Zum Inhalt springen

Erstmal Hallo und warum Super Plus?


tompeter

Empfohlene Beiträge

Schöne Grüße von einem stolzen A2- Besitzer.

Der Kleine ist 5 Jahre alt, stammt aus erster Hand und hat erst 19tkm gelaufen.

Aber wieso braucht die Kugel eigentlich SuperPlus, während der gleiche Motor in Fabia , Polo und Ibiza mit Super auskommt. Ist das ein Audi- Premium-Aufschlag oder gibt es tatsächlich einen technischen Grund?

 

Bin eigentlich der Heizer-Fraktion entwachsen und denke ich kann mir den Aufpreis zum SuperPlus eigentlich sparen, da ich den Alu-Bomber eigentlich recht drehzahlfaul bewege. Mein letzter Wagen war ein Mercedes 200 D, dagegen wirkt der A2 im Standgas schon spritzig :D.

 

Was sagen die Techniker im Forum?

Durch den Klopfsensor müßte die Kugel Super doch eigentlich vertragen?

 

Gruß

tompeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Svenno,

ich habe mir alte Zeitungen mit Testberichten vom A2 1.4 zuschicken lassen und da ist immer als Spritsorte Super+ angegeben...Hat mich doch ein wenig irritiert...

 

Ich komme aus Felde, das liegt zwischen Kiel und Rendsburg.

 

Gruß tompeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

 

ich meine auch, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Benzin-Kugel lieber Super mag. Muss allerdings dazu sagen das wir den FSI bewegen....

Tanken aber auch nur ausschließlich Normal-Benzin.

 

Also Normal-Benzin tanken ist ja wohl absoluter Schwachsinn. da dieser nicht billiger ist,legt man da eher drauf. Der 1,4er kann problemlos Super fahren. bei FSI meine ich mal gehört zu haben,daß der nur Super Plus verträgt. Irgendwas war da mit Schwefelarm oder so..... weiß es jetzt auch nicht mehr genau.

Aber im Tankdeckel sollte die Oktanzahl stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir alte Zeitungen mit Testberichten vom A2 1.4 zuschicken lassen und da ist immer als Spritsorte Super+ angegeben...
War nur durch die Testberichte in Autobild und automotorsport etwas irritiert
Also aus den rudimentären Test des Archivs auf auto-motor-sport ich nur Super, nie Super Plus:

(keine Kraftstoffangabe)

(für den A2 gibt's die Daten noch , der Rest fehlt oder ist Quatsch)

(die Daten des A2 fehlen, vielleicht hat jemand das Heft im Archiv)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es kann schon sein, dass SuperPlus bei Vollast unter gewissen Umständen zu Mehrleistung führt. Nämlich genau dann, wenn normalerweise die Klopfregelung eingreift. Aber ich vermute mal, dass das beim 1.4er sowieso nicht so häufig passiert...

 

Zum 1.6er: Die Begründung, wegen Schwefel Superplus zu tanken kenne ich auch. Aber ist in SuperPlus wirklich weniger Schwefel. Ich kenne da nur diese Kraftstoff DIN in der allgemein ein maximaler Schwefelanteil von 10 mg/kg vorgegeben wird. Gibt es da Erweiterungen für SuperPlus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verschiedenen benzinsorten sind ja unterschiedlich chemisch zusammengesetzt. Daraus folgt, dass auch der energiegehalt mit grosser wahrscheinlichkeit unterschiedlich gross ist - allers andere waere grosser zufall.

 

Was sagen die chemiker unter uns dazu? Wie gross sind die abweichungen des energiegehalts, brennwerts, ... der unterschiedlichen Sorten?

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gross sind die abweichungen des energiegehalts, brennwerts, ... der unterschiedlichen Sorten?

der Heizwert (H_u und H_o) von Superplus ist niedriger als der von Super und der ist niedriger als der von Normalbenzin. (dichte ist aber anders)

Aber das sagt ja alleine noch nichts aus.

 

Der Unterschied ist doch im wesentlichen nur die Klopffestigkeit. Unterschiedliche Brennwerte sind m.E. nur minimal. Ich meine ja auch, dass der Schwefelanteil bei Super und Superplus ziemlich gleich ist. (<- da bin ich aber nicht sicher. Früher war im Superplus weniger Schwefel. Seit einführung einer Obergrenze für alle Kraftstoffe ist das afaik nicht mehr so.)

 

Die Mehrleistung kommt nicht durch den höreren Energiegehalt. Vielmehr kann man mit einem Kraftstoff mit höherer Klopffestigkeit stärker verdichten und/oder früher zünden. Um dies auszunutzen muss natürlich Steuergerät und/oder Motor darauf angepasst werden.

Bearbeitet von schniggl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altes Thema. Alles schon da gewesen. Benziner 1.4er: Super. Auch möglich: Normalbenzin unter Beachtung einiger Regeln, keine Höchstdrehzahl und nicht zu niedrig drehen, Leistungseinbuße möglich. Steht alles im Manual.

 

1.6FSI: Super Plus.

Auch möglich: Super. Begründungstext und Regeln s. oben.

 

Der A2 verfügt über Klopfsensoren es wird also der Zündzeitpunkt aktiv geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altes Thema. Alles schon da gewesen. Benziner 1.4er: Super. Auch möglich: Normalbenzin unter Beachtung einiger Regeln, keine Höchstdrehzahl und nicht zu niedrig drehen, Leistungseinbuße möglich. Steht alles im Manual.

 

1.6FSI: Super Plus.

Auch möglich: Super. Begründungstext und Regeln s. oben.

 

Der A2 verfügt über Klopfsensoren es wird also der Zündzeitpunkt aktiv geregelt.

 

Richtig ! Daher bekommt mein FSI nur Eurosuper (95 ROZ) . Damit läuft das gute Stück problemlos. Geiz ist geil ! :janeistklar:

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, meite ich ja. Hab das "Plus" vergessen.

Meine natürlich das er lieber SuperPlus mag :jaa:

 

 

 

Also Normal-Benzin tanken ist ja wohl absoluter Schwachsinn. da dieser nicht billiger ist,legt man da eher drauf. Der 1,4er kann problemlos Super fahren. bei FSI meine ich mal gehört zu haben,daß der nur Super Plus verträgt. Irgendwas war da mit Schwefelarm oder so..... weiß es jetzt auch nicht mehr genau.

Aber im Tankdeckel sollte die Oktanzahl stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@giant78

hab mal ein paar Original-Ausgaben ausgegraben, zb. ams heft 23 von 2001, Vergleich A2 /A-Klasse/Mini,dann Heft 10 von 2000, Vergleich A2 ,Golf,A-Klasse, dann Heft 17 von 2000, Vergleich mit Renault Scenic und Heft 7 von 2000 Fahrbericht und Heft 9 aus 2000 Vorstellung....überall Super Plus,Super Plus, Super Plus...wohlgemerkt in den Originalzeitungen, nicht im Web- Remake.

 

Gruß tompeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.