Zum Inhalt springen

A2 1.2 TDI als Gebrauchtwagen - Nur Ärger


mulder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor 14 Tagen habe ich einen 2004er A2 1.2 TDI ( 61.000km) im Audizentrum in Berlin gekauft. Ausschlag gebend war die gute Ausstattung (Navi plus, Sitzheizung, Klima) und der vom Verkäufer als einwandfrei bezeichnete Zustand.

 

Bereits bei der Abholung liess sich der Kofferraum nicht öffnen. Das Problem konnte bis heute nicht behoben werden.

 

Bei der ersten Fahrt versagte das Navi plus seinen Dienst. Daher haben wir es gleich zwecks Rep. ausgebaut und ich habe für ca. 1000 EUR auf eigene Kosten ein Pioneer Navi einbauen lassen.

 

Dabei hat sich rausgestellt, dass der Vorbesitzer (gab nur einen), das Navi plus selber reingefriemelt hat. Zusätzlich hat er noch eine Nokia-Freisprecheinrichtung reingewürgt. Dabei wurden nahezu alle Leitungen am ISO-Block aufgetrennt, angeschnitten oder umgeklemmt.

 

Die Start/Stoppautomatik funktioniert nicht. Das Fahrzeug springt sporadisch erst nach dem siebten oder achten Versuch an, vorher bewegt sich der Anlasser nicht. Teilweise muss ich den Schlüssel 20 sec. festhalten, ehe was passiert.

 

Die Rückrüstung auf den Serienzustand (Neuer Kabelbaum und neuer ISO-Block) habe ich in einem CAR-Hifi Fachbetrieb vornehmen lassen. Seitdem geht die Start/Stoppautomatik wieder.

 

Das Startproblem hat sich heute der freundliche angesehen. Geht am Mittwoch in die Werkstatt.

 

Unangenehm ist mit auch aufgefallen, dass das Getriebe m.E. viel zu spät runterschaltet, teilweise bleibt der 5. Gang bis 30km/h eingelegt, im Kreisverkehr ruckelt sich die Knutschkugel einen ab und schaltet dann doch runter in den 3. und dann in den zweiten.

 

Etwas Besserung bringt die Abschaltung des eco-Modus. Selbst Mitfahrer beschweren sich über ein lautes Knuttern beim runterschalten, gesund hört sich das nicht an, wie gesagt, 30 im 5. Gang ist nicht sp prickelnd.

 

Kurioserweise differieren die Fahrleistungen imens, es gibt Momente, da sprintet der Kleine los, als wäre der eco-Modus inaktiv:crazy:, und dann passiert streckenweise nüscht und man muss manuell runterschalten:confused:.

 

Ganz ehrlich, ich habe heute 2 Stunden von Startproblemen und dauerdefekten Gangstellern gehört, am liebtsen würde ich den Wagen an Audi zurück geben.

 

Unnötig zu sagen, dass sich der Verkäufer zwar meine Sorgen anhört, aber eine Lösung ist in Anbetracht der Entfernung von 7 Stunden BAB nicht in Sicht.

 

Kann mir jemand einen Rat geben? Bin echt frutriert, zumal der Wagen 3500 EUR teurer war, als der 90PS TDI hier beim lokalen Händler (gleiches Baujahr, gleiche km)

 

DANKE!

Bearbeitet von mulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest knallhart das Fahrzeug abholen und die Mängel beseitigen lassen - auf Kosten des Händlers. Ob der da mitspielt ist ne andere Sache, aber scheinbar könnte man das von ihm verlangen, wie ich hier vor kurzem im Forum gelernt hab.

 

Du hast das Fahrzeug doch sicher mit einer Gebrauchtwagenversicherung gekauft. Diese kannst du auch beim Händler vor Ort in Anspruch nehmen, allerdings musst du dann bei aktuell 61.000km 20% Selbstbeteiligungs aufs Material bezahlen - oder eben mit dem Verkäufer verhandeln und ihm sagen, er soll die 20% tragen, sonst bestehst du auf Abholung des Fahrzeugs, Beseitigung der Mängel und anschließenden Rücktransport. Das würde ihn sicher teurer kommen.

 

Zur Heckklappe: Lässt sich die Heckklappe nur per Zentralverriegelung nicht öffnen, oder funktioniert auch die Notentriegelung nicht? Die Notentriegelung findest du auf der Innenseite der Heckklappe auf der Innenverkleidung am unteren Rand der Scheibe. Es ist ein kleiner Plastikdeckel, der sich raushebeln lässt und mit dem man dann das Schloss manuell öffnen kann. Ansonsten kann man die Heckklappenverkleidung innen auch bei geschlossener Klappe entfernen und sich dann den Servomotor samt Mechanik angucken - vielleicht steht aber auch ein Fehler im Fehlerspeicher. In dem Fall aber besser zum Händler gehen.

