Zum Inhalt springen

Ein Werkstattbericht aus München / Verbrennungaussetzer - GELÖST !


termite3000

Empfohlene Beiträge

Lutz:

Sind es wirklich Verbrennungsaussetzer auf Zylinder2?

=> Kann man die Spüren?

--> Wurde beantwortet. Ja.

=> Welcher Sensor meldet die Aussetzer und welche Gegenmaßnahmen trifft das MSG?

--> Zündaussetzer werden vom Klopfsensor registriert. Der Sensor ist nicht eigendiagnosefähig, die Signale werden nur vom MSTG ausgewertet - ohne Prüfung

=> Welche Maßnahmen kann das MSG bzgl. Gemischaufbereitung ergreifen?

--> Weiß nicht genau...

=> Einspritzdüsen wurden wirklich mal quergetauscht?

--> Ja. Würden Sie die Unwahrheit sagen, würden sie es auch weiterhin tun. Scheinbar wurden die Düsen schon paar mal queergetauscht.

=> Treibstoffzuleitung zu Einspritzdüsen in Ordnung (nicht geknickt)?

--> Da kann nix knicken. Die Leitung die vom Tank kommt wird an eine Verteilerleiste angeschlossen. Die Verteilerleiste ist wie ein Rohr, also starr und unflexibel. Die Düsen sind direkt dort angebaut, da gibts kein Zwischenstück mehr. Würde die Leiste Probleme machen, würde sehr wahrscheinlich Zyl 3 und 4 auch nicht mehr zünden.

=> Kommen die Aussetzer gleich nach dem Start oder dauert es ein wenig?

--> Gute Frage

=> Ansaugrohr und Krümmer für Zylinder2 sind nicht verengt durch Fremdkörper?

--> Gute Frage, Dieselzerstoibers Ansatz würd ich auch mal weiter verfolgen...

 

Ich frag mich nur Grad, ob ein gebrauchter Austauschmotor oder ein neuer A2 nicht günstiger kommt als die Wochenlange Diagnose :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Termite3000,

 

ich hab mir dein Problem eben mal aus Interesse durchgelesen.

 

Also meine Vorgehensweise bei solch einem Problem wäre:

 

Bedingungen für ein Zündfähiges Gemisch?

 

1. Kompression erreicht?

2. Zündung zum ZZP (Zündzeitpunkt)

3. Zündfähiges Gemisch zum ZZP (gerade bei FSI wichtig da DI)

 

zu 1. Wenn die Kompression zum Motor passt und unter den Zylindern nicht über 1 bar Abweichung hat dann ist diese OK !

 

zu 2. Zündung zum ZZP! Sehr wichtig ist, dass er nicht nur irgendwann zündet sondern vorallem genau zu diesem Zeitpunkt. Wurde hier mal mit einem Oszilloskop die Zündfolge des betroffenen Zylinders analysiert?

 

zu 3. Gerade bei Direkt Einspritzern ist es wichtig das auch zum richtigen Zeitpunkt der Kraftstoff eingespritzt wird! Genauso kann man hier auch mal an der Einspritzdüse mit dem Oszilloskop messen wie die Ansteuerimpulse sind. (das es IO ist wurde ja gesagt)

Unsaubere Steuerimpulse sind meist auf Kabelbrüche oder Masseprobleme zurückzuführen)

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher keine positiven Ergebnisse. Wir sind nach wie vor dran. Nur kann ich nicht nen Mechaniker die ganze Zeit für den Wagen abstellen. Es geht halt ein haufen Zeit drauf all die möglichen Dinge zu prüfen. Ein abstecken des Nockenwellensensors bringt keine Veränderung. Allerdings auch keine Fehlerspeichereinträge. Wir haben diesen erneuert ohne wirklich Hoffnung zu haben und genau das hat sich bestätigt. Keine Veränderung. Jetzt muss ich erstmal wieder Zeit frei schaufeln um weiter zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins hat sich inzwischen verändert. Nach dem Austausch der Teile wie gechrieben gibt es bei eingeschaltetem Klimakompressor keine Verbrennungsaussetzer mehr. Sobald der Kompressor aus ist und die Drehzahl (um ca. 100u/min) abfällt beginnt der Wagen wieder zu schütteln und es werden Aussetzer erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ihr werdet es nicht glauben, aber hier ist jemand der das selbe Problem im Moment hat.

