Zum Inhalt springen

Klemmende Serviceklappe


Ivanhoe

Empfohlene Beiträge

Serviceklappe kann sich durch Temperaturwechsel evtl. verziehen. Falls sie nich zu öffnen geht, vorsichtig mit den Fingernägeln links hintergreifen und nachr recht beim öffnen ziehen, zeitgleich sollte ein Helfer den Klappenöffner im Fahrerraum gezogen halten. Dann die Torx-Schraube des Hakens lösen und neu einstellen.

 

Sorry, hab mich verlesen. In deinem Fall den würd ich´s aubauen und eventuellen Grat im Schieber entfernen...

 

MfG Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleich Problem. Kriechöl hilft nur vorrübergehend (lösung des Freunlichen).

Wenn die Audimannen das nicht bald in den Griff bekommen nehm ich das Teil bald selbst auseinander und passe es mittels Feile und Schmirgel an.

Für mich sieht der Riegel wie Aludruckguss aus und der oxidiert bei dieser salzhaltigen Jahreszeit ein wenig und dadurch klemmt das gute Stück in der engen Führung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch selbes Problem und helfe mir mit häufigen Ölen durch den Winter. Werde im Frühjahr das Ding zerlegen und ordendlich einfetten (säurefreies Fett versteht sich, sonst löst es den Kuststoff an). MOS2 wirkt max 2 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Also,

heut bin ich knapp 700 km gefahren, mit recht vielen Regenschauern, und wollte zwischendrin das Wasser auffuelle.

Am Hebel gezogen, vorgelaufen, aber die Klappe war immer noch zu.

Das hab ich dann 10 min lang in allen Variationen und mit Hilfe eines netten Tankstellenangestellten gemacht, aber die Klappe blieb zu.

 

Was machen?

 

Kennt das jmd?

 

Bin ich zu doof?

 

Muss ich zum Freundlichen?

 

Ich hatte die schon ein paar mal auf, also sollte eigentlich n ichts falsch machen, will das aber auch nocht ausschliessen (kenn mich ja.,... :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanana, wer wird denn gleich zum Freundlichen oder verzweifeln?

 

Der Zug wird wohl nicht ausgehängt sein... nur der Rasthaken verstellt:

 

 

Klemmende Serviceklappe

 

Kann durch Temperaturwechsel vorkommen, dass es klemmt!

 

MfG Sven/wauzzz

Mod.: Hab den ersten Link entfernt, weil es jetzt selber dort zu angehängt wurde.

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars umgekehrt, nach dem öffnen der Klappe rastete der Haken nicht mehr ein, weil die Rastnase wegen Rosts in dem Plastikbehältnis feststeckte. Eine üppige Dusche mit WD40 hat das Ding wieder gangbar gemacht. Also bei Gelegenheit mal drauf achten.

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch meine klappe ging nicht mehr auf - auch mit sanfter gewalt nicht. schließlich wurde die gesamte mechanik auf kulanz (!!) gewechselt.

 

ärgerlich war nur, das ich über eine woche auf die teile warten mußte und mir mittlerweile das scheibenwasser ausgegangen war - und das bei DEM wetter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Jetzt ist das Problem der klemmenden Serviceklappe auch bei mir aufgetreten. Hier meine Erfahrungen:

 

Problem: Trotz Ziehen an dem Öffnungshebel links unter dem Lenkrad blieb die Serviceklappe geschlossen/verriegelt. :kratz:

 

Mit sanfter Gewalt (Aufbiegen) und unter Einsatz eines Schaubenziehers konnte die Klappe entriegelt werden. Dann: Riegel mit Öl gangbar gemacht und den Haken an der Klappe neu eingestellt (Schraube im Langloch neu positioniert) und Riegelposition neu eingestellt.

 

Ein paar Wochen später war der A2 beim großen Kundendienst - und die Klappe war schon wieder nicht aufzukriegen.

Also nochmal: sanfte Gewalt :peitsch:. Die Mechaniker haben dann die Motorhaube entriegelt (bei geschlossener Serviceklappe) und haben dann die Klappenentriegelung wieder mit einem langen Schraubenzieher entriegelt.

 

Diesmal war die Ursache des Problems aber etwas anders gelagert:

 

Das Verbindungsstück zwischen Öffnungshebel links unter dem Lenkrad und dem dahinterliegenden Zugseil (mit Anschlussstück) war gebrochen :eek:

Folge: das Zugseil war damit ein Stück zu lang geworden für die kurze Zugstrecke und so wurde der Riegel für die Serviceklappe durch Ziehen am Öffnungshebel nicht mehr zurückgezogen. Klappe blieb verschlossen!

 

Daher im Notfall: einfach die obere Fußraumverkleidung entfernen und direkt am Zugseil ziehen (also nicht über den Hebel, der an der Verkleidung montiert ist)!

 

Da ich jetzt ein bischen auf das Ersatzteil warten darf, hab ich fürs erste mal diese Verkleidung nicht mehr dranmontiert - man will ja mal Scheibenwasser auffüllen.

