Zum Inhalt springen

Ist das ein Faceliftmodel


Tim2502

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

morgen habe ich eine Probefahrt und gerade ist es mir ganz unwohl geworden.

Ich habe mich hier auch ein wenig durchgelesen .... Facelift ab ca 2003 und dann anderer Kühlergrill...

 

Hier ist einer der mitte 2004 ist und 37000 Km drauf hat.......

ein 1.4 TDI mit 75 PS....

 

nur der Kühlergrill ist doch kein Facelift oder?????

058349.jpg.f78f44d1238bee67795030834fb0a16e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMHHHHH

Ich habe mal tel aber er war schon nicht mehr im Geschäfft.

 

 

Was ist wenn es ein mitte 2003 er Modell ist was 1 Jahr beim Händler stande und deswegen 10.2004 eine Erstzulassung bekommen hat???

 

Was genau hatte er für Kinderkrankheiten? und ist es jetzt schlecht wenn ich diesen kaufe weil er nicht gut ist?

 

Was wurde alles geändert?

Wurde auch was an der Motorelektronik verändert das der z.b Mehr Diesel braucht als der nach dem Facelift....

 

helft mir mal bitte Weiter....

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Diesel braucht der alte nicht, bekommt aber nur eine gelbe Feinstaubplakette und keine Grüne. Ich denke aberr nicht, dass der so lange rumstand. Eher glaube ich an eine Umrüstung der Serviceklappe seitens des Vorbesitzers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der grundlegende Unterschied ist das die 1.4 TDI 75PS nach dem Facelift eine Grüne Plakette bekommen ohne Filter und die vor dem Facelift nur eine gelbe.

Wenn ich mich richtig erinnre gabs den neuen Wischer auch ab dem Facelift, es kann also gut sein, dass der A2 das Facelift hat aer einfach nur die alte klappe.

Frag am besten erst mal nach bevor du dich verrückt machst.

 

Schau mal hier:

Modellgeschichte - Audi A2 Museum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "modernere" Motor ist der BHC bei der 75PS MAschine.

Der erfühlt auch die Euro 4 Norm ohne dpf, weil natürlich

Motortechnisch was verändert wurde.

 

Höherer Einspritzdruck

elektrisch gesteuerte AGR

Wechselinterwall Zahnriemen bei 120tkm statt 90tkm.

 

Ansonnsten kann ich die Suchfunktion empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok modernere Motor.....

heist das das er besser fährt oder mehr Drehmoment oder so hat?

Also so viele neue Details sind das nicht dann muß ich auch kein schlechtes Gewissen haben wenn ich diesen nehmen sollte....

 

37000 km ist halt noch sehr sehr gut..... sowas muß man erstmal bekommen....

denke mal da wird nix falsch sein .....ich bin gespannt was morgen raus kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "modernere" Motor ist der BHC bei der 75PS Maschine. Der erfühlt auch die Euro 4Norm ohne dpf, weil natürlich

Motortechnisch was verändert wurde.

 

Höherer Einspritzdruck

elektrisch gesteuerte AGR

Wechselinterwall Zahnriemen bei 120tkm statt 90tkm.

 

Genau so ist es. Eingeführt wurde dieser Motor ab ca. 9/2003 Baudatum. Lässt sich ja aber an der Abgaseinstufung und dem Motorkennbuchstaben leicht ersehen. Kinderkrankheiten am "neuen" Motor gabs keine. Mein EZ 10/2003 läuft seit 200.000km völlig anstandslos.

 

Das einzige Problem könnte der Flugrost werden, den er neben den ganzen Peugeots eingesammelt hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*klugscheißmodusan*

Seit wann hat die EURO-Einstufung was mit dem PDF zu tun?

*klugscheißmodusaus*

 

;)

 

Seitdem es französiche Autobauer gibt die abgastechnisch schlechte Motoren mit einem DPF zu abgastechnisch guten (EURO 4) Motoren gemacht haben.