Motor läuft im Leerlauf unrund.

Motorkontrolleuchte geht an , blinkt sogar.

Fehlerspeichereintrag: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 erkannt.

 

Über den Messwertblock lässt sich an Hand der Aussetzererkennung der Fehler auf dem 2.Zylinder nachvollziehen.

Nachdem zu viele Aussetzer erkannt wurden schaltet das MSG den 2.Zylinder ab und die MIL blinkt.

 

Es ist das selbe Problem wie bei dem hier Diskutierten A2, jedoch mit dem Unterschied das es sich bei uns um einen Polo handelt.

Motorkennbuchstabe: AUA

Baujahr: 2002

KM: 76000

 

Der Fehler tritt sporadisch auf. Immer wenn der Kunde zu uns kam war die MIL an. Fehler ausgelesen, gelöscht, Probefahrt durchgeführt,... alles i.O. Zwei Tage später, selbes Problem.

 

Wir haben getauscht:

Zündkerzen

Zündkabel

Zündspule

Einspritzventile gegeneinander

 

Überprüft wurde:

Kompression

Druckverlustprüfung

Ventile/ Zylinder mit Endoskop

Saugrohr a+e

Abgaswerte

 

All das hat nichts geholfen bzw war i.O.

Fakt ist das es sich nicht um ein elektrisches bzw. elektronisches Problem handeln kann. Es liegt ein Mechanischer Fehler vor.

Also habe ich heute Morgen die Nockenwellen abmontiert und die Hydrostößel überprüft. Nockenwelle i.O. Dann eben Hydrostößel mal untereinander tauschen. Dabei stellte ich fest das die beiden Stößel vom 2.Zyl. der Einlassventile defekt sind, sowie zwei weitere auf den anderen Zylindern!

 

Wir werden jetzt folgendes ern.:

Alle 16 Hydrostößel

Zahnriemen+Wapu

Ölwechsel mit Filter aber kein Longlife Öl (es wird "dickeres" Öl eingefüllt), stellen um auf festes Intervall (15000KM).

 

Sollte der Fehler mit diesen Maßnahmen behoben sein, sag ich natürlich an dieser Stelle Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher keine positiven Ergebnisse. Wir sind nach wie vor dran. Nur kann ich nicht nen Mechaniker die ganze Zeit für den Wagen abstellen. Es geht halt ein haufen Zeit drauf all die möglichen Dinge zu prüfen. Ein abstecken des Nockenwellensensors bringt keine Veränderung. Allerdings auch keine Fehlerspeichereinträge. Wir haben diesen erneuert ohne wirklich Hoffnung zu haben und genau das hat sich bestätigt. Keine Veränderung. Jetzt muss ich erstmal wieder Zeit frei schaufeln um weiter zu machen.

 

Hallo nowe22 ! Je länger ich Deine Threads lese, desto mehr wächst meine Achtung von Deiner/Eurer Arbeit.So viel Engagement eines VW/AUDI Service-Betriebs habe ich noch nicht erlebt ! Wenn es nur mehr solcher Betriebe gäbe ! :idee:Meine absolute Hochachtung ! :):):)

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...So viel Engagement eines VW/AUDI Service-Betriebs habe ich noch nicht erlebt ! Wenn es nur mehr solcher Betriebe gäbe ! :idee:...

 

Bei T.B. scheint es sich auch um solch einen engagierten Betrieb zu handeln:

... Immer wenn der Kunde zu uns kam ...

