Zum Inhalt springen

Scheibenwischer defekt


Roberto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit ein paar Tagen läuft mein Scheibenwischer nicht mehr.

 

Angefangen hat es, als ich das Fahrzeug gepart habe ohne den Wischer auszuschalten. Der Wischer stand mitten auf der Scheibe.

 

Als ich danach wieder losgefahren bin hat sich der Wischer nicht mehr bewegt. Ich konnte den Wischer dann einfach per Hand in die Ausgangsposition zurückschieben.

 

Sicherungen im Sicherungskasten habe ich alle geprüft, sind alle in Ordung.

 

Wo kann ich weiter prüfen um den Fehler zu finden ?

Wo befindet sich das Wischerrelais ?

 

Schöne Grüße,

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eine frage zum getriebe des wischermotors:

-ist da nicht ein schneckenrad auf der motorwelle? dann kann man doch den wischerarm nicht per hand in die ausgangsposition zurückschieben.

oder liege ich da falsch? (hatte erst vor ein paar tagen einen heckwischermotor zerlegt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eine frage zum getriebe des wischermotors:

-ist da nicht ein schneckenrad auf der motorwelle? dann kann man doch den wischerarm nicht per hand in die ausgangsposition zurückschieben.

oder liege ich da falsch? (hatte erst vor ein paar tagen einen heckwischermotor zerlegt)

 

Doch, es geht per Hand zurückzuschieben.

 

Dein Heckwischermotor war ja aber mit Sicherheit nicht vom A2 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann werde ich das mal ausprobieren.

ja es war kein Heckwischermotor vom A2, sondern von einem A3.

die welle war total vergammelt und der rost hatte das (kunststoff-)gehäuse gesprengt. (ganz anderes thema) ;-)

das kann uns zum glück hinten nicht passieren.

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe es heute endlich mal geschafft direkt am Stecker des Wischermotors zu messen.

 

Es sind vier Kabel (grünweiß, grün, grünschwarz, braun)

 

Zwischen grünschwarz und braun messe ich immer 13,5 Volt. Egal ob der Wischerhebel auf ein, Intervall oder aus ist.

 

Zwischen grünschwarz und grün messe ich ich auch immer 13,5 Volt. Nur bei der höchsten Stufe ist die Spannung 0V

 

Auf der höchsten Stufe messe ich dann zwischen grünschwarz und grünweiss 13,5 Volt.

 

Nun habe ich aber leider nirgends gefunden was ich bei welcher Einstellung messen müsste. Hat hier jemand Infos ?

 

Oder kann ich davon ausgehen, dass der Wischermotor das zeitliche gesegnet hat ?

 

Gruß, Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Roberto,

 

hatte letzte Woche übernacht ebenfalls keine Wischerfunktion.

 

Motor ausgebaut:

Messung ist relativ einfach.

Der Motor hat 4 Anschlüsse: Wicklung langsam, Wicklung schnell, Endlage, Masse.

 

Den Endlage-Kontakt erkennst Du am "dünneren" Draht der Anschlussleitung.

 

Mit einem Ohmmeter lassen sich die Wicklungen langsam/schnell gegen Masse prüfen. Bei mir je ca. 28 Ohm.

 

Mit einem 12 V Ladegerät kurze Funktionsprüfung des Motors durchführen. Achte darauf das niemand (Helfer oder Du) die Finger im Gestänge hat, sonst sind sie weg.

 

Motor kannst Du damit ausschließen oder nicht.

 

Bei mir war es das Steuergerät für den Wischer "im Fussraum". Auch wenn es hier alle wissen: Das Teil ist unter der U-Boot-Klappe unter dem Fahrerteppich. Dazu Seitenverkleidung und Verkleidung bei Sicherungskasten abbauen, Teppich aufheben.

 

Steuergerät Aufschrift 602.

 

Hab das Steuergerät aufgemacht und das interne Relais getauscht (Kontakte verschlissen). Allerdings hatte die Elektronik auch einen Fehler.

 

Soll heißen "Spar Dir die Arbeit" und tausche das Steuergerät (Kosten beim Freundlichen 33,60 € inkl. Steuer).

 

Den Schalter am Lenkhebel zu prüfen, konnt ich mir zumindest sparen.

 

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen hier, würd mich freuen.:)

 

Gruß

 

surfsound

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.