Zum Inhalt springen

Wassereintritt - Hilfe es tropft!


oli_oli_oli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nun bin ich auch stolzer Besitzer eines a2. Heute stand der Kleine das erste mal im Regen und glatt hat es reingeregnet...

Wassereintritt unter der Sonnenblende und an der A-Säule bis runter zum Armaturenbrett. Das Schiebedach ist zu. Leider kann ich z.Z. es nicht öffnen und schauen ob da etwas nicht stimmt (wahrscheinlich Komfortsteuergerät).

 

Wer kann helfen und hatte so etwas auch schon einmal. Mir bangt es schon vor Montag beim "freundlichen".

 

Danke im voraus für Eure Hilfe

 

Gruß

der oli

589339d96e4ee_a2wasser.jpg.507860c0893a60f67be1cb2714ba8733.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli,

 

hört sich an wie verstopfte Wasserablaufleitungen. In den vorderen Ecken des Schiebedachrahmens solltest Du Löcher sehen können. Durch die fließt das Regenwasser normalerweise über Leitungen in den A-Säulen nach unten um dann auf Höhe der Radläufe auf die Strasse zu tropfen.

 

Sind die Leitungen verstopft, bleibt das Wasser im Schiebedachrahmen stehen, bis es überläuft. Dann passiert das, was Du siehst. Es läuft auf den Dachhimmel.

 

Am Besten einfach mal die Ablaufleitungen mit Druckluft durchpusten (lassen).

 

Gruß, Nils.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli und Willkommen im Forum,

 

guck mal hier, das hatten wir die Tage schonmal: Regenwasserabfluss OSS - A2 Forum

 

Das Komfortsteuergerät hat mit dem Schiebedach nichts zu tun. Der Motor vom OSS hängt logisch glaube ich nur am Schalter zum öffnen und schließen.

 

Hast du das Auto vom Händler gekauft oder privat? Hast du das OSS vor dem Kauf mal ausprobiert? Hat es schonmal funktioniert als du es getestet hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Wagen habe ich privat gekauft. Der Käufer hat mir gesagt, dass es Probleme gibt und ein wenig nachgelassen.

 

Das Dach hat beim Kauf funktioniert. Da schien aber die Sonne.

 

Ich werde, sobald ich das Dach aufkriege die Abläufe mit Pressluft freiblasen.

 

Danke für die Hilfe soweit

 

oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli,

 

Exakt das gleiche Erscheinungsbild bei mir nach einem Starkregen.

Ich habe die Diskussion "Regenwasserabfluss OSS" gestartet und nach längerer Suche (diverse Audi-Partner, inkl. Hotline erwiesen sich leider als total inkompetent aber äußerst geschäftstüchtig) die Abflüsse gefunden. Falls du auf meinem pic nichts erkennen kannst, es sind schmale Schlitze zwischen den Gummiprofilen der Frontscheibe, dem kleinen, feststehenden OSS-Segment hinten und dem Karosserieblech. Vorne musst du mit Widerständen rechnen, die nach einigem "Stochern" überwunden werden. Ein offenes OSS ist Voraussetzung, es kann auch mit einer Handkurbel (Betriebsanleitung S. 62) betätigt werden.

 

Hi Oli, die2.,

 

es ist wohl sinnvoller, die Reinigung mit der „Seele“ eines Bowdenzuges so nah wie möglich am Blech vorzunehmen. Druckluft hätte einen zu diffusen Ansatzpunkt, es gibt keine „Löcher“. Hinten musst du ein weiteres Profilgummi hochbiegen

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.