 

Ich find' sowas auch klasse, wenn sich die Werkstätten nicht zu "fein" sind, auch mal Hilfe von ausserhalb zu holen. Und das sie dann bei uns im Forum landen, spricht ja wohl für die Qualität hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, kaputte Hydrostössel.

War auch bei unserem 1.2er ein langwährender Quell der Fehlersuchfreude.

Unser Freundlicher war ebenso engagiert und wie der Teufel hinterher, doch noch rauszukriegen, warum sich der A2 wie eine rollende Papstwahl verhielt (weisser Rauch, schwarzer Rauch...)

 

Christian

der die Daumen drückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Freunde der Fehlersuche.;)

Unser AUA Motor im Polo läuft wieder und schnurrt wie ein Kätzchen.

Haben die oben erwähnten Teile ern. Motor läuft ruhiger und seit zwei Tagen keine Fehlermeldung bzw. Aussetzer.

Leerlauf könnte aber meiner Meinung nach etwas höher sein denn die 630 bis 730 U/min, die er haben soll und auch hat, sind etwas niedrig angesetzt. 800-850 U/min würden ihn ruhiger Laufen lassen. Leider ist der LL nicht einstellbar:(.

 

Vielleicht ist das Problem mit diesen Maßnahmen auch am A2 zu beheben.

 

Bis neulich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, hätte jemand früher gepostet, daß da Hydrostößel am Werk sind, hätte ich gleich drauf getippt, denn ich hatte mal die Problematik, daß mein Kadett D "gerasselt" hat.

Als ich damals die Ventileinstellwerte bei der Werkstatt erfragte (das konnte man früher echt noch selber machen) wurde mir gesagt, der hätte schon Hydros. und das Rasseln könnte daher kommen (da wurden dann nur die Defekten getauscht und gut wars).

Den unruhigen Motorlauf hab ich so nicht mitbekommen (damals gabs eh fast nur Bleifuß:rolleyes:), im Nachhinein aber paßt alles ins Bild.

Sorry, daß ich keine Hilfe sein konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus . vielen dank für die rege Teilnahme und die vielen Tips!

 

freut mich, dass der Polo wieder läuft!

leider glaube ich , dass unser benziner gar keine Hydrostößel verbaut hat, sondern dass die Ventile über rollenkipphebel betätigt werden. drück ich mich da korrekt aus ?

na ja - jedenfalls wurden diese beim mehrmaligen zerlegen des motors schon geprüft und scheinen i.o. zu sein.

vielleicht liegt es aber trotzdem daran ?!?

die Werkstatt liest ja mit :)

 

inzwischen treten die verbrennungsaussetzer ja auch nur noch in der warmlaufphase auf. also nicht direkt nach dem Start (kalt> hochgeregelte Drehzahl) und nicht mehr, wenn er warm ist. seltsam.

immerhin gibt's Fortschritte...

danke für die freundliche Unterstützung meiner werkstatt nochmal !

 

Grüße, t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein rasseln war gar nicht zu hören, geschweige denn ein Tickern.

Das Problem ist, das diese Motoren im LL anscheinend sehr Mager laufen und wenn dann die Zylinderfüllung durch defekte Hydrostößel sich verschlechtert, kann kein Zündfähiges Gemisch entstehen. Der 2. Zylinderkolben war auch feucht, was auf zu viel Kraftstoff oder aber zu wenig Luft hindeutet. Letzteres war wohl hier der Fall, weil ausgerechnet beide Hydrostößel der Einlassventile defekt waren.

Was mich wundert ist, das kein Fehler "Gemischadaption" hinterlegt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider glaube ich , dass unser benziner gar keine Hydrostößel verbaut hat

 

Der hat 100% Hydrostößel ! Nockenwellen abbauen und auf die Hydrostößel drücken. Die defekten geben spürbar nach. Aber wie Du schon geschrieben hast wurde das schon überprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider glaube ich , dass unser benziner gar keine Hydrostößel verbaut hat, sondern dass die Ventile über rollenkipphebel betätigt werden. drück ich mich da korrekt aus ?

