Zum Inhalt springen

Surren im Fzg. Dieselpumpe/-filter ?


Krebserl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab in meiner Kugel seit einiger Zeit ein nerviges Surren aus dem hinteren Bereich (Höhe Rückbank), das man insbesondere bei niedriger, konstanter Geschwindigkeit 50-60km deutlich hört. Anfangs war das Geräusch nicht da.

 

Ich habe mich inzwischen durch diverse Threds gelesen und denke es ist die Dieselpumpe oder der Dieselfilter. Das Auto war vor 10tkm in der Inspektion (bei 30tkm) da müsste der Filter doch getauscht worden sein, oder? Ergo gehe ich davon aus, dass ggf. die Pumpe nen Knacks hat.

Das Surren hört sich ja auch so an wie ein keiner Elektormotor.

 

Da ich Gebrauchtwagengarantie habe war ich beim Freundlichen und der hat mich erstmal abgewimmelt und gemeint, das ist der Dieselfilter der wird wieder bei der nöchsten Inspektion getauscht. Die Pumpe läuft (das war mir auch klar) und wäre deshalb ok.

 

Jetzt würde mich interessieren, wer hat da ähnliche Erfahrungen?

Gibt es ne Methode um festzustellen ob's die Pumpe oder der Filter ist?:confused:

Nehmen wir an es wäre die Dieselpumpe gibt es Erfahrungswerte wie lange die noch tut, wenn sie mal zum surren anfängt ?

 

danke für eure Rückmeldungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal einer, der das auch hat...

 

Bei mir surrt es auch von hinten her und hört irgendwann auch wieder auf. Hab gesucht wie ein blöder, meistens war es genau dann wieder weg, wenn ich beim Freundlichen auf'm Hof stand...

 

Einmal hat es dann doch geklappt und - auch wenn ich es nicht so recht glauben kann - das Geräusch kommt aus'm Auspuff! Kein Witz - wir haben beide (Meister und ich) unterm Auto gestanden und das "Geräusch" gesucht. Kam zwar aus der Nähe des Dieselfilters, er war und ist es aber definitv nicht.

Deutlich gehört hat man es im Endschalldämpfer, da war es am lautesten. Seine Erklärung war, dass sich vermutlich im Schalldämpfer eine Schweißnaht gelockert hat, bzw. einen Riss hat und da im kalten Zustand Abgase durchgehen und das Geräusch verursachen. Es kommt nix nach aussen - also angeblich sind da "Kanäle" oder so im Schalldämpfer. Bei Hitze dehnt sich das aus und dichtet ab - Ruhe.

 

Ich kann mir das zwar ehrlich gesagt kaum vorstellen, aber Fakt ist, dass der Wagen nach gewisser Laufzeit wieder ruhig ist und das Geräusch dann auch nicht sofort wieder auftritt, erst wenn er ein wenig abgekühlt ist.

 

Ne Pumpe gibt es ja nicht im Tank, also kann die auch kein Geräusch verursachen. Einzig über den DIeselfilter könnte ein "Flussgeräusch" entstehen...

 

Fall du die Gelegenheit hast, fahr auf ne Bühne und hör mal den Auspuff ab - aber verbrenn dir nicht die Ohren ;-) - wenn du was anderes als Quelle identifizieren kannst, immer berichten - dann schaue ich bei mir auch noch mal.

 

Gruß,

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

@Krebserl: Kommt aufs Baujahr an. Die späteren, und das könnte ev. schon alle mit 66kW-TDI umfassen, haben eine Dieselfilterpatrone. Die Ventile sitzen aber im Filtergehäuse, daher hört das Zwitschern auch nach einem Filterwechsel nicht auf.

Bock das Auto auf, mach das Hitzeschuldblech unter dem Dieselfilter ab und spiel mal bei laufendem Motor an den Schläuchen rum. Hatte meine mit Kabelbinder lediglich etwas zur Seite gebunden, damit der Sprit mit anderem Drall in den Filter strömt und das Geräusch war weg bis, ja bis der :) bei der Inspektion einen neuen Filter verbaut hat und die Kabelbinder abgeschnitten...hatte noch keine Muße das wieder neu zu machen.:rolleyes:

 

Immer von einfach bzw. billig nach teuer bei der Fehlersuche vorgehen, von der Pumpe hab ich hier im Forum noch nichts gelesen...

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.