Zum Inhalt springen

AGR Ventil kaputt


Biker_ede

Empfohlene Beiträge

Das hatte ich bei meinem MX5 auch, und das nach 12.000 km und kurz nach der Garantiezeit. Aber von Kulanz (nach 3 Jahren) bei Mazda keine Spur.

Ich weiß, ist kein Trost, aber bin halt ein Leidensgenosse ...

 

Gruß!

JoAHa,

der hofft, daß es bei AUDI billiger wird als bei Mazda ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ja die AGR beim Benziner. Mein persönlicher Rekord war die Haltbarkeit von 1280km in einer Woche dann war ein neues hin :D

 

Bemerkbar macht es sich durch ne MKL, Ruckeln, teilweise geht der Motor aus und nicht mehr an. Reinigen kann man es ja, dazu muss es aber vollständig per Stellglieddiagnose aufgefahren werden.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil verkokt vermutlich genau so wie die Drosselklappe oder ist die Abgastemperatur im AGR noch zu hoch ?

Bisher hatten wir noch keine Probleme bei unserem AUA, aber ich denke das ist eine Frage der Zeit, ich versuche halt nur so vielen Dingen wie möglich vorzubeugen ... meine Frau fährt täglich mit der Kugel und ich möchte das das Ding technisch einwandfrei rennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo stimmt schon ... ein Bekannter von mir legt sich für seinen Golf 2 alle möglichen Teile in den Keller, weil er meint wenn diese im Keller als Ersatzteil liegen, gehen die Teile im Auto nicht kaputt :)

 

Aber das ist alles OT, ich dachte nur man kann das AGR einfach reinigen und einem defekt vorbeugen. Da ich aber derzeit kein gut funktionierendes OBD habe, kann ich das so schon knicken

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn einem nicht grad der KAT zerbröselt und man nicht grad 0,5L Öl auf 1000km verbraucht dann bleibt die AGR beim Benziner schon relativ sauber. Ein Benziner hat ja nahezu keine Rußbildung in dem Sinn, wenn alles ordentlich läuft. Mit tendenziell hohem Ölverbrauch ist natürlich auch die Gefahr von Verstopfung gegeben, da dann der Rußanteil im Abgas, sowie der Ölanteil über die Kurbeigehäuseentlüftung höher ist.

 

Das AGR-Ventil sowie das AGR-Rohr zum Drosselklappenflansch kann man schon preventiv mal reinigen, genau so wie die Drosselklappe selbst. Dann aber auch bitte gleich alle Dichtungen erneuern und das AGR-Ventil neu anlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Habe zwar dieses Thema eröffnet - 2009 - muss nun aber wieder melden - gelbes Lämpchen ist nach 2 Jaren wieder an :cool:.

 

Unsere Kugel verbraucht ~0,3l Öl auf 1Tkm - ist ja hinreichend diskutiert (Kolbenringe beim 1,4l).

 

@A2-D2 - dann wird ja wohl ein verrußen das Problem sein.

Kann ich hier selber reinigen ?

Anlernen/Grundstellung mit VCDS light möglich.

Gibt es hier im Forum eine Anleitung ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, meine PN bezog sich auf den TDI. Hier sehe ich, dass Du einen Benziner hast...da sieht das alles völlig anders aus. Such hier mal nach HellSoldier und AGR reinigen...ist kein Hexenwerk wenn HellSoldier das hinbekommt...:D :D :D

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biker_Ede,

 

poste mal die Fehlermeldung. Wenn's sowas ist wie "Durchsatz zu gering" würde ich Drosselklappe und Flansch darunter (der hat auf der einen Seite eine Verbindung zum AGR, wenn Du davor stehst rechts) reinigen. Besonders dann diese Verbindung reinigen.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    3. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    4. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    9. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.