 

Zu den restlichen Problemen soll lieber die 3l-Fraktion was schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Kind ersteinmal in den Brunnen gefallen ist,ist das mit dem guten

Rad nicht ganz so einfach.

Hättest du dich vor dem Kauf hier im Forum schlau gemacht ,hättest du gewusst,das man mit dem 1,2 Spar A2 ueberhaupt nicht spart und in erster Linie Schwierigkeiten hat.

Der Wagen ist nur fuer Leute interessant die sich selbst helfen können und

technik verrueckt sind.

Du musst doch Garantie haben.

Ein verbasteltes Auto ist immer eine Hypothek.

Hier im Forum gibt es einige 1,2 Kapazitäten die dir bestimmt helfen können.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klappe geht weder mit der FB noch mit dem an der Heckklappe befindlichen Öffner auf. Der Steller bewegt sich, es klackt, mehr aber auch nicht. Mit der Notöffnung habe ich es noch nicht probiert, danke für den Tipp.

 

Jedenfalls hat sich auch an der besagten Heckdeckel-Verkleidung der Vorbesitzer ausgetobt, die Platikklammern sind alle abgebrochen und das Plastik ist vergriesgnaddelt. AARGH!

 

Ja, Garantie ist drauf. Beeindruckte den freundlichen hier in NW aber nicht sonderlich, wohl alles vergurkte Probelem, da ist wohl nicht viel mit Garantie.

Bearbeitet von mulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 90 PS tdi mit gleichem Bj. und gleicher km Leistung war 3500€ billiger????

Man,was hast du bloss fuer deine Pannensänfte bezahlt?????

Warum hast du das gemacht??????

Dus solltest wieder nach Berlin fahren und denen den Wagen auf den Hof stellen.

Immerhin hast du bei einem Audizentrum gekauft und nicht bei einem Hinterhofhändler.

Ein Audizentrum muss wissen was sie verkaufen.

Trete massiver auf.Verlange den Cheff, ruf vorher Bei Audi an,irgendwo gibt es eine Beschwerdestelle.

Das Geld wirst du nur schwer zurueck bekommen,biete an ein anders vielleicht ein etwas teureres Fahrzeug erwerben zu wollen.

Bestimmt haben die noch andere A2 dort.

Alles ist besser als ein verbastelter 3l A2.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie löst dieser Beitrag bei mir leichtes Kopfschütteln aus.

Denn:

1.) Wenn da ein RNS-E eingebaut ist (wenn ich das richtig verstehe), dann kann es ja nicht original sein. Das muss zumindest der Händler wissen – im Prinzip könnte auch der Kunde sich vorher soweit informieren (z.B. in diesem Forum).

2.) Was gibt's hier über Bereitschaft zur Nachbesserung oder massives Auftreten beim Händler zu diskutieren? Die Sache hat Mängel, die müssen abgestellt werden – oder der Kaufvertrag muss rückgängig gemacht werden.

Dazu muss man natürlich zu dem Händler gehen, der den Gegenstand verkauft hat, und nicht alle Vertragshändler (oder gar den Hersteller) in Sippenhaft nehmen. Bittebitte versteht doch endlich mal, dass Audi zwar sog. Vertragshändler hat, diese aber wirtschaftlich und in ihrem Handeln unabhängige Unternehmen sind! Man kann nicht wegen jedem Problem nach dem Hersteller schreien, schon gar nicht bei einem fünf Jahre alten Auto.

 

Die Firma "Schwarzes Schaf" sitzt in diesem Fall in Berlin, und nur dort kannst du was erreichen. Und zwar ohne betteln oder massiven Auftritt, einfach nur mit Hinweis auf den Vertrag.

 

PS: Ich lese es gerade noch mal und schüttele den Kopf noch mehr: Die Heckklappe ging schon bei Abholung nicht auf, das Navi versagte auf der ersten Fahrt?

Ja, Himmel, wieso nimmst du das Auto denn dann mit??? Das ist ja fast schon eine Verzichtserklärung! Umdrehen, hinstellen, nachbessern lassen!

Du nimmst doch auch kein verschimmeltes Obst aus der Theke und reklamierst es drei Tage später?

 

cer, der mal wieder die Welt nicht versteht (und jetzt schon um Entschuldigung bittet)...

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Garantie ist drauf. Beeindruckte den freundlichen hier in NW aber nicht sonderlich, wohl alles vergurkte Probelem, da ist wohl nicht viel mit Garantie.

 

Wenn Du einen Gebrauchtwagen beim Händler kaufst, dann haste immer 12 Monate Gewährleistung. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler nahezu jedes Problem auf seine Kosten beheben. Es sei denn, er weist Dir nach, dass Du das Problem verursacht hast und der Schaden erst nach dem Verkauf eingetreten ist => Beweislast beim Händler.

