Zum Inhalt springen

Scheiben tönen im Raum Bamberg/Forchheim ?


Madman

Empfohlene Beiträge

Gast keulenr.1

Hallo Nachbar,

 

 

Ich hatte so etwas mal für meinen A2 vor und hab rumgefragt, kann mich so dunkel daran erinnern das Carglas in Fürth so etwas macht, sollte ca. 200EUR kosten (glaub ich zumindest)

 

 

Gruß Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend!

 

Also, wenns eine günstige und gleichzeitig gute Alternative zum konventionellen tönen sein soll, kann ich nur Solarplexius AB - Solskydd och toning för bilar och fönster. Solfilm / solskyddsfilm med insynsskydd. empfehlen!

Die hab ich seit vorgestern auch drin, echt klasse.

Von Aussen sieht man nix, von innen nicht viel, aber genug ;-)

Und der große Vorteil: restlos wieder entfernbar.

Hat für den A2 162€ incl. Versand gekostet, für einen Kombi liegts glaub ich bei um die 175€.

 

Grüßle

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Madman

Bitte bitte ;)

Ging nach Zahlung auch recht fix, mit Überweisungslaufzeit etc. waren die Dinger nach einer, maximal anderthalb Wochen bei mir.

Die Einbauanleitung war allerdings auf "smörrebröd" :D weshalb ich selbst probiert hab. Erstreckte sich aber auf bloßes "hinstecken", also nix wildes.

 

@ famore

das ist leider wahr, aufmachen ist zwar möglich, doch eigentlich recht sinnlos, da die Tönungsscheiben davorsitzen und die Luft nicht durchströmen kann.

Ich habe das für mich in Kauf genommen, da ich eine Klima habe und zur Not die vorderen Fenster öffnen kann.

Bilder mache ich gerne mal morgen und stell sie dann hier ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat den schon keine Klima:D

 

Bei mir muß ich, wie vor 30 Jahren, Kurbeln und deshalb würde

es mich nicht so wirklich stören.

 

Die gewölbte Heckscheibe würde ich besonders gerne in

Bildern sehen, da sie ja 3D gebogen ist, wird die

Plexischeibe nicht komplett anliegen.

Kann man das von drausen erkennen?

 

Und es gibt leider nur die eine Farbe, wenn ich das richtig in Erinnerung

habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

So, erstmal entschuldigt bitte, dass das mit den Bildern jetzt so lange gedauert hat...

Aber hier sind sie ;)

Zu der Passgenauigkeit kann ich sagen gut, es gibt kleinere Lücken am Rand, die sich aber schließen lassen, wenn man etwas verschiebt und immer wieder kontrolliert.

Mitgeliefert sind auch kleine Keile, die die Scheiben fixieren sollen.

Somit also kein großes Problem.

 

Insgesamt zu empfehlen, wenn die Sicht im Dunkeln auch recht stark eingeschränkt ist, aber damit muss man rechnen wenn man tönt, und wozu gibt es schließlich Außenspiegel?! ;)

 

Lg

DSC00205.jpg.10dd8a749330564e67304a78c3c97cc0.jpg

DSC00206.jpg.7d9550f8c2cf52f38866594a195e7376.jpg

DSC00207.jpg.69612307b3ea0f89e93c65eac28ca638.jpg

DSC00208.jpg.fa7b0e4a6318307cbdccf8635e61aa13.jpg

DSC00209.jpg.58ebf0fc055ba4e6a13da2efebbd71b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier jetzt noch ein paar Bilder :)

Bild 1: etwas schwer zu erkennen, aber die Sicht nach hinten raus

Bild 2: die Sicht aus den Seitenfenstern

Bild 3: der Versuch, einen nicht ganz 100% passenden Rahmen zu knipsen :janeistklar:

Bild 4: ebenfalls ein nicht ganz passender

Bild 5 ff.: die Heckklappe

 

Diese gelbliche Färbung ist tatsächlich so, wie sie auf den Bildern zu sehen ist. Ist aber ganz nett, irgendwie angenehm für die Augen ;)

Und das, was da nicht so richtig passend anliegt, ist auch mit mein Fehler, da ich die kleinen Befestigungskeile bislang nur an der Heckklappe habe :rolleyes:

DSC00210.jpg.307cf9c7d973414206dd643eb57636f0.jpg

DSC00212.jpg.3172217e306af8d6d2eac1423ef25ee2.jpg

DSC00213.jpg.85c2969e18aa28edc15338b29fbd8920.jpg

DSC00217.jpg.97a3966e153860aeae2ef2202ed722ea.jpg

DSC00214.jpg.9ea8e11ccf2c334008be5dae8edd1754.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappert da dann was beim Fahren?? Hier bei mir gibts ziemlich viele Holperstellen...

