Zum Inhalt springen

Frontscheibe gesprungen!


Archaron

Empfohlene Beiträge

Ja nun ist es mir gestern doch echt passiert das meine Frontscheibe sich verabschiedet hat. Bin auf der Autbahn gefahren und dann war es auch schon passiert Steinschlag und zack auch gleich noch gerissen.Ich dachte eigentlich die hält alles aus habe mit der Scheibe schon 3 dicke Tauben mitgenommen bei 130 km/h und da ist nichts passiert. Jetzt steht meine Kugel erst mal in der Werkstatt und wartet auf eine neue Scheibe.Gott sei dank bin ich beim ADAC und bekomm ein Mietwagen den ich nicht selber bezahlen muss.Das Wochenende ist aber trotzdem gelaufen ständig diese herumtelefoniererei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch!

Diese "herumtelefoniererrei" finde ich genau so schlimm. Wenn man tausendmal fragen muss ob dich jmd fahren kann... schlimm! Auf andere angewiesen zu sein ist in sachen mobilität meistens nicht so dolle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wart mal ab bis du die Kugel wieder bekommst. Vielleicht geht der Spass dann erst richtig los wenn die A-Säulenverkleidungen innen nicht mehr so super aussehen bzw halten, Macken im Amaturenbrett oder Kratzer im Lack drin sind oder die Gummidichtung rings um die Scheibe schlampig behandelt wurde ;)

 

Die Daumen drück ich dir dafür, dass du von all diesen Sachen nix sehen wirst.

 

Welcher Betrieb repariert die Scheibe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein VAG Betrieb also eine Audi Werkstatt die muss ich nehmen wurde mir von meiner Versicherung zugewiesen.Sollten da irgentwo Kratzer sein mach ich da Terror und die zahlen das bin ja selber Mechaniker ich weis wie es geht und sowas kann man verhindern sone Schäden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach vor Abgabe des Autos eine Abnahme über den Zustand des A2.

Und lass Dir das schriftlich geben, sobald irgendwas nach der Reperatur ist kannste denen besser Dampf machen.

Fotos direkt vor Ort, können auch nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm Beileid zur geplatzen Scheibe :(

 

Aber das wird schon wieder :) net jeder :) ist ein Stümperladen und macht Kratzer in dei Autos^^ aber eine Absicherung schadet nie :)

 

Bisher hatte ich Glück... hab nur einmal einen Steinschlag im Leihwagen von der Firma gefangen und einen in der Stoßstange beim Kugelvorgänger ansonsten noch nichts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stein ist ganz unten eingeschlagen so das du es nicht einmal gesehen hast der Riss ist dann nach oben gewandert und zwar auf der Beifahrerseite.Wenn du quasi vor dem A2 stehst ist doch der Wischer arm und direkt unter dem Wischerarm wo das Wischerblatt anfängt ist der Steinschlag der Riss wander von dort nach oben und in r

Richtung Fahrerseite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beileid ? Übertreibt doch nicht, ist nur ein Steinschlag in der Scheibe und kein Totalschaden... ;)

 

 

ja haste deine scheibe etwa net lieb? also ich mag meine Scheibe^^ das ist der wohl am meisten gestreichelte Part am Auto gleich nachem Lenkrad. Zugegeben ich hasse die Scheibe dafür das sie soweit weg ist und man sich total verrenken muss zum Putzen aber dafür hält sie auch ganz viele Fliegen ab :D

 

Falmmer - der circa alle 2-3 Wochen Scheibenputz weil sonst die Sicht so blöd ist^^

Bearbeitet von Falmmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beileid ? Übertreibt doch nicht, ist nur ein Steinschlag in der Scheibe und kein Totalschaden... ;)

Nunja das ist wie Du oben schon beschrieben hast mit Problemen verbunden!Es gab ja schon vorher nachher Bilder von "kompetenten" Mechanikern die "nur"die Scheibe ausgewechselt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe meine Kugel jetzt wieder und wie hier schon gewarnt wurde habe ich ein Kratzer im Auto und die Verkleidung der A säule hängt herunter das Problem ist das meine eltern das Auto abgeholt haben und das nich gesehen haben jetzt steh ich natürlich das und bin stink Sauer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Kugel jetzt wieder und wie hier schon gewarnt wurde habe ich ein Kratzer im Auto und die Verkleidung der A säule hängt herunter das Problem ist das meine eltern das Auto abgeholt haben und das nich gesehen haben jetzt steh ich natürlich das und bin stink Sauer!

Über sowas könnte ich mich echt aufregen (hilt leider nur nix). Da bringt man sein Auto zur Reparatur und bekommt gleich neue Baustellen gratis mit dazu...

Anrufen, beschweren, wenns nix hilft irgendwohin schreiben und andere Scheibengeschädigte vor der Werkstatt warnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

direkt unter dem Wischerarm wo das Wischerblatt anfängt ist der Steinschlag der Riss wander von dort nach oben und in Richtung Fahrerseite!

 

Naja, das ist genau die Stelle, an der die meisten A2-Frontscheiben reißen. (Ich habe schon mindestens vier Autos mit genau dem gleichen Schadensbild gesehen.)

Ich vermute, dass da ein Vorschaden bestand, der auf einem kleinen Konstruktionsfehler beruht:

Das Endstück vom Wischergestänge (wo das Blatt gelagert ist) ist nämlich so dicht an der Scheibe, dass es, wenn man den hochgeklappten Arm nicht superbehutsam aufsetzt, sehr leicht ein winziges Loch in die Scheibe haut.

