Zum Inhalt springen

Konvoi München - Hof - Zwickau


hirsetier

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wir bringen wieder unsere Motorolas mit... 4 Stück an der Zahl. Macht das Fahren doch erheblich leichter, denke ich.

 

in der arbeit habn wir noch 2 kleine motorolas (imho Motorola T 4502)

vielleicht kann ich die ja ausleihen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich gerne ab München an. Bitte sagt mir noch wann und wo der Treffpunkt ist. Ich fahre am Freitag nach Feierabend los und werde im Münchner Raum übernachten.

 

Herzliche Grüsse

Marcel

 

nicht ganz verständlich. du bist für freitag zum museum gemeldet, das startet um 14.00 uhr.

 

wolltest du am donnerstag nach dem feierabend losfahren und in münchen übernachten? das würde sinn machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar hab ich mich verschrieben. Ich fahre natürlich schon am Donnerstag los.

Marcel

--------------------------------------------------------------------------------

2x Audi, total 8 Zylinder

Audi A2 TDI, ca. 280Nm, ca. 115PS, JG 05/2005, 115'000km

Audi S2, ca. 410Nm, ca. 270PS, JG 12/1992, 365'000km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Beratungen am Samstag kommt hier nun die Routenliste für den Konvoi:

 

 

 

 

1. Treffpunkt: Rastanlage Fürholzen um 8:00, damit auch diejenigen von der A92 kommend einbezogen werden können. Zur Not kann dort auch 10min gewartet werden.

  1. Kleine & Knuffi
  2. hirsetier
  3. tomte
  4. blaueblume & wusch
  5. deckwise ?
  6. alcapwn
  7. fendent

2. Lichtenau ab 09:00 - Frühstück, Weiterfahrt um 09:45

 

  1. schniggl
  2. Audi-IN-A2
  3. gsichtskrapfen
  4. mike

3. Rastanlage Vogtland 12:15 - Mittagspause bis 13:00

 

  1. Tho
  2. fmbw10
  3. morgoth

Bitte vergesst nicht, Mike eine PN zu schreiben wegen der Weißwürscht! Bitte aktualisiert die Liste, falls ich jemanden falsch / nicht aufgelistet hab.

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Treffpunkt: Rastanlage Fürholzen um 8:00, damit auch diejenigen von der A92 kommend einbezogen werden können. Zur Not kann dort auch 10min gewartet werden.

  1. Kleine & Knuffi
  2. hirsetier
  3. tomte
  4. blaueblume & wusch
  5. deckwise ?
  6. alcapwn
  7. fendent

2. Lichtenau ab 09:00 - Frühstück, Weiterfahrt um 09:45

 

  1. schniggl
  2. Audi-IN-A2
  3. gsichtskrapfen
  4. mike
  5. flyingfuse

3. Rastanlage Vogtland 12:15 - Mittagspause bis 13:00

 

  1. Tho
  2. fmbw10
  3. morgoth

 

Was habt ihr denn für Funkgeräte?

Ich könnte noch 3 einfache PMRs beschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Treffpunkt: Rastanlage Fürholzen um 8:00, damit auch diejenigen von der A92 kommend einbezogen werden können. Zur Not kann dort auch 10min gewartet werden.

  1. Kleine & Knuffi
  2. hirsetier
  3. tomte
  4. blaueblume & wusch
  5. deckwise ?
  6. alcapwn
  7. fendent

2. Lichtenau ab 09:00 - Frühstück, Weiterfahrt um 09:45

 

  1. schniggl
  2. Audi-IN-A2
  3. gsichtskrapfen
  4. mike
  5. flyingfuse

3. Rastanlage Vogtland 12:15 - Mittagspause bis 13:00

 

  1. Tho
  2. fmbw10
  3. morgoth
  4. KANE.326 (ich werd mich irgendwo auf der Fahrt zur Raststätte dazu gesellen)

 

Was habt ihr denn für Funkgeräte?

Ich könnte noch 3 einfache PMRs beschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Treffpunkt: Rastanlage Fürholzen um 8:00, damit auch diejenigen von der A92 kommend einbezogen werden können. Zur Not kann dort auch 10min gewartet werden.

