Zum Inhalt springen

Jetzt muss ein A2 her - Fragen ...


ewolg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vorab: tolles Forum, sehr informativ, guter Umgangston - gefällt mir sehr.

 

Kurz zu mir: 2m großer, 34 Jahre alter Pendler, die Woche häufig zwischen LG und HH unterwegs. Nun möchte ich mir endlich meinen langen Wunsch nach einem A2 erfüllen, sozusagen als sparsame Ergänzung zu meinem anderen "2er" (Audi RS2).

Mein Wunschmodell ist ein 1,4 TDI, keinesfalls silber, ohne OpenSky.

 

Bin irgendwie verunsichert, weiß nicht genau welches Baujahr ich nehmen sollte, die vielen Posts in Bezug auf die Modellpflege (gr. Tank usw.) verunsichern doch ein wenig.

 

Gestern habe ich mir einen schwarzen 2001er 75PS Modell angesehen, 92.000km gelaufen, recht schmale Ausstattung (Advance und Style Packet), aber mit DEKRA Siegel. Kostenpunkt knapp 7.000 EUR. Empfehlenswert?

 

Vielen Dank.

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, viel Spass mit der Suche ...

 

Als Ex-A2-Fahrer kann ich dir nur zustimmen ...Die Info´s im Forum sind super, aber auch immer wieder verwirrend...weil zuviel.

 

Richtige Kinderkrankheiten gab´s bei den A2´s eigentlich nie... Bei mir wurde das Blinkerrelais getauscht da gab´s ein paar Fehler.

Verarbeitung am Anfang nicht immer 100% aber ein ´00 hat ja bald 10 Jahre am Buckel und das wird keinen unterschied machen ob er am Anfang etwas geklappert hat :D

Stabi und Stabigummi´s Feder (bruch) Türscharniere (risse) kannst ja etwas "Suchen"...

Der TDI fährt sich etwas sonderbar... du hast nur 1000 u/min die du richtig nutzen kannst ,aber in diesem Bereich bist du vorne mit dabei.Wer VW/Audi TDI´s kennt weiß was ich meine...

 

Der kleine Tank wurde ab 06/02 abgeschaft ...meiner hatte ihn aber noch !!!

Also sicher ab 07/02 drin ...beim TDI hat der Tank nie richtig Probleme bereitet, 600km wahren drin. Beim Benziner find ich ein no go !:eek:

Advance+Style "muss" für Grundausstattung ...

 

Zuheizer bis (´03?) also einfacher gesagt alle Euro 3 TDI´s haben den Diesel betrieben den man "Kostengünstig" (ca.500Euro) aufrüsten kann... Danach E-Betrieben und EU4.

 

"Geil" S-Line oder Style Plus + Sportsitze / SH /, Tempomat (günstig nachrüsten), FIS (schön aber nicht das wichtigste),Leder oder Leder / Alcantara (schöner aber ?!?) Multibox + Getränkehalter hi. (nachrüsten aber nicht billig),Ablage Navi "groß" unter dem Handbremshebel (muß! sehr nützlich).

uvm....:rolleyes:

Die "ersten" sind mit Alu-Zierrat nur gegen Aufpreis ausgeliefert worden...Türgriffe/Tachoringe/Schalthebel/Türverkleidung/ Griff Beifahrerseite.

kein lackierten Spiegelkappen / Türgriffe, Schutzfolie Türeinstiege.

Ist im Style und Advance Serie...Die andere sind aber dadurch etwas günstiger auf dem Markt...

A2´s ohne alles in Schwarz oder Silber ...gab´s jede Menge (alles Sixt !!!)

 

Wie du siehst ist Deine Frage nicht einfach zu beantworten...

Jeder A2 in guten Händen ist es Wert !!!:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AudiRS2 (Ist der Name eigentlich Programm? Hast du einen?),

 

vielen Dank für deine ausführlich Antwort - viele meiner Fragen sind damit geklärt. Ausgenommen eine - 75 oder 90PS (Fahrbarkeit,Leistung,Getriebe)? Der Preisunterschied insbesondere wegen der Baujahre ist dafür teilweise schon beträchtlich ...

Hm, dann doch lieber mit großem Tank, 600km sind mir etwas zu wenig (hab' ich jetzt und bin ständig am Tanken)

 

Der schwarze von gestern hatte keine Risse an den Türen und ist Baujahr 06/2001. Wird dann wohl einer von Sixt sein ... Den Rest der von dir genannten Optionen kann ich gar nicht einschätzen ob vorhanden, dafür hab ich als A2-Neuling noch nicht den Blick ;)

 

Vielen Dank.