 

Deutsche Autobauer wollten das Übel lieber an der Wurzel packen und direkt abgastechnisch gute Motoren bauen ... hat dann auch teilweise geklappt.

 

Es geht um Grenzwerte für den Partikelmassenausstoß ... und die kann man so oder so oder wie auch immer erreichen.

Aus diesem Grund stehen die EURO-Einstufung und der DPF in einem Zusammenhang ... er vermindert (unter Umständen) die Partikelmasse im Abgas und verändert dadurch die EURO-Einstufung.

 

Ich spreche hier nicht von Sinn und Unsinn, Augenwischerei und Beschiss dieser ganzen Partikelfilterei oder dessen Vermeidung ...

 

 

Tot ziens,

Christoph

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hab ich jetzt dazugelernt:D

 

So empfindlich ist der BHC Motor nicht, daß der auch schon das

"fühlen" beginnt.

 

Aber wie die Vorredner schon sagten:

Der Motor wurde schon so konziepiert, daß der ohne jegliche

Nachreinigung die Euro 4 schaft.

 

Angeblich macht der BHC Motor Drehzahlen von 1200 Umin

ohne Probleme, wärend die anderen das ruckeln beginnen.

 

Jedenfalls geht es mit meinem wunderbar (ich habe einen BHC).

Also in der Praxis heißt daß, beim schnellen Abbiegen

knapp unter 30 kmH im dritten hochbeschleunigen.

Den 2 ten spart man sich:racer:

 

Wenn der mitte 2004 ist, dann wurde der zurückgerüstet.

Mir gefällt die glatte Persönlich auch besser.

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Kugel ist am 24.10.2003 geboren, äh gebaut. Ist also schon der "neue" Motor mit der Euro 4 Norm. Die Maschine läuft ohne jegliche Probleme. Laut Modellgeschichte im A2 Museum haben die aber seit dem 10.10.2003 schon den Rippengrill. Meiner nicht. Gibt es da überschneidungen? So nach dem Motto, erst die Lagerbestände wegbrauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir das noch mal überlegt. Da das Auto schon den BHC Motor hat wurde es nach dem 1. 9. 2003 gebaut. Und wegen dem alten rippenlosen Grill nehme ich an, es ist vor dem 10. 10. 2003 gebaut worden. Der 24. 10. 2003 ist bei meinem Wagen lediglich der Tag der Erstzulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt grundsätzlich drei Serviceklappen.

 

Glatt, bis BJ 2003. Gerippt ab 2003. Und Matt, ungerippt (wie ich es habe) seit Color.Storm. Die ersten Stormies kamen doch noch vor BJ 2003 auf'n Markt und die hatten dann matte Serviceklappen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halt es für möglich, dass die Colour.Storm den rippenlosen behalten haben..

 

Also, mein Color.Storm 8Z (EZ 12/2003) hat auch die verrippte Serviceklappe.

 

Immerhin sollten mit diesem Modell ja die Verkaufzahlen angekurbelt werden.

Kann mir deshalb eher nicht vorstellen, dass man es bei diesem Modell generell bei der glatten Version belassen hat.

 

Nordische Grüße

8ZinSH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

 

700 Km später bin ich wieder daheim..

 

Die Testfahrt.

Klar ich habe einen Abend vorher angerufen und das war sehr kurzfristig.

Der Audi hat für seine 37.000 km einen schlechteren zustand wie mein Auto mit 170.000 Km und ich bezeichne mein Auto als 3 mal so gut vom Zustand.

 

Die Seitenwangen vom Fahrersitz waren abgewetzt.....

Das Lenkrad minimal speckig ok kann auch zufall sein.

Die Bremsscheiben ziemlich eingelaufen und die Bremsbeläge noch dick.... also sind es die 2 ten oder 3ten oder 4ten?