 

Wie bekommt man die Scheibe denn in den Rahmen?? Muss man das irgendwie verkannten oder nur gerade drauf und dann Keile und fertig ist das Ganze?

 

P.S. :

 

Wie ist denn der letzte Satz zu verstehen?? Ist damit der rechte Außenspiegel gemeint??

 

 

"Die Firma Solarplexius/Schweden besteht seit mehr als 10 Jahren und hat bereits mehr als 100.000 Satz Scheiben in Schweden und ganz Europa verkauft. Die Solar- plexius-Scheiben wurden vorm Schwedischen und Deutschen TüV getestet und freigegeben. Es wird jedoch ein zweiter Aussenspiegel benötigt. "

Bearbeitet von audi-man18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, also bei mir klappert nix, auch nicht, wenn ich über holprige Straßen (falls man sie denn so nennen kann, Provisorien würds besser treffen :D ) fahre.

 

Beim Einbau darfst du nicht zimperlich sein ;)

Die Dinger sind extrem flexibel, und vor allem beim Einsetzen der Heckscheibe brauchst du diese Flexibilität auch...das war ein ziemlicher Akt, zusammen mit meiner Freundin hab ich da bestimmt 10min rumgebastelt, bis das Teil saß.

Die Seitenscheiben im Kofferraum sind kein Problem, die setzt du einfach drauf, das passt super.

Die Seitenscheiben der hinteren Türen solltest du von außen einsetzen, das heißt Fenster auf, Scheibe rein, Fenster wieder zu ;) das geht wesentlich problemloser, als die irgendwie von innen zu versuchen da rein zu quetschen.

 

Ansonsten isses damit dann erledigt, Keile dahin, wo die sie benötigst, und wahrscheinlich mal drüber putzen, da man beim Einbau ziemlich auf den Scheiben rumtatscht :rolleyes:

 

P.S.: Ja, für ältere Autos, die nur einen auf der linken Seite haben. Baust du da dann die Scheiben rein, brauchst du zusätzlich den rechten. Trifft aber auf uns bekanntermaßen nicht zu, brauchst du also nicht zu beachten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder.

 

Eine Frage hätt ich noch, wie sieht es an der Heckklappe von aussen aus? Sieht man das es nur hinter der eigentlichen Scheibe liegt bzw sitzt??

 

Ansonsten könnt ich mir die Dinger auch gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die umfangreichen Infos Plassi. Da hast jetzt was losgetreten ;)

 

Das mit der Heckscheibe fiel mir in der Schule dann auch ein.. Die sitzen ja überall eigentlich direkt an der Scheibe, was ich so sehe..

 

 

Gibts da nur eine Farbe oder hab ich´s übersehen, dass es evtl. verschiedene Tönungsstufen gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedanke mich auch für die Bilder.

Schaut doch auf der Internetseite die Einbauanleitung an und

ganz unten ist noch ein sehr guter Film der klärt alle fragen.

Wenn der Link funzt;

Solarplexius AB - Solskydd och toning för bilar och fönster. Solfilm / solskyddsfilm med insynsskydd.

Nach unten scrollern und Film anklicken.

 

Soweit ich sehe gibet nur die eine Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bitte, ist doch schön, wenn ich euch mit meinem Tipp geholfen hab ;)

 

Ja, die Scheibe liegt direkt an der Heckscheibe an, von außen siehst du da nichts, also keinen Zwischenraum oder desgleichen.

Ein Bild kann ich da nachher gern nochmal von machen, scheiterte bislang immer am guten Wetter, da sich die Sonne da klasse drin spiegelt :D

 

Es gibt auch nur eine Tönung, aber die ist, wie ich finde, sehr angenehm für die Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe mir die Teile jetzt auch bestellt, habe für 5 Teile insgesamt 133 € bezahlt und heute auch die Rechnung und die Bestätigung bekommen. Laut deren Aussage, wird der Versand etwa 3 - 4 Tage dauern. Und dann schau mer ma....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

So, nun habe ich auch diese "schwedischen Tönungscheiben".

 

Die Seitenscheiben waren ganz einfach einzusetzten aber die gekrümmte Heckscheibe war echter Fummelkram.

 

Hierzu habe ich die (bei aufgeklappter Heckscheibe) obere Heckklappenverkleidung entfernt und schon ging es um einiges einfacher.

 

Zu diesem Verkleidungsausbau habe ich laienhaft eine "Anleitung" gemacht, eventuell hilft sie ja dem Einen oder Anderen diese Verkleidung zu entfernen ohne diese zu beschädigen.

 

Idler

Ausbauanleitung obere Heckklappenverkleidung.pdf

Bearbeitet von Idler
wie meistens bei mir Rechtschreibung ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.