Aufgrund Deiner Schilderungen muss der Händler alle Probleme auf seine Kosten beheben. Alternativ kann er den Wagen zurücknehmen. Der Händler hat aber ein Recht auf Nachbesserung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

 

Du hast ein Recht auf ein mängelfreies Fahrzeug, so wie es im Kaufvertrag beschrieben worden ist.

Also Audizentrum in Berlin kontaktieren und die Nachbesserung einfordern. Hierzu muss das Fahrzeug ggf. nach Berlin. Wer die Transportkosten hierzu trägt weiss ich gerade nicht. Aber das war hier schon mal irgendwo im Forum ein Thema...

 

Jetzt kommt es auf Dich an.

 

Willst Du ein problemloses Auto... dann nimm einen A2 mit 75PS TDI oder 75PS Benziner (hier auf Ölverbrauch achten).

Biste etwas mutiger, dann den A2 90PS TDI (dessen Turbolader etwas anfälliger zu sein scheint)

Biste mutig, geduldig, ein Bastler und haste etwas Geld für Deine Autos übrig, dann darfste den 1.2TDI behalten (nachdem der Händler alle Mängel beseitigt hat).

 

Gruß

Lutz

Bearbeitet von maulaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich schön leichtgläubig. Ich bin auf Wunsch des Verkäufers nach Berlin geflogen und hatte das Fahrzeug bereits vorher unbesehen angemeldet, bin also mit den Schildern hingeflogen. Meine Bedenken, ein Fahrezeug ohne Besichtigung und Probefahrt zu kaufen, hat der Verkäufer zerstreut. Immerhin kaufe ich das Fahrzeug aus erster Hand beim AUDI-Zentrum und nicht bei einem Hinterhofhändler.

 

Zudem sei das Fahrzeug durch die Technik, alls sei ordentlich überprüft worden. Im Nachchhinein saublöde Idee. Es wäre nicht aufgefallen, dass es sich um ein verbasteltes Auto handelt. Das fällt mir schwer zu glauben, ganz ehrlich.

 

Noch ein Wort zu lokalen Händler, natürlich ist der nicht verantwortlich für das Problem, bin ja heilfroh, dass die einen Termin gemacht haben, dennoch ging das nicht ohne Seitenhieb in Richtung Berlin. Man riet mir unverblümt zur Rückgabe und zum Kauf eines 1.4er 75/90 PS.

 

Mir ging das nur um die Automtatik, weniger um den Verbrauch, mein alter 1.4er 75PS kam im Schnitt auch mit 4.5 Litern hin.

 

Was mich ärgert, der Verkäufer verspricht und verspricht, und nichts passiert.

Die Reparatur des Kalbaums und das Pioneer Navi haben zusammen 1500 EUR gekostet, das könnte ich dann abschreiben, enn ich den Wagen zurück bringe. Andererseits habe ich zeitliches Problem, wenn ich noch weiter warte, wird die Rückgabe sicher schwieriger.

 

GGf. sollte ich die erste Rep. abwarten, wenn die Mängel dann nicht behoben sind, habe ich vvlt. bessere Karten.

 

Achja, ganz vergessen, der Rückwärtsgang geht nur nach ewiger Wartezeit rein, oftmals gebe ich aus Gewohnheit schon Gas, nahdem ich auf "R" geschaltet habe, was nur zum Aufheuleb´n des Motors führt.

 

Noich ein Wort an die "hättetst Du Dich früher hier informiert" - Farktion: Zum ersten hatten wir 6Jahre lang einen A2, abgeshen vom Open Sky völlig problemlos, und dazu wäre es mir nicht in den Sinn gekommen, dass eine "Premiummarke" wie Audi einen deratigen Versuchtsträger auf die zahlende Kundschaft loslässt. Auch die Nachfrage beim Audizentrum wurde mit "ab Facelift völlig problemlose Autos" abgewiegelt.

 

Danke!

 

Grüße

Lutz

Bearbeitet von mulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Start/Stoppautomatik funktioniert nicht. Das Fahrzeug springt sporadisch erst nach dem siebten oder achten Versuch an, vorher bewegt sich der Anlasser nicht. Teilweise muss ich den Schlüssel 20 sec. festhalten, ehe was passiert.

 

Das kann mit dem verbastelten ISO-Anschluß zusammenhängen. Hier hilft das Auslesen der Fehlerspeicher weiter.

Wie oft kannst Du schalten, bis die Hydraulikpumpe anläuft?

Hydraulikölstand im drucklosen Zustand kontrolliert?

Wann wurde die letzte Getriebegrundeinstellung gemacht?

