Zum Inhalt springen

klackern an der Hinterachse VERZWEIFELUNG !


Jay-Jay81

Empfohlene Beiträge

Meine Hinterachse Klackert. War schon auf der Bühne und hab nachgesehen. Feder nicht gebrochen, Dämpfer trocken. Hab dann die Lager mit den zwei Schrauben erneuert aber er klackert immer noch. Woher kann das Geräusch noch kommen ??? ( Der Auspuff ist au fest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klackert sie bei Richtungswechseln, Bodenunebenheiten, wenn das Fahrzeug leer/beladen ist?

 

Klingt das Geräusch metallisch und ist auch auf der Straße deutlich zu hören? So dass sich Pasanten umdrehen und gucken was da angeklappert kommt?

 

Zwei Möglichkeiten:

 

1. Prüf mal, ob du die Schrauben mit Muttern, die den Dämpfer an der Hinterachse unten befestigen richtig angezogen hast. Löse sie am besten nochmal und zieh sie nochmal richtig fest. Hatte schonmal den Fall, dass ich Geräusche von dieser Stelle hatte, weil da irgendwas nicht richtig saß.

 

2. Prüf auch mal die Federn, sofern du andere verbaut hast. Und zwar kann es sein, dass die Federn oben an der Karosserie auf der Innenseite scheuern. Die Federn im A2 muss man nämlich je nachdem welche Marke man verbaut hat richtig rum hindrehen. Die passen hinten nicht beliebig rein, da das obere Loch der Federn in das die Gummizentrierung gesteckt wird nicht exakt in der Mitte der Feder sitzt.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klackern? Als A2 -Fahrer muss man da schon präziser werden :) , der Geräuschquellen sind gar viele.

Ist es geschwindigkeitsabhängig oder korrespondiert es mit der Straßenbeschaffenheit?

Ist es überhaupt die Hinterachse?

In Frage kämen doch vielleicht auch die Rücksitze oder die Heckklappen-Auflagen (siehe A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - A2 "Stillen"). Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist Du Dir ganz sicher, dass das nicht die Heckklappe ist? Fahr doch mal offener Heckklappe über einen Kanaldeckel oder sowas bei Dir in der Nähe, wo Du weißt, dass das Geräusch kommt. Bevor Du einen Haufen Geld für neue Federn ausgibst...

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heut bei meinem Maheniker und der hat gemeint das es die federn aus irgendeinem Grund zusammengedrückt haben. Und jetzt sind sie zu kurz. daher kommt das klackern.

Wenn ich über ein Hinderniss gefahren bin, klackert es anschließend !!!:eek::kratz::crazy:

 

Interessanter Maheniker! Woher nimmt der seine Weisheit? Klingt für mich so sinnvoll wie: Gestern ist nicht heute, aber morgen schon von vorgestern.

 

Versuch mal bei geöffneter Heckklappe einfach nur durch schwungvolles "Auf die Ladekante setzen" das Geräusch zu erzeugen. Wenn das klappt, kann ja eine 2. Person mal dem Geräusch nachgehen, bzw. mit der Hand an die Feder oder Dämpfer greifen. Aber aufpassen - keine Finger einklemmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... das es die federn aus irgendeinem Grund zusammengedrückt haben. Und jetzt sind sie zu kurz. daher kommt das klackern.

 

Das halte ich ebenfalls für Unsinn.

Aber irgendwer hat doch vor kurzem mal geschrieben, daß die Federn hinten bei einer bestimmten Einbaulage die Karosserie berühren, das könnte es vielleicht sein - Rad ab, hinten belasten und mit einem Wagenheber die Achse anheben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sogenannte "Klackergeräusch" (für mich eher ein "dumpfes Poltern") habe ich seit einiger Zeit auch und zwar hinten rechts.

 

Meine Suche erschwerte sich noch dadurch, dass das Problem nicht immer auftrat und das Ganze auch temperaturabhängig schien und

tatsächlich auch ist, sprich: in der Frühe nichts, tagsüber oder abends bei sommerlichen Temperaturen aber wieder "nervte".

 

Da es schon im Standgas bei leichter Vor- oder Rückwärtsfahrt und nicht nur im normalen Straßenbetrieb auftrat,

habe ich zuerst auf das Domlager getippt. Fehlanzeige.

 

Als ich nun einen Bremsflüssigkeitswechsel beim :) machen ließ, sprach ich das Thema an. Auch er tippte zuerst auf das Fahrwerk.

Nebenbei (!) überprüfte er es und sagte mir dann ;): Fehlanzeige.

 

Bei mir ist es die rechte Verriegelung meiner einteiligen, dreisitzigen Rücksitzlehne.

Diese hat in der hinteren Raststellung zu viel Spiel. Den genauen Fehler muss ich aber noch rausfinden.

 

Deshalb mein Tipp:

Geh' mal mit der Lehne in die vordere Rastellung oder legt sie einfach um, dann müsste - falls es der gleiche Fehler ist - das Geräusch weg sein.

(Bei mir ist der Fehler reproduzierbar: Ist die Lehne wieder in den hinteren Rasten, tritt das Poltern wieder auf)

 

Und damit hier auch mal im Forum ein Dankeschön an meinen :), der sich die Sache nebenbei angesehen, den Fehler entdeckt,

keine - wie im obigen Fall geschildert "Verdachtsreparatur" vorgeschlagen und null Cent dafür verlangt hat:

 

Autohaus Ochs, VW/Audi/VW-Nutzfahrzeuge, 74219 Möckmühl.

 

P.S.:

Verdiene nichts dabei - bin nur froh, dass ich bei einem :) bin, der sich auch mal mit unserer Kugel auskennt und nicht nur "Scheine" sieht!

So was nennt man, glaub ich, Service am Kunden (Kaffee war auch incl.) ;)

 

Gruß Harry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh die Federn und schau mal weiter, ausserdem sollten die unteren Schrauben der hinteren Stossdämpfer nur unter Belastung angezogen werden, ich gehe mal von aus, dass diese auf der Bühne oder im angehobenen Zustand angezogen wurden.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh die Federn und schau mal weiter, ausserdem sollten die unteren Schrauben der hinteren Stossdämpfer nur unter Belastung angezogen werden, ich gehe mal von aus, dass diese auf der Bühne oder im angehobenen Zustand angezogen wurden.

 

Ne Idee, warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heut die Schrauben noch einmal gelöst und unter Last angezogen. Hat aber leider nix geändert.

Bin dann zu Dekra gefahren und hab die mal schauen lassen.

Er hat nur gemeint das es nix schlimmes ist und das dass Geräusch mit der Zeit vermutlich verschwinden wird.

 

Hab nochmal scharf nachgedacht und dann ist mir eingefallen das wir vor kurzem ein Gewindefahrwerk verbauen wollten welches aber nicht gepasst hat und dann haben wir neue Anschlagpuffer verbaut welche wir gekürzt haben. Und seither hab ich dieses Geräusch. Am Anfang waren die Anschlagpuffer NICHT gekürzt:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach, ob die Schutzrohre (Plastikteile) für die Stoßdämpferstange noch fest am Anschlagpuffer sitzen oder lose sind. Wenn sie lose sind, gibt es bei Durchfahren von Schlaglöchern ein lautes Klackern! Mich hats genervt, habe sie aufgeschnitten und weg damit, bei der nächsten Inspektion kommen neue drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.