Die Heckklappe hat überhaupt keine Audizeichen mehr und keine Modellbezeichnungen mehr.... das ist lackiert worden denke ich ....

Aber warum wurden dann die Empleme nicht wieder drauf gemacht?

Es ist kein Original Autoradio drinnen warum? bei 37.000 Km .... ok es hat einen USB Stick anschluss... das kann auch der Fall sein.... der Fahrer war um die 45 Jahre alt....

Ist ein untypisches alter ein Billigradio ein zu bauen?

Die Entrieglungstasten für die Rückbank links und rechts waren total verschrammt?

Ok er kann 100 mal im Jahr die Rückbänke umgelegt haben aber warum sind die Verieglungstasten so extrem beansprucht?

 

Was dann noch komisch war als er mein Auto sah ( es ist wirklich in einem Top Zustand ) das er so begeistert war und sagte WOW ein wirklich sehr sehr guter Zustand.

Er testete die Fensterheber schaltete die Gänge durch fuhr 5 Meter vor und zurück und die Inzahlungsnahme und Bewertung vom Auto war abgeschlossen...ok in den Motorraum schaute er noch.

Er sagt das ist in so einem gutem Zustand das das ein Fall für "Tachomike" wäre... und man ihn für 100.000 weniger verkaufen könnte....

Der Satz kam bei mir nicht gut an.

Es kann einerseits ein Kompliment für mein Auto sein aber anderseits wenn ich an den Audi denke und die Abnutzungen sehe dann war da wohl auch "Tachomike" am Werk.

 

Ich war mit dem Audi nartürlich sofort in eine Werkstatt gefahren und er wurde als in einem sehr guten und Technischem Zustand bewertet......

Halt die Abnutzungen waren spanisch....

 

Vom fahren her ist er sehr kraftvoll und er fährt schön und dreht auch bei 100 nicht hoch ..... das ist sehr gut.

Es ist ein Raucherauto und das stört aber Ok eine professionelle Innenreinigung für mehrer 100 € schafft Abhilfe und es ist wie neu......

Habe ich bei meinem Auto auch gemacht.

Der Audi soll beim Kauf eine neue Inspektion bekommen neue Bremsen und Scheibenbremsen,aufpoliert soll er auch werden und die Audiempleme kommen auch drauf.

Das klingt alles sehr gut bis jetzt....

Nur was ist wenn das Auto auch 100.000 Km drauf hatte?

Kann ich es am Schlüssel auslesen lassen?

Oder sonst wie ablesen lassen?

Ich könnte den Besitzer auswendig machen oder dessen früheren Werkstätten oder so?

 

Trotzdem stehe ich ein wenig Ratlos hier und weis nicht was ich machen soll.

So

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stimmt der km-Stand nie im Leben.

Meiner hat 107000km und das Lenkrad ist minimal speckig...

Abgewetzte Seitenwangen? =Größer 130tkm.

 

km-Stand mal aus Steuergeräten auslesen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir das steuergerät nicht gelöscht wenn der kilometerstand zurück gestellt wird?????

Es ist ein großer Händler die im Jahr ca 6500 Fahrzeuge schieben.

Da steckt Geld dahint und die werden besimmt professionell ausgerüstet sein.

Wo kann ich das Steuergerät auslesen lassen

einfach zu audi und 10 € und gut oder?? muß da was ausgebaut werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal im Forum. Soweit ich weiß, ist der km Stand auch im Motorsteuergerät abgelegt. Und im Kombiinstrument, klar. Glaube die meisten mt VAG-COM können das. Guck mal, wer im Umkreis wohnt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA ist merkwürdig...

Ich muß wieder gut 300 Km fahren und sagen das ich noch eine Propefahrt will...

Oder nein ich habe 14 Tage umtauschrecht.

Sobald ich unterschrieben habe kann ich es auslesen lassen und wenn es doch über 100.000 kilometer sind gehe ich am besten zur polizei und lasse alles platzen oder?????

soll ich mir dann lieber 5000 € ausbezahlen lassen....