 

Unangenehm ist mit auch aufgefallen, dass das Getriebe m.E. viel zu spät runterschaltet, teilweise bleibt der 5. Gang bis 30km/h eingelegt, im Kreisverkehr ruckelt sich die Knutschkugel einen ab und schaltet dann doch runter in den 3. und dann in den zweiten.

 

Das späte zurückschalten ist fast normal...

Bei Deinem Kleinen lässt es aber dadurch auch die o.g. Probleme schliessen (Hydraulikölstand, Pumpenlaufzeit, ...)

Hier auch mal die Spannung am Kupplungssteller auslesen (1,8 - 2,0V).

 

Kurioserweise differieren die Fahrleistungen imens, es gibt Momente, da sprintet der Kleine los, als wäre der eco-Modus inaktiv:crazy:, und dann passiert streckenweise nüscht und man muss manuell runterschalten:confused:.

 

Lösung s. o.

Fehlerspeicher auslesen.

 

 

Ganz ehrlich, ich habe heute 2 Stunden von Startproblemen und dauerdefekten Gangstellern gehört, am liebtsen würde ich den Wagen an Audi zurück geben.

 

Ja, das gesamte System der hydraulischem Gangverstellung und Kupplung ist etwas anfälliger. Aber diese Probleme lassen sich recht gut beheben.

In Aachen gibt einen Spezialisten (Hr. Otto bei Fa. Fleischhauer) für die 3L Autos (Luop 3L und A2 1.2TDI), der bisher jedes Problem löst.

 

Unnötig zu sagen, dass sich der Verkäufer zwar meine Sorgen anhört, aber eine Lösung ist in Anbetracht der Entfernung von 7 Stunden BAB nicht in Sicht.

 

Auto hinfahren, auf den Hof stellen und eine Nachbesserung einfordern.

Den Händler die Fahrtkosten in Rechnung stellen.

Wenn Händler bockt, Anwalt/ADAC/Kfz-Schiedsstelle/Rechtsschutz kontaktieren und um Rat fragen.

 

Aber es kommt auch ein wenig darauf an, was im Kaufvertrag steht...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Audizentrum in Berlin kontaktieren und die Nachbesserung einfordern. Hierzu muss das Fahrzeug ggf. nach Berlin. Wer die Transportkosten hierzu trägt weiss ich gerade nicht. Aber das war hier schon mal irgendwo im Forum ein Thema...

Bei Gewährleistung müssen alle Kosten im Zusammenhang mit der Abwicklung vom Gewährleistungsgeber getragen werden.

Sprich Transportkosten ist Problem von Audi Berlin.;)

 

Blos gut das ich den nicht genommen hab.:D:D

Meiner hat 153tkm weg und die Heckklappe geht auf.:racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch dafür - abholen lassen mit detailierter Mängelliste und auf Behebung aller bekannten Punkte bestehen - alternativ wandeln.

 

Aber ich muss doch mal meinen 1.2er in Schutz nehmen - bis auf das Radlager bzw. dem falschen Freundlichen damals fahre ich den jetzt drei jahre und in der Zeit 120.000km und bis auf meinen allerersten Wagen (ein Suzuki Swift) hatte ich nie einen so zuverlässigen Wagen - und Dank des langen Serviceintervalls sind auch diese Kosten pro km gering. Und in meiner Historie waren einige Wagen dabei, deren Kaufpreis für mehrere A2 gereicht hätte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie löst dieser Beitrag bei mir leichtes Kopfschütteln aus.

Denn:

1.) Wenn da ein RNS-E eingebaut ist (wenn ich das richtig verstehe), dann kann es ja nicht original sein. Das muss zumindest der Händler wissen – im Prinzip könnte auch der Kunde sich vorher soweit informieren (z.B. in diesem Forum).

2.) Was gibt's hier über Bereitschaft zur Nachbesserung oder massives Auftreten beim Händler zu diskutieren? Die Sache hat Mängel, die müssen abgestellt werden – oder der Kaufvertrag muss rückgängig gemacht werden.

Dazu muss man natürlich zu dem Händler gehen, der den Gegenstand verkauft hat, und nicht alle Vertragshändler (oder gar den Hersteller) in Sippenhaft nehmen. Bittebitte versteht doch endlich mal, dass Audi zwar sog. Vertragshändler hat, diese aber wirtschaftlich und in ihrem Handeln unabhängige Unternehmen sind! Man kann nicht wegen jedem Problem nach dem Hersteller schreien, schon gar nicht bei einem fünf Jahre alten Auto.

 

Die Firma "Schwarzes Schaf" sitzt in diesem Fall in Berlin, und nur dort kannst du was erreichen. Und zwar ohne betteln oder massiven Auftritt, einfach nur mit Hinweis auf den Vertrag.

 

PS: Ich lese es gerade noch mal und schüttele den Kopf noch mehr: Die Heckklappe ging schon bei Abholung nicht auf, das Navi versagte auf der ersten Fahrt?

