Zum Inhalt springen

Beim 1,4 TDi: Heizt euer Zuheizer den Motor im Stand auf 90° auf?


Gast A2 1,2 TDi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute mal unseren abgemeldeten 1,4 TDi über 1 Stunde im Stand laufen lassen, Außen 3° C. Die Kühlmitteltemperatur stieg nicht über 70 ° C.

Ist das bei euch auch so, bräuchte möglichst ein paar schnelle Antworten -Werksgarantie endet am 21.2... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist bei mir auch so. Selbst wenn ich ich fahre und nicht stark beschleunige steigt die Temperatur kaum. Beschleunige ich dagegen stark, wird er ganz schnell warm.

Ich hatte ihn im Winter auch mal 30 min angemacht um die Scheiben zu defrosten - das bringt nichts, da er nicht warm wird. Der Zuheizer scheint im Stand auch nicht zu funktionieren.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der elektrische Zuheizer heizt nicht den Motor, sondern den Innenraum, und funktioniert im Prinzip wie ein Heizlüfter. Der Motor wird nur deswegen schneller warm, weil er mehr zu tun hat.

 

Die Abgaswerte bei Minusgraden, kaltem Motor und belasteter Lichtmaschine sind übrigens unter aller Sau. Von der Lärmbelästigung ganz zu schweigen. Auch der Turbolader hat mangelnde Schmierung durch Leerlauf bei tiefen Temperaturen nicht gerne.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gut dass ich noch den alten A2 mit Dieselzuheizer habe, da wird nämlich das Wasser warmgemacht und nicht nur die Luft im Innenraum.

Habe noch nicht diesen Halbestundemarrathonwarmlauftest (was für´n Wort :D) gemacht. Motor wird aber bei +3°C schneller warm als bei +7°C. Liegt eindeutig am Zuheitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure bisherigen Antworten.

 

Normalerweise lasse ich den Motor natürlich auch nicht einfach im Stand laufen, aber da der Wagen ja abgemeldet ist will ich halt auch nicht damit rumfahren 8) !

Vor etwa 2 Wochen hatte ich ihn zum letzten Mal gestartet und wollte halt wissen ob er einwandfrei anspringt. Da aber Kaltstarts ja nicht das gelbe vom Ei sind, dachte ich mir den Wagen einfach mal so 20 -30 Minuten laufen lassen bis er warm ist (mit eingeschaltetem Zuheizer) und gleichzeitig die abgestandene und feuchte Luft rausblasen. Nur erreicht er eben bei plus 3 Grad nur max. 70 Grad Kühlmitteltemperatur trotz Zuheizer. Selbst nach einer Stunde nicht ;( . Bezieht sich alles auf den 1,4 TDi.

 

Übrigens meinen Nachbarn bin ich damit sicher nicht auf die Nerven gegangen, da der Kleine im Stand ja nicht so laut tuckert und deren Wohn- und Schlafräume der Straße abgewandt sind ;) .

 

Die bisherigen Meinungen gehen ja alle in die gleiche Richtung, hat eigentlich jemand andere Erfahrungen gemacht bezüglich Zuheizer und Temperatur im Stand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bescheidene Frage: macht Ihr diesen Test mit ausgeschalteter Klima oder im Econ-Modus der Klima? Bei einem 2002er Benziner 1.4 eines Freundes läuft der Motor-Lüfter sofort fröhlich an und geht nicht aus, auch bei gewünschten 29° innen, egal wie kalt es außen ist, außer bei Klima aus oder auf Econ. Dann würde das bißchen produzierte Wärme ja sofort wieder vernichtet.

Mein 1.2 TDI ohne Klima kommt im Standlauf, außen 5°, auch nur auf knapp 70° Motortemperatur

Grüße vom frager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.