Was würdet ihr dann machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige wegen Betrug (Tachomanipulation) stellen. Und das weitere muss man sehen... Nicht voreilig handeln. Bin mir einigermaßen sicher, dass du vom Kauf zurück treten kannst, sollte Tachomanipulation im Nachhinein nachgewiesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also verstehe ich das richtig: Du möchtest einen Wagen bei einem Händler kaufen von dem du schon selbst die Vermutung hast, bzw. dem du zutraust massive illegale Manipulationen an dem Wagen vorgenommen zu haben. Also nur falls du es vergessen haben solltest: Du vertraust diesem Auto dein Leben und das Leben anderer Leute an insofern du nicht nur unter fünf kmh unterwegs bist (und selbst dann noch wenns ungünstig läuft). Da sollte man schon einigermaßen (soweit es halt geht, ein WENIG Risiko bleibt da ja leider immer) darauf vertrauen können das der Wagen dem gerecht wird. Bei aller Liebe zu A2s, rosarote Brille absetzen und ein seriöses Angebot suchen. Das ist zwar schwierig und ärgerlich aber immer noch besser als nach Kauf während der Fahrt bei hundersonstwas auf der Autobahn festzustellen das der Wagen doch noch ein par eklatante bei Verkauf gut kaschierte Mängel hat. Wann man die Feststellung nicht überlebt oder jemand Anderem damit sein Leben raubt hat man auch wenn man sein Geld zurück bekommt nicht mehr viel Spaß daran. Höchstens die Erben. Meine Meinung, und wenn du in meiner Nähe unterwegs bist auch meine Hoffnung. Ich mag gern von A2 Fahrern als Gruß "angelichthupt" werden und nicht weil sie nicht bremsen können...

 

Ergo: Geizistgeil und A2-Sucht mal kurz beiseite schieben und gesunden Menschenverstand einschalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA ist merkwürdig...

Ich muß wieder gut 300 Km fahren und sagen das ich noch eine Propefahrt will...

Oder nein ich habe 14 Tage umtauschrecht.

Sobald ich unterschrieben habe kann ich es auslesen lassen und wenn es doch über 100.000 kilometer sind gehe ich am besten zur polizei und lasse alles platzen oder?????

soll ich mir dann lieber 5000 € ausbezahlen lassen....

Was würdet ihr dann machen....

 

Tach auch,

 

wo gibbet denn ein 14-tägiges Untauschrecht ?!

Nach Fernabsatzgesetz für Internet- und Haustürgeschäfte ... aber bei einem Kauf vor Ort ist da nix mit Rückgaberecht.

 

Selbst bei Täuschung oder Betrug wird so eine Rückgabe noch eine anstrengende Nummer ... wenn der Händler sich quer stellt macht man da ohne Anwaltliche Unterstützung gar nichts.

 

 

Ganz ehrlich ... wenn das von dir Beschriebene genau so ist würde ich die Finger von dem Wagen lassen ... alleine weil der Händler 300 km von dir weg ist.

 

Um mehr vom Lebenslauf des Wagens zu erfahren würde die Fahrgestellnummer ausreichen um bei einem VW/Audi Händler die Vorgeschichte zu erfahren.

Das wäre das Wenigste was ich vor dem Kauf noch tuen würde.

 

Sag dem Händler doch ganz offen, dass du Bedenken wegen der Laufleistung hast in Verbindung mit den Verschleisserscheinungen und du würdest gerne anhand der Fahrgestellnummer die Vorgeschichte checken lassen. Wenn der Händler dann komisch reagiert hat sich der Fall erledigt ... Punkt aus.

 

 

Tot zeins,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Tipp bei soviel Ungereimtheiten -> vergisse es, Finger weg.

 

Wenn er gerade um die Ecke stehen würde, würds den Aufwand vielleicht lohnen.

