Zum Inhalt springen

Gewindepflege


Shadout

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich bin auf der Suche nach Ersatz/Nachschub für ein Mittel zum Pflegen, imprägnieren, gängig erhalten von Gewinden.

Das Zeug, was nun mittlerweile leer ist, war in einer goldenen Spraydose, das Mittel selbst war silbern. Hieß "Gewindefrei" meine ich.

Radschrauben z.B., damit eingespüht und auch nach dem Winter einmal Radkreuz anschubsen und raus waren sie. Hatten ich mal in der Firma, wurde da immer bei Getriebeüberholungen benutzt. Die Schrauben lösten sich nicht selbstständig (bei geringem Anzugsmoment), waren aber leicht zu demontieren. Wundermittel...

 

Kennt jemand entweder genau das oder etwas vergleichbares? Nein, keine Kupferpaste...

Was nehmt Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus diesem Grund versuche ich ja auch hier wieder etwas geeignetes zu finden.

Bei dem vorgenannten Mittel blieben die erforderlichen Reibwerte erhalten.

 

Also um es noch genauer zu sagen: ich suche keine Kupferpaste und kein Öl. Ansonsten hätte ich wohl kaum dien Thread eröffnet... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS könnte es fast gewesen sein! Super!

Rivolta hat super Produkte. Hatte davon ein suber Spray zum reinigen von Platinen: sauteuer aber ebenso gut.

 

Werde mal versuchen hier in der Nähe eine Bezugsquelle zu finden.

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Anfrage nach einer Bezugsquelle läuft....

 

Kenne es selbst und es gibt es als Spray und Paste.

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir grad die Daten angesehen: DAS ist es!

-180 - 1200 C° ist einer der Gründe weshalb ich nur das für die Radschrauben genommen habe. Ich will schließlich nicht unter Hitze verflüssigtes Zeug auf der Bremsscheibe haben. Zudem ist es verträglich mit sämlichen Metallen (eben auch Alu). Sowas von empfehlenswert...

 

Ich hatte es als Spray. Würde das nächste mal lieber Paste haben wollen.

 

Ich suche danach schon seit locker einem halben Jahr! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Zeug ist klasse, ich verwende es schon seit Jahren bei der Arbeit - auch unter widrigsten Umgebungsbedingungen frisst da kein Gewinde fest, ebenso gut ist es für Passungen u.ä. zu verwenden. Man sollte es nur nicht dazu benutzen, Auspuffrohre zusammenzusetzen - sie werden ewig wieder auseinanderrutschen...

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

ZUrbel bitte bring mir ne Dose mit :D, denn heute bekam ich folgendes zu lesen:

 

vielen Dank für Ihre oben genannte Anfrage über unsere Web-Site.

Der erfolgreiche Einsatz unserer RIVOLTA-Sicherheitsprodukte setzt eine umfassende Produktkenntnis sowie in allen Fällen eine qualifizierte anwendungstechnische Beratung vor Ort voraus. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, unsere Erzeugnisse ausschließlich über die eigene Vertriebsorganisation an industrielle Endkunden zu verkaufen.

Die Lieferung unserer Spezial-Erzeugnisse an Privatpersonen ist in unserem Vertriebskonzept nicht vorgesehen. Dies gilt ebenso für den Verkauf über Industrie-Fachhändler und ähnliche Wiederverkaufsstrukturen. Insofern können wir Ihnen keine weiteren Informationen geben.

Wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Ich hatte heute Besuch des zuständigen Außendienstmitarbeiters der Fa. Bremer & Leguil.

Zur Bemusterung habe ich freundlicherweise vorab eine 100g Tube G.W.F.erhalten.

Zudem haben wir noch einige andere interessante Anwendungen/Produkte gefunden.

 

Für Firmen, welche eher kleine Mengen benötigen (wie in meinem Falle) wird es demnächst die Möglichkeit geben über die Fa. Brammer zu beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
wenn jemand kupferpaste braucht, in meinem auto ist genug für alle :rolleyes:. nicht wahr achim?

 

Das war abartig. Alle Schrauben wurden regelrecht darin gewälzt/gebadet. FAst alle Schrauben gingen mit blosser Hand auf, das war verantwortungslos ...

 

Gruß Audi TDI

 

..und nein G.W.F. ist kein Flutschi für komische Praktiken :D

 

...achso und Danke Shadout für die Aktion :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.