 

Die Hydrostössel dienen ja nur dazu einen definierten Spalt zwischen Nockenwelle und Kipphebel zu erzeugen. Dazu brauchen die Hydrostössel das Motoröl und dessen Druck.

 

Früher waren Hydrostössel noch nicht so verbreitet und da durfte man bei jeder Inspektion die Ventile einstellen, d.h. den Spalt zwischen Kipphebel und Nockenwelle. Kein Spalt hat meist recht schnell zu heftigen Spuren auf der Nockenwelle geführt...

 

Heute müssten eigentlich fast alle Autos Hydrostössel (hydraulischen Ventilspielausgleich) haben. Guckst Du auch Wikipedia...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub' ( heißt ich weiß nicht genau ) unser A2 hat wirklich keine Hydrostößel.

bin kein mechaniker - kann nur aus dem reparaturleitfaden zitieren:

 

"Hydraulische Stößel, wie sie bis jetzt in den meisten Audi-Motoren vorgefunden werden, sind nicht länger eingebaut. Stattdessen wird jedes Ventil mit Hilfe eines Schwinghebels mit einem Rollenlager sowie einem hydraulischen Ausgleichselement betätigt. "

 

so what ?

 

einigen wir uns auf " dinger , die einen hydraulischen Ausgleich ermöglichen" :)

 

irgendwie haben wir wohl alle recht ...

 

Gruß , t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wagen abgeholt.

 

Der Fehler ist laut Werkstatt nicht beseitigt aber der A2 fahrbereit.

Verbrenungsaussetzter nur noch in der Warmlaufphase.

 

Nach wenigen Kilometern im Stadtverkehr habe ich das Gefühl, daß sich leider nichts geändert hat. Wagen schüttelt nach wie vor im niedrigen Drehzahlbereich, egal ob warm oder kalt.

 

Morgen etwas längere Testfahrt . Werde berichten.

Letzte verbleibende Maßnahme scheint ein Austauschmotor zu sein.

 

Könnte es sein, daß die Ölpumpe dauerhaft zu hohen Druck generiert - die hydraulischen Ausgleichselemente deswegen nicht korrekt arbeiten?

Habe den Tip von einem Freund bekommen, dessen Passat dieses Problem hatte. Verbrennungsaussetzer im Leerlauf wegen zu hohem Öldruck . Pumpe ausgetauscht - Problem beseitigt.

 

Ist der Öldruck messbar? Müsste doch sein, oder?

 

Grüße, t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten in deiner Werkstatt nachfragen ob die das nicht schon gemacht haben. Wenn nicht, Druck kann zwar gemessen werden, aber ich hab keine Ahnung ob das ohne Ausbau hinhaut wenn kein entsprechender Sensor verbaut ist. Aber jetzt willst du doch erstmal wieder fahren oder doch wieder Werkstattaufenthalt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ach ja.

Heute sollte unsere FatCat zum Stabigummiwechseln in die Werkstatt.

Gleichzeitig noch Öldruck im Leerlauf prüfen, da Verbrennungsaussetzter ja während der Warmlaufphase noch vorhanden waren, das ursprüngliche Übel also.

Seit dem letzten Werkstattaufenthalt ca 400 km gefahren. Das Meiste davon Autobahn.

 

Heute morgen also - nach ca 70 Metern - fängt er wieder an im Leerlauf zu poltern. Ich denk noch - komisch - fühlt sich wieder schlimmer an. kann doch nicht sein, oder?

Im selben Augenblick wird das Geschüttel massiv - und die gelbe Abgaswarnlampe blinkt.

Hab´mich also auf 3 Zylindern zur Werkstatt geschleppt.

Jetzt steht er da wieder. Und keiner weiß weiter...

 

Vorsprung durch Technik ???

