Zum Inhalt springen

Ausstattung - 1.2TDI


blaueblume

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

Da ich in nächster Zeit vor habe, mir ein 1.2TDI zu beschaffen, wollte ich mal fragen, was es alles für das gute Stück gab.

Hab ein gefunden, der Helles Leder drin hat, meine aber, dass dies nie für den 3L vorgesehen war?!

 

Wichtig wäre für mich,

 

-Freisprecheinrichtung

-Radio-Symphony

-Einparkhilfe

-und vielleicht Leder

 

gab es das ab Werk?!

Eigentlich möchte ich doch nur wissen, was man maximal für den 3L ordern konnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gerne Verwirrung stiftet: 1.2 ist nicht gleich 3L.

 

Für den 3L gab es nur ein Minimum an Ausstattungen, bzw. wurde eben durch Einbau z.B einer geteilten Rücksitzbank sofort ein "normaler" 1,2 draus.

In der Preisliste kann man auch sehen, dass der echte 3L nur Euro 3, die anderen 1,2er Euro 4 haben.

 

Wenn ich mich recht erinnere, gab es ursprünglich Bestrebungen, 3-Liter Autos steuerlich besser zu stellen, deshalb machte diese Zweigleisigkeit Sinn. Heute würde man wohl eher nach einem Nicht-3L Ausschau halten.

 

Wenn ich Unsinn rede, stellt mich richtig.

Gab es noch weitere Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch mein angeblich unechter 3 Liter mit Klima hat einen Normverbrauch von 3,2 l und den DREI-LITER-STATUS ... :jaa: und das SCHWARZ auf weiß

 

 

NOCH EINE DRINGENDE BITTE:

 

KEINEN GEBRAUCHTEN 1.2 TDI EINFACH SO BLIND KAUFEN ALSO OHNE VORHERGEHENDE BESICHTIGUNG - WEIL ÄRGER VORPROGRAMMIERT.

 

(Wär' beim 1.4er genauso)

Bearbeitet von Jim Lovell
musste sein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig, dass auf den Versuch einer faktischen Klarstellung mit Emotionen reagiert wird und man mir Lügen unterstellt, obwohl ich um Verbesserung gebeten habe. Alles klar heute? Gute Laune?

 

Fakt ist: In der Preisliste gab es immer zwei Modelle des 1,2. Und ich lass mich gerne eines Besseren belehren, glaube mich aber zu erinnern, dass es dabei um die Unterscheidung zwischen 3L und Nicht-3L ging und nicht um Euro-Einstufungen.

 

Vielleicht kann die Unterschiede ja einfach mal jemand ganz nüchtern auflisten, der es weiß.

 

 

Im Übrigen, noch mal in Zimmerlautstärke:

Man sollte überhaupt kein Auto kaufen, ohne es vorher gesehen und gefahren zu haben. Wer macht denn so was?

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Preisliste vom 06. 12. 2004 rausgekramt. Vom A2 1,2 gab es demnach zwei Varianten:

 

EU 3 und EU 4. Den gesetzlichen 3L-Status (< 90 g/km CO2) erfüllen bzw. unterbieten beide Varianten.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist: In der Preisliste gab es immer zwei Modelle des 1,2. Und ich lass mich gerne eines Besseren belehren, glaube mich aber zu erinnern, dass es dabei um die Unterscheidung zwischen 3L und Nicht-3L ging und nicht um Euro-Einstufungen.

 

Beide 1,2L TDI hatten die 3L - Zulassung (KFZ-Steuer)- diese Einstufung ging bis 3,5L Verbrauch und darunter vielen beide A2.:erstlesen:

Unterschied war damals nur die Einstufung Euro 3 und Euro 4

 

Ausstattungsunterschiede sind in der Preisliste -siehe Beitrag #2- sehr gut zu erkennen.

