Zum Inhalt springen

Spiel im Antriebsstrang


Wolfgang B.

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier einen schwedischen 75 Ps Benzin A2 der nach nur 120000 km auffälliges Spiel im Antriebsstrang hat,

Zu mindest kommt einem das beim Lastwechsel so vor.

Hat man es hier mit Zahnflankenspiel im Getriebe,oder mit verschlissenen Antriebswellen zu tun.

Mein A2 tdi hatte nach 350000 km weniger Spiel.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tritt in folgenden Situationen auf, oder?:

 

Du fährst ca. 50km im dritten Gang, gehst vom Gas und lässt ein paar Meter rollen. Dann trittst du das Gaspedal durch und dann hörst du dieses Geräusch, als würde eine Welle, Lager oder Zahnrad Spiel haben und durch den Lastwechsel das Geräusch verursachen?

 

Das kann normal sein. Mein Benziner hatte das schon von Anfang an mit 39.000km (jetzt 110000), der Benziner von Audi TDi hats auch mit grademal 50-60tkm.

 

Wovon es kommt weiß ich nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klackern tut hier nichts.

Man spuert beim Lastwechsel nur ungewöhnlich viel Spiel.

Ich habe jetzt den dritten A2,und so etwas noch nie gehabt.

Sonst ist der Wagen völlig unauffällig.

Hat auch keine Anhängerkupplung.

Werde ihn wohl einmal aufbocken um genau zu sehen wo das Spiel herkommt.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch, die Symptome.

 

1. alle drei Motorlager weich?

2. Antriebswellen ausgeschlagen oder lose

3. Flankenspiel im Getriebe

(würde Getriebeölwechsel machen, kost fast nix und man kann erkennen ob das Teil schon Wasser gezogen hat (Rostbrühe war das bei mir)

 

 

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also bei unserem Kullerchen hast du bei eingelegtem Gang ein Knackgeräusch beim hin und her bewegen . Ist mir ein Rätsel, weil man ,zum Glück, beim Fahren nichts merkt bzw. hört. Auch nicht bei Lastwechseln.

Der Servicemann beim :) sagt , das wäre bei ca. 90 tkm eigentlich NORMAL. Da könnt ich jedes Mal hochgehen wie der HB Mann.

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem ? Ich hab´s gemerkt, wenn ich bei eingelegtem Gang und nicht angezogener Handbremse ein- bzw. ausgestiegen bin, dann hat sich der Wagen manchmal etwas bewegt und man hörte ein Knacken in den Antrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Knackgeräusche sind eher als Klacken zu

bezeichnen. ;)

Es ist normal, daß sich dein A2 beim aussteigen um ca.

eine Handbreite bewegt, bei eingelegtem Gang.

Da summiert sich das Spiel von Antriebswellen und

Getriebeflankenspiel.

Ist bei meinem nicht anders mit 97tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.