Zum Inhalt springen

Regenwasserabfluss OSS


milne

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

nachdem im Bereich des OSS Regenwasser eingedrungen ist, wurde ich von einem Experten aufgeklärt: Es gibt 4 Abflussschläuche, die jeweils mit einem Schlitz enden, vor denen sich gerne Dreck ansammelt und den Abfluss verhindert.

 

Weiß jemand, wo sich die jeweiligen Schlauchenden befinden? Hoffentlich findet man sie ohne Demontage von Reifen, Radkästen ....

 

Danke

Bearbeitet von milne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor kurzem ein einzelnes, ausgebautes OSS hier und hab da nichts von Abflusschläuchen oder Anschlüsse dafür gesehen. Falls da welche sein sollten sind sie sicher nicht so lang, dass sie vom Dach an der ABCD-Säule runter führen sondern irgendwo im OSS verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bitte, lieber Supi, soll das Regenwasser bleiben, da ein geschlossenes Schiebedach immer Wasser durchlässt?

Inzwischen verdichten sich Gerüchte, die Schlauchenden befänden sich vorne unter den Radkästen und rückwärtig hinter den Rückleuchten. So ganz genau haben sich die Audisti ihren Kleinen wohl nie angesehen....:ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo milne,

 

zwischen A2 mit OSS und A2 ohne OSS gibt es keine Unterschiede im Dachholm, das heißt da ist immer der Selbe Träger verbaut. Ich habe grade mal beim roten A2 in der Radlaufgegend nachgeschaut und keine Öffnung gefunden, die vom Dachholm runter führt.

 

Das Wasser, welches beim A2 mit OSS unter die Glasfläche bzw beim A2 ohne OSS zwischen Dachfläche und Dachholm unter die Dachleiste kommt läuft dann nach vorne und nach hinten ab. Hinten läuft es dann unter der Plastikverkleidung raus und dann an der D-Säule runter. An der A-Säule läuft es dann zwischen Glas und A-Säule lang.

 

Das OSS ist übrigens zwischen Karosserie und OSS-Gestellt ringsum mit einer Art Neopren oder Moosgummiband abgedichtet.

regenablaufkanal_vorne.jpg.3a5b05d745032f893ee3a5da14e384a5.jpg

regenablaufkanal_hinten.jpg.4827c6bfac4cd517f7796467d7b7c766.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hi supi,

 

bis auf details hast du recht. zum glück hab ich die unseriösen angebote der audi-händler ("lassen sie den wagen mal nen tag hier, wir finden die schläuche") nicht angenommen. die schläuche gibt es nur in der fantasie der experten. nach langer suche hab ich die abläufe finden und reinigen können, hinten (s.pic) problemlos, vorne ist eine seele eines bowdenzuges (140 cm lang und an der spitze lötzinn) hilfreich. dass das problem einer verstopfung nicht häufig auftritt, liegt sicher an der geringen menge des eintretenden wassers.

ciao

milne

wasseraustritt.jpg.fc8d87ad7ad7b028636751a2c55b4ac2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es gibt wohl eine techn. Produktinformation von Audi, in der 3 Möglichkeiten des Wassereinruches beim OSS beschrieben sind:

 

1. im Bereich des Wasserkanales bei der Heckklappe, eventuell durch schlechten Einbau des Dichtbandes - Kontrolle "durch Hochheben der Blende seitlich am Heckklappenscharnier"

 

2. Undichtigkeiten im B-Säulenbereich:

- Dichtscheibe (ET-Nr. N909 276 01) nicht verbaut -

Befestigungsschraube lösen, Dichtscheibe einsetzen!

- "Tüllen unter B-Säulenverkleidung nicht richtig gesteckt"

 

Diese Details konnte ich kurz lesen, vielleicht hilft es einigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei meinem OSS war's das gleiche Problem - eine Reinigung der Ablaufkanäle brachte promte Abhilfe - und ein jetzt tadellos trockenes Batteriefach.:D

Allerdings hätte ich Bedenken, mit einer Bowdenzugseele zu arbeiten - auch wenn man's an der Stelle nicht sieht, gibt das doch sicher Kratzer im Lack - oder wird das durch die Lötzinnspitze etwas abgemildert?

Ich habe mit dem Kunststofffaden eines Freischneiders gearbeitet, das ging so leidlich.

 

Bin froh, daß ich den "Tipp" meiner Audiwerkstatt mit den nicht existierenden "Abflußschläuchen" nicht weiter verfolgt habe .....:eek:

 

Wie oft reinigt ihr die Wasserkanäle in der Regel?

Meine Kugel steht draußen und so ist natürlich immer ne Menge Staub, Blättchen, Birkenblüten etc, die da hineingespült wird.

 

yem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft reinigt ihr die Wasserkanäle in der Regel?

Meine Kugel steht draußen und so ist natürlich immer ne Menge Staub, Blättchen, Birkenblüten etc, die da hineingespült wird.

yem

 

ups, noch nie.

weil ich gar nicht weiß, was man da reinigen sollte.