 

Eigentlich wolllte ich diesen Thread langsam mal schließen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Urtyp des Hydrost. waren lange Zeit Tassenstöße verbaut, die direkt über dem Ventil saßen. Auch wenn diese Art bei moderneren, kleinbauenden, Motoren nicht mehr oft der Fall ist sind dennoch Hydrost. in andere Form verbaut. Möglicher Grund für eine Änderung zum hydr. Ausgleichselement mit Schlepphebeln wäre der geringere Platzbedarf.

 

Gib dazu auch einen schönen Wikipedia Eintrag

 

Eine Fehlfunktion der Stössel nur im Leerlauf wegen zu hohem Öldruck erscheint mir nicht logisch. Bei intakter Olpumpe muß sich der Druck bei steigender Drehzahl ebenfalls erhöhen. Ausserdem gibt es in dem Motor einige Lagerstellen durch die ein " Überdruck " abgebaut würde. Es sei denn das Öl hätte die falsche Viskosität und wäre im kalten Zustand zu "steif". Würde dann aber wieder auch alle Hydrost. betreffen.

Kann dir ein Meister bei deinem :) vor einer kostenpflichtigen Öldruckprüfung bestimmt noch besser erklären.

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Geduld ist so eine Sache....

 

Was soll ich tun?

 

Als defekt verkaufen bringt einen extremen finanziellen Verlust mit sich.

Reparieren lassen - geht offensichtlich nicht. Selbst Audi ist dazu nicht in der Lage.

Auf Verdacht den Rumpfmotor tauschen - wird auch sehr teuer.

Wer versichert mir, daß das Problem damit behoben ist ?!?

Neuer Zylinderkopf ist ja schon drauf - ein mechanisches Problem (nach Sichtprüfung) eigentlich ausgeschlossen.

 

ich bin einfach ratlos ! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öldruck absolut im Normbereich. Kein Anlass für weiere Maßnahmen.

Wagen kann abgeholt werden.

Fehlerspeicher gelöscht.

Läuft wieder - wenn auh "unrund".

Neues Blinkrerelais wegen langsamen Blinkertod eingebaut (mein vor wenigen Wochen aus selbigem Grund selbst eingebautes ist angeblich defekt) - auf Kulanz , da meins ja "wie neu" war.

 

Na ja, jetzt bleibt mir nur noch ein Brief an Audi. Mal sehen was denen noch einfällt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, gibt es schon was neues?

 

wenn nicht, kann es evtl. sein das sich da etwas im Abgaskrümmer verirrt hat (Schraube/Mutter/Dichtungsreste/Rost) und je nach Vibration den Ausgang mehr oder weniger frei macht?

 

So ne ähnliche Geschichte hab ich mal bei den Autodoktoren (bei VOX?) gesehen da hat sich der Kunde (Opel) über unrunden Motorlauf/Leistungsverlust beklagt, auch unendlich viele Teileaustausch/Reparaturversuche bei den verschiedensten Werkstätten sind unternommen worden, nix hat was gebracht, die Autodoktoren haben auch viel geprüft, bis sie den Abgaskrümmer mal ausgebaut haben und siehe da Produktionsfehler (billigteil bei ebäy) war doch glatt ein Zylinder komplett "zugeschweißt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nichts Neues aus M.

 

Auto steht vor dem Haus und wird so wenig wie möglich bewegt. Von meiner Frau mit Baby im Schlepp überhaupt nicht.

Die hat natürlich keine Lust mit der Kiste irgenwo liegen zu bleiben. Am Besten noch auf der Autobahn... (in der Stadt fahren wir eh kaum)

 

Da sich der Schaden langsam angekündigt hat, sprich keine Teile vor dem erstmaligen Auftreten des Problems ein- oder ausgebaut wurden, schließe ich Fabrikationsfehler aus.

Wir hatten mit dem Auto über ca 10.000 Km (96.000 - 106.000) null Probleme (bis auf erhöhten Ölverbrauch auf langen BAB-Strecken).

