden.

 

G62 sitzt im Bereich vordere rechte Motorecke im dicken Schlauch. Dazu den Wasserablauf lösen zur Seite legen udn einfach Schlauch lösen udn Geber ausbauen (vorher elektrische STeckverbindung lösen)

 

G82 sitzt am Kühlerausgang auch erkennbar an der elektrischen Steckverbindung, also dickes Rohr am Kühler. Achtung Kühlerlüfter kann anlaufen!!! Geht von unten, dazu Motorunterverkleidung weg das untere dicke Rohr da sitzt er.

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sitzt an der Rückseite des Motors. Auf Deinem Bild etwa auf Höhe der Aufhängeöse (heisst die so?) nach unten. Um da dran zu kommen brauchste Finger wie 'ne Hebamme. Ich hab den Geber seit 1 1/2 Jahren im Aschenbecher liegen, weil ich noch keine Lust hatte, mir die Finger zu verbiegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hatte eigentlich die große Hoffnung, dass der Tausch eigentlich keine "Raketentechnik" ist und fix selber zu machen ist (oder ich muss mal nach einer Hebamme im Verwandtenkreis schauen) :D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nur schaun das die Halteklammer richtig sitzt als ich das teil getauscht habe war die klammer nich richtig fest nach dem tausch gott sei dank habe ich das System noch mal abgedrückt und da isser wieder raus geflogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Bild vom G62 im Flansch eines 1.4TDi im ausgebauten Zustand. (erstes Bild aus Beitrag #13)

 

Müsste eigentlich auch für alle anderen Motoren übertragbar sein.

 

Man muss diese Verriegelung am Sensor nach oben rausziehen und dann zügig den Sensor tauschen bevor die ganze Brühe rausgelaufen ist. Anschließend die Verriegelung wieder rein und gut.

wakueflansch.jpg.0c9a0bbb7e223f9b025f4babeae36161.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo,

 

meine temperaturanzeige geht meistens normal hoch auf 90 grad, fällt dann aber öfter ruckartig zurück auf 60 grad.

das wird der geber sein, oder?

aber welcher? sind dort zwei verbaut, oder gibt es verschiedene?

 

zitat AUDI-TDI: "Welcher ist kaputt G62 oder G83?"

 

meine kugel: 1,4 tdi, mj 2002, amf......

 

habt ihr ne teilenummer auf lager und ne ortsangabe?:confused:

 

danke

grüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilenummer beim Freundlichen erfragen, da es unterschiedliche gibt.

Ansonsten sind die Einbauorte schon beschrieben (Wasserflansch) in diesem Fall.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 Freunde,

 

es ist hier in diesem Thread ja schon auf die Position des G62 Sensors eingegangen worden. In Antwort #13 wurde dieser ja schon in einem Foto gezeigt. Trotzdem konnte ich den Geber bisher nicht fiinden. Könnte mir jemand da etwas auf die Sprünge helfen, evtl. mit Bild welches man im Motorraum des 1.4 TDI 90PS einordnen kann.

 

Danke

 

A2 1.4 TDI 90PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja alle Bilder sind vom TDI. Beim Benziner sieht zumindest der Flansch vom grauen/grünen Thermoschalter etwas anders aus, aber im Prinzip hat jeder Motor im A2 diese beiden Thermoschalter verbaut und auch immer an der selben Stelle.

 

Einmal am Wasserkühleranschluss unten (in der Front, zu sehen wenn man von oben bis ganz nach unten schaut oder besser noch von unten, wenn man den Unterboden vom Motorraum abbaut)

 

Dann noch den Sensor im Flansch direkt am Motor, über dem Getriebe auf der Fahrerseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

so op fertig, patient lebt!!

 

der größte mist war die demontage der unterbodenverkleidung vom motor.

beide muttern in den radhäusern drehen sich incl. der gewindestangen, so daß keine demontage möglich ist.

habe die verkleidung dann gebogen und kam dran.

allerdings hatte ich kaum kühlwasserverlust:confused:.

hatte mit nem wasserschwall gerechnet, aber es lief nur sehr verhalten aus der öffnung.

wer sehr geschickt ist und einen langen arm besitzt, bekommt das evt. von oben hin.

unten noch ein bild vom originalteil (+teilenummern vom neuen, 29,88€ incl.), welches verbaut war.

das neue hab ich leider nicht abgelichtet, sorry vergessen.

allerdings war es grün und hatte einen nippel von 1cm x 0,5 cm oben drauf....:crazy:

 

aber jetzt funzt alles wieder:cool:

 

grüße

andy

DSC05324.JPG.08d0924c6921aaee8ec48a3375a394f2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

unten noch ein bild vom originalteil (+teilenummern vom neuen, 29,88€ incl.), welches verbaut war.

das neue hab ich leider nicht abgelichtet, sorry vergessen.

allerdings war es grün und hatte einen nippel von 1cm x 0,5 cm oben drauf....:crazy:

 

achtung: hier ist der alte fühler und neue teilenummern vom grünen

könnte verwirren......

grüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

welcher Sensor ist für die Motorsteuerung zuständig?

An meinem 1.4 TDi wurde bei der AU vom Testgerät ein Sensorfehler gemeldet. Die Temperaturanzeige im Instrument zeigt aber vernünftige Werte an.

 

Seit neulich blinkt nun auch die Glühanzeige, sprich es wurden Fehler erkannt (von welchem Steuergerät und Sensor auch immer).