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest auch überlegen, wie wichtig Dir eine grüne Plakette ist, denn danach richtet sich das anzuschaffende Baujahr.

75PS TDi haben ab Modelljahr 2004 Euro 4 und damit eine grüne Plakette.

 

Von den A2 mit GAT Mogel DPF einmal abgesehen.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

danke für deinen Tip - auf Grund der Nachrüstfähigkeit eher sekundär, vielleicht irre ich mich aber denke bei dem kleinen Hubraum dürfte es steuerlich nicht so den Unterscheid machen, oder?

 

Da ist der längere 5te Gang schon eher die Frage - obwohl es mich wundert, das der 90PSer trotzdem meist mit geringfügig höherem Verbrauch angegeben wird.

 

Alles nicht so einfach, man neigt zum verkomplizieren ...:o

 

Vielen Dank.

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

danke für deinen Tip - auf Grund der Nachrüstfähigkeit eher sekundär, vielleicht irre ich mich aber denke bei dem kleinen Hubraum dürfte es steuerlich nicht so den Unterscheid machen, oder?

 

Da ist der längere 5te Gang schon eher die Frage - obwohl es mich wundert, das der 90PSer trotzdem meist mit geringfügig höherem Verbrauch angegeben wird.

 

Alles nicht so einfach, man neigt zum verkomplizieren ...:o

 

Es gibt keine Lösung zum Nachrüsten, das ist ja die Sche....

Daher auch keine grüne Plakette :(

 

Längerer 5. Gang gibt es für ca. 300 Euro incl Einbau.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gestern habe ich mir einen schwarzen 2001er 75PS Modell angesehen, 92.000km gelaufen, recht schmale Ausstattung (Advance und Style Packet), aber mit DEKRA Siegel. Kostenpunkt knapp 7.000 EUR. Empfehlenswert?

 

Vielen Dank.

Erik

 

Ich hab' auch einen 6/2001er Diesel mit jetzt 135 TKM. Damals neu gekauft. Auf dem ALDI-Parkplatz bildeten sich Menschenaufläufe, um das merkwürdige Auto zu bestaunen.

 

Das Auto läuft seit der Zeit, also 8 Jahre, absolut problemlos. Alle zwei Jahre im AUDI-Palast "scheckheft gepflegt" und außer Koppelstangen nur normales wie Zahnriemen, 1x Bremsen u.ä gemacht. Kam immer problemlos über'n TÜV.

 

Verbrauch in der wärmeren Jahreszeit immer unter 5 Ltr. Schnelles Auto, stark im Antritt, Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho locker 190 km/h zügig zu erreichen. Lackqualität trotz bescheidener Pflege sehr gut und von Korrosion keine Spur. Ich seh' überhaupt keinen Anlass, das Auto mal zu verkaufen.

 

Wegen des "besonderen Erfolges" haben wir vor zwei Jahren einen zweiten A 2 S-Line gebraucht (EZ11/2003) gekauft. Auffällige Änderungen vom "Alten" zum "Neuen": der Alte hat keine Alu-Zierringe um Instrumente, keine Dauerbeleuchtung der Instrumentenzeiger, kraftstoffbetriebender Zuheizer (der immer noch problemlos und wartungsfrei bestens funktioniert), 34 l-Tank, gelbe Plakette.

 

Im Vergleich dazu ist unser 2003er A2 S-Line, bretthart, nicht so schnell, verbraucht mehr, hat ein paar mehr Gimmicks wie FIS, GRA und Lederlenkrad, vor allem aber ein (noch?) gut funktionierendes Open-Sky System ..., und coole S-Line Felgen ...

 

Steppenwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' auch einen 6/2001er Diesel mit jetzt 135 TKM. Damals neu gekauft. Auf dem ALDI-Parkplatz bildeten sich Menschenaufläufe, um das merkwürdige Auto zu bestaunen.

 

 

Im Vergleich dazu ist unser 2003er A2 S-Line, bretthart, nicht so schnell, verbraucht mehr, hat ein paar mehr Gimmicks wie FIS, GRA und Lederlenkrad, vor allem aber ein (noch?) gut funktionierendes Open-Sky System ..., und coole S-Line Felgen ...

 

Steppenwolf

 

Du darfst die Mehrausstattung aber nicht vergessen !!! Die 17Zoll "fressen" schon einiges an Leistung und Kraftstoff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe echt nicht was ihr immer mit dem kleinen Tank habt?

 

Auch der kleine Tank reicht beim Benziner locker aus, ich komme meist so um die 400km, das finde ich völlig ausreichend.