 

Der Motor und alle Anbauteile wurden ja 2 mal komplett zerlegt. Da hätte man schon was finden können/müssen.

 

Audi schlägt Motortausch als letztes Mittel vor. Auf Verdacht wohlgemerkt...

Das kann ich mir aber ganz einfach nicht leisten. Schon gar nicht ohne Gewähr, dass die Karre dann läuft....

Auf Verdacht wurden ja schon Zylinderkopf, MSG, AGR, Lamdasonde etc. getauscht. Das Symptom hat sich aber eher verschlimmert. Die Abgas-Warnleuchte springt jetzt an und er läuft dann definitiv nur auf 3 Zylindern. Das war vor den Werkstattaufenthalten nicht der Fall...

 

Aus der bei Audi hinterlegten Werkstatthistorie ist allerdings zu lesen, daß unser Wagen von Anfang an Probleme mit dem Motor/Abgassystem hatte....

 

Momentan komm ich einfach nicht dazu einen Brief an Audi aufzusetzen. An wen soll ich den eigentlich richten? Am besten gleich an den Vorstand?

 

Es grüßt, leicht gefrustet,

 

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus miteinander.

 

Brief an Audi noch immer nicht verfasst. Ich komm einfach nicht dazu...

 

Am letzten Freitag Abend - Start zu einem Wochenendtrip nach Tirol.

Gepäck, Frau und Baby eingeladen und los gings.

Nach 200 Metern fing der Motor an zu stottern. Morelektronikleuchte blinkt, Gas wird nur widerwillig angenommen.

Motor ausgeschaltet. 2x neu gestartet.

Motor läuft nicht mehr ganz so rucklig, Motorelektronikleuchte brennt dauerhaft. Beschleunigung ist auch wieder möglich.

Wir entscheiden uns, die Fahrt - ca. 200 km- trotzdem zu wagen.

Leihwagen wird zu teuer, Urlaub absagen kommt nicht in Frage (Hotel schon bezahlt).

 

Am Irschenberg (nach ca 40 km) Zwangspause wegen Babygeschrei.

Nach erneutem Anlassen erlischt die bis dahin dauerhaft leuchtende Warnlampe. Unsere FatCat läuft rund und ohne murren. Auch die Heimreise ist ohne Zwischenfall verlaufen.

 

So what? Spontanheilung? Ganz schön launisch, unser Auto....

 

Gruß, T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander.

 

Nach erneutem Anlassen erlischt die bis dahin dauerhaft leuchtende Warnlampe. Unsere FatCat läuft rund und ohne murren. Auch die Heimreise ist ohne Zwischenfall verlaufen.

 

So what? Spontanheilung? Ganz schön launisch, unser Auto....

 

Gruß, T

 

Vielleicht doch so ein ähnlicher Fall wie bei den Auto-Doktoren von VOX ??? (siehe weiter oben)

 

Ansonsten hilft wohl nur noch ein Exorzist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hab genau das gleiche Problem. Kalter Motor läuft, in der Warmlaufphase wird er ruckelig und wenn er auf Betriebstemperatur ist, Zündaussetzer, Lampe blinkt und leuchtet irgendwann dauerhaft. Es kommt nur dazu, wenn der Motor im Leerlauf ist, wenn ich darauf achte, daß ich nicht großartig an Ampeln stehen muß oder etwas mit dem Gas spiele, passiert nix. Kerzen, Kabel und Zündspule wurden getauscht. Kompression völlig i.O. dank nagelneuer Kolbenringe. Auch die Einspritzventile wurden getauscht. Als wir im Sommer nach Dänemark waren wie gesagt, war alles schick, weil immer schön in Bewegung. Also ich bin gespannt auf ne Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja.

 

getan hat sich leider nicht viel

Motor läuft im Stand immer noch spürbar mit Verbrennungsaussetzern und neigt dann beim Überschreiten einer Toleranzschwelle zum Abschalten des 2. Zylinders.