Kann ein defekter Temperaturgeber dazu führen dass die gelbe Vorglüh- Lampe beim Diesel blinkt?

 

Würde man das mit einem Diagnosekabel herausfinden?

 

Gruß ICE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So G62 am AMF 1.4 TDI getauscht. Leider klappte das mit dem -neuer Sensor rein, Klammer wieder zu- nicht ganz so wie ich mir das gedacht habe. Da ging ein "wenig" Kühlmittel verloren.

Aber keine Angst Werkstatt mit auffang Tank !!!!

 

Aktueller Preis : G62 beim :) in 77815 31,29 inklusive Dichtring.

 

MFG

 

EGO

 

Und sonnige Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab an meinem 1,4l Benziner auch grad den Geber für die Kühlmitteltemperatur getauscht,ist wirklich einfach dank verschiedener Threads/Fotos hier im Forum.Allerdings hab ich nicht grad "Pianistenfinger" und bis ich die Geber getauscht hatte war mir mein ganzes (zumindest das in der runden Plastikkugel) Kühlwasser ausgelaufen.Zum auffangen hatte ich vorsichtshalber eine alte flache Metalwanne genommen mit der ich sonst mein Altöl vom Motorrad auffange,deswegen konnte ich das Kühlwasser nicht mehr nehmen,ich hatte halt mit etwas weniger Verlust gerechnet.

Aufgefüllt habe ich dann mit einem Gemisch aus Dest.Wasser/Kühlerfrostschutz von Ravenol welches ich noch in der Garage stehen hatte,es entspricht laut Verpackung Audi/VW Norm (G012 plus übertroffen steht drauf oä)

Meine Frage ist nun ob es unbedingt dieses G12 sein muss oder kann ich mein jetziges Gemisch ruhig fahren?

Bearbeitet von TripleTa2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo an alle A2ler,

 

befürchte fast nun zu Nerven, aber bisher konnte ich leider

die genaue Position vom Temperaturgeber bei meinem 1.6 FSI

nicht ausmachen, deshalb könnte vielleicht irgendwer mal ein Photo

posten mit dem genauen Einbauort. Die Photos bei der Anleitung im

Wiki konnte ich leider nicht öffnen.

 

vielen Dank und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da auch bei mir die Tempanzeige nicht mehr richtig funktioniert hat und sich ein höherer Verbrauch eingestellt hat, habe ich den G62 getauscht. Das ist ja wirklich "Vorsprung durch Technik" diese Position am TDI, was haben die sich nur dabei gedacht??? Generell wird ja immer über die "Franzosen" gelästert, das das alles nicht so durchdacht ist, bei meinem alten Peugeot 205 war das mit Gewinde und in 2 min erledigt und dicht!

 

Leider bekomme ich das System nicht mehr dicht, es tropft am Sensor langsam aber stetig, ich habe es mehrfach montiert, mit alter und neuer Dichtung immer das gleiche. Wenigstens stimmt die Anzeige jetzt wieder :D Gibts da einen Trick wie man es dicht bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen schau mal hier:

Anleitung: G2 G62 tauschen (Kühlwassertemperaturgeber) - A2 Forum

 

Zum anderen: Hast Du die Dichtung erneuert?

Wir haben den Sensor beim Schraubertreffen bei nem Diesel gewechselt, war ein ziemliches Gefummel. Wichtig ist halt, dass Sicherungsklammer definitiv richtig sitzt!

Evtl den Sensor nochmal raus und auch die Kontaktstellen reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise

 

 

Da habe ich schon geschaut

 

Zum anderen: Hast Du die Dichtung erneuert?

Wir haben den Sensor beim Schraubertreffen bei nem Diesel gewechselt, war ein ziemliches Gefummel. Wichtig ist halt, dass Sicherungsklammer definitiv richtig sitzt!

Evtl den Sensor nochmal raus und auch die Kontaktstellen reinigen.

 

Habe es mit der alten und einer neuen Dichtung montiert, das tropfen war immer da. Wenn ich den Sensor im montierten Zustand fester an den Motorblock drücke ist es dicht. Werde es morgen nochmal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ja beim ersten Versuch Probleme mit der Dichtheit hatte nun noch ein kurzes Update, jetzt ist alles wieder ok.

 

Hatte mir vorsorglich noch zwei Klammern und Dichtungen bei Audi geholt :D Die originale Klammer hatte ich wohl mit etwas zu viel Gewalt bei den ersten Versuchen eingesetzt, sie war ein paar Millimeter weiter im Vergleich zu den neuen, das war wohl ein Grund. Leider war am nächsten Tag wieder Kühlwasser ausgelaufen, also nochmal raus und wieder montieren. Dabei habe ich noch einen der neuen Dichtringe verwendet der viel fester saß und gleichzeitig eine Klammer versenkt, aber hatte ja vorgesorgt. Den Sensor habe ich mit der geraden Seite nach unten montiert, ist aber wahrscheinlich eh egal. Jetzt kann ich das ganze in 5 min :cool:

Bearbeitet von A2car
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo an alle,

 

hat denn jemand schonmal bei dem 1.6 fsi den geber getauscht?

Wenn ja wäre ich für evtl. Tipps wie man das ganze hinbekommt ohne

irgendwas noch abzuschrauben sehr dankbar. Hab heute mal wieder geschaut,

wo genau sich das Teil befindet, aber ich glaub ich hab einfach zu dicke

Finger um da ran zu kommen.

 

Gruss und vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    5. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.