Zum Inhalt springen

Genervt, verzweifelt, frustriert: Ist das noch normal?


BudBundy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin langsam am verzweifeln:

 

Mein A2 betreut das AH Weeber in Calw.

 

Seit geraumer Zeit (über 1 Jahr) habe ich Probleme mit meiner Handbremse, die zieht einfach nicht mehr richtig auch Einstellungen bringen nur temporär (~ 4 Wochen) was. Als ich bei ca. 85 tkm das Auto in der Werkstatt hatte, wollten die die Trommelbremse neu machen, das kam mir aber bei der Kilometerleistung etwas komisch vor, was ich den Herren auch mitteilte, also reinigten sie die Bremse, was aber wie gesagt nur kurzzeitigen Erfolg bringt.

Weiteres Problem ist meine Fahrertür. Die streift nämlich bei waermeren Temperaturen am Kotfluegel, keine Ahnung warum. Hier sagt das AH Weeber, eindeutig muss der Kotflugel versetzt werden, da an der Tür nichts weiter eingestellt werden kann. Ein anderes AH meint aber es wäre irgendetwas gebrochen.

Evtl. hatte wohl mein Vorbesitzer einen Unfall?

 

Und nun noch die Klimaautomatik. Die spinnt ein bisschen.

Einerseits hab ich starke Lüfterschwankungen, mal volle Lüftung, mal wieder keine Lüftung und das im 2-Sekunden-Takt. Auch hatte ich im Winter den Eindruck, dass die angezeigte Temperatur und die reale Temperatur im Innenraum nicht wirklich übereinstimmen. Nachdem das Fahrzeug einen kompletten Tag in der Werkstatt war (wieder AH Weeber in Calw) lautete die Diagnose: Defekter Klimakondensator. Aha, kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Temperaturunterschied (im Winter!!!) und das Lüftungsproblem vorm Klimakondensator kommt, aber nun gut der Klimakondensator wurde getauscht. Zumindest das Lüfterproblem bleibt aber, keinerlei Veränderung, ob sich was an der Temperaturproblematik

geändert hat, kann ich bei den Temperaturen gerade nicht sagen, da ich nur selten mit der Klima fahre (3l-Fahrer eben).

 

Gestern nun der Clou: Als ich auf den Hof des AH fahre, wieder mal die Lüftung spinnt, sehe ich einen Werkstattmenschen über den Hof laufen, den ich gleich mal bat ins Auto zu sitzen und sich das Lüftungsproblem anzuhören. Der meinte dann: Eindeutig das Lüftungssteuergerät (oder so ähnlich) ...

 

Was mich auch noch ärgert:

Nachdem ich beinahe 3 Wochen auf einen Termin gewartet habe um den Kondensator zu wechseln, fragte ich den Werkstattmeister ob nicht im Zuge dessen auch gleich das Tür/Kotflügel-Problem gelöst werden könnte. Der Meister meinte, wenig Zeit blabla, aber er schaue mal. Als ich dann mein Fahrzeug 10 Stunden später wieder abholen wollte, hatten die gerade 1 Stunde an dem Kondensator gebastelt, zu Kotflügel kamen sie nicht mehr, obwohl die gesamte Stoßstange etc. demontiert war. Separat kostet mich die Türgeschichte ca. 150 Euro.

 

 

Was haltet Ihr davon? Ist das alles noch normal für ein Audi- AH?

 

PS: Was kostet den im Schnitt ein KD bei 100.000 km?

Bearbeitet von bret
Newlines eliminiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast checkert

Hi!

 

 

Gestern nun der Clou: Als ich auf den Hof des AH fahre, wieder

mal die Lüftung spinnt, sehe ich einen Werkstattmenschen über

den Hof laufen, den ich gleich mal bat ins Auto zu sitzen und

sich das Lüftungsproblem anzuhören. Der meinte dann: Eindeutig

das Lüftungssteuergerät (oder so ähnlich) ...

 

 

Gerade auch nach einem Winter mit teils unerträglichem Stosslüften die Lüftersteuerung in unserem 1.2er tauschen lassen. Kostenpunkt kann ich nachsehen, war aber nicht die Welt und die Ruhe jetzt ist himmlisch.

Das Ding hat beim Fehlerauslesen auch brav gesagt, dass es kaputt sein mag. Die Werkstatt meiner Wahl hatte evtl. auch auf einen kaputten Lüftermotor getippt, aber das alles auf keinen Fall mit der Klimageschichte in Verbindung gebracht.

 

Christian

 

P.S.: Wir sind bei einem engagierten VW-Händler glückliche A2-Kunden. Bisher immer um Längen besser als im Glaspalast... Vielleicht gibts bei Dir ja einschlägige Erfahrungen mit Alternative, nach Südhesse wirds etwas weit sein ;)

Bearbeitet von checkert
P.S. eingefügt, da war doch noch was...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Macken sind bekannt. Das Verhalten des Autohauses ist leider ebenfalls normal – was nicht heißt, dass du das so ertragen musst. Noch gibts ein bisschen Wettbewerb.

Beim A2 heißt das: Unter Umständen ein paar Kilometer weiter fahren.

 

Das mit der Tür und dem Kotflügel macht mich allerdings mehr als stutzig.

Für mich klingt das nach Unfallwagen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüftung: da ist eine Anleitung von famore bzgl. Stellmotoren ausbau. Die sind schuld.

Trommelbremse: bekanntes Problem am 1.2, siehe diversen Beiträge, besonders von HolgerBY.

Kotflügel / Tür darf echt nicht sein.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.