Zum Inhalt springen

FSI: AGR-Ventil tauschen - Anleitung?


Goerdi

Empfohlene Beiträge

Muß bei meinem FSI AGR-Ventil tauschen.

 

Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?

Wie hoch ist der Arbeitsaufwand?

 

(Suche habe ich benutzt, aber keine Hinweise zu den erforderlichen Arbeiten am FSI gefunden)

Bitte keine Frage wie: Ist das wirklich defekt? Gelbe Leuchte brennt, Fehler ausgelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goerdi,

 

hab zwar das AGR Ventil selbst noch nicht ausgebaut aber beim AGR Rohr wechseln dran gearbeitet.

Aufwand rein von der Schrauberei würde ich als gering bezeichnen.

 

Das AGR selbst ist mit 5 Schrauben am Ansaugkrümmer befestigt. ( wenn man davor steht rechts).

Am AGR ist auf einer Seite der Flansch zur Drosselklappeneinheit ebenfalls 4 Schrauben.

Auf der anderen Seite oben ist das AGR Rohr mit 2 Schrauben befestigt.

Dichtungen sind eine Unten zwischen Krümmer und AGR, eine zum Flansch von der Drosselkl. und natürlich zwischen AGR und dem AGR Rohr.

 

Probleme könnte es wegen des begrentzten Platzes im Bereich der Schrauben geben.

 

Du brauchst auf jeden Fall Torxschlüssel ( oder Inbus) in der richtigen Länge.

Soweit ich weiß sind Jahrgangsabhängig verschiedene verbaut worden.

 

Auf das AGR Rohr solltest Du auch achten denn falls Du das etwas weit biegst riskiert man einen Bruch, könnte das aber dann gleich mittauschen.

 

Ich würde Dir raten da vorher mal drauf zu schauen und die Arbeitschritte im " Trockendurchlauf " durchzugehen. Speziell was das Werkzeug und den Platz zum schrauben angeht.

Mit Bildern kann ich nicht dienen, aber wenn´s nötig ist mach ich noch welche.

 

 

Gruß Simon

Bearbeitet von simon461
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist gesagt worden,daß das AGR unterhalb der Drosselklappe liegt bei meinem FSI.Hatte nachgefragt weil bei mir ein unrunder Motorlauf vorhanden ist.Audi meint es kommt von einem Einspritzventil bei gerade mal 45000km.Am AGR könnte es nicht liegen.Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich vieleicht unklar ausgedrückt. Die Drosselklappe ist mit einem ~ 90Grad Flansch am AGR bef. Dieser sitzt oben auf dem AGR und geht dann, von vorne betrachtet, nach oben links weg. Deshalb liegt das AGR etwas tiefer als die Drosselklappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

 

danke für die Tipps. Dann gibt es ja wohl keine besonderen Tricks dabei. Werde das am WE dann erstmal wie empfohlen trocken in Angriff nehmen und das vorhandene Werkzeug kontrollieren.

 

AGR-Rohr wird jedenfalls mitgetauscht. Bei ca. 115 tkm darf ja auch schon mal etwas kaputt gehen.

 

Viele Grüße, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.