:bling:pdf.gifpreisliste_06122004.pdf (158,0 KB, 16x aufgerufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig, dass auf den Versuch einer faktischen Klarstellung mit Emotionen reagiert wird und man mir Lügen unterstellt, obwohl ich um Verbesserung gebeten habe. Alles klar heute? Gute Laune?

 

Schonmal anders erlebt? Ist doch leider oft so, wenn gewisse Personen etwas zum 1.2er schreiben. Meine Meinung: Es nervt.

 

Mal schaun welche schlauen Sprüche jetzt wieder folgen.

 

Hab übrigens auch meinen A2 vom Audihändler gekauft, ohne ihn gefahren zu haben. Würd ich aber nicht mehr tun. War riskant und blauäugig.

 

 

Dass man für jeden 1.2er die grüne Plakette bekommt, sollte sich ja aber schon rumgesprochen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gerne Verwirrung stiftet: 1.2 ist nicht gleich 3L.

 

Für den 3L gab es nur ein Minimum an Ausstattungen, bzw. wurde eben durch Einbau z.B einer geteilten Rücksitzbank sofort ein "normaler" 1,2 draus.

In der Preisliste kann man auch sehen, dass der echte 3L nur Euro 3, die anderen 1,2er Euro 4 haben.

 

Wenn ich mich recht erinnere, gab es ursprünglich Bestrebungen, 3-Liter Autos steuerlich besser zu stellen, deshalb machte diese Zweigleisigkeit Sinn. Heute würde man wohl eher nach einem Nicht-3L Ausschau halten.

 

Wenn ich Unsinn rede, stellt mich richtig.

Gab es noch weitere Unterschiede?

 

Doch, 1.2 war immer schon 3 Liter. Nur erfüllte der "wahre" 3L, die Euro4-Norm und drum gabs nur ein Minimum an Ausstattung. Klima war zum Beispiel nicht verfügbar. Beim Euro3 gabs die hingegen...

 

Alles Halbwissen hier.... :LDC

 

Kaltduscher Version:

Euro3-D4 mit 81g/km CO2

keine Klima, keine Servolenkung, keine geteilte Rücksitzbank, 21ltr Tank, keine...

 

Warmduscher Version:

Euro3-D3 mit 86g/km CO2

das volle Programm mit Klima, Servo, Leder, Navi, 34ltr Tank,..., außer Tempomat

 

Erst ab 2005 wurde Euro3-D3 zu Euro3 und Euro3-D4 zu Euro4...

Deutschland hat da steuerlich einen kleinen Sonderweg eingeschlagen => http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

 

Das Ziel mit 3ltr/100km hat Meister Piech gesetzt... und die erreicht nur die Kaltduscher Version mit 2,99ltr/100km.

 

Den 3L Status gibbet von unserem Gesetzgeber:

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/3-Liter-Auto

 

Für 3L-Status gilt:

unter 90g/km CO2 (3,4ltr/100km Diesel oder 3,8ltr/100km Benzin)

 

Gruß

Lutz, der wo warmduscht...

Bearbeitet von maulaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Warmduscherversion gabs auch OpenSky?

 

Nein...

 

Auch kein Colorstorm...

 

Gruß

Lutz, der gerne den roten Colour-Storm haben wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig, dass auf den Versuch einer faktischen Klarstellung mit Emotionen reagiert wird und man mir Lügen unterstellt, obwohl ich um Verbesserung gebeten habe. Alles klar heute? Gute Laune?

 

...

 

Im Übrigen, noch mal in Zimmerlautstärke:

Man sollte überhaupt kein Auto kaufen, ohne es vorher gesehen und gefahren zu haben. Wer macht denn so was?

 

 

Zum ersten Teil:

Pardon: Das war von mir zu knapp formuliert: Mit wahrer Lüge meinte ich den Normverbrauch, den man nur im Flachland und als Fahrer mit unter 50 kg Gewicht erzielen kann.

