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Anzeige im Kombiinstrument für Tempomat?


Kugelblitz100

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Hallo,

 

hab mir nach vielen Anregungen im Forum den Tempomat selbst eingebaut, und Ihn nach viel rennerei nun auch frei geschaltet bekommen.

Läuft nun.

Nun die Frage.:D Ich kenne es von anderen Autos, das bei eingeschaltetem Tempomat so ein grünes Lenkrad im Cockpit aufleuchtet, gibt es die Lampe beim A2 nicht, oder hab ich da einen Fehler beim Einbau gemacht, ist etwas defekt?

 

gruss aus Karlsruhe

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Bei mir ist's auch nachgerüstet, und ich habe auch das Lichtchen

vermißt. Aber selbst bei der Serien-GRA ist das Licht nicht drin.

 

Wir haben also keinerlei Nachteile gegenüber des serienmäßigen Tempomates :-)

 

Danke für die schnellen Antworten. Ne brauch es nicht, wollte nur wissen ob bei mir ein Fehler vorliegt, habs ja zum ersten mal eingebaut :-)

 

gruss

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Vielleicht kann uns vaglupo sowas einprogrammieren.

Zumindest einen unbenutzen Ausgang am Motorsteuergerät damit belegen.

 

Und für was?

 

Wenn Du den Fuß vom Gas nimmst und die Geschwindigkeit verringert sich nicht = Tempomat an :idee:

 

Wenn Du den Fuß vom Gas nimmst und die Geschwindigkeit verringert sich = Tempomat aus :idee:

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Außerdem leuchtet noch etwas mehr im Auto.

 

Das ist der Grund! :D

 

Deine Ansicht erinnert mich irgendwie an diesen Wetterstein: :D

 

Stimmt, jetzt wo du es sagst. :)

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moin

also aus dem Polo cross kenne ich die kontrolleuchte wenn das tempomate eingeschaltet ist (aber nicht gesetzt)

im Skoda oktavia bj'07 kenn ich die kontrolleuchte wenn das tempomat aktiv ist

 

ich weiss zwar nicht worfür das lämpchen gut sein soll, aber manchma fänd ichs gut wenn denn eines da wäre

mir reicht ja z.b wie im polo wo man das tempomat an und auschalten kann (also nicht geschiwndigkeit setzten sondern komplett aus) damit man weiss ob man nu den knopp drücken kann oder es erst anmachen muss.

 

so long

Grey

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Mir fehlt das Lämpchen nur in einer Situation:

Ich fahre in einer Geschwindigkeitsbegrenzung mit Tempomat und gebe dann normal Gas. Der Tempomat bleibt dann aktiv - was ja momentan noch nicht problematisch ist. Wenn ich dann aber vom Gas gehe, wird das Auto zwar langsamer, weil ich ja deutlich über der Sollgeschwindigkeit des Tempomaten bin, aber: Es erfolgt keine Schubabschaltung (diese funktioniert ja grundsätzlich nicht bei Tempomat an). In diesem Fall fände ich ein Lämpchen das mich erinnert jetzt besser den Tempomaten auszuschalten sinnvoll. ;)

Wobei mir lieber wäre, wenn in diesem Fall einfach die Schubabschaltung auch mit Tempomat funktionieren würde :D

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Wobei mir lieber wäre, wenn in diesem Fall einfach die Schubabschaltung auch mit Tempomat funktionieren würde :D

 

Das wäre vor allem sinnvoller als die olle Lampe.

Verstehe bis heute nicht warum das nicht geht.

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Mir fehlt das Lämpchen nur in einer Situation:

Ich fahre in einer Geschwindigkeitsbegrenzung mit Tempomat und gebe dann normal Gas. Der Tempomat bleibt dann aktiv - was ja momentan noch nicht problematisch ist. Wenn ich dann aber vom Gas gehe, wird das Auto zwar langsamer, weil ich ja deutlich über der Sollgeschwindigkeit des Tempomaten bin, aber: Es erfolgt keine Schubabschaltung (diese funktioniert ja grundsätzlich nicht bei Tempomat an). In diesem Fall fände ich ein Lämpchen das mich erinnert jetzt besser den Tempomaten auszuschalten sinnvoll. ;)

Wobei mir lieber wäre, wenn in diesem Fall einfach die Schubabschaltung auch mit Tempomat funktionieren würde :D

 

Kauf dir n Diesel, der macht das so. Geht nur beim Benziner nicht, weil anderes Motormanagement ;)

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Irgendwas schein ich hier nicht ganz zu verstehen?!

Es gibt doch eine Schubabschaltung, zumindest deute ich die Minus-Funktion am Tempomatenhebel als solche (einfach gedrückt halten). Alles andere würde ja auch kein Sinn machen, oder liege ich da falsch und rede am Thema vorbei?!

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Ich glaube mit der Schubaschaltung ist gemeint das kein Diesel mehr eingespritzt wird und daher auch keiner verbraucht wird (Kein Leerlauf mit Verbrauch sondern durchs rollen wird der Motor am Laufen gehalten... Oder Ich habe auch keine Ahnung bei sowas!

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Ok, dass hört sich auch sinnvoll an, ohne Frage. Nur dann verstehe ich das Problem noch weniger,weil... Bei mir ist es ganz sicher der Fall, dass kein Benzin eingespritzt wird, wenn ich weit über der Sollgeschwindigkeit bin. Zumindest sagt mir das FIS ein verbrauch von 0.0/L

Auch bei sehr steilen bergab Fahrten ist das der Fall...

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Stanni hat recht, so funktionierts, ansonsten würde die Bremswirkung (korrekter: Schleppleistung) des Motors durch den eingespr. Kraftstoff vermindert, wie z.B: bei alten Versagermotoren.

 

@Schniggl: Hae versteh ich nicht, wenn man sie nicht mehr ansteuert ists den Injektoren doch egal ob sie im Saugrohr oder im Kopf sitzen, da kommt (hoffentlich) kein Sprit mehr oder meinst Du etwas anderes?

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Ok, dass hört sich auch sinnvoll an, ohne Frage. Nur dann verstehe ich das Problem noch weniger,weil... Bei mir ist es ganz sicher der Fall, dass kein Benzin eingespritzt wird, wenn ich weit über der Sollgeschwindigkeit bin. Zumindest sagt mir das FIS ein verbrauch von 0.0/L

Auch bei sehr steilen bergab Fahrten ist das der Fall...

Das hatten auch schon alles. Die normalen Benziner haben im GRA Betrieb keine Schubabschaltung.

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