Zum Inhalt springen

Wie Demontage/Montage Keilrippenriemen wg. Fehlersuche!


Shadout

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

da ich auch nach Zahnriemenwechsel noch Laufgeräusche (leicht rasselnd) höre, möchte ich im Bereich Keilrippenriemen suchen.

Die Spannrolle wurde bereits gewechselt. Schien zuerst, als sei das Geräusch weg - leider doch nicht.

Ich möchte jetzt LM und Magnetkupplung Klimakompressor überprüfen.

 

Frage: Wie ist der Riemen am einfachsten zu lösen?

Oder hat jemand noch Tips zwecks sinnvollerer Vorgehensweise?

 

Shadout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimakompressor hat keine Magnetkupplung

 

Ganz sicher?

 

Lima kannst auch einfach das Ohr dran halten, wenn sie läuft ;)

 

Glaub mir, ich (und nicht nur ich) habe schon überall mit Schraubenzieher gehorcht, es lässt sich aber einfach nicht genau lokalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Klimakompressor läuft immer mit, der lässt sich nicht komplett per Magnetkupplung entkuppeln. Der Hub des Zylinders ist im nicht-Lastzustand nahe 0%.

 

Den KRR bekommst du wie Nachtaktiver geschrieben hat runter, indem du die Spannrolle entlastest.

 

Auf dem Bild ist der KRR-Spanner das Teil Links oben. Du musst dann einen 16er oder 17er Schlüssel auf die Mutter der Spannrolle stecken. Dann kannst du durch Hebelwirkung die Spannrolle in Richtung Fahrgastzelle bewegen und den Riemen runter nehmen. Aufziehen dürfte dann aus Platzgründen etwas schwieriger sein - es sei denn du hast jemand der dir Hilft und ihn dann wieder von unten aufzieht.

 

attachment.php?attachmentid=22630&stc=1&d=1230501918

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi Shadout,

 

was ist denn mit dem Rasseln passiert, hast Du es wegbekommen.

 

Ich habe dasselbe Problem, Rasseln war vor Zahnriemenwechsel da, nach Zahnriemenwechsel (mit Keilriemen + Keilriemenspannerwechsel) ein bisschen besser geworden und aktuell wieder voll und ganz da.

 

Die Sympthome unter:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=35781

 

Hab soeben noch festgestellt, dass das Rasseln nur da ist, wenn die Klima auf "Econ" oder "OFF" ist.

Wenn ich die Klima auf "LOW" stelle ist das Rasseln komplett weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Alter Thread, aber scheint der einzige zu dem Thema zu sein, also belebe ich ihn mal wieder.

 

Kürzlich nach erfolgtem Zahnriemenwechsel meinte meine Werkstatt, dass der Keilrippenriemen extrem rissig wäre, und dringend gewechselt werden sollte. War kurzfristig aber nicht bestellbar, also aufgeschoben.

 

Ist das selbst zu schaffen (für 2 mäßig geübte Schrauber + Auffahrrampen)? Der Riemen selbst kostet ja nur €10-15, scheinbar. Die Platzsituation macht mir allerdings sorgen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weise nur nochmal darauf hin, dass der Sechskant am Spanner zum Entlasten BUTTERWEICH ist und nur mit geeignetem Werkzeug vorsichtig verwendet werden sollte...

Ich übersetzte mal: Nimm einen Ring- und keinen Gabelschlüssel!

 

Viel Spaß,

Michael

 

P.S. Hier noch das passende Werkzeug ums "von oben zu machen".

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ja, locker zu schaffen ... eigentlich in 5 Minuten ;)

 

Bist du vielleicht Entfesslungskünstler im Nebenberuf? :) Wir haben mindestens 1h geflucht, bevor der neue Riemen drin war. Ich würd's nicht nochmal nur von oben machen. Besonders die Antriebsscheibe ist mit den Händen sehr schwer zu erreichen.

 

Der alte Riemen sah eigentlich noch relativ OK aus, das einzige was rissig war, waren die Gummirippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.