 

Wir wohnen ja nicht in Australien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe echt nicht was ihr immer mit dem kleinen Tank habt?

 

Auch der kleine Tank reicht beim Benziner locker aus, ich komme meist so um die 400km, das finde ich völlig ausreichend.

 

Wir wohnen ja nicht in Australien...

 

Bei mir reicht der "kleine" Tank immer so um die 600 - 800 Km.

Wem das nicht reicht, der kann sich ja einen 10L Kanister in der Kofferraum legen.

 

Für mich wäre der Tank kein K.O. Kriterium.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir reicht der "kleine" Tank immer so um die 600 - 800 Km.

Wem das nicht reicht, der kann sich ja einen 10L Kanister in der Kofferraum legen.

 

Für mich wäre der Tank kein K.O. Kriterium.

 

Gruß Uwe

 

Mir ist der Tank vom Seat oder jetzt vom BMW auch lieber... 1x im Monat tanken und 800-1000 km ist schon fein...

Wie ich noch die 120km Strecke in die Arbeit hatte war das schon nervig ...640km mit dem letzten Tropfen...gerade so eine Woche...

Deshalb hab ich auch den Smart cdi (22l) damals begraben!!! Testverbrauch 5,1l und nach 150km ging das Licht an !!!

 

P.S. Das nervt wirklich !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab' Ihn :D

 

10/2003er TDI mit 90PS in ich-vergess-den-Namen-der-Farbe-immer-Blau und Leder/Alcantara-Innenausstattung in hellgrau.

 

Bin stolz wie Oscar, fährt sich supergeil :racer: unglaublich was dieser Kleine für eine Kraft hat.

 

Hier mal ein paar Bilder direkt nach der Überführung:

 

6.jpg.65b3f74808084465052f9e06c4d3e42e.jpg

 

3.jpg.84542ff0154503101f0ff239796705c2.jpg

 

7.jpg.b11210d71c885c704d0a226ae0e2a20a.jpg

 

 

Werde euch jetzt wahrscheinlich ordentlich mit Fragen bombardieren ;)

 

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, der sieht außen ja aus wie meiner (vor der Minimodifikation).

 

Die Farbe heißt Mauritiusblau, wie die blaue Mauritius.

 

Herzlichen Glühstrumpf, fahr schön den 318ern um die Ohren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, der sieht außen ja aus wie meiner (vor der Minimodifikation).

 

Die Farbe heißt Mauritiusblau, wie die blaue Mauritius.

 

Herzlichen Glühstrumpf, fahr schön den 318ern um die Ohren!

 

Da muß schon sein RS herhalten...:cool::rolleyes:

 

Ach ja trotzdem schöner A2 ...viel Spass und Gut Alu oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit dem RS nehm ich dann auch gern einen M3 ;)

 

Dann möchte ich Ihn auch mal vorstellen:

 

ErikNordschleife.JPG.141a5f91c05b92e5e31d6232b9aa40c8.JPG

 

 

Zurück zum A2: Was dieser Kleine an Drehmoment an den Tag legt, ist echt beeindruckend. Bin erst ca. 700km gefahren und schlicht weg begeistert. Auch das Platzangebot ist für diese Fahrzeuggröße echt klasse, vor allem für mich als 2m Mann. Das beste was ich tun konnte - 5 Jahre hab' ich immer mal wieder überlegt; hätte ich mal schon viel früher machen sollen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe heißt Mauritiusblau, wie die blaue Mauritius.

 

Oder wie der Inselstaat Mauritius.

Meiner ist auch Maurituisblau, die schönste Farbe überhaupt.

Die helle Innenausstattung hätte mir auch gefallen, muss ja nicht unbedingt Leder sein.

 

 

Gruß Primbs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah, dieser RS! Wunderbar. (Haben die damals tatsächlich sogar auf etwas dickere Backen verzichtet? Sehr cool.)

 

Eine kleine Anmerkung noch:

Fahrleistungen BMW 318D

0 auf 100 km/h: 10,6 s

Höchstgeschwindigkeit: 206 km/h

Leistungsgewicht: 12,3 kg/PS

Fahrleistungen Audi A2 TDI (90PS)

0 auf 100 km/h: 10,9 s

Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h

Leistungsgewicht: 11,4 kg/PS

Zum ärgern reicht's. Zumal 1.) die meisten Leute gar nicht wissen, was ihr Auto eigentlich kann und wir 2.) nicht von Straßenrennen à la Fast & Furious sprechen.

 

Und nun zurück zu ewolg und seinem Auto.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.