Zum Inhalt springen

rattern am Rad HR


MorlockMainz78

Empfohlene Beiträge

Eben auf der Landstr. fing an meinem A2 auf einmal etwas am rad hinten rechts an zu rattern. Habe nachgeschaut aber nichts gesehen. Dann stellte ich fest daß es nur in Rechtskurven zu hören ist. Also sobald man das Lenkrad auch nur ein klein bisschen nach rechts dreht fängt es an. Ist nicht Drehzahlabhängig sondern Geschwindigkeitsabhängig. Hab mit nem Wagenheber angehoben ,aber nchts feststellen können. Feder sitzt, rad schleift nicht und radlager macht auch keine Geräuche. Hab auch nach der Radlaufverkleidung geschaut,da ich die Samstag ab hatte. Aber es war nichts auffälliges zu sehen. Ich hab dann gemerkt,sobald ich die Handbremse betätige ist das Geräuch weg.

Habt ihr nen Verdacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Radlager, wobei das eher allmählich auftritt, oder aber Bremsbacke gebrochen, und ein Teil vom Belag abgeschert. Klemmt jetzt zuweilen zwischen Backe und Trommel, passiert beim A2 gerne durch festgehenden Handbremshebel an der Bremsbacke. Test: Leerweg des Handbremshebels prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rad runter, Bremstrommel ab, dann weißte Bescheid Schätzelein ;)

 

Im übrigen hab ich grad am letzten WE ne Bremstrommel gewartet, die 215.000km runter hat. Neu Beläge haben 5mm drauf, die Verschleißgrenze laut Herstellervorgabe ist 2,5mm. Die Beläge besagter Bremse haben zwar wie eigentlich jede A2-Trommelbremse Risse im Belag, aber noch ca. 3mm drauf. Der Zustand der Bremse war in diesem Fall top - da hab ich schonmal ne Trommelbremse von nem A2 zerlegt, die bei knapp 120.000 viel übler dran war. Hatte sämtliche Innereien der Bremse als Wartungskit bereit liegen und musste kein einziges Teil wechseln. Hab lediglich die Mechanik mit dem speziellen Schmiermittel geschmiert.

 

Die Seilzüge der Handbremse könnten allerdings mal Zuwendung gebrauchen, denn daran liegts auch, dass die Bremsbacken nicht gleich nach dem Lösen der Handbremse frei sind. Das Auto stand jetzt aber auch den ganzen Winter auf Acker und wurde nicht bewegt.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.