 

Seit ich eine neue Batterie (orig. Audi) eingebaut habe läuft der Motor im Leerlauf subjektiv etwas besser.

Ein Stromproblem hat ja auch die Werkstatt vermutet - nur die Ursache findet sich nicht so leicht. Man müsste alles durchmessen...

Ich kann´s nicht - die Werkstatt ist mir dafür zu teuer.

 

Die Undichtigkeit der Kolbenringe schein ja als Ursache auch auszufallen, da jetzt schon der 2. A2 mit trotz Austausch mit den selben Symptomen kämpft.

 

Ich weiß auch nicht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal sehen was passiert.

Die Antwort von VOX:

 

Sehr geehrter Herr xyz,

 

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Sendung. Wir haben Ihren Fall bereits an die Autodoktoren weitergeleitet. Allerdings möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass die Beiden aufgrund der hohen Nachfrage nicht jeden Fall bearbeiten können. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

VOX Television GmbH

auto mobil

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Darf ich die Werkstatt nennen?

Jetzt warten wir erst mal den Einbau der neuen Nockenwelle ab. Mal sehen ob es wirklich daran liegt.

Ich will mal versuchen Bilder von der alten und der neuen Nockenwelle zu bekommen....

Bis jetzt sind anscheinend ca 30 Stunden Fehlersuche angefallen. Der Fund letztlich scheinbar ein Zufall kurz vor Bestellung eines ATmotors...

 

So Long, t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich aber mal ein großes Wörtchen mit deinem Audizentrum reden.

Denn wenn Du schon einen neuen Zylinderkopf bzw. anderen Teile etc. hast, hätten die das beim Ausbau auch bemerken müssen. Um die Nockenwelle zu sehen muss man ja nur den oberen Öldeckel abschrauben.

ERGO: Die meisten sind eben nur noch Teiletauscher!!!

 

Hatten im Bekanntenkreis auch mal so einen Fall mit einem Golf. Reparaturkosten insgesamt 2500,-€. Nachdem der eigentliche Schaden immer noch nicht gefunden wurde, hat ein Lehrling im dritten Lehrjahr den eigentlichen Fehler nach Feierabend gefunden, nur weil es ihn selbst gefuchst hat, das keiner den Fehler gefunden hat. Jetzige Reparaturkosten 15,--€ und 50,-€ für den Lehrling.

 

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grade mit der Werkstatt telefoniert.

Fehler gefunden und behoben. Der Motor läuft wieder - wie neu.

Die Nockenwelle hatte einen Schlag. Weil die Werkstatt gerade zufällig zugriff auf eine passende neue NW hatte, könnt der Tausch schnell ausprobiert werden - und siehe da - Fehler beseitigt.

Augenscheinlich kann man an der alten NW keine Bschädigung sehen - jedenfalls nichts was offensichtlich den Fehler erklärt hätte.

Evtl minimale Einlaufspuren der Kipphebel der Auslassventile.

Das kann's natürlich schon gewesen sein.

Der Meister meint, es könnte ein Frostschaden sein - das passiert gerne mal bei den 1,4ern. Angefangen hat das Problem auch tatsächlich im Februar, wenn ich mich recht erinnere...

 

Die Fa. Ströbl in Irschenberg (freie Werkstatt) kennt jetzt zumindest jede Schraube im A2 Motorraum. Es gibt dort auch einen im Familienbesitz.

Vielleicht ein heißer Tip für euch Verbrennungaussetzer-Geschädigten?

 

Unser A2 ist auch im Besitz der Werkstatt - wir haben ihn gegen einen Touran getausch. Ist den Kindern geschuldet.

 

Die Fehlersuche hätte ich mir nicht mehr leisten können - das ging nur, weil der neue Besitzer eben die besagte Werkstatt ist.