 

magst du das ein wenig ausführlicher beschreiben?

das nützt sicher einigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht von den Stellen, die für den Ablauf des Wassers wichtig sind.

Sie sind mit roten Kabelbindern markiert.

 

01 - hinten rechts oberhalb Kofferraumöffnung

02 - hinten rechts, Ablaufschlitz im Bereich Klappenscharnier/ Dämpfer

03 - hinten rechts, Gesamtansicht

04 - hinten rechts, hintere Öffnung unter dem festsitzenden hinteren OSS-Teil

05 - hinten links, vordere Öffnung unter dem festsitzenden hinteren OSS-Teil

l01.jpg.390f12ce1d62d4dbd638ce82f48a3f25.jpg

02.jpg.d815f4385a718470b0d3a2dd16acd5ef.jpg

03.jpg.f149d0b85c0b5e2a04362bf7ec58c26f.jpg

04.jpg.fcfe06027f67101282731e4d71f197e9.jpg

05.jpg.87814ec2328e02563472e5258a1d14d5.jpg

Bearbeitet von yem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch

 

06 - vorne links, Blick von oben auf's geöffnete OSS.

 

Daß es nicht alles auf einer Seite fotografiert ist, liegt daran, daß der Kleine neben der Hauswand geparkt ist und ich ihn nicht extra für die Fotos wegfahren wollte.

 

yem

l06.jpg.ec5fa1f3d76095482b2d63635fd82e21.jpg

Bearbeitet von yem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Bei meinem OSS war's das gleiche Problem - eine Reinigung der Ablaufkanäle brachte promte Abhilfe - und ein jetzt tadellos trockenes Batteriefach.:D

 

So, nach einigen heftigen und auch länger andauernden Regenfällen ist der Zustand unverändert - trocken!:happy:Auch am Dachhimmel - nix von Feuchtigkeit zu erkennen!

 

yem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@ A2 D2,

 

mich beschäftigt ja noch, wie und wo genau das Wasser in den Innenraum kommt, wenn die Regenwasserabflüsse verstopft sind - ist zufällig bei deinem roten A2, von dem auch die Fotos weiter oben stammen, der Dachhimmel raus - und wenn ja wie sieht das dann aus? Wären da auch Fotos möglich?

 

yem

 

Edit - nee, hab grad nochmal genau die Fotos angeschaut - der hat ja kein OSS. Schade.

Bearbeitet von yem
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rote hat leider kein OSS im Dach, sonst hätte ich das evtl schonmal nachgeschaut. Ich hatte aber schon ein gebrauchtes OSS hier, welches defekt war (ging nicht auf) und konnte mir das dort etwas angucken. Hab da aber auch keine allzu guten Erinnerungen mehr...

 

Ich gehe davon aus, dass das Wasser nicht ablaufen kann wenn die Kanäle zu sind und dann durch die Dichtung von den Glasflächen durchsickert bzw sich hier durchdrückt.

 

Ich hab allerdings auch noch ne interne Information von Audi zum Thema Wasser und OSS. Ich muss nur mal gucken wo ich das hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A2 D2,

 

danke - das wär klasse!

 

@ A2-mit-OSS-Besitzer,

 

sollte mal irgendeiner zufällig den Himmel abgebaut haben, bitte-bitte Fotos von den Bereichen machen, die auf der Innenseite unter den Regenwasserabläufen auf der Außenseite liegen ( öhm - ich hoffe, man versteht was ich meine :confused: ! )

 

yem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A2 D2,

 

wenn du magst & Zeit dazu hast - gerne. Ich bin neugierig, wie das aussieht, aber zu feige, meinen Dachhimmel dazu auszubauen ....:rolleyes:. Wer weiß ob ich den jemals wieder schön eingebaut bekomme.....:confused:

 

Das OSS - ein unbekanntes Wesen.:janeistklar:

 

yem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
So, nach einigen heftigen und auch länger andauernden Regenfällen ist der Zustand unverändert - trocken!:happy:Auch am Dachhimmel - nix von Feuchtigkeit zu erkennen!

 

Auch nach weiteren 6 Monaten nach der Reinigung der Ablaufkanäle weiterhin alles trocken!

 

yem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Wenn das Wasser erstmal wieder ablaufen kann, ...

Ich habe die Wasserflecken mit warmer Waschmittellauge und einem Schmutzradier super weg bekommen.

Die feuchten Stellen dann mit einem Fön getrocknet und der Himmel sieht wieder aus wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich hatte bei dem Regen nun auch verstopfte Abläufe und hier Mal ein kleines Video, wie man beim OSS den einen Ablauf sehr gut befreien kann. 

 

Ist mit einer dünnen Wäscheleine gemacht (mit Draht drinnen) und dann die Knoten durchziehen. Das ganze ruhig mehrmals machen. 

 

https://photos.app.goo.gl/aBUMGSZSeVVh2kPi7

 

Frohes Neues! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.