Oder, wie oft willst du noch unnötig 700 km fahren ?

 

 

mfg vils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich Hake den A2 ab.... es ist alles sehr merkwürdig.

Die Suche geht weiter....

am Donnerstag geht mein akutelles Auto erstmal in die Werkstatt um ein standlich Xenonlicht und eine Lenkung zu wechseln...... dann sehen wir weiter...

 

In Berlin steht noch ein A2 1.2 TDI mit 61.500 Km...

der macht einen sehr guten Eindruck... aber halt 61.500 Km runter und das Getriebe wo manche sagen Finger weg.....

Das sind dann mal 1.200 Km für ne Probefahrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tim: Nur mal als Tip: In Berlin sind genug sachverständige User unterwegs, die mit Sicherheit mal nen unverbindlichen Blick auf die Kugel werfen können um abzuschätzen, ob sich ne so weite Anreise lohnen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber ein Auto (A2) mit wenig Km und zu nem günstigen Preis wird kaum möglich sein. Alleine schon die Km sind bei nem Diesel schwer zu finden (Die "jüngsten" A2s haben eine EZ von 2005) und das sind auch schon geschlagene 4 Jahre. D.h. wenn dieses normal bewegt wurden liegen die schon locker bei 60-80 Tausend Km (Benziner könnten weniger haben, wenn als 2.Wagen genutzt).

 

Aber diese Mentalität "Alles haben wollen, nix zahlen" ist eben schwer umsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

wo gibbet denn ein 14-tägiges Untauschrecht ?!

Nach Fernabsatzgesetz für Internet- und Haustürgeschäfte ... aber bei einem Kauf vor Ort ist da nix mit Rückgaberecht.

 

Selbst bei Täuschung oder Betrug wird so eine Rückgabe noch eine anstrengende Nummer ...

 

Vielleicht finanziert er das Auto ja? Dann ist eine zweiwöchige Rücktrittsfrist vorgeschrieben.

 

Abgesehen davon ist es für Autohäuser dieser Größe absolut untypisch und prozesstechnisch auch völlig absurd, einen Gebrauchtwagen bei der Fahrleistung zu manipulieren. Wieso sollte ein Fremdmarkenhändler das tun? Ich arbeite selbst auch als Verkaufsberater im Mehrmarken-Autohaus und hätte selbst wenn ich das Auto zukaufen MÜSSTE, andere Wege es wieder zu veräußern, ohne mich in Erklärungsnöte zu bringen.

 

Grüße,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Die Embleme sind beim A2 nur geklebt, in Anbetracht der Tatsache, dass die Serviceklappe wohl auch getauscht wurde, sehe ich das er so, dass diese jemand aus Gründen der Optik entfernt hat.

Solltest du dir den A2 nochmal angucken, frag doch einfach nach einem Lackdichte-Messer, das hat jeder Betrieb für die technischen Wertermittlungen und zeigt ganz klar, ob lackiert wurde, oder nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema "Kauf eines A2" ist hier schon viel gesagt und viele hilfreiche Tips sind gegeben worden.Wenn ich vor der Wahl stünde, eine Auto zu kaufen und wäre aufgrund von negativen Feststellungen bezüglich der realen Fahrleistung unsicher, würde ich von einem Kauf Abstand nehmen.Alle Inhaber und Mitarbeiter von seriösen Autohäusern bitte ich um Entschuldigung,sie sind mit meiner Feststellung natürlich nicht gemeint, aber ich habe in meinem langen Leben schon einige Male sehr negative Erfahrungen mit von der vertretenen Marke her ,eigentlich vertrauenswürdigen Unternehmen gemacht.Da wurde, besonders bei Versicherungsschäden ,manipuliert was das Zeug hält . Sachverständige machen da locker mit.Also: Im Zweifel nicht kaufen ! :janeistklar:

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 92

      E10 – Verträglichkeit

    5. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.