Von dort aus entsteht dann ein Spannungsriss, der sich entweder langsam in die Scheibe "reinfrisst" — oder er wird durch einen Stein "ausgelöst".

Ich hatte das bereits nach 5.000 km an meiner damals neuen Kugel – und da weise mal nach, dass das ein Fertigungs-, bzw. Konstruktionsfehler ist....

 

Dass offenbar keine Audi-Werkstatt auf der Welt in der Lage ist, eine Frontscheibe ohne Kollateralschäden zu tauschen, ist eigentlich ein Skandal – die beschädigten Teile (bei mir hat die Schalttafel einen 8 cm langen Kratzer) sind ja nicht gerade billig.

Mit der A-Säulen-Verkleidung hast du da ja evtl. noch Glück, und sie stimmen einer Kulanzregelung zu. Versuchen würde ich es.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, daß mein Steinschlag rechtzeitig "verarztet" wurde und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Schade, daß dir der fred dazu nicht wirklich geholfen hat. Ich weiß zumindest fürs den Fall der Fälle, daß ich eine Liste mit dem Auto abgeben werde, auf der Bilder vom Scheibengummi meiner kaputten Scheibe drauf sind, Bilder meiner A-Säulen (innen und außen) und vom Armaturenbrett.

Was mich noch interessieren würde: wie schaut denn dein Scheibengummi außen um die Scheibe aus? Beim Originalgummi gibts da keine Löcher, Spalten oder sonstige "Leerräume" und so würde ich das wiederhaben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Der Stein ist ganz unten eingeschlagen so das du es nicht einmal gesehen hast der Riss ist dann nach oben gewandert und zwar auf der Beifahrerseite.Wenn du quasi vor dem A2 stehst ist doch der Wischer arm und direkt unter dem Wischerarm wo das Wischerblatt anfängt ist der Steinschlag der Riss wander von dort nach oben und in r

Richtung Fahrerseite!

 

Hallo,

alter thread, gleiches Schadensmuster. Seit heute hat die Scheibe an unserem A2 exakt den gleichen Riss. Der Wagen stand einen Tag unbewegt in der Sonne und heute morgen denke ich, ich träume. Ca 10cm langer Riss wie oben beschrieben.

Meine Fragen: Kann man so vorübergehend noch weiterfahren oder droht die Scheibe ganz zu zerspringen?

Was lässt sich gegen beschädigte Teile beim wechseln unternehmen bzw. was kann man wie vorher ausbauen?

 

Lieben Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähnliches Schadensbild hatte ich auch, vor ca. 2-3 Monaten, Ursprung war vermutlich ein fehlendes Puffergummi des Wischerarms und ein Schlag auf denselben. Bin damit noch ohne weiteres rumgefahren. Versicherung hat mir damals eine Firma zugewiesen, die das auf dem Firmenparkplatz meines Arbeitgebers sehr sauber gemacht hat. Altscheibe herausgetrennt, Neuscheibe eingesetzt. Bisher keine Probleme, keine Kollateralschäden. So lob ich mir das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

besten Dank für die Antworten. Sieht der TÜV den Riss ähnlich unbedenklich? Ist zwar nicht im Sichtfeld, die Scheibe doch sicher als statisches Teil verbaut. Da wird wohl zum nächsten TüV der Wechsel fällig.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Riss am "Ende" mit einem 1-2 mm Bohrer die erste Scheibe anbohren, dann ist die Spannung weg, und der Riss vergrößert sich nicht mehr ! Bei uns kommt man durch den TÜV, wenn der Sprung nicht im Sichtfeld des Fahrers liegt. Man kann dann in Ruhe Angebote für eine neue Scheibe suchen.

 

Die erste Scheibe ist weich, kein Problem, die durchzubohren, man merkt es gut, wenn man durch ist, die zweite Scheibe drunter sollte tunlichst nicht angebohrt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ja, wie ich heute erfahren durfte gibt es mit einem Bullauge

(feine Umrandung) auf der Beifahrer Seite keine HU Plakette.

 

Wer den günstigsten Scheibenpreis inkl. Einbau und TK frei

in der Rhein Main Region kennt, darf ihn gerne mitteilen :D

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn es so ist, dass Routine der beste Freund von (Flüchtigkeits-)Fehlern ist, dann ist der Wechsel der Scheibe bei Audi sicher nicht die schlechteste Wahl: man weiß grundsätzlich, was man tut, weil man die Arbeit nicht zum ersten Mal macht und lässt, weil man es nicht immer macht, entsprechende Sorgfalt walten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Und noch ein Scheibengeschädigter: Heute auf Autobahn ein gaaaanz leises "Klick". Geschaut und nichts erkennen können. Zuhause beim Aussteigen nochmal geschaut: Wieder nichts gesehen. Auto stand für eine Stunde in der Sonne. Nach Einsteigen: 25 cm langer Riss auf der Fahrerseite ganz links unten / nach oben wandernd.

@2nd: Laut Carglas kannst gefahrlos weiterfahren. Mache ich auch bis Dienstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt: Am Di soll meine neue Scheibe rein. Nachdem was ich hier gelesen... Hoffe ich nur noch, dass keine großen Schäden zu bemängeln sind... Zumindest habe ich mir bestätigen lassen, dass eine Original Audischeibe reinkommt. Die werde ich mir vor Eibau ansehen...und: dabei bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.