  1. Kleine & Knuffi
  2. hirsetier
  3. tomte
  4. blaueblume & wusch
  5. deckwise ?
  6. alcapwn
  7. fendent

2. Lichtenau ab 09:00 - Frühstück, Weiterfahrt um 09:45

 

  1. schniggl
  2. Audi-IN-A2
  3. gsichtskrapfen
  4. mike
  5. flyingfuse
  6. Rafterman + Rafterfrau

3. Rastanlage Vogtland 12:15 - Mittagspause bis 13:00

 

  1. Tho
  2. fmbw10
  3. morgoth
  4. KANE.326 (ich werd mich irgendwo auf der Fahrt zur Raststätte dazu gesellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir ab Ingolstadt mit 13(!!!) A2s unterwegs sind, würde ich gerne mal was zum Kolonnenfahren loswerden, damit es möglichst gut klappt. 13 Autos ist schon nicht so einfach. Vorweg: wir werden länger brauchen wie wenn jeder für sich fährt, das zeigt die Erfahrung. Dafür ist es um ein zigfaches Spaßiger. Auf der Fahrt nach Hannover und Berlin wurden wir sogar unterwegs gefilmt und fotografiert (nein, nicht von der Polizei ;)).

 

1) Der erste und der letzte A2-Fahrer werden festgelegt, die sollten nicht überholt werden bzw. nicht hinter diese zurückgefallen werden.

 

2) Der 1. und letzte sowie zwei zwischendrin haben Funkgeräte, um Absprachen zu treffen. Also keine Panik, wenn Pippipause angesagt ist und der erste rechts raus fährt. Braucht Ihr ne Pause, schickt einfach ne SMS an einen mit Funk.

 

3) Zügig fahren, die Abstände nicht zu groß werden lassen, aber dem Voranfahrenden auch nicht in den Hintern kriechen. Wenn vor Euch einer dazwischen fährt kein Problem, wenn es 10 werden dann schon. Also einfach versuchen, den Anschluss wieder herzustellen, aber nicht um jeden Preis. Verliert der letzte den Kontakt nach vorne, gibts Funkverkehr. Müssen wir rechts raus, wird der 1. frühzeitig rechts fahren, um allen anderen auch die Chance zu geben, die Abfahrt zu erwischen.

 

4) Wir halten uns an Geschwindigkeitsbegrenzungen. Es ist für den letzten eh nicht ganz einfach mitzukommen, da er dauernd den Zieharmonikaeffekt ausgleichen muss ==> Es kann also durchaus sein, dass der 1. 80 fährt und der letzte 120 um dran zu bleiben... Je gleichmäßiger allen fahren umso entspannter ist es. In Baustellen / Staus entscheidet der erste, ob wir links oder rechts oder in der Mitte fahren.

 

5) Wir wollen nicht den Verkehr behindern. Wenn also ein LKW oder sonstwas überholt werden muss auf der AB, dann fängt der erste an, nicht gleich alle auf einmal nach links ziehen. Das kann man zu zweit oder dritt machen, aber nicht mehr mit 13 Autos. Ausnahme: es findet sich nur schwer eine Lücke, dann sollte jemand von weiter hinten "zu machen", also rüber fahren und die A2s vor sich rüber lassen. Aber auch nur dann.

 

 

Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf das Treffen!

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sollten wir noch alle unsere handynummern dem hirse oder irgendwem schicken, falls wer nicht zum treffpunkt kommt, unterm fahrn verlorengeht oder so?

Wegen unterm Fahren, sioehe Post von kleine.

Aber du kannst mir gerne deine Handynummer geben. Hast ja den weitesten Weg bis zum ersten Treffpunkt. Fendent zähl ich mal ned, weil der wohl in München nächtigt ;)

 

...

1) Der erste und der letzte A2-Fahrer werden festgelegt, die sollten nicht überholt werden bzw. nicht hinter diese zurückgefallen werden.

 

2) Der 1. und letzte sowie zwei zwischendrin haben Funkgeräte, um Absprachen zu treffen. Also keine Panik, wenn Pippipause angesagt ist und der erste rechts raus fährt. Braucht Ihr ne Pause, schickt einfach ne SMS an einen mit Funk.

 

3) Zügig fahren, die Abstände nicht zu groß werden lassen, aber dem Voranfahrenden auch nicht in den Hintern kriechen. Wenn vor Euch einer dazwischen fährt kein Problem, wenn es 10 werden dann schon. Also einfach versuchen, den Anschluss wieder herzustellen, aber nicht um jeden Preis. Verliert der letzte den Kontakt nach vorne, gibts Funkverkehr. Müssen wir rechts raus, wird der 1. frühzeitig rechts fahren, um allen anderen auch die Chance zu geben, die Abfahrt zu erwischen.

