Zum Inhalt springen

Original Audi E-Satz AHK


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich habe mich wegen des AHK-Gruppenkaufs mal bei Audi nach der originalen AHK erkundigt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob man beim originalen E-Satz auch etwas bezüglich Check Control beachten muss?

Gibt es dafür auch einen Zusatzkit oder kommt jeder originale E-Satz mit Check Control klar?:confused:

 

Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen:rolleyes:

 

Schönen Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe den originalen E-Satz vor einigen Wochen zusammen mit einer Zubehör-Kupplung verbaut.

Der Org-E-Satz kommt mit allen Optionen, hat also zusätzliche Stecker vorbereitet für eine Check-Control Elektronik und eine 12V Steckdose. Auch die Parkhilfe ist vorgesehen durch Umstecken von Kabeln.

Die CheckControlUnit muß man aber bei Bedarf zusätzlich bestellen (4B0 055 200) und soll/muß auch eingebaut werden, wenn im FZG vorghanden.

 

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

Thema ist schon alt aber beschäftigt mich.

Mein A2 hat eine originale AHK (von Werk aus) und ich habe angefangen die originale Einparkhilfe nachzurüsten, kann es da probleme geben mit dem Anhängerbetrieb und der Einparkhilfe? Wo sitzt die CheckControl? und was genau macht sie? hab ich sie überhaupt?

 

Gruß TDIdüser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl geht hier was durcheinander: CheckControl und PDC sind meines Wissens 2 paar Schuhe...

Ich habe gerade mal im Heft zur AHK-E-Satz-Nachrüstung nachgeschaut, bei vorhandener PDC soll eine weiße Leitung im Leitungssatz zum Steuergerät der PDC verlegt werden und dort an den 16-fach Stecker/PIN5 gelegt werden, der dort vorhandene Kontakt wird dabei entfernt.

Bei Autos ohne PDC bleibt die Leitung isoliert und ungenutzt.

 

Für die checkControl gibt es wie gesagt ein Zusatzgerät, das dann in den im Kabelbaum vorhanden Stecker gesteckt werden muss. Die regelt nur die Lampen-Kontrolle, hat aber wohl nichts mit der PDC zu tun.

 

Hast du eigentlich bei der Original-verbauten AHK auch die 12V-Steckdose hinten links im Kofferraum mit dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt die weiße Leitung, die zum PDC steuergerät geht? Etwa von der Anhängerkupplung?Gibt es diese Isolierte weiße Leitung auch bei der originalen AHK, wo find ich sie?

 

 

P.S. habe keine 12 Volt Stechdose im Kofferraum

 

Grüße TDIdüser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die originale Leitungsverlegung der AHK ist weiß ich leider nicht, sie findet sich nicht in den Schaltplänen (ich habe aber nur die bis 2002).

Bei mir ist die weiße Leitung im Nachrüststrang und kommt vom STG für die BlinkerKontrolle, das hinten links in diesem Strang mit angebunden ist. Ich vermute aber, dass das original anders gelöst ist, da m.W. ja original auch die ZusatzBlinkLampe im KI vorgesehen ist. Musst du mal hinter der linken Verkleidung gucken, zunächst reicht es ja, die Verkleidung der Rückleuchte abzunehmen.

 

Im Schaltplan zur PDC ist der Pin 16/5 nicht aufgeführt, also nicht belegt. Hast du denn einen freien Stecker im Kabelbaum gefunden, wo das PDC-STG angeschlossen werden soll? Dann ist das ja vielleicht schon korrekt belegt. Oder muss du alles dafür neu legen?

 

(CheckControl hast du vermutlich automatisch, wenn du FIS hast, sonst nicht. CAN-Leitungen sind da bestimmt keine im Spiel bei AHK und PDC)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also hier nochmal meine Situation:

 

mein A2 hat von Werk aus eine AHK aber KEIN FIS und KEIN PDC->also hat mein A2 ja kein check control(so wie ich das verstanden habe)!

 

Und jetzt hab ich PDC nachgerüstet, jetzt brauch ich wohl check control damit sich die PDC ausschaltet bei Hängerbetrieb(in einem anderen Theat hab ich gelesen das Check Control original verbaut ist wenn FIS oder PDC verbaut ist) oder reicht ein Kabel (dieses weiße)???

 

Einige Fakten:

Kabel für PDC STG mussten alle neu verlegt werden!

PDC STG hat übrigens einen CAN Anschluss(zum kombi Instrument).

PDC STG hat noch einen freien Stecker mit einigen Pins (das ist vermutlich für Check Control o.ä.

 

Wo sitzt das STG für Blinkerkontrolle von dem das "weiße Kabel" herkommt?

 

Gruß TDIdüser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin TDIdüser,

bei dem e-satz den ich vom ahk nachrüster bertelhofer bekam, war ein einziges kabel welches an pdc system angeschlossen werden sollte.

ich habe aber kein pdc und kann dir leider nicht weiterhelfen.

allerdings kann ich sagen daß das einzeilkabel aus dem kabelbaum hinten rauskam und einfach lose isoliert dort endete.

du solltest mal nach einem einfachen kabel suchen, weiß oder grau meine ich.

 

grüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier nochmal meine Situation:

 

mein A2 hat von Werk aus eine AHK aber KEIN FIS und KEIN PDC->also hat mein A2 ja kein check control(so wie ich das verstanden habe)!

 

Und jetzt hab ich PDC nachgerüstet, jetzt brauch ich wohl check control damit sich die PDC ausschaltet bei Hängerbetrieb(in einem anderen Theat hab ich gelesen das Check Control original verbaut ist wenn FIS oder PDC verbaut ist) oder reicht ein Kabel (dieses weiße)???

 

Einige Fakten:

Kabel für PDC STG mussten alle neu verlegt werden!

PDC STG hat übrigens einen CAN Anschluss(zum kombi Instrument).

PDC STG hat noch einen freien Stecker mit einigen Pins (das ist vermutlich für Check Control o.ä.

 

Wo sitzt das STG für Blinkerkontrolle von dem das "weiße Kabel" herkommt?

 

Gruß TDIdüser

 

Der freie Steckplatz am APS-Steuergerät ist für Fahrzeuge die auch in der Stoßstange vorne Sensoren verbaut haben. Das Steuergerät wurde nämlich auch in anderen Fahrzeugen verbaut - und hat dementsprechend die Möglichkeit für einen anderen Funktionsumfang umcodiert zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Die CheckControlUnit muß man aber bei Bedarf zusätzlich bestellen (4B0 055 200) und soll/muß auch eingebaut werden, wenn im FZG vorghanden.

 

Brauche ich also wenn meine Kugel FIS hat zusätzlich diese CheckControlUnit neben dem E-Satz?

 

Frag sicherheitshalber mal nach, bevor ich zuviel bestelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, vorsichtshalber solltest du die Invesition tätigen.

 

Wobei noch keiner bestätigen konnte, dass das weglassen von dem Kabelsatz zu Beschädigungen führt. Die paar Kröten sollte man dann aber schon in die Hand nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es.

 

Da ein weiteres Relais in den Kreis eingebunden wird, welches den Anhänger versorgt, kann die Kontrolle wohl auch einiges nicht mehr richtig erkennen. Der Erweiterungssatz gleicht das wohl ebenfalls mit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.