Zum Inhalt springen

Motorschaden


intelit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe seit etwa 4 Wochen an meinem 1,4 TDI Kühlwasserverlust zu beklagen gehabt. Der Freundliche meinte nach 3 Tagen Überprüfung, dass es der Deckel des Kühlwasserausgleichgefäses sei.

 

2 Wochen später (nach einer Hetzjagd über 100 km) war wieder Kühlwasseralarm. Diesmal wurde eine defekte Zylinderkopfdichtung festgestellt (CO Messung im Abgas). Bei deren Tausch wurde festgestellt, dass der 1. Zylinder sehr starke Laufspuren hatte, der 2. auch schon sichtbare und der dritte keine. Somit Teilaustauschmotor. ;(

 

Der A2 ist genau 3 Jahre alt und hat etwa 83000km. Audi übernimmt einen Großteil der Kosten auf Kulanz. :]

 

Nachdem auch das Getriebe ausgebaut war wurde noch eine vollkommen fertige Kupplungsscheibe diagnostiziert - nochmal 600 €.

 

Meine Frage:

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen ???

Ich dachte eigentlich bisher immer, dass das bei einem Diesel nicht passiert. ?(

 

Gruß

 

intelit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja nicht sehr positiv. Fährst Du den Wagen langsam und behutsam warm (nicht nach dem Kaltstart gleich treten)? Das kann eine solche Ursache sein. Die Kupplung lässt auf Stadtbetrieb schliessen.

 

Aber was kostet beim Kupplungstausch gleich 600€? Der Motor muss doch eh gewechselt werden, das sind doch schon ein paar Arbeittschritte weniger.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein A2 hat ne Standheizung, die ich auch regelmäßig benutze. "Getreten" wird der gute nur im warmen Zustand.

 

Und 83000km in 3 Jahren wird man wohl mit Stadtverkehr nur sehr schwer schaffen.

 

Ausserdem kaufe ich mir kein 75 PS Auto um dann mit 37,5 PS durch die Gegend zu fahren.

 

Aber Euren Anmerkungen entnehme ich, dass noch niemandem was derartiges passiert ist.

 

Danke !

 

Gruß

 

intelit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kann passieren, Toleranzen bei der Fertigung und im Material sind nunmal vorhanden, auch wenn es die Hersteller weitestgehend ausschliessen wollen.

 

Trotzdem, wenn der Wagen kalt ist - egal ob Benziner oder Diesel - gilt vernünftige Fahrweise, max. 2.500 Touren beim Diesel und 3000 beim Benziner.

 

Ich habe es bislang immer so gehalten und bei meinen vielen Autos nie! Probleme mit dem Motor gehabt, zu 99% nur immer Ärger mit der Technik/Elektronk.

 

Wann ist ein Motor warm?

Bestimmt nicht, wenn die Kühlmitteltemperatur mittig bei 90° rumdümpelt.

Wenn die dort angekommen ist, fahr mal noch ca. 15 Km oder 15 Min. in der City, dann kannst du davon ausgehen, dass auch die Motoröltemperatur 70-90° hat - Stoff! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von _A2_

Wann ist ein Motor warm?

Bestimmt nicht, wenn die Kühlmitteltemperatur mittig bei 90° rumdümpelt.

 

...wobei man nicht vergessen sollte, daß die Temperatur immer auf 90° steht, solange der Motor 75-105° hat. Die moderne Technik macht's möglich.

 

Das ist auch der Grund, warum die Anzeige zwischen 70 und 90° Anzeigetemperatur so schnell steigt. Tatsächlich hat man erst 75° Motorkühlwassertemperatur (nicht Öl, dauert bekanntlich länger) wenn sich die Nadel erstmalig auf der "90" positioniert. Die temperatur steigt dann (hoffentlich) weiter, ohne daß das an der Nadel zu erkennen wäre.

 

Und der Kunde freut sich, was er doch für einen robusten, konstanten Kühlungsregelkreis hat. Pustekuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im neuen Opek Astra wurde ganz auf die Kühlmitteltemperaturanzeige verzichtet!

Hätte man im A2, bzw. bei den neuen moderenen Autos anderer Hersteller auch machen können.

Wenn die Temperatur zu hoch ist, blinkt sowieso irgendetwas im Cockpit oder der Motor schaltet in ein Notlaufprogramm.

 

Einzig aus optischen Gründen hätte ich mit eine Temperaturanzeige gewünscht. Naja, damit kann man leben.

 

Übrigens hat der Astra auch jetzt das Reperaturset für Pannen serienmäßig mit an Board, ein vollwertiges Ersatzrad oder ein Notrad kann man kostenlos bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel zum derzeitigen automoboil hightech! wassertemperatur anzeigen , die nach dem mond gehen, jede menge elktronische fahrstabilitätssyteme, die vor allem dafür sorgen, das der wagen nicht seine maximale kurvengeschwindigkeit erreicht oder auf schnee keine traktion hat....

versucht doch mal in einer trockenen langen autobahnauffahrt die reifen an die haftungsgrenze zu bekommen. geht nicht, vorher nimmt der kleine das gas weg!

 

es lebe der mündige autofahrer.

 

>wenn da nicht diese tolle elektronik wäre: kann man die kugel nicht so umprogrammieren, das die reifen wieder quietschen und das thermomter richtig anzeigt??

 

Norbert/ac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.