 

4) Wir halten uns an Geschwindigkeitsbegrenzungen. Es ist für den letzten eh nicht ganz einfach mitzukommen, da er dauernd den Zieharmonikaeffekt ausgleichen muss ==> Es kann also durchaus sein, dass der 1. 80 fährt und der letzte 120 um dran zu bleiben... Je gleichmäßiger allen fahren umso entspannter ist es. In Baustellen / Staus entscheidet der erste, ob wir links oder rechts oder in der Mitte fahren.

 

5) Wir wollen nicht den Verkehr behindern. Wenn also ein LKW oder sonstwas überholt werden muss auf der AB, dann fängt der erste an, nicht gleich alle auf einmal nach links ziehen. Das kann man zu zweit oder dritt machen, aber nicht mehr mit 13 Autos. Ausnahme: es findet sich nur schwer eine Lücke, dann sollte jemand von weiter hinten "zu machen", also rüber fahren und die A2s vor sich rüber lassen. Aber auch nur dann. ...

 

Sehr gut Anika. Das ist gut zusammengefaßt. Kleine Ergänzung hab ich noch, wobei 6) nicht ganz so ernst zu nehmen ist ;)

 

Zusatz zu 1) Auch sollte innerhalb der Gruppe nicht überholt werden. Zum einen hat sich das (in größeren Motorradgruppen) bewährt und zum anderen haben ja auch in der Mitte 2 Autos nen Funkgerät. Wird innerhalb der Gruppe überholt, kann es sein, dass diese 2 eben NICHT mehr in der Mitte sind.

Es sollte im Grunde so sein, dass die Gruppe in der Reihenfolge ankommt, wie sie losgefahren ist.

 

Zu 4) Schneller als gute 130 sollte der erste auch auf offener Strecke nicht fahren.

 

6) der letzte Wagen muß auffällig sein (imolagelb? :D). Hat sich auf der Fahrt nach Hannover gezeigt:

1. Wagen gut sichtbar dank Dachaufbau und letzter wegen der Lackierung: Wenn man im Rückspiegel was gelbes sieht, sind alle da :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir eh die A9 fahren würde ich sagen obwohl ich nicht zu den Mittelspuhrfahrern gehöre das wir auf der mittleren spur fahren. Dann brauchen wir weniger überholmanöver als nur rechts und entspannter ist es auch. Bei Baustellen würde ich die rechte spur benützen da die mehr als 2 meter breite haben und baustellen ein erhötes unfallrisiko sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh... da kommt mein Antimittelspurfahrer in mir durch. Ich verfluche jeden der nur auf der mittleren Spur dahin schleicht und von daher, werde ich diesem Wunsch leider nicht nachkommen können.

 

Mike - der gerne rechts fährt und auch die Spuren wechselt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Eigentlich habe ich vorausgesetzt, dass wir uns an allgemeine Verkehrsregeln halten. Und mit 13 Fahrzeugen in der Mitte zu fahren, gleicht auf einer gefüllten Autobahn einem Verkehrshindernis.

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die überhol ich fast immer aus trotz rechts .. damitses kapieren

 

Ich i. d. R. auch. Nur leider kapieren die meisten es eh net... Da hilft nur die 45er aus'm Fahrerfenster :D

 

Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß bei der Kolonne. Wie schwierig es sein kann haben wir ja in München im Stadtverkehr erlebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Stadtverkehr ist immer blöd. Irgendwann kann man nicht mehr alle im Rückspiegel sehen und falls mal einer wegen roter Ampel von der Gruppe getrennt wird, ists schwer nen Platz zu finden, wo alle warten können.

Aber letztendlich sind ja alle im Biergarten angekommen :)

 

Auf der Fahrt nach Zwikau sollte es einfacher werden (dank Autobahn ;)).

 

Anbei ein kleiner Flyer zum Konvoi. Ausdrucken werde ich genug zum Verteilen.

Konvoi.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, wir werden auch am Samstag mit Funkgeräten unterwegs sein. Anders läßt sich das nicht beherrschen... Da werden die mittleren allerdings noch deutlich wichtiger, weil die als Relais-Stationen von vorne nach hinten und umgekehrt dienen müssen.

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, aber der ist, genau so wie ich, am Donnerstag im Hotel. Da war eine längere Diskussion im Orgathread, denke ich, über genau was und wo. Muss suchen.....

 

Bret

 

edit:

(Zu den Drucksachen: Die Verdana sollte eigentlich jeder auf seinem Computer haben. Wer's audi-mäßig mag, macht die Überschriften so: Schriftbreite 135%, Zeichenabstand -65.)

 

hilft das?

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.