Zum Inhalt springen

A2 1.4TDI 75PS. problemen mit turbodruck?


lemoi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab mal eine Frage. Vielleicht kann jemand mir helfen (sorry fuer mein schlechte Deutsch, bin Hollaender :rolleyes: ).

Seit kurzem hab ich ein problem das der A2 nicht richtig zieht wann ich gas gebe. So ab und zu geht es gut und so manchmal kommt zieht er ueberhaupt nicht. Ein paar tagen spaeter hat das abgassleuchte geleuchtet. Dieses hat ein paar tagen geleuchtet und seit heute ist es wieder aus (vor fehler speicher auslesen schon). Trotzdem fahrt mein A2 s*****. Noch immer das gleiche. Kommt auch manchmal so ein schwarze wolke aus dem auspuff wann ich gas gebe.

Hab ein fehler code (leider in Niedelaendisch bekommen) der sagt: 462C Turbodrukregeling onder de regelgrens. Uebersetzt auf Deutsch wird es etwa: Turbodruck regelung unten der regelgrenze.

 

Mein A2 hat etwa 113000 Km gefahren

 

Hat jemand ahnung was das sein kann?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal, Herr Nachbar. :D

 

Dein Deutsch ist um Größenordnungen besser

als das Niederländisch fast aller User hier.

 

Dein TDI kann nicht genügend Ladedruck aufbauen,

daher die Fehlermeldung "Regelgrenze unterschritten"

und daher auch der Nebelwerfer.

 

Da das aber nur temporär auftritt

ist die billigste Lösung ( abgerutschter Druckschlauch) wenig wahrscheinlich.

 

Da würde ich trotzdem suchen, alle Schläuche, Ventil N75, schließt die AGR richtig, kommt Notlauf oder nicht.

Die Kosten-Bandbreite ist recht groß, bis hin zum Turbodefekt.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas,

 

Ein abgerutschte schlauch beim turbo hab ich auch mal gehabt (war er gerade neu).

 

ich wird mal anfangen mit den schlaeuche.

Bearbeitet von lemoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

hatte das selbe Problem mit gleicher Fehlermeldung. Bei mir war es ein undichter Ladeluftkühler. Hat im Bereich unterhalb des rechten Scheinwerfers Öl vernebelt.

Deswegen vielleicht einfach feststellbar - so als Schnelltest. Reinfassen (oder leuchten) wenn ölig, näher kontrollieren.

 

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas,

 

Ein abgerutschte schlauch beim turbo hab ich auch mal gehabt (war er gerade neu).

 

ich wird mal anfangen mit den schlaeuche.

Bei uns hatte der Druckschlauch unten einen kleinen Riss weil er an einer Schlauchschelle scheuerte. Auch hier war Ölnebel gut erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei mir war der Turbo defekt. Das Gestänge vom Bypassventil konnte von der Druckdose nicht mehr bewegt werden. Anfangs trat der Fehler nur sporadisch auf, später häufiger und zum Schluss immer. Von unten kommt man an der Turbolader heran, wenn auch nicht sehr gut. Man kann aber versuchen das Gestänge mit der Hand zu bewegen. Wenn es beweglich ist, dann hast du mehr Glück als ich (knapp 1000€).

 

Viel Glück, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr allen fuers mitdenken.

 

Hab jetzt kurz mal geschaut und ich hab oel gefunden. Leider hab ich kein fotocamera zur hand.

Der oel ligt vor unten lichtmachine ganz am bodem auf den bodenschutz. Da geht ein dicke schlauch unter der kuhler und diese schlauch ist auch ganz unten oel. Sieht aus das da irgentwo oel rauskommt.

Ist das der ladeluftkuhler?

Bearbeitet von lemoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Ich hab als erste ein neue Schlauch geholt den unten an LLK angeschlossen ist. Der Kugel hat wieder ziemlich gut gefahren aber jetzt hat man deutlich "pfeifen" gehoert. So auch mein LLK war kaputt. Aber jetzt fahrt er wieder super. Danke fuer eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.