Ja, Himmel, wieso nimmst du das Auto denn dann mit??? Das ist ja fast schon eine Verzichtserklärung! Umdrehen, hinstellen, nachbessern lassen!

Du nimmst doch auch kein verschimmeltes Obst aus der Theke und reklamierst es drei Tage später?

 

cer, der mal wieder die Welt nicht versteht (und jetzt schon um Entschuldigung bittet)...

 

Na ja,Cer

Meine Frau hatte vor Jahren einen der Letzten VW Skirocco (neu) erworben.

Schon als wir den in Osnabrueck bei Karmann abgeholt haben ging der immer aus und bei Linkskurven öffnete sich bei Regen immer das Schiebedach.

Drei!!!! Monate lang haben wir den Wagen immer wieder in die Werkstatt

(natuerlich VAG Händler) gebracht,ohne das die die Probleme abstellen konnten.

Zum Schluss haben die dann behauptet wir könnten nicht autofahren und

auch kein Schiebedach bedienen.

Ich habe dann bei einer Beschwerdestelle in Wolfsburg angerufen.

Was soll ich sagen.

Einen Tag später kam ein völlig demoralisierter VAG Meister mit Verkäufer und seinem Cheff bei meiner Frau ins Buero.Die waren so klein,die hätten unter dem Teppich autofahren können.

Die haben den Skirocco abgeholt,einen Passat da gelassen und nach 14 Tagen bekamen wir einen neuen Skirocco,der in Ordnung war.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mulder:

meines wissens gibt es eine gebrauchtwagengarantie des verkaufenden händles mit zum auto, die ist zu verwenden, um die aufgeführten mängel zu beseitigen, was auch beim händler/ der werkstatt deines vertrauens möglich ist, wenn der verkaufende händler dem zustimmt (was in der regel der fall ist).

 

ich hätte den naviwechsel nie auf eigene faust gemacht, da somit den werkstätten die möglichkeit der nachbesserung genommen ist.

 

ansonsten: siehe post von cer unter 2., das kann ich nur bekräftigen und ist übliches recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unangenehm ist mit auch aufgefallen, dass das Getriebe m.E. viel zu spät runterschaltet, teilweise bleibt der 5. Gang bis 30km/h eingelegt, im Kreisverkehr ruckelt sich die Knutschkugel einen ab und schaltet dann doch runter in den 3. und dann in den zweiten.

 

Der 1.2 TDI schaltet zwar spät zurück, aber nicht so spät.

 

30 km/h im 5. Gang ist ca. 550 U/min und damit deutlich unter Leerlaufdrehzahl. Das kann nicht sein..

 

Normalerweise schaltet das Getriebe zurück bei ca. 1000 U/min. Also bei ca. 30 km/h vom 3. in den 2. . Der 5. Gang müsste etwa bei 55 km/h durch den 4. ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe grad Schreibfehler im ersten Post, meinte 4. Gang bleibt eingelgt, dann ruckelt es brutal, dann 3,2,1 usw. Sorry, mein Fehler.

 

Der Wagen stottert dann man hört die Mühe, den 3. Gang einzulegen, es klackert dann und man hat das Gefühl, der Wagen stirbt ab. Drezahlmesser steht dann bei ca. 800 Touren. Habs grad getestet, wenn man ausrollt und dann bremst kuppelt der Wagen ein

 

Bleibt man auf der Bremse, schaltet der A2 deultich unter 1000 upm zurück, dabei geht der fast aus und holpert. Abschalten von eco ist etwas besser, da wird bei etwas über 1000 upm runtergeschaltet. Insgesamt schaltet der dann alle Gänge innerhalb von kürzester Zeit nacheinander runter, schiebt dabei aber weiter an. Hab das Gefühl, dass er sehr deutlich zu spät runter schaltet, von rundem Motorenlauf kann keine Rede sein, es ist so, als würde er kurz vorm Absterben sein und bockt holprig weiter..

 

Bei allem ist es so, dass das runterschalten unangehme Rütteleffekte hat. Der schiebt weiter über die Vorderräder, obwohl man voll auf der Bremse steht. Normal scheint das nicht zu sein, wenn ich bremse, will ich langsamer werden, Motorenbremse hin oder her, ich habe den Eindruck, dass der Motor eher hinderlich ist, wenn er nicht rechtzeitig ausgekoppelt wird. Zudem schlägt es aus dem Vorderwagen, als wenn die Kupplung beim einenem Schalter nicht ganz durchgetreten wird.

 

 

 

Wenn ich auf N schalte und bremse, stehe ich schneller als mit der Bremswirkung des Motors. Ist das normal?

Bearbeitet von mulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mulder: An das niedrige Drehzahlniveau im ECO Modus muss man sich als "Anfänger" erst gewöhnen... Das erkauft man sich durch die Verbrauchsoptimierung...