 

 

Zum zweiten Teil:

Ich habe diesen Thread im Sinn:

 

"A2 1.2 TDI als Gebrauchtwagen - Nur Ärger"

 

Die wirkliche Ursache dieses Ärgers war aus meiner Sicht ein "Blindkauf".

Bearbeitet von Jim Lovell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

besten Dank für die vielen Antworten.

Nun weiß ich zumindest was es alles für den 1.2TDI gab :) Schade das es scheinbar nie PDC für die kleine Kugel gab...

 

Hab noch kurz eine nicht ganz passende Frage zum Thema.

Gibt es Dinge auf die man besonders achten sollte, wenn man sich ein 1.2TDI kauft?

Hab immer wieder gelesen, dass der Gangsteller Ärger macht?!

Wie sieht es mit der Laufleistung aus? Ist die mehr oder weniger egal, oder sollte sie vielleicht doch besser nicht die 200t Grenze überschreiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warmduscher Version:
Euro3-D3 mit 86g/km CO2
das volle Programm mit Klima, Servo, Leder, Navi, 34ltr Tank,..., außer Tempomat

 

Das muss ich noch kommentieren.

Es gab den 1,2er ab Werk nie mit Leder und auch nicht mit Navi - die möglichen Sonderausstattungen sind klar in der Preisliste u sehen.

 

Der Tempomat kann beim 1,2 er auch nachgerüstet werden, allerdingst muss hierzu die Software im Motorsteuergerät angepasst werden > SIEMONEIT RACING | stade

 

Das mit dem Gangsteller ist auch so ein ich sage mal "allgemeines" Problem.

> Hierzu gibt es bereits eine Diskussionsplattform unter "Ersatzdichtung für Gangsteller"

 

MFG

jungera2ler- der auch 1,2er fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechanisch ist der Gangsteller sehr robust und fällt hauptsächlich nur durch Undichtigkeiten auf. Solange man auf den Ölstand schaut, gibt es soweit auch keine Probleme. Wen die Ölflecken auf Dauer nerven, muss sich dann ne neue Dichtung besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warmduscher Version:
Euro3-D3 mit 86g/km CO2
das volle Programm mit Klima, Servo, Leder, Navi, 34ltr Tank,..., außer Tempomat

Das muss ich noch kommentieren.

Es gab den 1,2er ab Werk nie mit Leder und auch nicht mit Navi - die möglichen Sonderausstattungen sind klar in der Preisliste u sehen.

 

Upps, da hat mich mein Gedächnis wohl in die Irre geleitet.... :kratz:

Aber ein Lederlenkrad mit Wählhebel in Leder gibt es immerhin.

 

Und das Navi lässt sich ja - wie der Tempomat - auch nachrüsten.

Platz und Anschlüsse sind ja weitesgehend vorhanden.

 

 

Gruß

Lutz, bei dem der Kalk schon langsam rieselt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu

 

 

nun bin ich auch mal wieder da und hab etwas Zeit zum schreiben.

Nach langem suchen bin ich nun fast fündig geworden.

Hab einen gefunden, der schon etwas mehr auf der Uhr hat, 230T/KM ist er schon gelaufen. Hat alles drin was ich brauche; Sitzheizung, Radio-CD, Freisprecheinrichtung.... Der gute hat nur ein kleinen Haken, es ist ein Unfallwagen. Genau heisst das, dass die beiden linken Türen offensichtlich kaputt sind und der Fahrersitz-Airbag getauscht werden muss. Er will für den Wagen 5300T haben, was ich etwas happig finde, wenn man bedenkt das er "kaputt" ist. Gut ist allerdings, dass vor kurzen alles getauscht wurde; Gangsteller, Getriebe, Kupplung, Zahnriehmen....

Würde es sich lohnen den Wagen zu kaufen?

Oder sollte ich besser die Finger von der Kugel lassen?

Was würde der neue Airbag kosten und was würden im Zweifel zwei neue Türen kosten?

