Zum Inhalt springen

150.000 km Inspektion und ein paar andere Fragen


Veni-Vidi-Vici

Empfohlene Beiträge

Tagchen,

 

laut Anzeige ist die nächste Inspektion und Bremsscheiben+Beläge fällig.

Der Wagen hat jetzt 150 tkm runter.

Die Teile möchte ich selbst besorgen und habe einige Angebote reingehollt.

-PowerDisk = 80 €

-ATE Serienbeläge = 33 €

-Ölfilter = 5 €

-Luftfilter = 10,50 €

Kraftstofffilter = 22 €

Innenraum Aktivkohlefilter = 13 €

Glühkerzen = 31,50 €

Macht zusammen incl. Versand 208,50 €

 

Wäre die Bestelliste oben richtig für den 150tkm Service ?

Geht der Preis in Ordnung ?

Es handelt sich immer um Markenartikel und keine NoName China Produkte.

 

Leider komme ich mit dem Öl nicht ganz zurecht.

Welche Norm und Viskosität brauche ich nun für den Long Life Ölwechsel ( alle 50tkm).

 

Danke im Vorraus

 

Grüßle H.S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glühkerzen brauchst im Zweifel eher nicht, Rest ist ok. Kraftstofffilter gibt es 2 Ausführungen, einmal komplett mit Gehäuse, einmal nur Patrone. Darauf achten.

 

Sonst passts. Öl hat die VW 507.00 und nennt sich meistens Longlife 3.

 

danke dir.

 

Und welches davon brauche ich ?

Nur Patrone oder komplett ?

 

Letzter Glühkerzenwechsel war bei 60tkm.

Laut Inspektionsheft war die letzte Inspektion bei 100tkm ( Riemen+Bremsflüssigkeit+Öl). Die 120tkm Inspektion fehlt komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach die Zusatzarbeiten immer bei den 50.000er Intervallen mit, brauch ich nicht extra nochmal hin. Glühkerzen werden normal nur gewechselt, wenn sie hin sind. Steht drum auch nix von im Imspektionsumfang...

 

Dieselfilter hängt am Baujahr deines A2, ältere brauchen den ganzen Filter, neuere die Patrone. Aber frag mich nicht, wo die Grenze ist. Mein 10/2003 hat Patrone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

filter allgemein:

MANN, UFI, Bosch oder eben die apotheke der fahrzeug-hersteller;

bitte kein atu oder sonstiges noname.

 

bremsflüssigkeit (alle 5j nach meiner meinung) weil an den bremsen die zylinder eh bewegt werden und die räder ab sind...

 

es gibt übrigend ein gutes hilfmittel für die 1-mann-arbeit entlüften/flüssigkeit abpumpen-

ein kunstsoffschlauch mit einem fahrradventil,das autom schließt wenn der druck weg ist weil das bremspedal neu durchgetreten werden muß.

Bearbeitet von btroll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut dann lasse ich die Glühkerzen weg. Wie gesagt sind die Dinger 60tkm alt.

 

Laut Heft sollte Bremsflüssigkeit alle 60tkm oder alle 2 Jahre gewechselt werden.

Wie gesagt letzter Wechsel war bei 103tkm allerdings jetzt zwei Jahre her.

Auch wechseln oder ?

Falls ja muss ich bei der Wahl des Bremsflüssigkeites auf irgendwas achten ?

 

 

Öl bestelle ich über ebay.

Die Auswahl ist gigantisch. Angefangen von 5-15 € der liter.

Werd wohl das Castrol nehmen.

 

 

@btroll

 

alle Teile sind von Markenhersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Heft sollte Bremsflüssigkeit alle 60tkm oder alle 2 Jahre gewechselt werden.

 

Das ist falsch. BFK kommt alle 2 Jahre, kilometerunabhängig. Steht auch so im Wartungsheft. BFK muss die DOT4 erfüllen.

 

Bei dem Öl ist die Marke fast egal, kauf, womit du dich gut fühlst ;). Allerdings würde ich bei Ebay sehr drauf achten, dass ich eine Rechnung zum Öl bekomme und dass alle Gebinde fest verschlossen und versiegelt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sichere ebaxxx-Quelle ist für mich Theo's 911er Werkstattbedarf. Da hole ich immer mein Motoröl. Alle vom Nachtaktiven genannten Anforderungen werden dort erfüllt.

 

meinst du das ROWE Öl ?

 

 

Noch eine kleine Frage.

Wievil Liter oder ml Bremsflüssigkeit brauche ich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir eben noch einfiel: Clubmitglieder erhalten beim Clubteiledealer (Audihändler) 25% auf alle Verschleißteile und das LL-Öl zu 8€/Liter. Und dazu das gute Gefühl Originalteile zu haben, die ziemlich sicher nicht gefälscht wurden.

 

Clubmitgliedschaft kostet 20€ pro Jahr (10€, wenn man in der zweiten Jahreshälfte Mitglied wird) und wird hier beantragt: Mitgliedschaft im Audi-A2Club-Deutschland e.V. - A2 Forum

Bearbeitet von Nachtaktiver
Sind 25% Rabatt, nicht 20...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Einen Hinweis: Ich habe gerade für eine 150tkm LL-Inspektion ohne Ölwechsel 136 Euronen zzgl. Märchensteuer gezahlt, inkl. Schmierung der Schaltseile. Dabei haben die Mechaniker ein wahres Wunder vollbracht: In den randvollen 4,2l Waschwassertank haben die doch tatsächlich noch einen halben Liter Scheibenreiniger reingebracht!! Leider konnte/wollte der Servicemitarbeiter auf telefonische Rückfrage nicht verraten, wie die das geschafft haben... :(

Alles andere an Filterwechseln etc. hatte ich selbst schon im Vorfeld gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nö, das gilt beim Clubteilehändler, welcher ein Audi- und VW-Händler ist und die Teile gerne zusendet. Können dann beim örtlichen Freundlichen auch mitgebracht werden, da ja Originalteile.

 

Das gilt ebenso für das LL3-Öl, welches es dort für 8€/Liter gibt. Originalverkaufspreis ab 20€.

 

Aber ich hör jetzt lieber auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Weiß zufällig einer was bei der 150.000 Inspektion planmäßig alles gemacht wird und welche Teile ich alle brauch?

Inspektion steht demnächst an und wenn es sich lohnt würde ich die Teile beim Clubdealer bestellen.

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.