Zum Inhalt springen

Getriebe undicht?


rainmaker2007

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Neulich beim Ölwechsel an meiner Kugel (1,4 Benziner) stellte ich fest, dass das Gertriebe unten und die Plastikabdeckung verölt sind. Vom Geruch her scheint es ein Hydraulik-Öl zu sein. Das Geruch begleitet mich schon seit dem letzten Sommer und konnte nach dem Anhalten z.B. an der Ampel deutlich wahrgenommen werden.

 

Schaltprobleme hatte ich bislang keine. Ölflecken unter der Kugel auch nicht, allerdings kann es dazu wohl kaum kommen, da die Plastikabdeckung unten evtl. Öltropfen abfängt.

 

Was würdet ihr raten, um das Problem in den Griff zu bekommen? Die nächste HU steht im September 09 an.

 

Mögliche Ursache könnten wohl defekte Dichtungen sein. Ist deren Erneuerung teuer?

 

Oder den Getriebeölwechsel machen und dann regelmäßig nachfüllen?

 

Danke vorab!

Rainmaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast keulenr.1

Hallo, an meinerKugel war 2007 ein Getriebesimmerring an der linken Abtriebswelle defekt, die Reparatur hat ca. 100 EUR gekostet und seit dem ist alles wieder trocken.

 

Schau mal nach ob zu sehen ist wo das Öl herkommt.

 

Gruß Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Glaskugel is leider kaputt, aber wenn du mal die Unterbodenverkleidung ab baust und nachschaust wirst du sicher sehen was da feucht is... Wenn nicht erkennbar mit nem Benzin getreänkten Lappen sauber machen und beobachten wo das Getriebe schwitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.: Eine letzte Frage noch: wie äußert sich es, wenn der Ölstand im Getriebe zu niedrig ist?

 

Es wird schwergängig, Geräusche können auftreten.

Irgendwann folgt ein Defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.