 

Der Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn wirklich nur die Türen getauscht werden müssten und die Karosse sonst in Ordnung ist - why not? Klar, ein Unfallwagen isses, allerdings würde ich das jetzt nicht also ein soo großes KO-Kriterium ansehen. Aber wie gesagt: Der Rest muss 100% passen.

Über den 'hohen' Preis versucht der Verkäufer sicher wieder etwas von den hohen Reparaturkosten des Getriebes reinzuholen. Da ist sicherlich noch etwas Spielraum nach unten.

Zu den Kosten von Airbag und Türen kann ich nix sagen, aber hier im Forum wird von FloGR ein A2 geschlachtet (steht im Basar). Evtl. hat er ja ggf. nochwas übrig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol

 

Ich Trollo hab 2sek zu spät geboten :(

Den wollten wir eigentlich haben :erstlesen:

 

 

 

Find ich nun schon teuer.

Beispiel: Gestern ist einer bei E..y weggegangen für 5150. Der hat bei 180.000 km neues Getriebe, Kupplung und Gangsteller bekommen. Gut, Ausstattugn ist etwas anders, aber dafür unfallfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Halbwissen hier.... :LDC

 

Kaltduscher Version:

Euro3-D4 mit 81g/km CO2

keine Klima, keine Servolenkung, keine geteilte Rücksitzbank, 21ltr Tank, keine...

 

Warmduscher Version:

Euro3-D3 mit 86g/km CO2

das volle Programm mit Klima, Servo, Leder, Navi, 34ltr Tank,..., außer Tempomat

 

Erst ab 2005 wurde Euro3-D3 zu Euro3 und Euro3-D4 zu Euro4...

Deutschland hat da steuerlich einen kleinen Sonderweg eingeschlagen => http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

 

Das Ziel mit 3ltr/100km hat Meister Piech gesetzt... und die erreicht nur die Kaltduscher Version mit 2,99ltr/100km.

 

Den 3L Status gibbet von unserem Gesetzgeber:

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/3-Liter-Auto

 

Für 3L-Status gilt:

unter 90g/km CO2 (3,4ltr/100km Diesel oder 3,8ltr/100km Benzin)

 

Gruß

Lutz, der wo warmduscht...

 

Moin,

 

hat die Warmduscherversion immer 34 Liter Tank?

In der oben genannten Preisliste steht wahlweise ohne Mehrpreis.

Evtl. hat der eine oder andere Käufer diese Option nicht ausgeübt.

 

Tiekay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hat die Warmduscherversion immer 34 Liter Tank?

In der oben genannten Preisliste steht wahlweise ohne Mehrpreis.

Evtl. hat der eine oder andere Käufer diese Option nicht ausgeübt.

 

Tiekay

 

nein leider nicht alle....:(

zb. meiner hat nur den 21Liter Tank;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zur Ausstattung:

 

Radio Symphony im 1.2er dürfte extrem selten sein, ich ärger mich heut immer noch, daß ichs damals nicht mitbestellt hab. Lederlenkrad und beleuchtete Spiegel vermisse ich nicht.

 

Dafür hab ich SWRA, das ist bei den 1.2ern ziemlich selten. ;)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups :eek:

 

500 Tacken für den Luftsack?!

Das finde ich schon etwas viel.... :(

Dann lohnt es sich ja fast schon nicht mehr....

 

 

 

 

So ich hab mal schnell den PC bemüht:

Airbag ca. 500€

Türen neu auf jeden fall mehr als 500€

aber die bekommt man aj auch gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nicht so überflüssig wie ein Kropf ? ;)

 

Habe auch die Scheinwerferreinigungsanlage im 1.2 - und Grund war für mich nur, dass dann der Tank der Reinigungsflüssigkeit 4,5 statt 2,5 Liter gross war ...

 

Auf Sideguard wollte ich in meinem 1.2 nicht verzichten.

 

Aber das fehlende Radio Symphony im 1.2 reut mich auch sehr - hätte ich doch die 300 Franken Aufpreis gezahlt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 6

      Schlüssel anlernen

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.