Zum Inhalt springen

Luftmengenmesser prüfen?


Nachtaktiver

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

 

ich habe in letzter Zeit gelegentlich den Eindruck, dass Aluis bei niedrigen Drehzahlen (ca. 1600-2000 U/min.) nicht mehr so zieht wie früher. Ist ein rein subjektives Gefühl, beim Ausdrehen geht er dann wieder wie gewohnt.

 

Könnte der LMM schuld sein, wie kann ich diesen möglichst kostengünstig überprüfen? Welchen LMM brauch ich für den BHC? Hat jemand Erfahrung mit Tausch-LMM, wie beispielsweise diesem hier: Luftmassenmesser AUDI SEAT VOLKSWAGEN VW TDI 028906461 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 12.05.09 14:50:27 MESZ)

 

Der wäre ja noch zu bezahlen, falls man einfach mal zur Probe tauschen wollte. LMM beim Freundlichen mag ich nicht setzen, dazu ist mein Verdacht einfach noch zu subjektiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Und, wie war die Prüfing?

Sieht so aus als ich das LMM tauschen muss, weiss aber nicht die TeileNR für A2 1.4 TDi 55kw/75ps MJ 2003.

Also, wenn ich Stecker abnehme... soll motor besser laufen?

 

Das Auto rennt aber gut, laut GPS 178 km/h erreichbar (Taho zeigt mehr: ~ 185)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Stecker abziehen hilft nur wenn das Teil überhaupt nicht mehr funktioniert und total falsche Werte liefert - dann rechnet das Motorsteuergerät die Luftmasse als Durchschnittswert der eventuell dem tatsächlichen näher liegt als der vom kaputten Teil gelieferte

öfter passiert aber dass die Platinum-Schicht sich abnutzt und er liefert nicht den vollen Wert

auf jeden Fall ist das Ding ganz einfach zu prüfen - VAG-COM anschließen und unter Volllast fahren und dabei die Soll- und Istwerte der Luftmasse und den Ladedruck beobachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung, ich glaube, bald muss ich das Teil bestellen, verstehe aber nicht so richtig welche Auswirkungen haben falsche Messungen, gestern habe ich ausprobiert wie schnell fährt den Flitzer: laut GPS war 178 kmh (Taho zeigt mehr als 185). Also, mit dem falschen LMM verbrenne ich mehr Sprit als nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim ATL z.B.

MWB 003 mit Luftmasse Leerlauf Soll- und -ist 210...340 mg/H

welche dann unter Vollast auf mind. 700 mg/H geht?

 

und beim AMF:

MWB 003 mit Luftmasse Leerlauf Soll- und -ist 200...320 mg/H

welche dann unter Vollast auf mind. 700 mg/H geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor längerer Zeit mal damit gespielt, hier das Diagramm dazu.

Leider nur halbherzig durchbeschleunigt im 5ten Gang und keine Leerlaufluftmassen im Stand gemessen.

 

Ich habe nur beim schalten einen Zwischenwert von:

Drehzahl: 1155U/min

SollLM: 250

IstLM: 480,2

 

Dazu das Diagramm "Beschleunigung ATL Einkuppeln aus 5ten in 4ten Gang"; sehr interessant ist hier, dass der LMM-Ist-Wert ab 4100U/min unter den LMM-Sollwert fällt.

 

Motormoment und Tastverhältnis sind auf der Sekundärachse abgetragen.

 

Ich hoffe das ist halbwegs hilfreich was man erkennen kann aus den Messungen, es sei denn mein LMM ist kaputt und zeigt zu hohe Werte. :rolleyes:

 

Achso Messbedingungen:

Autobahn ebene Strecke, keine Kurven oder Berge, kein Regen, ca. 10°C am 23 April 2010 um 7:09

Beschleunigung ATL 5ter Gang.pdf

Beschleunigung ATL Einkuppeln aus 5ten in 4ten Gang.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig zu der Luftmasse ist auch der Ladedruck; bei einem dichten LLK-Kreis und bravem Turbolader muss der Ladedruck unter Volllast bis ca. 2000 bar steigen; wenn ich den Ladedruck von 1,6 bar und Luftmasse von 513 mg/R bei fast 5000 U sehe ist m.E. an dem Motor etwas nicht in Ordnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts mit: "Die Kraft der 3-Zylinder." oder auch "Die Kraft der 6 Ventile."

 

In den Diagrammen unter obigem Post ist kein Ladruck dargestellt, den habe ich kurz danach gesondert gemessen, um die Samplingrate zu schaffen.

 

Hier also die Diagramme zum Ladedruck beim ATL 5ter Gang auf AB.

 

Was auffällt:

 

  • Maximaler Ladedruck in #1: 2448mbar (peak!)
  • Maximaler Ladedruck in #2: 2601mbar (peak!)
  • Ladedruck bei 2000-3000 U/min: 2300-2200mbar (Soll- und Ist-Wert sind gut beeinander)
  • Ladedruck bei 4000 U/min: ca. 2090mbar
  • in #2 zeigt sich eine deutliche Verzögerung zwischen Soll- und Ist-wert des Ladedrucks, verzögerter Druckaufbau nach vorherigem Abtouren?
  • Drehzahl-Knicke an den Lastwechselstellen (Ursache ZMS oder Torsionsfedern?)

Nach meiner Laienauffassung ist alles i.O., mit dem Ladedruck und dem N75 (dessen Diagnose das eigentlich Ziel der Messfahrt war).

 

Messbedingungen:

Autobahn ebene Strecke, keine Kurven oder Berge, kein Regen, ca. 10°C am 23 April 2010 um 7:13

 

Im Endeffekt gilt: Wer viel misst, der misst Mist.

 

Edit:

wichtig zu der Luftmasse ist auch der Ladedruck; bei einem dichten LLK-Kreis und bravem Turbolader muss der Ladedruck unter Volllast bis ca. 2000 bar steigen; wenn ich den Ladedruck von 1,6 bar und Luftmasse von 513 mg/R bei fast 5000 U sehe ist m.E. an dem Motor etwas nicht in Ordnung

 

Achsooo: du meinst die Diagramme von Matvey ... jetzt wirds mir klar.

Ladedruck ATL 5ter Gang #1.pdf

Ladedruck ATL 5ter Gang #2.pdf

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.