Zum Inhalt springen

Starprobleme beim 1.4er wenn der Zündschlüssel zu schnell gedreht wird


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Kennt das vielleicht jemand?

 

Man steckt beim 1.4er den Zündschlüssel rein und dreht ihn sofort ganz rum um den Motor zu starten. Bei mir ist es so, dass der Anlasser dann zwar anläuft, aber der Motor geht nicht an. Hat zur Folge, dass ich den Schlüssel nochmal ziehe, ihn nochmal rein stecke, am besten mindestens so lang warte bis das OK im Display verschwindet und den Motor dann versuche zu starten. Der Motor scheint dann aber bereits abgesoffen zu sein oder abzusaufen, denn ich muss dann mal mehr mal weniger lang leiern bis der Motor dann anspringt und ne schöne Wolke nicht richtig verbrannter Treibstoff ausm Auspuff raus kommt.

 

Habt ihr anderen 1.4er-Fahrer das auch?

 

Ich würde mal meinen, dass das eigentlich normal ist und es bei jedem A2 so sein müsste. Die Benzinpumpe im Tank muss erstmal Druck aufbauen damit die Einspritzventile ordentlich Material haben um es einzuspritzen, schließlich wird der Druck in der Leitung nachdem man das Auto abgestellt hat nicht ewig lange gehalten.

 

Mein Problem an der Sache ist nun: Subjektiv kommt es mir so vor, als würde der Zeitraum immer länger werden, den ich warten muss, bis ich den Schlüssel von der Stufe mit dem OK im Display weiter drehen kann um den Motor anzulassen.

 

Warum?

 

 

Mit der Gasanlage hat das nix zu tun, das war schon so bevor sie eingebaut wurde.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo A2-D2,

ich habe das problem auch beim 1,4l benziner.

war von meinem arosa gewöhnt: schlüssel rein, rumdrehen, motor startet sofort.

beim a2 die gleichen symptome wie bei dir, anlasser dreht, motor startet nicht, beim 2. versuch springt er dann immer (aber widerwillig und rumpelnd) an.

mir konnte bis jetzt keine werkstatt helfen. habe mir angewöhnt: einsteigen, schlüssel rein, zündung an, anschnallen, dann erst starten. oder aber bis zum "OK" zu warten.

bei meiner vw werkstatt um die ecke haben sie gemeint, es gab da mal probleme beim a4 mit der wegfahrsperre, meine vermutung geht auch in die richtung, dass es beim a2 länger dauert bis die wegfahrsperre freigibt.

 

was bewirkt die wegfahrsperre? unterbrechung der zündung oder unterbrechung der benzinzufuhr?

 

bei meinem seat war es auch immer so, dass beim öffnen der fahrertür die benzinpumpe anläuft, das ist doch beim a2 genauso, also kann es ja nicht am benzindruck liegen, kommt darauf an wieviel zeit zwischen tür öffnen und starten des motors vergeht.

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz ähnliches Symptom hat mein Diesel-A2 wenn ich den Schlüssel schnell einstecke und drehe.

 

Der Unterschied zu den beschriebenen Symptomen ist:

 

er startet zwar, aber extrem widerwillig und mit 2 bis 3mal heftigen Rumpeln (so dass die ganze Kiste richtig wackelt!)

 

Wenn ich mir beim Anlassen Zeit lasse, geht alles sanft und ruhig.

 

Ich tippe auf die längere Zeitdauer beim Schlüssel-Chip-Abgleich; also Wegfahrsperre. Aber vom den technischen Zusammenhang hab ich da leider keine Ahnung.

 

(Aber bei meinem früheren A4 ist das nie aufgetreten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das nur, wenn ich meinen A2 mal abwürge...meist springt er danach erst beim 2. Versuch an, oder er läuft nur mit minimalster Drehzahl (~400/min). Ich tippe auch mal darauf, daß die Benzinpumpe nicht schnell genug Druck aufbaut und der Motor darum nur widerwillig anspringt...

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht!

 

Kenn das vom Audi garnicht der springt sofort an. Der Vorgänger und schon so manch anderes Auto was ich gefahren bin sind um Welten schlechter angesprungen. Aber bei der Kugel: Schlüssel rein umdrehen hops und läuft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen habe ich schon ausgiebigst analysiert und ist reproduzierbar.