:warte:

 

Sobald meine Audi-Werkstatt das Teil hat, wird wieder alles zusammengeschraubt.

:racer:

Bearbeitet von Semmel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars umgekehrt, nach dem öffnen der Klappe rastete der Haken nicht mehr ein, weil die Rastnase wegen Rosts in dem Plastikbehältnis feststeckte. Eine üppige Dusche mit WD40 hat das Ding wieder gangbar gemacht. Also bei Gelegenheit mal drauf achten.

 

Gruß

Mathias

 

Genau so wars bei mir auch!

WD40 rein - seit nem halben Jahr kein Problem mehr!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ging auch mal nciht mehr auf.

In der Werkstatt hab ich 15 min mit dem Service Mensch gesucht um dann ne einfache lösung zu finden.

Meine ist anscheinend etwas verzogen, so dass der aufstoßmechanismus nicht mehr richtig ran kommt. Also ein bisschen was drauf kleben und schon ging es wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
  • 1 Monat später...
Am 23.2.2004 um 15:36 schrieb Shadout:

Ich habe das gleich Problem. Kriechöl hilft nur vorrübergehend (lösung des Freunlichen).

Wenn die Audimannen das nicht bald in den Griff bekommen nehm ich das Teil bald selbst auseinander und passe es mittels Feile und Schmirgel an.

Für mich sieht der Riegel wie Aludruckguss aus und der oxidiert bei dieser salzhaltigen Jahreszeit ein wenig und dadurch klemmt das gute Stück in der engen Führung.

Ist aus Stahl, vermutlich verzinkt, meiner ist inzwischen schön rostfarben. Ich hab das Teil letzten Winter mit der Feile ein bisschen verkleinert und gelegentlich wird es mit ein bisschen Ballistol geschmiert.

WD40 ist da eher nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo.

Meine Serviceklappe geht nicht mehr zu. Ich habe den Steller (16) losgeschraubt und geölt. Das ist aber nicht das Problem. Er bewegt sich beim Ziehen des Hebels im Innenraum (17C) überhaupt nicht vor und zurück. Wo ist das Problem? Wo muss ich ansetzen? Irgendwo wird das Seil zum Steller nicht gepackt... Bitte um Rat. Danke. :)

 

Bearbeitet von morgoth
Urheberrechtlich geschütztes Bild entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass der Steller nicht einfach in der hinteren Position festgegammelt ist?
Das passiert häufig und ist mit einem guten Rostlöser (Caramba) und klopfen meist in den Griff zu bekommen.

Ansonsten kann es noch sein, dass 17C aus 17 ausgehakt oder ausgebrochen ist. Dann müsste aber wenn alles gängig ist die Serviceklappe verriegelt bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mankmil:

Bist du sicher, dass der Steller nicht einfach in der hinteren Position festgegammelt ist?
Das passiert häufig und ist mit einem guten Rostlöser (Caramba) und klopfen meist in den Griff zu bekommen.

Ansonsten kann es noch sein, dass 17C aus 17 ausgehakt oder ausgebrochen ist. Dann müsste aber wenn alles gängig ist die Serviceklappe verriegelt bleiben.

Der Steller ist nicht permanent fest. Habe Rostlöser rein. Geklopft nicht. Man zieht am Hebel und es passiert nichts. Wenn ich den Steller aber mit dem Finger drücke, merke ich das er sich bewegen lässt. Irgendwie ist es so, als packt der Kabel nicht. Ich werde nochmal Rostlöser rein machen und klopfen. Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es neben der berüchtigten "Nase", die öfter mal klemmt, noch einen Druckschalter, der die Klappe beim Öffnen nach außen drückt, oder?
Jedenfalls funktioniert meine Nase wieder, ich brauch aber immer zwei Menschen oder eine Klemmvorrichtung (Smartphone mit Hülle) für die Entriegelung, weil die Nase eben sofort wieder zurück flutscht und verriegelt, sobald ich innen los lasse.
Hab ich das richtig verstanden und wenn ja, wo bekomme ich so einen Schalter?
übrigens Audi A2 1.2 8Z0 ANY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Serviceklappe wird gegen den Druck von dem federnden Druckschalter geschlossen, sollte sie zumindest.

Damit das funktioniert muss die Serviceklappe weit genug schließen bevor die "Nase" einrastet.

Wie weit die Serviceklappe schließt kann an der Klappe eingestellt werden an dem Gegenstück in welches die "Nase" einrastet: mit großen Kreuzschraubendreher lösen und solange verschieben, festziehen und probieren bis es passt.

 

Wenn die Serviceklappe richtig eingestellt ist und trotzdem nicht "aufspringt" beim entriegeln, kann es auch am Druckschalter liegen.

Dazu prüfen ob dieser bei Druck noch federt. Falls nicht gibt es den Druckschalter als Ersatzteil beim VAG-Händler oder günstiger im Zubehörhandel zu finden über die Originalteilenummer:

Schalter - 6N0 947 563

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.