 

Gewisse der beschriebenen Symptome deuten aber auf einen zu langsam arbeitenden Gangsteller hin (u.a. auch das verzögerte Einlegen des Rückwärtsganges).

 

Im Forum wirst Du dazu einiges finden!

 

1. Ich rate Dir an, erst einmal zu prüfen, wie lange und wie oft die Hydraulikpumpe läuft (z.B. beim Öffnen der Fahrertüre, nachdem der Wagen gestanden hat). Im Stand solltest Du nun mindestens drei, besser 5 Schaltvorgänge machen können, bis die Pumpe wieder anläuft.

Wenn dies länger als 20 Sekunden (so gegen 30 s) sind, dann sollte der Druckspeicher augetauscht werden (ist wohl eines der günstigsten Ersatzteile). Die Membrane wird mit der Zeit porös und die ursprüngliche Stickstoffüllung geht verloren. Dies zeigt sich auch darin, dass der Hydraulikölvorrat im Ausgleichsbehälter bis ganz unten absinkt.

 

Bei meinem Blacky hat dies geholfen.

 

2. Wenn dies noch nicht ganz hilft, Getriebegrundeinstellung machen lassen, vielleicht trennt die Kupplung zu spät.

 

Erst wenn dies immer noch nicht hilft, wird's eventuell teurer. Jetzt kann es die Kupplungsbetätigung oder die Kupplung selber sein, im schlimmsten Fall ein undichter oder defekter Gangsteller.

 

Bevor diese zwei Punkte geprüft sind, sollte noch kein Gangstellerwechsel in Betracht gezogen werden. In deinem Falle ja dann ein Problem des Verkäufers...

 

Bitte berichte weiter.

 

Gruss Markus

Bearbeitet von blacky1.2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle, so geht es weiter:

 

Seit Mittwoch früh wird an meinem A2 rumgewerkelt. Bisher habe ich noch keinerei (!) Infos, wann der Wagen fertig wird und was das (die) Problem(e) sind.

 

Kurioserweise hat sich die Kunzenzufriedenheitsumfragerin bei mir gemeldet, ob auch alles gut sei.... kurze Schilderung der Sachlage:erstlesen:, schon hatte ich einen Rückruf "im Auftrag des Centerleiters" mit dem Angebot, mir 600 EUR (nicht mal 5%) vom Kaufpreis zurück zu erstatten wenn ich dafür auf die Reparatur des navi plus verzichten würde...

 

Ganz ehrlich ich finde das ein wenig dünn. Wenigstens die Kosten für das ersatzweise verbaute AVIC F700BT hätte ich mir schon vorgestellt. Die ganze Rennerei und dazu noch 5 Tage (oder mehr) ohne Fahrzeug ...

 

Dazu muss ich noch sagen, dass der CD-Wechsler auch nicht geht und mir die Zusendung einer aktuellen Navi CD für das naviplus bereits vor dem Kauf zugesagt wurde. Die sparen die sich ja auch ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein guter Rat als Selbstinstandsetzer und zufriedener A2 3l Fahrer.

Den 3l muss man zum Hobby machen. Und selber zumindest ein wenig Durchblicken. Stell denen die Karre auf den Hof und verlang dein Geld zurück.

 

Noch haste Chancen. Notfalls gleich mit Anwalt. Du wirst nicht froh damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leute,

 

da lese ich gerade 61.000 Km und Berlin...

Ha genau das Auto wollte ich auch kaufen habe sogar schon mit dem Händler damals telefoniert...

Und jetzt lese ich das... das ist echt heftig.

Abert warum soviele Probleme das Autohaus macht doch normalerweise eine Übergabe Insektion und lange Testfahrten....

Das wundert mich doch schon ein wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm,mich hat das auch stark gewundert. Nach Rücksprache mit dem AUDI-Zentrum hatten die wohl aufgrund von Umbau und Umstrukturierungsmassnahmen ein - nennen wir es mal vorsichtig - Problem in der Qualitätskontrolle.

 

Jedenfalls habe ich sehr höflich die Fakten und die Mängelrüge ans Audi-Zentrum übermittelt. Am Ende ist es aber so, dass ich als zahlender Kunde auch ein ordentliches Auto erhalten sollte, welches der vom Verkäufer gemachten Beschreibung entspricht und vor allem eine sorgfältige Übergabeinspektion genossen hat. Dem ist nicht so, daher auch die 600 EUR "Nachlass".

 

Wenigstens gab es eine ordentliche Entschuldigung für die Panne, nur finde ich kam die von der falschen Stelle, nämlich vom Verkäufer. Und der ist m.E. nach nicht für die Hudelei in deren Technikabteilung verantwortlich und sollte sich auch auf das okay aus der Technik verlassen können. Schliesslich ist er Verkäufer und nicht Techniker.