 

Ich steige in 99% der Fälle ein und drehe den Schlüssel in Stellung 2. Dann schnalle ich mich an und wenn ich zum Schlüssel greife zum Starten ist das OK meist schon weg. Er startet sofort.

 

WEnn man allerdings den Schlüssel gleich rumdreht orgelt er erst ca eine gute Sekunde und springt erst dann an. Habe ich schon x mal probiert. Besonders blöd ist es wenn ich mal wieder zu kurz gestartet habe und er nicht gleich anspringt. Dann das zweite mal starten dauert immer ein bischen.

 

Naja, man kennt sich schon so lange und kennt die kleinen Macken :D

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Falmmer

Aber bei der Kugel: Schlüssel rein umdrehen hops und läuft :D

 

So ist es auch bei unserer Kugel.

 

 

Hab jetzt ca. 5000km;) seit Ende März mit der Kugel gefahren, aber beim " Starten " bis jetzt keine Auffälligkeiten (Probleme) :D

Bearbeitet von Mini Avant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich auch schon gewundert, dass der A2 gefühlt doppelt so lange braucht als meine bisherigen Autos bis er anspringt. Werde das mal testen, ob er weniger Anlasserdrehungen braucht, wenn ich vorher ihm eine Abgleichzeit für die Wegfahrsperre gebe... Also kurze Gedenksekunde in Stellung 2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mini Avant

So ist es auch bei unserer Kugel.

Bisher auch noch nie irgend eine Startverzögerung festgestellt, die nicht temperaturabhängig ist. Möchte auch in Zukunft keine bekommen. :)

Schlüssel einstecken, umdrehen ca. 0,5-1s -> läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste mir nur mal jemand erklären warum man den Schlüssel sofort nach einstecken auf Anschlag dreht!? :huh:

Was ist so schwer kurz zu warten bis die Elektronik aufgewacht ist und außerdem wenn man auf Zündung dreht hört man die Benzinpumpe die den Druck aufbaut... vielleicht startet er deswegen auch "widerwillig" :jaa:

 

Dieses "Problem" ist aber fast bei jedem Auto, bei Mazda z.B. ist das besonders schlimm...

 

genauso wie @arosist mache ich das auch, einsteigen, Zündung an, anschnallen, Motor starten, kurz laufen lassen und normal losfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt ab und zu (aus Gedankenlosigkeit, Eile, Unachtsamkeit...) mal vor :rolleyes:

 

Mein Problem ist nicht, dass es so ist, sondern, dass es mir subjektiv so vor kommt, als müsste ich immer länger warten.

 

Das Thema Wegfahrsperre werd ich mir aber mal angucken. Wenn es daran liegt, dann könnte man das Problem evtl reproduzieren, indem man das Auto mit einem Schlüssel startet der nicht an die WFS angelernt ist. Lässt sich mit einem in Alufolie umwickelten Schlüssel simulieren, da dann der Transponder im Schlüssel nicht ausgelesen werden kann. Wenn man damit den Motor versucht zu starten versucht er zwar zu starten, aber geht sofort wieder aus. Evtl ist er dann auch schon abgesoffen und startet nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe das Problem überhaupt nicht. Meine Kugel springt immer sofort an, ohne jede Wartezeit oder Verzögerung. Meine jahrelange Praxis, vor Ampeln und bei anderen Stopps den Motor abzustellen und damit Sprit zu sparen, wäre sonst gar nicht möglich!

Kann mich nur über so eigenwillige Kugeln wundern :confused:

Bin übrigens beim Ampelstart keineswegs langsamer als die "Leerlauf-Laufen-Lasser":)

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JoAHa

ich stelle auch oft an der roten ampel den motor ab, mache aber sofort die zündung wieder an, damit licht, blinker, evtl. airbags, etc. funktionieren.

damit sind automatisch bis zum nächsten start alle steuergeräte hochgefahren und abgeglichen. (keine ahnung, was da alles so passiert in der elektronik)

danach starte ich bei gelb sofort wieder problemlos.

 

ich habe das problem des beim ersten mal schlecht oder garnicht anspringens nur, wenn das auto aus dem "komplett-aus" zustand gestartet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.