Zum Inhalt springen

Tageskilometer Abweichung


smallhorse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit 2 Betankungen eine interessante oder eher beunruhigende Entdeckung gemacht. Und zwar weicht mein Tageskilometerzähler von meinem Gesamtkilometerzähler ab.

 

Beispiel: Die Differenz der Gesamtkilometerstände zwischen zwei Betankungen ist sagen wir mal 465,5 und der Tageskilometerzähler (direkt beim Betanken IMMER genullt) zeigt aber 470,3

 

Wie kann denn soetwas zustande kommen!? Die Messeinheit für die zurückgelegten Kilometer sind doch gleich für die Tages- wie die Gesamtkilometer oder!?

 

Ach ja, vielleicht interessant ist zwar, dass ich die Reifen gewechselt habe auf 165/70er welche aber exakt den gleichen Rollumfang wie 140/80er haben und ausserdem müssten dann ja beide Kilometerzähler abweichen und nicht nur die Tageskilometer.

 

Hat einer von euch eine Idee!?

 

Gruß und Danke,

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wegstreckensensor sendet, wenn sich das Rad dreht, Impulse aus. Diese Impulse werden vom Kombiinstrument verarbeitet und in Wegstrecke und aktuelle Geschwindigkeit umgerechnet, über die Tachonadel ausgegeben und zu den Streckenzählern hinzugefügt. Der Wegstreckensensor ist bei allen A2 direkt am Kombiinstrument angeschlossen.

 

Was ich damit sagen will ist, dass es nur eine Quelle für Wegstrecke und Geschwindigkeit gibt, der Tageskilometerzähler also vom selben Signal versorgt wird wie der Gesamtkilometerzähler. Welche Räder drauf sind sollte also egal sein.

 

Wovon das genau kommt kann ich dir leider nicht sagen, aber ich habe eine Vermutung:

 

Das Kombiinstrument speichert den Gesamtkilometerstand auf den Speicher meines Wissens nach hexadezimal ab. Das heißt, dass der Wert im Gesamtkilometerspeicher nicht mit jedem Schritt* neu abgespeichert wird, sondern nur nur jeder sechzehnte Schritt* in den Speicher geschrieben wird.

 

Fährt man also 20 Schritte* und stellt den Wagen ab, speichert das Kombiinstrument nur 16Schritte und verwirft die restlichen 4.

 

Ich vermute, dass der Sinn hinter dieser Sache ist, dass man so einen frühzeitigen Defekt des Festspeichers durch zu viele Schreibzugriffe verhindern wollte.

 

*Schritte schreibe ich deshalb, weil ich nicht weiß ob das Kombiinstrument den Wegstreckenzähler in Impulsen des Wegstreckenzählers hochzählt, in Meter, 10Meter, 100Meter oder Kilometer.

 

Der Tageskilometerzähler zählt vermutlich Schrittgenauer und/oder tatsächlich dezimal. Der befindet sich allerdings auch in einem flüchtigen Speicher und verliert seine Daten, sobald die Batterie abgeklemmt ist.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Interessante Therie.

 

Aber: Ich führe seit Kauf meiner Kugel im Jahr 2004 peinlich genau ein Fahrtenbuch. Und bei keiner Betankung hatte ich eine Abweichung von mehr als 0,5 km. Also quasi keine, da "gerundet " wird.

 

Gruß

 

svenno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte für die Betankungen auch keine Abweichungen bis eben auf die letzten 2 Mal. Komisch und wie gesagt, da ja Gesamtstrecke und Tageszähler vom gleichen Instrument "bedient" werden kann ich es mir auch nicht erklären.

 

Ich hoffe da ist nichts defekt... *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass jemand den Tageskilometerzähler genullt hat. Das mach ich eigentlich selbst immer genau beim Tanken wie gesagt. Führe ja auch brav Spritmonitor Profil. Deswegen ist es mir ja auch aufgefallen, sonst wäre es mir wohl nie aufgefallen. Und wie gesagt, erst seit 2 Betankungen...

 

Im I-Net gibt es ein paar Leute auch mit anderen Autos, aber eine Lösung oder eine Erklärung habe ich bis datto noch nicht gefunden.

 

Wenn ich sowas einmal vorsichtig beim Freundlichen andeute, dann wird das sicher als Anlass genommen mir gleich ein paar Hundert Euro für Fehlersuchen ohne Erfolg zu berechnen ;-) Oder die wollen dann das gesamte Kombi austauschen *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit dem Kilometerstand im Motorsteuergerät ist nicht sinnvoll. Das Motorsteuergerät (zumindest Bosch) zählt immer erst ab 8 gefahrenen Kilometern hoch (so ähnlich, wie A2-D2 es beschreibt). Wenn also niemand am Tacho manipuliert hat, steht im MSG immer weniger drin als im Kombi. Je nachdem, wieviele Fahrten unter 8 km vorgekommen sind, ist die Abweichung mal größer und mal kleiner....

 

Gruß, Nils.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Muss das alte Ding mal schänden....:)

 

Mir stellt sich das Problem nämlich auch! Der Zähler weicht mal 8 und mal 5 Kilometer von den tatsächlichen Werten laut den bei Spritmonitor gesetzten Gesamtkilometerständen ab...

 

Anfangs dachte ich, dass meine Frau den Tageskilometer falsch abgeschrieben hat aber fast jedes mal ist dann doch eher unwahrscheinlich.

 

Hat da inzwischen jemand ne Ahnung woran das liegen kann?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.