Bearbeitet von mulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme grad aus der Werkstatt zurück, OHNE A2.:eek:

 

Es hiess zwar, die Reparatur sei fertig und ich solle den Audi abholen kommen, doch das Fahrzeug springt immer noch nicht an in Stellung "P". Der Meister hats selber probiert.

Getriebegrundeinstellung wurde gemacht. Fehlerspeicher war leer. Hab ich gleich da gelassen

 

Der Kofferraumschlossmotor war defekt, jetzt geht der Deckel brav auf und zu.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme grad aus der Werkstatt zurück, OHNE A2.:eek:

 

Es hiess zwar, die Reparatur sei fertig und ich solle den Audi abholen kommen, doch das Fahrzeug springt immer noch nicht an in Stellung "P". Der Meister hats selber probiert.

Getriebegrundeinstellung wurde gemacht. Fehlerspeicher war leer. Hab ich gleich da gelassen

 

Der Kofferraumschlossmotor war defekt, jetzt geht der Deckel brav auf und zu.

.

 

Getriebegrundeinstellung wurde wirklich gemacht?

Wie ist denn der Spannungswert des Kupplungsgeber?

 

Springt er in Stellung N an?

 

Bremslichtschalter oder Mikroschalter im Wählhebel.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebegrundeinstellung wurde wirklich gemacht?

Wie ist denn der Spannungswert des Kupplungsgeber?

 

Springt er in Stellung N an?

 

Bremslichtschalter oder Mikroschalter im Wählhebel.

 

Gruß

Lutz

 

Grundeinstellung wurde durchgeführt, so wurde mir bestätigt.

Spannungswerte prima in der Toleranz laut Meister.

 

Ja, springt an in Stellung N".

 

Bin gespannt.

 

Nervig: Kein zigmal versprochener Rückruf aus Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens die Kosten für das ersatzweise verbaute AVIC F700BT hätte ich mir schon vorgestellt.

 

Na ja, das ist ja nicht deren Schuld, dass du keine Nachbesserung verlangt hast, sondern sofort selbst einen Austausch vorgenommen hast. Grundsätzlich sollte man erst mal ne Nachbesserung verlangen bevor man selbst was macht. Und wenn einem der Weg dafür zu weit ist, muss man damit rechnen, dass man dann auf den Kosten der Eigeninitiative sitzen bleibt. Ein gewisses Restrisiko besteht halt immer, wenn man ein Auto so weit weg kauft, dass man danach viel Rennerei hat. Das kann ja schon bei einem Händler in der Nähe nerven...

 

Trotzdem natürlich ärgerlich, dass es so massive Probleme bei einem Auto aus nem AUDI-Zentrum gibt!

Bearbeitet von loewe30b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute hab ich den A2 aus der Werke geholt.

 

+

Getriebe okay

Kofferraum okay

 

-

Springt nicht an in Stellung "P", Ratschlag aus der Werkstatt: Ich soll damit leben, bei "N" geht es ja auch.

 

Reaktion aus Berlin: 600 EUR Nachlas wegen dieses Problems UND

navi plus unreparabel defekt UND

CD-Wechsler nutzlos ohne navi UND

8 Tage keinen Leihwagen.

 

Werde mal einen Brief an den Centerleiter schicken. Ich habe ein Fahrzeug mit allen funtionsfähigen Extras gekauft. Schlimm genug, dass der jetzt schon drei Mal in der Werkstatt war und ich sozusagen kaum damit fahren konnte.

Bearbeitet von mulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Springt nicht an in Stellung P, Ratschlag aus der Werkstatt: Ich soll damit leben, bei N geht es ja auch.

Würde ich mich nicht drauf einlassen, denn das nicht starten in P ist eine Schutzfunktion. Notlauf sozuagen. Also keine korrekte Reparatur.

Bearbeitet von Klaus2005Lena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen

 

Ein wichtiger Hinweiß noch:

Wenn er sich nur in "N" starten lässt legt er normalerweise auch keinen Gang ein wenn Du auf "Stopp" gehst, das heißt, das Auto kann wegrollen zumal die Handbremse bei den 1,2er meist eh ohne Funktion ist.

Laut Gesetzgeber müssen zwei Möglichkeiten gegeben sein um das Fahrzeug beim abstellen vor dem Wegrollen zu sichern. Ich würde bei der Werkstatt darauf pochen dass dieser Mangel beseitigt wird.

 

Gruß

jungera2ler-der auf Stopp startet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit jedem Tag den du dieses Farhrzeug in deinem Besitz hast schwinden die Chansen , das du die Möhre wieder los wirst.

Entweder machst du den Wagen zu deinem Hobby,oder du solltest in ganz schnell wieder los werden.

Such dir einen Anwalt ,der sich mit solchen Dingen auskennt und lass dich

beraten.