 

Ich freue mich sehr, dieses Thema hier abschließen zu können.

 

 

So Long, T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt den kompletten Fred durchgelesen...

Aha, es kann im Zusammenhang mit dem Schaden an der NW auch ein Frostschaden gewesen sein - da fällt mir rein gar nix zu ein.

Der Maximalgrad der Kundenverarsche (sorry für den Ausdruck) scheint bei manchen Werkstätten gegen unendlich zu tendieren.

Nun ja, ich hab einen Spezl bei mir daheim am Ammersee, der ist Kfz-Meister

vom alten Schlag, Meisterprüfung 1972. Hat eine kleine, feine, freie Werkstatt, und arbeitet absolut lösungsorientiert.

Beispiel: An einem Fiat Punto lief irgendwas unrund, er macht sich auf die Suche, findet aber nichts-bringt den Punto zum örtlichen Fiat-Händler, die stellen fest, Motorsteuergerät defekt. Das ließ meinem Spezl aber keine Ruhe, den die Besitzerin hatte nicht unbedingt soviel Kleingeld um ein paar mehr als Hundert Euro für ein neues Motorsteuergerät zu übernehmen. Fiat wollte dann für die Diagnose erstmal 134 EUR. Nun hatte meinen Spezl der Ergeiz gepackt, war es wirklich das Motorsteuergerät, nee war es nicht!

Er tastet nach und nach alle sichtbaren, zugänglichen Gummischläuche ab, und siehe da, ein Unterdruckschlauch hat an der Unterseite ein paar Unebenheiten - ausgebaut, und Bisspuren vom Marder. Nun denn, Schlauch gewechselt (Materialkosten ca. 18EUR) und der wahre Übeltäter war überführt.

Und das ganze zu einem Meisterstundensatz von 50€. Und solange es mir möglich ist werde ich zu ihm gehen und nicht zu Audi, weil ich brauch nicht

die Maxinaldiagnose: SuperGAU. Ich kann die Werkstatt auch gerne eintragen, wenn gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hallo A2-Freunde,

 

ich muss das Thema (leider!!!) nochmal hochholen. :(

 

Meinen 1.4er hat es nun auch erwischt.

 

Angefangen hat alles im Herbst mit sporadischen Zündaussetzern am 1. Zylinder. Zündspule erneuert - dann war 5 Wochen Ruhe.

Danach das selbe Spiel mit dem 2. Zylinder.

 

Leider hat hier die Zündspule alleine das Problem nicht gelöst. Die sporadischen Zündaussetzer blieben. Mal konnte ich 150km fahren, ohne Probleme.

Fuhr ich aber Stop-and-Go im Berufsverkehr wars besonders schlimm. Grad nach der Warmlaufphase, wo die Drehzahl im Stand auf ~800U/min abfiel, kam der Fehler, der Motor ging in Notlauf und lief nur noch auf 3 Zylinder. Für ca. 5 Min bzw. 5km und ging danach wieder "normal" (außer dem Motorsymbol im Tacho.)

 

Meine Werkstatt (freie Werkstatt; ehemaliger Meister bei VW/Audi) wechselte daraufhin das Einspritzventil und die Ventile vom 2. Zylinder und der A2 lief so gut wie nie.

Leider nur für knapp 300km und der Fehler kam genauso wieder wie oben beschrieben. Schöner Mist!

Der Werkstattmeister sagte aber schon, dass an besagten Teilen keine sichtbaren Schäden gewesen wären und ich das mal beobachten soll.

 

Wenn das Problem wieder auftritt, müsste man den Motor nochmals zerlegen... :eek:

 

Nun habe ich durch die Suche diesen Thread gefunden und bin am überlegen, ob ich noch die Nockenwelle tauschen lassen soll und die das Problem wirklich verursacht?! :confused::confused::confused:

 

@termite3000, wenn Du das hier liest:

Was hast Du denn für die letzte Reparatur mit dem Nockenwellentausch hingelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.