Zum Inhalt springen

Tachoringe


andré

Empfohlene Beiträge

die webseite dieser Firma hab ich

tachoringe

da die die aber aus Alu drehen, bin ich mir sicher, dass es die für den A2 nicht geben wird, da diese leicht oval und gebogen sind... wie soll das gehen?

 

A2 TDI meinte auch, die originalen sind ja auch nur "beschichtet" also evtl alufarben lackieren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir so ein paar geadnken zum Lackieren gemacht:

 

Kombiinstrument ausbauen und Oberseite von hinten abschrauben und ausklipsen.

 

Display Politur auf die Klebestellen der Plexiglasscheiben auftragen. (Das löst den Kleber)

 

In jedem besseren Baumarkt gibts Alu-Lack und Kunststoffgrundierung. Etwas anderes ist auf den original Ringen auch nicht drauf.

 

Nun die Ringe abkleben und lackieren.

 

Plexiglasscheibe mit Sekundenkleber oder besser: flexiblem Sekundenkleber für Modellbaureifen einkleben.

 

Probiert hab ich's nicht, da ich dann mein Kombiinstrument getauscht hab. Müsste aber gehen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

geschafft - in Kürze steht genau hier ein Anleitung, wie Ihr günstig zu den originalen Chromringen um den Tacho kommt (warte noch auf die Bilder, die während meines gut 10 Minuten dauernden Umbaus gemacht wurden ). Besondere Dank hier an Noberty (Aufteilung eines ersteigerten Kombis), A2 TDI (Umbau) und Velofahrer (Foto)

 

Hier findet Ihr schon mal Infos zum Ausbau des alten Tachos...

 

benötigte Teile: ein altes Kombi z.B. aus Ebay oder von Anthes mit Chromringen - da ich mir das Kombi mit Noberty geteilt habe, der das FIS wollte kam das ganze sehr günstig - aber selbst der volle Preis für das alte Kombi (rund 40,-€) ist denk ich der Umbau wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun die Bilder....

vorher:

tacho1.jpg

nach dem Ausbau

Cop9.jpg

am ausgebauten Kombi die beiden kleinen Schrauben links und rechts öffnen und Abdeckung tauschen

Cop8.jpg

schon sind die neuen dran.....

Cop7.jpg

Die Stecker wieder ran, den lila Befestigungsbügel andrücken

Cop6.jpg

"Hochzeit" - das Kombi mit den Ringen sitzt wieder

Cop5.jpg

die obere Befestigungsschraube wieder eindrehen

Cop4.jpg

Die unteren Schrauben der Tachobefestigung wieder eindrehen - und nicht fallen lassen - verschwinden sonst in der Verkleidung (wie der Torxeinsatz) - und man braucht sehr schlanke Finger um die weider zu fischen... ;)

Cop3.jpg

Die Schrauben der oberen Tachoabdeckung wieder eindrehen, nachdem die Spaltmaße genau begutachtet waren

Cop2.jpg

Das Endergebnis:

Cop1.jpg

 

Die Folgen: ein megabreites Grinsen! :D:D:D

 

Danke nochmal an alle die mir dabei behilflich waren!

 

p.s. die Abdeckung zwischen Lenkrad und Tacho sitzt jetzt passgenauer als jemals zuvor - hatte da einen häßlichen Spalt - Danke Thomas!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ...

 

WOW ... ich hätte nicht gedacht das das geht? Bei meiner S-Line ist da nur so ein graues Rähmchen drumherum und die Tachoblätter sind grau. Geht das da auch? Was benötigt man denn dafür alles (ausser enormes handwerkliches Geschick)?!

 

OKOK ... ich habs ja gelesen. Man muss sich bei Ebay was ersteigern. Zu kaufen gibt es die Ringe wohl nicht einzeln oder?

 

Viele Grüße,

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja mal gespannt, ob es Audi vielleicht noch schafft, da ein Nachrüstset zu bringen. Damit wär vermutlich einigen von uns geholfen. Denn ich denk mal, so ein Kombiinstrument zu ersteigern, wird nicht ganz billig! Und ich hätte doch auch sooooo gern die schicken Ringe um meine Instrumente.

Da hilft nur hoffen!!!!

Gruß Jacko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

@ A2 speedster

 

Hallo, wo hast Du die Bilder gelassen? Leider sieht man nur ein rotes "X". Ich interessiere mich auch für den Umbau und würde mich freuen, wenn man bald wieder die Bildanleitung sehen könnte.

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

... soweit ich weiß, paßt der auch bei FIS. Den Balken kann man raustrennen, ist nur ein Kunststoffsteg.

 

Ich habe so´n Teil mal bei Ebay ersteigert, in der Hoffnung daß das echte Chromringe sind. Aber leider waren sie nur silber lackiert.

 

 

Gruss

Holger :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@audimicha

Habe Dir eine PN geschickt

 

An Alle:

Die Ringe im A2 sind bei allen Tachos, die Im A2 verbaut werden nur lackiert, nicht aus Metall.

Ich glaube das Thema ist aber schon besprochen worden, da es den ebay-Anbieter AA-tuning gibt, der öfter diese Tachos gebraucht verkauft.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Hier nun die Bilder....

vorher: nach dem Ausbau Cop9.jpgam ausgebauten Kombi die beiden kleinen Schrauben links und rechts öffnen und Abdeckung tauschen Cop8.jpgschon sind die neuen dran.....

Cop7.jpg

 

Schade keine Bilder mehr zu sehen :(

Ich wollte mich am Wochenende mal an die Lackierung der Ringe machen. Hat noch Jemand hier im Forum damit Erfahrungen gemacht? Inbesondere mit dem Ausbau der Plexischeiben.. lösen usw.

 

Ich habe mir heute Chromlack (Look) gekauft... bin mir aber nicht sicher ob es nicht doch Alulack (Look) sein sollte. Jemand schon mal Chromlack versprüht? Bilder?

Bearbeitet von bsc-optima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kombiinstrument ausbauen:

Über der Lenksäule ist eine Art umgedrehtes U. Das abziehen und Richtung Lenkrad schieben. Darunter finest Du 2 Torx Schrauben. Diese, sowie die 2 Schrauben unterhalb des Blendschutzes lösen.

Den oberen Blendschutzdeckel nach oben hin abziehen.

Kreuzschlitzschraube hinterm Kombiinstrument lösen und Kombiinstrument ausbauen.

Zündung ohne Kombiinstrument nicht einschalten.

 

Kombi teilweise zerlegen:

TT Tachonadeln einbauen - A2 Forum

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.