Lieber ein Ende mit Schrecken,als ein Schrecken ohne Ende.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3l Fahrzeuge (Lupo und A2), die nicht auf Stop starten, haben ein Problem, wo sich schon viele Leute die Zähne dran ausgebissen haben. Siehe auch Lupo 3L Forum.

 

Bei dem Geld, was du ausgegeben hast, würde ich den Wagen mit dem Mangel auf keinen Fall nehmen. Und schon gar nicht darfst du dich mit 600 Euro abspeisen lassen, das kann ein Fass ohne Boden werden. Lass den Fehler beseitigen (das werden sie höchstwahrscheinlich nicht schaffen), oder gib den Wagen zurück.

 

Einen 3L zu fahren, ohne selbst handanlegen zu können ist kaum möglich. Ich habe selbst 2 Jahre einen Lupo 3L gefahren und weiss wovon ich rede. Ich habe meinen sogar defekt gekauft und dann selbst repariert. Das geht aber nur mit viel technischem Wissen und Erfahrung. Wenn du auf eine Werkstatt angewiesen bist, kostet der Wagen mehr, als du an Sprit sparst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment sieht es so aus, dass zumindest mal eine Entschuldigung vom Centerleiter via Telefon kam. Ich habe statt der 600 EUR mindestens 10% vom Kaufpreis gefordert.

 

Er wollte bis Freitag (gestern) eine Lösung anbieten, kam keine.

 

VG

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe statt der 600 EUR mindestens 10% vom Kaufpreis gefordert...

 

Hallo Lutz,

 

reichen denn die 10%, um den gravierenden Mangel beseitigen zu können ? Ich weiß nicht, was du für deine "Sparbüchse" hingelegt hast - aber 10% von was auch immer werden dich nicht glücklich machen, denn dann ist der Mangel ja noch vorhanden und der Händler wäre fein raus, weil du dich ja mit ihm geeinigt hattest.

 

Fordere den Händler zur Mängelbeseitigung auf - will er es nicht machen oder schafft er es nicht, gib ihm die Kugel zurück. Es gibt noch genug andere A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin noch nie einen 1.2er gefahren aber ich denke das ist kein Standardprogramm bei dem Auto.

Selbst ein großer Optimist sollte wissen wann schluss ist. Ich denke das du mit dem Auto nur ärger hast gib ihn zurück. Haste evtl. Lehrgeld bezahlt besser als ne Dauerbaustelle die Kohle nur so frisst.

 

Holst dir einen schönen 1.4TDI oder suchst dir einen anderen 1.2TDI wenn du auf die Automatik bestehst. Das ist ja echt kein Zustand mit dem Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Holst dir einen schönen 1.4TDI oder suchst dir einen anderen 1.2TDI wenn du auf die Automatik bestehst. Das ist ja echt kein Zustand mit dem Teil.

 

Automatik ist Pflicht, würde nur bei einem 90PS mit OpenSky ab EZ2005 mit wenig km schwach werden.... mein Maximalbudget liegt bei ~15.000 € (soll geleast oder finanziert werden), dafür sollte man was finden, hoffe ich. Will aber nur bei VW/Audi Betrieb kaufen. Hab allerbeste Erfahrungen mit deren Konzernbank.

Bearbeitet von mulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:crazy::crazy: Jetzt langt es langsam, mitten während der Fahrt ein irres rumgepiepse. ABS ASR ESP ausgefallen. TOLL!

 

Hat man eigentlich auch die Mobilitätsgarantie bei Gebrauchtwagen von Audi?

 

Falls ja, Auto stehen lassen und Audi-Service Hotline anrufen ; dann kriegste einen Mietwagen (Auto ist ja nicht fahrbereit) und den Rest müssten die Jungs vom Audizentrum Berlin organisieren.

 

Falls Du bzgl. der Macken noch schmerzfrei bist, dann einmal genau die Vertragsbedingungen und die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Gewährleistungsrecht durchlesen.

 

Und der Ausfall von ABS, ESP, ASR könnte an einem wackligen Stecker oder angescheuerten Kabel im Radhaus liegen. Wäre in dem Fall 'ne einfache Sache...

Oder die Kabelage ist noch vom vermurksten Navi Einbau etwas angegriffen...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung in Berlin werden die Mängel bei einem lokalen VW Betrieb behoben und der Kaufpreis nachträglich um 1150 EUR reduziert.

 

Ich möchte den Wagen daher behalten. Nehme an, dass eine fähige Werkstatt die Macken in den Griff bekommt. Zusätzlich hätte ich gernen einen zweiten A2 90PS für die Frau, die will mehr Power. Mir reichen die 40/61PS vollkommen aus.

 

Werde berichten, was der / die Fehler war(en).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 22
    9. 22

      Dachzelt

    10. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.